moin zusammen ich hät da mal wider ne frage mein polo verliert öl nicht viel aber es nervt^^ ich hab mal drunter geschaut und festgestellt das es der bereich zwischen schaltgestänge und getriebe ist da sitz ein simmering und der is hin (also da wo die strebe *gott weiss wie dat ding genau heisst * beim schalten rein und rausgeht) und da tröppelt das öl raus
meine frage ist daher kann ich das mal eben schnell machen (also rauf auf die bühne gestänge raus neuer rung rein fertich) oder wird der ring vom getriebe eingesetzt
mfg
korben
Das is ne Krankheit bei den Polo´s den kannste eigentlich aller 20 - 30Tsd Km neu machen.
Hab das Problem auch schon seit etwa 5000km und bei mir sind die Pfützen unter dem Auto etwa Handteller groß.
Wie das mit dem Wechseln funzt würde ich aba auch gerne wissen weil ich das bisher immer von ner Werkstatt machen lassen hab. Kostet so zwischen 40 und 60Euro.
Ist der Schaltwellensimmering kostet bei VW mit neuem Getriebeöl 90 Euro habe auch das Problem und muss das mal in angriff nehmen bei mir hat er 128000 km gehalten ohne undiccht zu werden aber naja bringt ja nichts...
moin!
ja den ring kannste von außen wechseln.. links und rechts 2 schrauben reindrehen und vorsichtig dran ziehen, dann sollte er rauskommen
musst nur vorher das schaltgestänge trennen (10er schlüssel oder knarre+nuss) und dann die neue dichtung über die schaltwelle schieben, schaltwelle komplett reindrücken und den simmering mit gefühl und passender hülse reinkloppen
sei aber vorsichtig dass du keine macken in die welle machst
der simmering allein kostet etwa 8-10 €
ich war damit beim schrauber meines vertrauens der hat mir inklusive material nur 20 euro abgenommen kann also nicht so teuer sein das ganze
ja das ist echt schnell gemacht. hab das auch andauernd. in 2 jahren schon 4 mal ist halb so wild eigentlich musst halt nur ein bisschen aufpassen wegen dem getriebe öl das das nicht leer geht denn sonst wirds teuer gruß schroddi
Zitat:
dann die neue dichtung über die schaltwelle schieben
noch als kleiner tip... simmeringe sind am günstigsten beim nächsten landmaschinen händler in der nähe... autoteile läden sind meist überteuert...
der besagt simmering kost in wirklichkeit bloß 2-3 euronen....
zum ausbau.... man kann auch nach entfernen der schaltkulisse mit nem kleinen schlitzschrauberdreher den simmering heraushebeln... neuen eben draufdrücken... bzw wie schon beschrieben mit ner hülse oder nuss reinklopfen.... das beste ist den simmering eben ein bisschen einfetten und nicht trocken draufdrücken....
problem an der ganzen simmering geschichte ....simmeringe sind dür drehbewegung und nicht für schiebebewegung so wies eben beim getriebe ist...
dem nach ist das ne fehlentwicklung mit dem simmering...#
gruß
oh sorry du hast recht Raziel! hab nich drauf geachtet dass er einen 6N2 fährt