vw teilemarkt

Nach Fahrwerk umbau abstand zum Domteller!

...MadMax...
  • Themenstarter

Hi, habe mir letztes wochenende ein
Fahrwek eingebaut, hat auch alles soweit gut funktioniert bis ich festgestellt habe das ich einen größerne abstand zwischen Dom und Domtller habe ca. 1cm .

Ich vermute ja mal das ich andere Domlager brauche, oder Domteller?
Weis aber auch nicht was für Domlager ich brauche.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen



10052010105.JPG
10052010105.JPG
10052010104.JPG
10052010104.JPG

Haste schon ne Achsvermessung machen lassen?

Denn der Nachlauf wird ja verändert, dadurch verändert sich auch die lage der Teller!


Der Abstand ist voll in Ordnung.

Es passiert schonmal das die Domteller etwas ausleiern, press sie einfach mal in einem Schraubstock etwas zusammen dann passt das wieder.

Gruß
Philbert



Haste neue domlager reingehauen!?


...MadMax...
  • Themenstarter

Es sind noch die alten Domlager drin.

Zitat:

Es passiert schonmal das die Domteller etwas ausleiern, press sie einfach mal in einem Schraubstock etwas zusammen dann passt das wieder.

Ich kann mir nicht vorstellen das die sich soweit ausleiern.


probiers mal mit neuen domlagern...
hier mal n bild von originalen vw nach 15tkm

kommt gut hin mit deinem cm


domlager.JPG
domlager.JPG

Naja aber das mit dem 1 cm is aber so wie es für mich aussieht eher unterhalb des Lagers, und das löst ja nicht wirklich das Problem...


Zitat:

Naja aber das mit dem 1 cm is aber so wie es für mich aussieht eher unterhalb des Lagers, und das löst ja nicht wirklich das Problem...


du meinst wohl unterhalb des domes xD


Neee... Der Teller liegt ja auf dem Domlager auf...
Verstanden wies gemeint ist?



also an sich ises ja ned so ungewöhnlich das da beim 86c platz zwischen is

aber wenn du n neus fahrwerk reingebaut hast warum dann ned glei neue domlager dazu?


hi

also der abstand ist bei meinem polo auch so aber ich habe ein neues fahrwerk inkl neue domlager der abstand ist gar nicht schlimm


Tieferlegung hast du leider nicht angegeben.
Da der Blickwinkel der Bilder doch recht unterschiedlich ist,vorher und nachher nicht genannt ist lässt sich das schlecht beurteilen. Da sich mit der Tieferlegungung auch der Nachlauf entsprechend ändert sieht es halt anders aus. Wenn du es neu gekauft hast wären dann entsprechende Domteller dabei.
Versuch der Erklärung:
Der Nachlauf ändert sich durch die Tieferlegung, bedingt durch die Konstruktion mit dem Stabi.
Der Stabi hat original eine Neigung nach unten, die Federbeine stehen schräg nach vorne ( Nachlauf ) . Bei einer tieferlegung wandert der Aufnahmepunkt der Federbeine am Stabi nach hinten, der Nachlauf wird kleiner ( das Federbein steht nicht steht nicht mehr ganz so schräg nach vorne ) damit ändert sich der Auflagepunkt im Domlager ( was du ansprichst, daher auch das unterschiedliche Bild ) aber auch das Fahrverhalten. Also bis dahin normale Veränderungen.
Fahre selber ein 80/80. Habe bis zum Einbau der Wellems-Stabi-Lager
beim auffahren auf die Autobahn immer 2 Spuren gebraucht. Also wundere dich nicht wenn das Auto nervös wirkt.
Ob du jetzt wie ich Wellems- oder Rauspeed oder sonstwas einbaust ( gibt ja genug Anbieter ) bleibt dann dir belassen, aber bei 80/80 nur zu empfehlen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruss
rd-biker




@ rd-biker

aber bei geringen Tieferlegungen ist dies doch eher zu vernachlässigen, oder?


...MadMax...
  • Themenstarter

Zitat:

Tieferlegung hast du leider nicht angegeben.
Da der Blickwinkel der Bilder doch recht unterschiedlich ist,vorher und nachher nicht genannt ist lässt sich das schlecht beurteilen


Ich habe ein 70/60 Fahrwerk eingebaut, und der teller lag vorher kommplet auf dem dom auf im gegensatz zu jetzt. Bei dem fahrwerk waren leider keine neuen domteller dabei.

Übrigens die bilder oben sind beide die gleichen nicht vorher nachher.


Mein Irrtum.
Ich meinte die oberen Federteller die manchmal passend zu den Federn geliefert werden.
Und die Teller obendrauf dürfen nicht aufliegen ausser das Fahrzeug ist aufgebockt, weil es sonst beim Lenken kneift und quietscht. Die Domlager setzen sich nach einigen Kilometern tiefer in die Aufnahme da das Fahrwerk
härter ist. Ist aber normal.
Gruss
der biker


...MadMax...
  • Themenstarter

Das heist also für mich, das ich mir da keine sorgen machen muss?
Das es also normal ist das die teller so einen abstand zum Dom haben.
Vielen dank auf jeden fall schon mal für die infos.

Lg MadMax


wie bereits geschrieben, die müssen Abstand haben; diese oberen Teller verhindern nur das rausfallen der Federbeine beim Hochbocken, sonst nix.

mfg


polotreff.de
#18 - 13.05.2010fahrwerksumbau vw polo 2f domteller polo 86c vw polo dom abstand domlager abstand polo 6n was ändert sich nach tieferlegung am fahrwerk was ändert fahrwerk polo domlager abstand tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/119257.jpg keine tieferlegung nach fahrwerksumbau 6n2 fahrwerksumbau stabi wie der dom von hinten ausiet was ändert sich durch neues fahrwerk einbau domlager polo 86c domteller abstand domlager abstand
Antworten erstellen

Ähnliche Themen