Hallo liebe Leutz,
ich hätte da mal'n Problem
Hab mich heute mal dran gemacht, den ganzen Pfusch vom Vorgänger zu entsorgen und die verkabelung Radio p.p. ordentlich zu gestalten.
Dabei habe ich leider feststellen müssen, das mir am ISO- Stecker das geschaltete "+" fehlt (KL 15).
Bei unserem anderen 86c ist es ja so, das dort +12V anliegen, sobald der Schlüssel im Zündschloss steckt. Hier leider nicht (mal davon abgesehen, das bei VW ja Dauerplus und geschaltetes Plus vertauscht sind).
Ich habe jetzt auch mal hinten am Zündschloss gemessen, konnte die Leitung aber auch dort nicht finden.
Die Frage ist nun, ob es einen Unterschied zwischen einem 86c mit EZ '91 und '94 gibt, warum dann aber die Leitung vorhanden ist und wie/wo ich anfangen soll zu suchen...
Leider habe ich auch kein Schaltbild von der Schüssel, so das ich im Moment nur auf Verdacht rummessen kann.
In dem Zusammenhang gleich die Frage, ob vielleicht jemand ein Schaltbild für mich hat und/oder zumindest die Belegungen der Sicherungen / Kabelfarben, speziell am Zündschloss.
hab vorkurzem gelesen das es Zweiveschiedene schlöößer gab eins mit Zündungsplus eins ohne
so viel wie ich gelesen habe kannst du das aber Tauschen und dein alten schließzylinder benutzen dann blibt schlüsselmäßig alles gleich
... das ist schon mal ein guter Hinweis; notiert
Allerdings geht's hier weder mit "Schlüssel inne", noch mit "Zündung an". In beiden Fällen bleibt die Leitung tot. Da die aber okkinol dran war, sollte sie ja zumindest in einem der beiden Fälle Spannung führen. Daher gehe ich mal davon aus, das unabhängig vom verwendeten Schloss da sowieso irgendwo die Strippe ab is. Ohne Schaltbild ist die aber nicht zu verfolgen, wenn man nicht den ganzen Kabelbaum aufschneiden will...
BTW: Am ISO ist sogar eine Leitung vom Tacho vorhanden, auf dem ein geschwindigkeitsabhängiges Rechteck- Signal liegt. Wenn ich mich recht erinnere, hatte das unser '94er Polo nicht; das nur so nebenbei...
Schau mal hier:
http://www.polotreff.de/forum/t/187592
LG
Polohouse
... ok, guter Hinweis!
Demnach habe ich die 5polige Ausführung und der Anschluss am ISO sollte bei ING-ON Spannung führen?!
Wenn dem so ist, dann habe ich eigentlich zwei Probleme:
1. Leitung ist irgendwo unterbrochen (Sicherung? Wo?)
2. Ich habe das falsche Zündschloss
Da ich inzwischen auch die Umbauanleitung gefunden habe, an dieser Stelle mal die Frage, ob evtl. jemand eine 6polige Ausführung (Schalter) für mich hat?
Mahlzeit,
Du hast auf den alten Iso Steckern anliegen:
Spannungsstecker: Dauerplus, Masse und Instrumentenbeleuchtung, also die Kabel Rot, Braun und Grau/Blau...mehr is nicht
Lautsprecherstecker: je nach Ausführung Lautsprecher links und rechts vorn und Hinten. Solltes Du allerdings einen Genesis mit Subwoofer haben ist die Schaltung abweichend.
Zitat:
Da ich inzwischen auch die Umbauanleitung gefunden habe, an dieser Stelle mal die Frage, ob evtl. jemand eine 6polige Ausführung (Schalter) für mich hat?
Zitat Ende.
Wenn Du den 6 Poligen einbauen willst, bringt Dir das gar nichts, außer das Du das Steckergehäuse vom Zündanlassschalter wechseln musst.
LG
Polohouse
Zitat:
Spannungsstecker: Dauerplus, Masse und Instrumentenbeleuchtung, also die Kabel Rot, Braun und Grau/Blau...mehr is nicht
Wenn Du den 6 Poligen einbauen willst, bringt Dir das gar nichts
am schloss gibt es immer ein Zündungspöus! Rot 4 qmm²
... darum geht es doch gar nicht ...
Zitat:
Dabei habe ich leider feststellen müssen, das mir am ISO- Stecker das geschaltete "+" fehlt (KL 15).
Bei unserem anderen 86c ist es ja so, das dort +12V anliegen, sobald der Schlüssel im Zündschloss steckt. Hier leider nicht
Zitat:
... oder übersehe ich da was?
... ne, das hast du schon recht verstanden. Den Link hatte ich nur angegeben, damit wir beide von der gleichen Zählweise sprechen; ich rede hier schon vom Kabelbaum/Stecker. Ich hab hier mal'n unscharfes Bild von heute (das Kabel für Antenne/Amp sieht man leider nicht; versteckt sich schamhaft hinter dem braunen...)
Na also,
somit hast Du Deinen Kabelbaum komplett, denn das "geschaltete" Pluskabewl gab es evtl,. erst etwas später.
Das Kabel ist auch nicht unbedingt wichtig, da es sich dabei um eine "Komfortschaltung" handelt.
Du stellst dein Fahrzeug ab, schaltest die Zündung aus und das Radio geht aus. Wenn Du nun im Wagen sitzen bleiben möchtest und Radio hören willst, schaltest Du das Radio ohne Zündschlüssel wieder ein und es geht dann nach einer Stunde automatisch aus. Das soll verhindern, dass das Radio die Batterie leer saugt
Wenn Du allerdings diese Schaltung haben möchtest, musst Du noch etwas warten, denn dann muss ich Dir die erst schreiben.
Das heist:
Du musst Deinen Zünndanlaßschalter wechseln
Du musst das Steckergehäuse vom Zündanlaßschalter wechseln
Du musst ein zusätzliches Kabel zum Radio verlegen
Du musst warten bis ich am kommenden WE Zeit für den
Schaltplan habe.
Ansonsten kannst Du mich auch gerne anrufen, bin noch bis 0.30 Uhr auf und dann erklär ich Dir das ganze gern.
LG
Polohouse
www.polohouse.de
PS:
Die Komfortschaltung funzt meist nur mit Blaupunkt oder Grundig Radios, die die entsprechende Schaltung inne hatten. Panasonic oder JVC (z.B.) haben diese Schaltung meist nicht und von daher ist es witzlos die Kabelei zu bauen
Zitat:
Die Komfortschaltung funzt meist nur mit Blaupunkt oder Grundig Radios, die die entsprechende Schaltung inne hatten. Panasonic oder JVC (z.B.) haben diese Schaltung meist nicht und von daher ist es witzlos die Kabelei zu bauen
schau mal ob du ihrgendwo an deinem zündschloss nen braun/rotes kabel hast. das ist eigendlich dein geschaltenes plus fürs radio. denke ma das es bei dir ihrgendwo rumhängt oder es wurde entfernt.
... wenn ich mich recht erinnere, ist da kein bn/rt. Ich schau aber nachher noch mal.
Vermutlich hast/sprichst du von dem 6pligen Anschluss, an dem das bn/rt in dem hier freien Loch untergebracht ist?!
(scheiss Bild, ich weiss...)
also so müsste ungefähr die pinbelegung sein die du brauchst. un am zündschloss ist laut stromlaufplan der steckkontackt su für den geschaltenem plus. kannst aber alternativ an schwarz/gelb dran gehen. aber auf dem bild von dir sieht es so aus als ob die beiden auf einer klemme sitzen.
... so, ich habe noch mal geschaut.
Von hinten / Kabelseite in die Stecker gesehen sind die derzeitigen Belegungen Stecker Zündschloss (oben) und Stecker Radio (unten) wie im Bild.
Fakt ist, das an dem bn/rt ISO keine 12V ankommen, egal in welcher Schlüsselstellung. Ich vermute mal, das dort ggf. noch irgendwo eine Sicherung zwischen hängt, die ich noch nicht gefunden habe. Oder wo könnte da noch eine Unterbrechung sein? Weiss jemand, welchen Weg die Leitung durch den Kabelbaum nimmt?
was wiederrum meistens der fehler ist das dass rot braune nicht geht ist der schalter der einen weg hat.
... ne, das kann ich ausschliessen. Am Zündschloss ist noch alles schukka. das Signal macht irgendwo unterwegs einen verschwindibus. Irgendwo muss das dicke vom Schloss ja noch hingehen und aufgeteilt werden. Ich vermute mal dort irgendwo. Frage ist nur: Wo ist "wo"?
EDIT:
Problem erkannt, Problem leider nicht gebannt: Die Nummer kann man nun auch unter dem Motto "wer viel misst misst Mist" verbuchen
der Fehler ist ein WaKo im Zündschalter. Wenn ich da hinten dran gemessen habe, habe ich mich ein bischen am Zündschlüssel abgestützt = Spannung da. Wenn ich dann am ISO gemessen hab, hing der Zündschlüssel natürlich frei = nix Spannung Das sind so Fehler, die einem mal den Herzinfarkt bringen....
Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauch dringend einen neuen, 6-poligen (!) Zündschalter.
In dem Zusammenhang habe ich heute auch schon mal versucht, die Adapterhülse von der Lenksäule zu bekommen, und das ohne Abzieher. Das klappt so nicht, auch nicht mit warm machen Muss ich mir wohl mal einen passenden Abzieher organisieren...
Jungs, sorry dass ich das alte Thema nochmal hochhole.
Ich bin grade auch ein bischen an der Elektrik zugange und mir fehlt auch quasi das "Schaltplus" vom Radio.
Ich fasse mal zusammen, schaut mal ob ich das richtig verstanden habe:
Wenn ich meinen Zündanlassschalter (5-polig) gegen einen 6-poligen tausche, dann kann ich den zusätzlichen Pol als Schaltplus fürs Radio benutzen. Somit bin ich nicht an Zündungsplus oder Dauerstrom gebunden.
Schlüssel rein, Radio geht an. Radio geht erst wieder aus wenn ich den Schlüssel abziehe und nicht bereits wenn ich die Zündung ausschalte.
Ist das so richtig?
Mich nervt nämlich tierisch dass jedesmal sofort das Radio ausgeht wenn ich den Motor abstelle (Schaltung über Zünd+) und auf Dauerstrom will ich das auch nicht, zuviel Abnutzung am Power-knopf
Gruß
Philbert