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Rost,neu lacken oder neues Auto?

FollowTheReaper
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FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo zusammen...ich stehe vor einer schweren entscheidung... mein 98er polo hat überall rost. an den beiden hinteren kotflügeln (der rechte ist besonders durch), rost an der schwellernaht bis hoch zum türeinstieg an beiden seiten, rost an der türinnenkante. rost an den türschanieren an fahrer und beifahrertür), so das man schon den finger reinstecken kann. ansonsten noch diverse steinschlagschäden die auch rost angesetzt haben. d.h. überall ist rost. ich hab den wagen erst vor ein paar monaten für 1400€ gekauft.
war heute beim lackierer und der will den gesamten rost professionell wegmachen, also rostumwandler, vorher sandstrahlen, spachteln usw für 700€. hab eben noch zwei weitere rostbefallene stellen gefunden, die er noch nicht gesehen hat. was würdet ihr tun? den wagen wieder herrichten lassen und die 700 tacken investieren, oder den wagen abstoßen (aufgrund des rostes wenig geld für bekommen) und einen neuen kaufen.
bitte um ratschläge.



Wenn es wirklich so schlimm ist wie du es Beschrieben hast dann wirst du leider auch kein Geld mehr für ihn bekommen.

Würde lieber die 700€ Investieren.


Zitat:

Würde lieber die 700€ Investieren.


würde ich auch machen...hört sich vom preis ganz akzeptabel an.



wie ist denn der sonstige zustand deines polos ?

sprich:

ausstattung
leistung
km-stand
etc.


FollowTheReaper
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FollowTheReaper's Polo 6N

ja, ich weiß. könnte höchstens optisch noch etwas mit der dose machen und die kiste villt nem türken andrehen. aber mehr als 900 -1000€ würd denke ich nicht rausspringen. und das währe mir doch etwas zu wenig...




black magic
xxl ausstattung
zv mit fernbedienung
hella led rückleuchten
bissel airbrush im innenraum
getönte heck und hintere seitenscheiben
schiebedach
und son zeug wie sportauspuff usw.

221.000km gelaufen


Selbst das würdest du nicht bekommen wenn es so schlimm ist...


FollowTheReaper
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FollowTheReaper's Polo 6N

achja, hat nur 1,0l 50ps


Hmm...also ein Highlight ist er leider wirklich nicht mehr.

Denke mit dem kleinen Motor, Kilometerstand und dem Rost wirst du echt nicht mehr viel bekommen.

Hat er denn sonstige Mängel am Motor ?

Wenn er sonst problemlos läuft und echt nur den Rost als Problem hat, dann lass es machen.

Hast du denn mal Bilder von allen Rostproblemen ?! Der Preis war ja nun vom lackierer, ggf. kann man es ja auch selbst machen. Ist zwar dann nen anderes Ergebnis, aber ist es allemal besser als derzeit und der Rost breitet sich nicht weiter aus.

Aber ggf. müssen auch neue Bleche eingeschweißt werden. Dann ist es auch wieder was anderes....


FollowTheReaper
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FollowTheReaper's Polo 6N

ja, der motor läuft super. war letztens zum check und der werkstattmeister meinte, der sieht von unten und vom motorraum noch 1a aus.
ich hab vorallem als zivi nen knappes burget für nen neuen polo bzw golf. wenn man mal schaut, bekommt man bei autoscout oder so auch nur kisten von 95 und 200 000 gelaufen für 2500€..also auch nichts besseres. vorallem sind die dann serie und dann nochmal geld reinstecken fürs fahrwerk usw. zudem wenn ich den jetztigen kaum losbekomme, dann wird das generell schwierig. 50 ps sidn nicht der bruner, aber er ist sehr sparsam im sprit und das ist ein vorteil.ich hänge zudem an dem wagen. weiß nun aber nicht, ob ich nochmal 700 tacken investieren soll, weil ich ja auch nur 1400 bezahlt habe..ist ja der halbe kaufpreis!
im vergleich hatte mein 94er 6n 5% des rostes.
wollte das auch erst selbst machen, nur das sind so stellen, die man selber nicht schön alckieren kann. schweller usw fällt villt nicht mal so auf, aber kotflügel und türen, bzw größere steinschläge mittem aufem lack, da siehts nacher siffig aus....



Kenn das mit dem Zivi - hab ich auch grad hinter mir

Also ich würde ihn dann echt behalten, wenn er technisch top ist.

Woher kommst du denn ?!


gelöschtes Mitglied

    mach es selber so gut wie geht. machst du flecktarn draus oder so

    spar das geld. ich mach das auch lieber selber so gut wie möglich, dann fährt der polo mit meiner frau noch ne weile wenn geht und ich hol mir eh was größeres und so. und wenn er ganz zerfällt geht er zum händler und wird gegen was junges getauscht. dann bringt er auch noch was an geld


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    ja, zivi sein is recht toll, man verient immerhin mehr als in der ausbildung.
    der polo ist technisch super..hat den letzten tüv ohne mängel bestanden. selber machen würd ich ja, nur das bekomm ich nicht 100% hin und dann gammelt das weiter und weiter und iwann ist er nichts mehr wert bzw wird für mich noch teuerer in der reparatur.
    ich komme aus dem raum leer, ostfriesland.
    würd mir villt ganz gern nen fire and ice kaufen, nur die kosten auch ca 3000 tacken und sind dann schon "fertig gemacht" nur das ha b ich dann nicht selber so gemacht und kann nicht stolz drauf sein..und meinen bin ich am aufbauen und bin über jedes neue teil stolz, weil ichs gemacht habe...weiß auch nicht so recht =/




    oder soll ich den gegen irgend ne verbstelte karre eintauschen? haben manche händler ja auch im angebot..-.-


    Schade, wohnst doch was weit weg, sonst hätte man sich mal treffen können.

    Also ich würd dir echt den rat geben es selbst zu machen.

    An deiner Stelle würde ich den Rost so weit bearbeitet ( ist wirklich nicht schwer ) und da wo es wirkich krass ist und ggf. geschweißt werden muss, vll machen lassen. Den Wagen dann einfach matt rollen oder lacken. Damit kommste günstig weg und ich find es ist ne geile Optik. Setzt du dir nen paar Akzente vll noch.

    Ansonsten frag doch einfach mal bei nen paar Händlern an, was Sie dir geben würden.

    Oder setz ihn bei mobile mal rein und schau was die leute dir zahlen würden

    Aber ich würd halt am ehesten dazu raten, selbst den Rost zu bearbeiten und selbst matt zu lacken.


    gelöschtes Mitglied

      kann dem nur zustimmen

      nur wenn man null bock hat auf sowas dann lieber weg


      ich fahre am 1.4 auch zum lacker und lasse die spuren des winters beseitigen ...

      ich zahle fürs lacken von 2 kotfügeln vorn ca 170 euro dazu lasse ich die kompletten seitenschweller entrosten und neulacken.... alles zusammen für knapp 300 steine


      hi also ich verstehe dass du deine selbst erschaffene basis ungern abgibst ich glaub erlich gesagt nicht dass es sich rentiert und dass du mehr geld dafür bekommen würdest wenn du ihn schlachtest! Aber is halt a Polo ne , den kann me net einfach so weg geben! Aber wenn du bock hast ihn für dich wieder aufzubauen dann mach dass, is alles gar net so schwer und musst ihn deswegen net matt machen ! ich kann dir nur anbieten mach es , und wenn du fragen hast helf ich dir weiter ich bin Fahrzeuglackiererin!


      gelöschtes Mitglied

        ich würd den auch versuchen wieder loszuwerden.
        wer weiß, wo der zahn der zeit sonst noch überall angesetzt hat.

        hab am wochenende auch einen 6N gesehen, den man irgendwann sicher wegfegen kann weil der so übelst und überall am gammeln war.

        echt eigenartig. als wenn sie vereinzelnd die konservierung vergessen hätten...


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        300 tacken ist echt nicht so teuer...wenn bei mir komplett entrosten ca 400 euro gekostet hätte, hätt ichs gemacht. bei meinem alten polo waren die schweller in nem falschen blau, das sich siffig bis an die türunterkante hochschob. hab das mit spiritus und nem rauen schwann gut angerauht und dann mit der passenden dose von vw selbst gelackt. sah auch gut aus, wiel chagallblau ja noch kein metallic lack ist. mit schärfsten augen und nehme betrachten hätte man es villt gesehen, weil es nicht so geglänzt hat, aber für mich wars super=). hätte den rost an den schwellern auch selber behnadelt, mit schleifen, rostprimmer, grundierung, lack und klarlack. aber der rost ist derbe reingefressen, da in der türfals und ist schon im einstieg. zudem sind die türen richtig durch und von außen sind blasen also so rostblasen, die nur drauf warten ihren braunen inhalt dem tageslicht zu offenbarern. desweiteren sind beide hinteren kotis stark zerfressen und der rost ist schon außen über den kotis zu sehen. wenn man das selber lackt sihet das auch beschissen aus. schweller fallen nicht so ins licht, aber sobald höhere autostellen gelackt werden, sieht es stumpf und matt aus, bzw sind die übergänge sehr krass. um himmelswillen den wagen matt rollen...hatten die ja endlich in meiner wunschfarbe black magic..zudem ist der lack an sich noch sehr schön, d.h. wenige kratzer und keine einzige beule (außer villt da wo der rost drunter sitzt )..hab mir heute mal andere polos angesehen, die haben alle iwie überhaupt keinen rost..versteh ich gar nicht, warum meiner so arg rostet..-.-mein94er hatte fast gar keinen rost ...

        für 700 tacken hätt ich schon ne bastuck anlage bekommen >.<


        Hallo Polo-Freunde
        Ich habe ein ganz ähnliches Problem, vielleicht hilft es ja das Thema wieder aufleben zu lassen.
        Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Polo 6N GTI Limitid Edition gekauft. Letzte Woche kam dann das böse Erwachen: Er bekommt wegen durchgerostetem Unterboden keinen TÜV! Läuft diesen Monat ab.
        Meine Werkstatt meint, dass die Rost-Entfernung bei denen wohl ab 1000€ aufwärts kosten würde. Ich würde es gerne selber machen, aber von Schweißen etc habe ich keine Ahnung....
        Ich weiß auch nicht, ob es sich noch lohnt, die 1000€ rein zustecken, weil er schon 192000 km hat. Ansonsten steht er aber 1a da, keine bekannten Mängel! Er ist außerdem Scheckheft gepflegt und hat jedes Jahr einen Ölwechsel bekommen.
        Ich würde ihn auch gerne behalten... aber was tun?!?!?!?!

        LG aus Wolfsburg


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        so krassen rost an den stopfen hab ich noch nie gesehen


        An deiner Stelle würde ich mir mal noch ein oder zwei andere Angebote einholen. Das ist alles machbar, vorallem wenn du Zuarbeiten machst wie zb. Teppich raus usw.
        Ob es Sinn macht den Polo zu behalten musst du entscheiden. Wenn du aber noch mehr Rost findest zb untern Gummis, an der Tür oder den Kotis würde ich mir es echt überlegen.
        MfG
        Johannes


        Schau dir am besten auch mal die Radhäuser, das Abschlussblech, sowie das Blech unter den Türgummis genauer an, oft brodelt es dort auch recht gut, grade im nicht sichtbaren Bereich. Wenn ich mir deine Schweller so anschaue, sollstest du wohl besser auch die Kotflügel vorn (speziell die Schwelleransätze) genauer anschauen.

        Auch beim Unterboden lohnt es sich in der Regel genauer hinzuschauen... wenn irgendwo der Unterbodenschutz beschädigt ist, kann man sich sicher sein, dass es darunter auch schon gammelt.

        Am besten räumst du auch einmal den Kofferraum leer und schaust mal in die Reserveradmulde. Zur Bestandsaufnahme ist es wohl auch ratsam die Seitenstege neben der Hutablage zu demontieren und sich die Dome unter den Teppichen genauer anzuschauen... oft zieht sich dort die Feuchtigkeit zwischen die überlappenden Bleche, was auch wieder die braune Pest zur Folge hat.

        Leider gammelt der 6N ab seinem 15. Lebensjahr scheinbar doch recht munter vor sich hin... kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

        Persönlich würde ich den wieder fit machen, besonders wenn das schon alles sein sollte... am besten beide Schweller neu und die Stopfen unten. Wenn du einiges selbst machen kannst ist alles gut, richtig teuer wird es nur, wenn du alles machen lässt. Falls sich allerdings an den anderen o.g. Stellen auch noch was findet wird es doch ziemlich Zeit- und damit kostenintensiv... dann kommt es darauf an, wie lange du den Polo noch fahren möchtest...

        good luck!

        Edit:

        Sieht für mich ein wenig so aus, als würde der vordere Stopfen auch schon gammeln...


        Unbenannt.jpg
        Unbenannt.jpg

        dankeschön für die beträge

        dann werde ich mal an den genannten stellen nochmal nachschauen und mir noch andere angebote von werkstätten holen...

        hier kennt sich niemand zufällig mit schweißen etc aus und kommt aus der nähe wob?

        falls es zu viel rost ist wäre es wirklich schade drum... und auf meinen 86c 45ps-ler wollte ich dann doch nicht mehr umsteigen...


        polotreff.de
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