Hallo
hab ihr schon mal euchen Zylinderkopf selbst oder bearbeiten lassen,Wenn ja wie wurde es gemacht kanal form und so?
Mfg
Bei einer Kopfbearbeitung werden die Kanäle möglichst Strömungsgünstig geschliffen etc. Kanten und Überstände werden entfernt. Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit die Ventile und deren Sitz zu bearbeiten um auch dort eine bessere Gemisch und Abgasführung zu erhalten.
Die Einlasskanäle nicht zu sehr polieren, da sonst kein gescheites Gemisch entsteht. Die Auslässe hingegen können glatt sein.
Bei einer ordentlichen Kopfbearbeitung empfehle ich auch die Ansaugbrücke anzupassen. Zusammen mit einem Chip, Luftfilter und zB. Fächerkrümmer kann so ein wahres Drehmoment Wunder entstehen
Gruß
hallo
also ich habe die ventile und die sitzringe bearbeiten lassen.
nun bin ich noch am Kanal bearbeiten.Habe festgestellt das der auslasskanal am eingang so ne verengung hat bei der Ventilführung kann ich die weg schleifen und an die kanalform anpassen?
MFg
Mach mal am besten ein Foto dan kann ich es dir genau sagen.
ja mache ich .also ich meine bei der ventilführung am auslass ist nicht rund.
Kla kannste da auch etwas runden.
Musst dir halt einfach vorstellen, du bist das Abgas und musst nun da durch . Und wie es am besten ist wirst dann ja sehen, wenn du dich herran tastest.
Diese ganzen Kanten sind halt etwas "Rund" zu machen.
so hier mal das bild.
Dichtung mit Krümmer vergleichen- ist ne gute Schablone, Dichtung auf Kopf legen anzeichnen und auf dieses Maß aufmachen. Kanten und Rundungen strömungsgünstig bearbeiten. Zum Schluß mit 120er Fächerschleifer arbeiten- nicht glatter machen. Aufpassen, daß der Krümmer vom Durchlaß nicht kleiner ist. Beim Einlaß nicht so schlimm, beim Auslaß sollte keine Kante drin sein. Man kann komplette Ventilführung samt Erhöhung mit wegschleifen, zur besseren Wärmeabfuhr d Ventils ist's aber besser, wenn man die Führungen vorher entfernt und konisch abgedrehte einsetzt.
so leut muß ich eigendlich die ventielschaffte tauschen wenn ich neue ventiele nehme oder reicht es die sitzringe einzuschleifen
mfg lackerg60
tausche sie lieber mit kosten net die welt nur bissi gefummel der einbau hab bei meinem auch den kompletten kopf bearbeitet da die kopfdichtung eh fällig war... und wenn du kopfdichtung machst tauschte am besten gleich ventilschaftdichtungen ansaugkrümmerdichtung abgaskrümmerdichtung nockenwellendichtung (simmerring glaub ich) ventildeckelsichtung und schleifst die ventile auch nochmal schön sauber
Nach der Bearbeitung Schaftdichtungen tauschen.
hey leute es geht mir nicht um die schafft dichtung sondern um die schafftfürung die messing rohre wo die ventile drinne sind
wenn du die ventile und alles schön sauber machst brauchst du die nicht tauschen...die gehen eigentlich net kaputt hab ich jedenfalls noch nie gesehen
mach dir aber die arbeit und tausche gleich alle dichtungen dann weisst du das du die nächsten jahre deine ruhe hast
Wenn Du das richtig machst kannst die Ventilführungen mit ner Meßuhr am Ventil (hin u herwackeln) auf unzulässiges Spiel prüfen. Sind aber meist OK.
Das wird schon alles noch ok sein. Tausch bloß die Ventilschaftdichtungen.
so leute die dichtung war mir klar das stand auch garnicht zur debatte die nicht zu tauschen ich wollte nur wissen ob ich die ventilschaffte tauschen muß wenn ich die ventile tauscheaber danke ihr habt mir sehr geholfen