Halli hallo,
könnte von einem Freund nen Vergaser vom 75 PS Polo (GK) samt Ansaugbrücke und Luftfilterkasten für nen Hunderter bekommen.
Habe hier ja schon oft gelesen dass manche so einen Umbau schon gemacht haben.
Meine Frage ist nun aber...muss ich ausser der Ansaugbrücke und dem Vergaser noch was ändern?Evtl. Zündung?
Es spalten sich ja die Meinungen...die einen sagen so..die andren so.
Und nein will mir keinen Einspritzer einbauen
Danke für eure Antworten
Keiner eine Idee?
Und was hat es damit aufsich,wenn man in der Ansaugbrücke den Igel um die Hälfte stutzt
Brauchst sonst nix- passt plug n play - Gute Tuningmaßnahme- bringt aber erst richtig was in Verbindung mit ner 3F Nocke und Mittel- und Endschalldämpfer von GK, 3F oder PY.
Igel kürzen bringt auch was, weil das Ding eh nur im Weg ist- kannst ruhig 2/3 der Stacheln absägen. Für den GK Luftfilterkasten gibts noch n Filtereinsatz von K&N.
Alles klar dank dir Aber was genau soll das bringen den Igel zu stutzen...Drehmoment..höhere Drehzahlen?Komm ich da überhaupt hin?Sitzt doch in der Ansaugbrücke!
Durch den Igel wird die Luft zu sehr verwirbelt, wenn der also weg ist, weniger Wirbel
Ist übrigens die Ansaugluftvorwärmung... Braucht aber niemand
Dank dir Komm ich denn da gut hin um den Igel zu rasieren
Genau den Fachausdruck hab ich gesucht....und weniger Wärme in der Ansaugluft..um so mehr Leistung..richtig?
Das Ding ist elektrisch und arbeitet nur kurz nach m Kaltstart. Das Problem ist, daß es einfach ein Strömungswiederstand direkt unter dem Vergaser dastellt. ist von unten in die Brücke geschraubt- ganz leicht auszubauen.
okay...immer wieder gut Neues zu lernen Also kann ich unbedenklich 2/3 davon absägen...den Stecker,damit die Vorwärmung arbeitet,aber drauf lassen.
Genau so....
Alles klar vielen Dank..werd weiterhin vom Umbau berichten Was meinst du wieviel PS ich dann am Ende mit 3f Nocke und K&N Luftfiltereinsatz rauskitzeln konnte?
Mit dem, was ich geschrieben habe, sollte er spielend über die 70 PS kommen. Für mehr muß der Kopf bearbeitet werden und ne schärfere Nocke rein.
Okay danke..noch ne Frage,passt der Vergaser vom GK auf die Ansaugbrücke vom MH?Hab gesehen,dass der Ansaugkrümmer vom MH luftgekühlt ist..der vom GK wassergekühlt,da dieser ja wärmer wird.Könnte ja dann den Ansaugkrümmer vom MH behalten und den GK Vergaser aufbauen oder ist das eher schlecht zwecks der grösseren Wärmeentwicklung
Ohne die GK Ansaugbrücke machts keinen Sinn, weil die innen viel größer als die vom MH ist. Wasserkühlung hat die nicht. Ist schon lang her - ich mein, das war ne Vorwärmung.
okay..ne Vorwärmung?Für was?
Die 3F Nocke hat keinen Antrieb für die mechanische Benzinpumpe.
Ergo müßte eine elektrische verbaut werden.
Achsooo...danke,also ne elektrische Benzinpumpe....glaub ich lass das mit der 3f Nocke
Wie wird denn die mechanische Benzinpumpe durch ne standart Nockenwelle angetrieben?
Vorwärmung daß das Gemisch im Winter nicht zu kalt ist und innen an den Saugrohrwänden kondensiert. Stimmt- die Sache mit der Pumpe hatte ich vergessen. Die Vergasernocken haben n Exzenter drauf, der die Pumpe mt m Stößel antreibt. Alternativ kannste mal nach Sportnocken schauen, die haben meist n Exzenter oder ne elektrische Kraftstoffpumpe einbauen. Am Besten und einfachsten sind die von Mitsuba. Da braucht man keinen Rücklauf mehr, weil die abschalten, wenn die Schwimmerkammer voll ist. Habs bei nem Serienvergaser nur noch nicht probiert- weiß nicht, ob das zu Problemen führt, weil dann ja auch der Dampfblasenabscheider wegfällt.
Okay okay Soweit wäre das mit den Anschlüssen alles geklärt,nur die Ansaugbrücke vom GK hat zusätzlich nen Temperaturfühler rechts neben dem Flansch!Muss ich den anschliessen?Wenn ja wo...oder kann ich den weg lassen da ja die Ansaugbrücke vom MH diesen auch nicht hatte!
Die 2 Temperaturfühler vom GK (Kombiinstrument und Zündung) sind im Thermostatgehäuse. Der an der Brücke könnte für die Kaltstartautomatik vom Vergaser sein. Mach mal n Bild von Vergaser und Brücke- vielleicht erinnere ich mich dann wieder.
Ja okay...mach morgen mal ein Bild und setz es rein Werd mich morgen mal an den zusammenbau machen.Denk mal das der Temperaturfühler was mit dem zusätzlichen Wasseranschluss zu tun hat!
so hier mal das Bild von der Ansaugbrücke.
Ja genau- Ich meine, von da ging n Kabel genau auf die andere Seite vom Vergaser an die Kaltstartautomatik (Von Bimetallfeder betätigte Chokeklappe). Schau mal ins Wixbuch bei den Schaltplänen GK.
So tut mir leid ich steige hier etwas später ein :P
Auch wenns doppelt ist hier nochmal was Zusammengefasst:
Saugrohrvorwärmung "Igel"
Die Saugrohrvorwärmung begünstigt die Gemischbildung bei niedrigen Lufttemperaturen. Um ein Kondensieren des Gemisches an den kalten Wänden zu vermindern, werden die Ansaugluft und/oder das Saugrohr beheizt. Das Heizen des Saugrohrs erfolgt oftmals elektrisch, bis die notwendige Kühlmitteltemperatur erreicht wird. Danach übernimmt der Kühlkreislauf die Temperierung. Die Saugrohrvorwärmung war wichtig für frühere Motoren mit zentralem Gemischbildner.
Zitat von www.motorlexikon.de
Also du brauchst es nur bei kaltem Motor und bei niedrigen Außentemperaturen (Winter).
Das mit dem Wasseranschluss ist auch richtig gewesen also ist zur Vorwärmung.
Noch besser als der GK Vergaser ist zu Leistungsstiegerung der 2B2 Vergaser auch beim GK Motor z.B. von Knobloch-Sport eingesetzt worden (von 75 auf 90PS)
Weiß aber nicht ob der auf´m MH oder so auch was taugt
Für das, was er vorhat, reicht der 2E3. Mit nem 2B2 würde man den MH ersäufen- es sei denn da wird richtig was gemacht und man fährt ne Nocke Richtung 300°.
Zitat:
Für das, was er vorhat, reicht der 2E3. Mit nem 2B2 würde man den MH ersäufen- es sei denn da wird richtig was gemacht und man fährt ne Nocke Richtung 300°
hi,ich hätte gesagt mach dir doppelvergaser drauf hab die letztes jahr auf meinen mh auch gefahren und ich war echt zufrieden.....wird zwar ein bischen teurer als das was du jetzt vorhast....in verbindung mit ordentlichen filtern solltest du das am mh auch eingetragen bekomen.und das ansauggeräusch ist einfach einmalig.gruss
Zitat:
hi,ich hätte gesagt mach dir doppelvergaser drauf hab die letztes jahr auf meinen mh auch gefahren und ich war echt zufrieden.....wird zwar ein bischen teurer als das was du jetzt vorhast....in verbindung mit ordentlichen filtern solltest du das am mh auch eingetragen bekomen.und das ansauggeräusch ist einfach einmalig.gruss
hi also folgender massen mein mh hat ab werk einen ukat.der wurde mitttels twinteckat auf euro2 gebracht.du darfst dein auto immer auf auslieferungszustand zurückrüsten da er serienmässig ja so gebaut wurde angenommen dein auto hat ab werk euro zwei lambdareglung usw dann kannst du doppelvergaser abhacken.wenn er en ukat hat ist das normal kein ding mit denn eintragen und wenn er einen nachgerüsteten kat aht auch nicht weil zurückrüsten geht.nur nicht schlechter als auslieferungszustand.
Zitat:
hi also folgender massen mein mh hat ab werk einen ukat.der wurde mitttels twinteckat auf euro2 gebracht.du darfst dein auto immer auf auslieferungszustand zurückrüsten da er serienmässig ja so gebaut wurde angenommen dein auto hat ab werk euro zwei lambdareglung usw dann kannst du doppelvergaser abhacken.wenn er en ukat hat ist das normal kein ding mit denn eintragen und wenn er einen nachgerüsteten kat aht auch nicht weil zurückrüsten geht.nur nicht schlechter als auslieferungszustand.
also ich komm aus bayern hab schon mit denn tüv tele weil ich jetzt auf gk umgebaut hab mit doppelvergaser.er hat zu mir gesagt ist kein ding kaltlaufregler raus und fertig ist der lack muss halt mehr steuern zahlen aber das nehm ich in kauf......werkszustand bzw auslieferungszustand ist legal.das mit dem 2b2 und kat kann ich dir auch nicht sagen sorry
Die Gutachten der Umrüstkats sprechen vom Motore im Serienzustand.
Im Zweifel mit einem TÜV Mann absprechen
Danke für die vielen Antworten.Also kann ich den zusätzlichen Wasseranschluss zur Vörwärmung auch weg lassen?Fahr meinen Polo nur im Sommer.
Also der Wassernaschluss hat nichts mit der zusätzlichen Kühlung der Brücke zu tun,richtig?
Auf meinem MH war serienmässig der 2E3 Vergaser verbaut...diesen den ich jetzt bekommen hab ist glaub der 2B,kann ja auch davon ein Bild machen.
Und wegen der Frage von wegen Umrüsten von U-Kat auf G-Kat...hm..hab von HJS nen Umrüstkit...Steuergerät..Zusatzzwischenflansch aus Alu zwecks Luftanreicherung,andere Bedüsung(Hauptdüse) für die 1.Stufe...seit ich dieses Kit drin hab läuft mein Polo wie auf drei Zylindern.hab alles so angeschlossen wie es gehört...laut HJS Muss man an der Zündung nix einstellen.Hab des Kit jetzt wieder abgeklemmt.
@doppelvergaser1: Wie funktioniert dein Umrüstkit von U-Kat auf G-Kat?
Meiner Meinung nach kann man nicht so einfach ein Auto mit mechanischem Vergaser(ohne Motorsteuergerät) und U-Kat auf G-Kat umrüsten.Wie will man mechanischen vergaser mit Elektronik kombinieren...denk die verkaufen da einem Murks!
So...jetzt seid ihr wieder dran