Hallo zusammen,
habe heute die Zündkerzen gewechselt.
Ging alles gut.
Der Schlauch der zum Luftfilter führt war nur ein bisschen verdreht und somit fast zu. Habe ihn wieder gerade gedreht.
Motor gestartet. Alles läuft super.
Auf einmal fängt er an zu ruckeln und geht aus.
Das aber nur im Leerlauf. Anmachen lässt er sich ohne Probleme.
Mit höheren Umdrehungen passiert das nicht.
Manchmal ruckelt er auch nur und die Umdrehungen gehen danach selbständig hoch.
Hört sich an als ob die Benzinzufuhr zwischen drin immer mal wieder unterbrochen ist.
Was könnte das sein?
Haben die Kerzen vielleicht nen Wackelkontakt?
Danke und Grüße
Der Schlauch ist von der Kurbelgehäusenentlüftung, aber da gibtd eigentlich nur Probleme wenn der Schlauch zu ist, nicht wenn er wieder aufgemacht wurde.
Welche Probleme gibt es denn wenn er zu ist?
Normalerweise spuckt er dann Öl.
BOSCH Kerzen eingebaut?
Keine Bosch Kerzen.
Sind welche von BERU.
Man hat mir gesagt die reichen vollkommen aus.
Kann es sein, dass dadurch, dass der Schlauch fast zu gewesen ist es sich jede Menge Dreck dort angesammelt hat, der durch die Öffnung auf die Drosselklappe gelangt ist, die dadurch nicht mehr ordentlich funktioniert?
Dann is ja gut...Hatte bei mir schonmal neue BOSCH Kerzen verbaut und die waren bereits defekt..
Das klang dann ähnlich wie deine geschilderten Probleme..
kann es auch an der Kupferpaste liegen, die ich aufs Gewinde geschmiert habe?
Hatte meiner auch vor kurzem!
Starte ihn mal und versuch mal (natürlich nicht mit Gewalt) den Luftfilterkasten (das UFO) vorne nach oben und/oder unten zu drücken!
Wenn er durch das ziehen und drücken die Drehzahl dann schwanken lässt und/oder auch aus geht, dann zieht er über den Vergaserflansch nebenluft!
War bei mir zumindest so, dass der Vergaserflansch defekt war!
werde ich versuchen danke.
könnte das (wenn es denn zutrifft) auch die schlechten Abgaswerte bei der au erklären?
Jetzt mal ne blöde Frage: Wo finde ich den Flansch am Vergaser? Wieviel vom Vergaser muss ich abbauen?
Grüße und danke
Zitat:
könnte das (wenn es denn zutrifft) auch die schlechten Abgaswerte bei der au erklären?
habe grad noch festgestellt, dass da nach dem wechsel der Kerzen ein blechernes klappern da ist.
Was könnte das sein?
Das würde mich auch interessieren! Habe Zündkerzen bei Ebay gekauft, aber BERU!
Nun habe ich auch so ein komisches klappern aus dem Motor!
Was genau fürn Klappern? Beim Anlassen? Könnten die Hydros sein.
Was sollen denn die Hydros damit zu tun haben? Der hat doch nur die Kerzen gewechselt.
Welche Aufschrift haben die Kerzen? Stimmt der Wärmewert ansonsten haste ne unvollständige Verbrennung wenn der Wärmewert unter Umständen zu gering ist. Hört sich FAST so an wie ein klopfender Motor.
Zitat:
Was sollen denn die Hydros damit zu tun haben? Der hat doch nur die Kerzen gewechselt.
Zitat:
Stimmt der Wärmewert ansonsten haste ne unvollständige Verbrennung wenn der Wärmewert unter Umständen zu gering ist
Richtig, denn dann hättest du erkannt, dass er von Klappern und nicht von Fehlzündungen gesprochen hat.
Area51. Och wie Süß
Hätteste mal was mit KFZ Gelernt wüsstest du, dass beim überziehen der Kerzen sprich zu starkem anziehen der Funke auch aufs Gehäuse schlagen kann und der Funke dadurch massig an Kraft verliert was wiederrum ein Klopfen im Motor auslöst. Das sieht man aber am Isolator der ist massig verbrannt. Der Fehler wird als Azubifehler da gelegt und ist einfach Lachhaft genauso wie deine Antworten AREA.
Nochmal: Er hat ein Klappern beschrieben und kein Knallen wie bei Fehlzündungen.
Schade, dass du es nötig hast ausfallend zu werden.
So jetzt haben sich hoffentlich alle wieder beruhigt.
Das klappern ist erstmal behoben. Es war nur der Deckel vom Luftfilter. Der scheint wohl falsch drauf gewesen zu sein.
Habe auch mal am Luftfilterkasten geruckelt und dabei wurde es weder besser noch schlechter.
So wie ich eure Antworten interpretiere, sollte ich einfach mal probieren die Kerzen n bisschen lockerer reinzudrehen.
Werd ich gleich mal mogen früh versuchen.
Auf der Verpackung steht: 14-8DTU; Z2; 0 001 330 709; 1,0mm
Drin sind BUR6ET gewesen.
Wenn die Kerzen bzw. der Isolator gerissen ist, kannste die Kerzen in die Tonne kloppen. Kauf mal 4 neue und schraub dir mit 20 Nm rein. Du kannst die Kerzen aber auch mal Ohmisch durchmessen. Eine oder 2 sollten dann aus der reihe tanzen.
@Area 51 seit wann ist ein Klingeln im Motor ein zurückschlagen wie bei einer Fehlzündung? Hör doch auf so einen qualitätiven Bullshit zu schreiben wenn du schon keine Ahnung hast.
es ist schade, aber leider wollen die mods das anscheinend so,
sorry für den eintrag.
Zündkerzen sind noch in Ordnung.
Habe sie heute raus und wieder rein gedreht.
Hat alles keine Besserung gebracht.
Hat noch jemand ne Ahnung was es sein könnte?
Bei hohen Umdrehungen tritt das Problem nicht auf. Nur bei Leerlauf.
Da gehen die Umdrehungen immer mehr in den Keller und er säuft ab.
Willst oder kannst du es nicht verstehen?
WENN DU DIE KERZEN EINMAL GEHIMMELT HAST SIND DIE AM ARSCH DA BRINGT AUCH KEIN REIN UND RAUSDREHEN WAS MEINE GÜTE
Was soll man denn daran nciht verstehn?
Aber was hat das mit meiner neuen Antwort zu tun?
Ich hab doch geschrieben, dass sie in Ordnung sind.
Außerdem waren sie eher zu leicht eingedreht als zu stark.
Ich werde deinen Tipp aber trotzdem mal beherzigen und einfach die alten Kerzen reindrehen. Die alten haben ja funktioniert. Somit muss der Motor ja laufen wenn ich sie reindrehe und die neuen defekt sind.
Mal sehen was passiert.
Grüße und danke
Das ist eigentlich ziemlich egal. Ich hatte schon kerzen die wurden mit 20 Nm angezogen und waren am Arsch weil irgendein depp die hat fallen gelassen.
Also tausch die aus und dann ist gut. Du brauchst nur als Tipp im Leerlauf mehr Spannung als beim gas geben deshalb rennt der auch beim gas geben und ruckelt im stand Weil die Spannung aufs gehäuse sprich motor schlägt
werd ich mal versuchen.
danke
so.
habe jetzt die Kerzen gegen die alten getauscht.
die funktionieren ohne Probleme.
das Auto schnurrt wie ein Kätzchen.
Jetzt fahr ich die neuen reklamieren.
Mach das Freut mich, dass man dir helfen konnte
Gruß
Ritter