vw teilemarkt

Temperratur geht immer wieder auf 70grad zurüch

hendrik24
  • Themenstarter

Hallo werde echt vom pech verfolgt !

Habe heute morgen nach der arbeit endlich die schraube vom thermostatgehäuse raus bekommen und jetzt neue dichtung rein gemacht neuen temperaturgeber fürs tacho denn fühler hat ich erst gewechselt und jetzt ganz komisch also der motor läuft warm aber während der fahrt bleibt die temperatur immer so um die 70 manchmal ein wenig über 70grad wenn ich stehen bleibe und ihn laufen lasse geht sie bis 90 95 hoch und dann springt der lüfter an ist das jetzt normal weil vor dem wechsel war sie wärend der fahrt immer auf 90grad + - ?

keiner nen tip oder was das sein kann

das ist völlig normal... denn während der Fahrt wird der Motor auch durch Fahrtwind gekühlt ; im Stand hat er das nicht; deshalb kommt die Temp - Anzeige auch höher. Beim Erreichen von etwa 90 Grad sollte das Thermostat und somit den großen Kühlkeislauf über den Kühler öffnen. Du merkst es, wenn der untere Kühlerschlauch warm wird; bzw im Stand die Temp - Nadel kurz nach unten etwas abfällt. Wenn das zur Kühlung nicht mehr ausreicht, dann springt der Kühlerlüfter an und "simuliert" Fahrtwind. So wie Du es becshreibst, ist es jetzt vollkommen in Ordnung

nicht anständig entlüftet

hendrik24
  • Themenstarter

hab es entlüftet warmlaufen lassen im stand und oben die schraube aufdrehen
waren alle schläuche warm nacher auch der unten aber warum ist er dann vorher immer mit 90grad gefahren und jetzt nur noch mit 70 ist doch komisch oder
im stand geht er ja hoch auf 90bis95 und dann geht der lüfter an

gelöschtes Mitglied

ja wegen dem sensor den du drinhast geht der lüfter an so soll das auch wenn ich autobahnfahre steht bei mir 60 grad und innerorts 70 wenn ich an jeder ampel stehen muss und so und im sommer 90 is normal!

hendrik24
    • Themenstarter

hab schon an das termostat gedacht aber das öfnet ja schläuche werden ja warm und die heizung läuft einwandfrei besser wie vorher

also ist das alles normal das er erst mit 90 grad gefahren ist und jetzt mit 70

Antworten erstellen