Moin Jungs
Wollte nochmal das Thema "Dauerfahrlicht" aufgreifen (Nicht das Tagfahrlicht).
Es wurde schon wild rumdiskutiert wie und ob man es Deaktivieren kann. Hab eben mal paar Schaltpläne etc. studiert ^^ die Lösung ist Folgende.
Ihr müsst am Lichtschalter den Pin 3 auspinnen oder euch nen neuen kaufen vom Golf etc. der diese Funktion nicht hat, und in der Geführten Fehlersuche unter "Funktions/Bauteileauswahl" in das Bordnetzsteuergerät reingehen und unter "Standlicht bei Klemme 15." Deaktivieren codieren.
Damit ist euer Licht aus bei Zündung ein und Schalterstellung 0.
Das Tagfahrlicht wird mit dem Blinkergebel codiert (Tür auf, Zündung an, 3x piepsen lassen, dann Blinkerhebel ziehen und nach unten (links blinken), dann müsste es aus sein. Zum aktivieren das gleiche, nur am Schluss nach oben drücken. Erst ab Baujahr 2009 möglich!)
Dies ist nur eine Info wie man es aus bekommt, für all die anderen ist dies nicht für Interesse ! Sinnlose antworten bitte ich doch zu unterlassen da ich es nur der Allgemeinheit sagen wollte.
Tagfahrlicht einschalten:
1. Zündung aus
2. Blinkerhebel nach oben ( rechtsblinken )
3. gleichzeitig Blinkerhebel nach hinten ( Lichthupe ) ziehen
4. Zündung für ca. 3 Sekunden einschalten und danach wieder ausschalten.
Tagfahrlicht ist eingeschaltet!
Tagfahrlicht ausschalten:
1. Zündung aus
2. Blinkerhebel nach unten ( linksblinken )
3. gleichzeitig Blinkerhebel nach hinten ( Lichthupe ) ziehen
4. Zündung für ca 3 Sekunden einschalten und danach wieder ausschalten.
Tagfahrlicht ist wieder ausgeschaltet!
Habt ihr beide das ganze mit dem Tagfahrlicht und der Blinkerhebelkombi auch schonmal ausprobiert ob es auch wirklich klappt?
Mir wurde zugetragen das es sich bei der funktionsweise nur um einen Mythos handele.. generell wäre es nur mit einem Zugriff auf das Steuergerät änderbar.
Zitat:
bei der funktionsweise nur um einen Mythos handele..
Na dann muss ich das auchmal testen =)
Zitat:
Mir wurde zugetragen das es sich bei der funktionsweise nur um einen Mythos handele.. generell wäre es nur mit einem Zugriff auf das Steuergerät änderbar.
Gestern war ich beim VW Haendler und die haben ein neus Software fuer 6R bekommen (aus Deutschland sagen die) und mein Dauerfahrlicht ist Vergangenheit.
Brennt außen kein Licht mehr und Innen auch nicht auf Schalterstellung 0 ?
Frag die ma wie und was die gemacht haben. Über SVM Code oder was ?!
Das einzige was noch brent ist gruenes Pozitionlicht am Lichtschalter. Melde mich mit dem: Wie haben Sie das gemacht.
Okay wenns übern SVM Code geht wärs Top ^^ die solln dir den dann aufschreiben oderso^^
Danke dir ;=)
Zitat:
Gestern war ich beim VW Haendler und die haben ein neus Software fuer 6R bekommen (aus Deutschland sagen die) und mein Dauerfahrlicht ist Vergangenheit.
Im Bordnetzsteuergerät ist es jedenfalls nicht codiert, liegt am Lichtschalter ^^ naja momentan hab ich auch keine Problem nur das Licht im Innenraum nervt noch nen bisschen ansonsten
Zitat:
Wie haben Sie das gemacht.
Zitat:
das Kabel von Dauerfahrlicht abzuschneiden.
Wahrscheinlich hate er einen codierbaren Lichtschalter
Nach intensiven Nachforschungen möchte ich nun auch meinen Senf hinzugeben (auch mich plagt dieses DFL ... )
Das DFL bei den Polos 9R Modelljahr 2010 ist sehr wahrscheinlich über den Lichtschalter gesteuert. Hier ist das DFL auch leicht gedimmt. In den Betriebsanleitungen dieser Polos steht auch drin, dass das DFL durch die Werkstatt deaktiviert werden kann.
Das DFL bei den Polos 9R Modelljahr 2011 (so wie meiner) läuft nicht mehr über den Lichtschalter, sondern über das Steuergerät. Dies wurde mir von mehreren VW Werkstätten bestätigt und macht sich u.a. dadurch bemerkbar, dass selbst bei abgezogenem Lichtschalter der ganze Weihnachtsbaum munter weiterbrennt . Des weiterern ist hier das DFL gegenüber normalem Abblendlicht auch nicht gedimmt. Der so oft angesprochene Pin für das TFL den man auspinnen soll sowie auch die dazugehörige Sicherung sind hier überhaupt nicht mehr belegt. Den Code zum Deaktivieren gibt es laut meinem Wissensstand leider noch nicht von VW!
Ich habe aus diesem Grund nun den 2. Brief an das Werk geschrieben, in dem ich die Freigabe des Codes fordere und kann nur jeden unzufriedenen Polo-Besitzer dazu ermuntern, das gleiche zu tun.
Hii
Stimmt wie schon mehrmals geschrieben kann man die Methode mit Lichtschalter den Pin auspinnen etc. nur bis zu den Modellen 2009 machen. Danach läuft das übers Bordnetzsteuergerät. Wer sich vergewissern will muss einfach den Lichtschalter abziehen wenn es weiterhin brennt dann lässt sichs nicht rauscodieren ansonsten Pin 3 raus und zur Werkstatt fahren und Standlicht bei Klemme 15 rauscodieren lassen
Ich denke VW wird dir was husten ^^ da ja alle heutzutage auf Sicherheit etc legen.
Lg beN
Zum Kontakt mit VW kann ich bisher nur sagen:
Der Kundenservice gibt sich echt Mühe und hat mir bis jetzt IMMER zeitnah und freundlich (wenn auch nur bedingt hilfreich) geantwortet.
Daher meine Empfehlung: Unzufriedenheiten mit dem Fahreug - wie jetzt mit dem DFL - dem Werk nett und fundiert schriftlich mitteilen.
Auch VW lebt schliesslich von Kundenzufriedenheit!
Schick mir ma ne PN was du denen genau geschickt hast ^^ und die Email von denen
Ich mach' das immer gern etwas förmlicher , daher empfehle ich den Postweg, keine E-Mail.
Da die Adresse wohl kein Geheimnis sein dürfte, darf ich sie ja auch wohl hier verraten
Kundenbetreuung
Brieffach 1998
D-38436 Wolfsburg
Pin No.3 am Lichtschalter ausziehen und im BCM (control unit) Dauerfahrlicht annulieren/stornieren.
Also nichts anderes als ich schon gesagt habe ?! ^^
Yes. Hast du es schon gemacht?
Ja schon die ganze zeit^^
moin jungs,
ich habe heut mein tagfahrlicht nachgerüstet und jetzt konnte mir der freundliche das dauerfahrlicht nicht rauscodieren.
sauber jetzt habe ich permanent vier lampen vorne an.
gruß tim