Habe mir diese Woche unter anderen das Alpine CDA 9886R zugelegt, recht feines Teil muss man schon sagen.
Ich habe ja hiermit auch schon die Imprint Vorbereitung im Radio integriert.
Jetzt stellt sich natülich die Frage, ist es nenneswert diesen Soundprocessor dazuzukaufen oder nicht?
PS: Mir geht es um Klang?
o ja auf jeden Fall das ist kein Vergleich ich hab ja auch das CDA 9886R und Imprint- Modul und das mikro zum einstellen ...aber auf das Mikro kannst du verzichten, weil es ungenau ist, am besten stellt man alles per Hand ein, du kannst mit dem Soundprocesor jeden einzelnen Lausprecher einzeln einsteuern, so dass du das Gefühl hast genau in der Mitte zwischen den beiden Lausprechern zu sitzen, ohne das Teil hat man ja das Gefühl als ob eine Seite lauter ist als die andere, zusätzlich kannst du viel Filter einstellen also richtig fein das teil
Zitat:
ohne das Teil hat man ja das Gefühl als ob eine Seite lauter ist als die andere,
ne ich fahr öfters mit paar Mädels hab die auch schon paar Mal extra in verschiedene ecken im Auto gesetzt und an jedem sitzt ist laut deren Aussage das gleich man hört nur das der klang von vorne kommt aber nicht von welcher Seite Habs auch schon mal ausprobiert und sehe es genau so
EDIT:"es wird ja nicht die laustärke eingestellt sonder die Verzögerung weis jetzt nicht in welchem Bereich das liegt hab mir aber mal erklären lassen das der Sound von rechst dann z.B. 0,1ns später den Lautsprecher verlässt"
P.S. ich hab in der Hutablage die Lausprecher nicht angeschlossen bei mir arbeiten nur die vorderen und der Sub und trotzdem reicht das vollkommen aus aber im Prinzip kannst du die Lausprecher VL, VR, HL, HR, SUB L, und SUB R einstellen man kann es also exakt so einstellen das du genau in der Mitte der 6 Lausprecher sitzt außerdem hat ja das CDA9886 4 Chince Ausgänge mit dem Imprintmodul bekommst du 6 Ausgänge also 2 vorne 2 hinten und zwei mal Sub
Zitat:
ne ich fahr öfters mit paar Mädels hab die auch schon paar Mal extra in verschiedene ecken im Auto gesetzt und an jedem sitzt ist laut deren Aussage das gleich man hört nur das der klang von vorne kommt aber nicht von welcher Seite Habs auch schon mal ausprobiert und sehe es genau so
P.S. ich hab in der Hutablage die Lausprecher nicht angeschlossen bei mir arbeiten nur die vorderen und der Sub und trotzdem reicht das vollkommen aus
Zitat:
Es gibt nur einen Weg beide Lautsprecher für den Fahrer gleichlaut zu machen, indem du den Beifahrerlautsprecher etwas in der Lautstärke anhebst. Auf die Weise hört es sich als Beifahrer schrecklich an, von rechts wird man "angeschrien" von links dudelts leise.
Du passt also die Phase an. Das gleicht allerdings nicht den Lautstärke Unterschied aus. Es sei denn du drehst die Phase um 180°, dann kann dein Ohr die Lautstärken der beiden Schallquellen schwer bis garnicht vergleichen.
Zitat:
Was hast du denn sonst für Hardware verbaut? Son Prozessor lohnt sich definitiv nur, wenn dein sonstiges System schon auf nem sehr hohen Niveau ist, ansonsten würd ich erstmal wo anders ansetzten. Nur um die LS einzeln zu steuern brauchts keinen Prozessor. Da reicht auch ne Aktiv-Weiche für 30€ (wenn das Radio sowas nicht schon integriert hat).
beim einstell hat man die Möglichkeit die Distanz des Lausprechers zum Ohr einzulesen da hab ich z.B. VL 70cm VR 120cm ich weis das es Verzögerung oder Phasenverschiebung heisst, aber wie genau das funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, ich Weiß nur das es sich geil anhört und das ist nicht nur meine Meinung ich wollte mir eine neue Endstufe kaufen so in dem dreh 400-600€ bin zu meinem Hi-Fi experten gefahren der hat sich meine Anlage angehört und mein "du braucht es nicht es hört sich schon geil an, ich mein ich kann die das teil verkaufen aber damit tu ich dir kein gefallen"
Wovon ihr hier Fachsimpelt nennt sich im übrigen Laufzeitkorrektur.. was hier passiert beschreibt der Name ja schon ausdrücklich.. jedoch ist es Quatsch hierfür nen extra Modul zu kaufen.. Pioneer bietet dies schon seit langen inklusive den Headunits.. lediglich das P9 wurde hier explizit mit einem Prozessor ausgerüstet, das radio ist aber nichts für "jedermann"
alpine imprint aufjedenfall empfehlenswert!
wenns dir um den klang geht..
Ich weiß gar net was immer fürn Aufriss wegen dem Imprint gemacht wird.
Damit hat Alpine auch nicht das Rad neu erfunden.
P88 nehmen und gut.
Zitat:
P88 nehmen und gut.
tzä ihr mit eurem pioneer
aber stimmt schon entweder radio raushaun und eins verbaun das LZK hat oder eben den prozzi
"vorteil" am imprint du kannst den selber einmessen lassen (auch wenn das nich das ware ist)
aber wenn ich sehe das dein fs an 2 kanälen läuft und der woofer am rest, würde ich erstmal da was ändern
es bringt dir nix wenn du die laufzeit vom hochtöner und tmt nur pro seite regelst, wenn dann sollte schon jeder einzelne eingestellt werden
Zitat:
"vorteil" am imprint du kannst den selber einmessen lassen (auch wenn das nich das ware ist)
Zitat:
Aber das Ding immer dermaßen in den Himmel zu loben und sowieso bloß weil Alpine drauf steht, find ich einfach übertrieben.
Ich seh schon den dicken Alpine Aufkleber in der Heckscheibe blitzen ^^
Zitat:
P88 nehmen und gut.
Zitat:
Audio System ist schei***
außerdem kommt man hier vom Thema ab die Frage war ob es sich lohnt imprint zu kaufen wen man bereits das CDA 9886R hat und ich finde ja es lohnt sich
Zitat:
ja ne ist klar, das teil kostet um die 500€, da find ich schon das mit dem imprint ne gute Sache ist, man kauft sich für 250€ ein Radio, was an sich schon gut verarbeitet ist und auch ein akzeptablen klang hat und wen man wieder etwas Geld hat kauft man sich Zusätze wie den SoundProcesor oder den Bluetooth-Adapter,
Zitat:
das Billigste CDA 9886 299€
Sicherlich, aber ohne imprint kann das Radio viel, aber dafür vieles nicht richtig
Aber grunde genommen ist es auch egal, er hat sich die Headunit doch sowieso schon gekauft.. also meine Meinung, wenn dann solltest du auch den Prozessor kaufen.. wobei wie angemerkt ich mir dann das Konzept des FS üerlegen würde.. Wenn ich den Umfang der Unit schon verwenden möchte sollte man wenigstens auf TA 3 Wege setzen mit angpasster Frequenzweiche, wobei das Optimum hier auf einem VA 3-Wege liegen würde mit ausgewogener Sub Ausstattung passend zum Frequenzgang des FS..
Das P88-II gibts im Fuzzi mittlerweile schon für 299€ neu von paar Händlern. Bei dem Preis kommt halt kein Alpine mehr mit. Tut mir leid.
Zitat:
Alos sorry, aber wenn ich Rechne.. das Billigste CDA 9886 299€ im Internet + Prozessor für 149 kommst du auch auf 548€.
Zitat:
Klugscheissermodus an
299,-
+149,-
________
448,-
Klugscheissermodus aus
Wenn der EQ brauchbar is, dann könnte man mit dem Imprint auch am Passivsystem paar einbaubedingte Fehler ausbügeln.
Zitat:
Wenn der EQ brauchbar is
Zitat:
Ich seh schon den dicken Alpine Aufkleber in der Heckscheibe blitzen ^^