Abend!
Entschuldigung für den Doppel-Post.
Doch dieses Wochenende würde ich nun ganz gerne mein Gewindefahrwerk verbauen wollen. Leider weiß ich immer noch nicht genau, welche Teile ich jetzt neu brauche.
Domlager ja, aber welche? Original VW, oder benötigt man da für Sportfahrwerke andere? Nur vorne oder auch hinten? Schrauben erneuere ich auch gerne, gibt es da bereits ein Set von VW? Welche Teile benötige ich noch?
Brauch ich außerdem noch einen Federspanner, oder ist das bei einem Gewindefahrwerk überflüssig?
Eigentlich kenn ich mich recht gut aus mittlerweile, doch bei den Fahrwerken brauch ich wohl noch ein bisschen Nachhilfe.
Gruß
Matthias
hinten sind glaub keine domlager verbaut
die domlager kannste bei vw oder im web kaufen,also kannst die orginale nehmen.
theoretisch brauchst federspanner.
aber kannst auch anders lösen.
zb.so ein gurtband
oder ein starker freund,drückts federbein hoch,das du von oben die schraube drauf bekommst
Zitat:
Teile:
Neues Gewindefahrwerk, Neue Domlager vorne und hinten
Wagen auf die Hebebühne... alle Räder ab... und los gehts..!
Vorderachse:
Altes Federbein wie folgt ausbauen: Schrauben unten am Federbein lösen mit dem Schlagschrauber (schrauben noch so weit gelöst drin lassen)
Dann die Mutter (glaube 21 Schlüsselweite) am Dom lösen, Schrauben die unten gelöst wurden, raus ziehen und das Federbein raus nehmen..
Neues Federbein:
Auf das neue Federbein das neue Domlager montieren und mit der Mutter oben fest schrauben und so der Feder vorspannung geben! (ggf. einen Federspanner benutzen falls man das Domlager nicht so weit gedrückt kriegt das man die Mutter ansetzen kann!)
Dann ist das neue Federbein komplett fertig zum einbau...
Das neue Federbein einsetzen und die Schrauben und am Federbein ansetzen schon leicht anziehen, dann am besten einen 2. Mann mit dabei der (am besten an der Bremsscheibe) das komplette Federbein nach oben drückt und der andere setzt oben die Mutter an und zieht sie fest! Dann unten noch am Federbein die Schrauben nicht vergessen fest zu ziehen und schon ist das erste Federbein fertig!
Das gleiche dann auf der anderen Seite an der Vorderachse!
Nun zur Hinterachse:
Altes Federbein ausbauen: Man löst die Schraube unten am Federbein an mit dem Schlagschrauber, dann oben im Kofferraum die verkleidung wegbauen das man an die Mutter vom Bom kommt und dann auch diese Mutter losschrauben! Schraube unten raus ziehen und altes Federbein raus nehmen!
Neues Federbein: Auch beim neuen Federbein muss er noch bevor wir es einsetzen können das neue Domlager drauf (das hinten nur aus 2 Gummis besteht) Gummis drauf und den Mutter drauf schrauben und fest ziehen das auch diese Feder vorspannung kriegt!
Dann ist auch das Federbein für hinten fertig zum Einbau, Federbein rein und unten am Federbein die neue Schraube rein und fest ziehen, dann wieder an anderer das Federbein nach oben drücken und oben am Dom die Mutter ansetzen und fest ziehen, dann ist auch dieses Federbein fertig!
Das andere Federbein hinten macht man wieder auf die gleiche Art und Weise!
Sobald man dies alles gemacht hat und alles schön fest ist kann man das Gewinde so schrauben wie man es gerne hätte!
Dann steht bei mir noch an wenn man einmal dabei ist gleich noch schnell 2 neue Spurstangenköpfe rein zu machen, da das Fahrzeug ja so oder so vermessen werden muss! (Spurstangenköpfe muss man aber nicht mit machen)
Räder wieder drauf, Fahrzeug ablassen und ab auf den Vermessstand!
Dann dürfte das Thema durch sein! Das einzige was noch wartet ist der Tüv!
Danke für die schnelle Antwort!
In der Anleitung die du geschrieben hast, steht etwas von zwei Gummis, statt ein Domlager an der HA. Sollte man die auch austauschen?
Gruß
Matthias
Hey,
mach den ganzen Kleinkram gleich mit neu wie GS_Fathi90 schon schrieb. Das kostet nicht die Welt und du machst auf keinen fall etwas verkehrt!
Werde meins auch bald machen.
die gummis/klötze,solt man je nach zustand eventuell auch wechseln
was in meiner anleitung fehlt ist,wenn du oben am domlager(va)den schlüssel ansetzt,musst du auch paralell mit einem imbus dagegen halten.
hoffe habe es richtig erklärt und ich hab so ein buch übern polo"wie mans macht oder so ),da hats noch einmal eine gute anleitung drin mit bilder,wenn wills kann ich davon via handy fotos machen und für dich online stellen
Mfg Fatih
Zitat:
wenn wills kann ich davon via handy fotos machen und für dich online stellen
Zitat:
was in meiner anleitung fehlt ist,wenn du oben am domlager(va)den schlüssel ansetzt,musst du auch paralell mit einem imbus dagegen halten.
Sehr schön, danke!
Beim achten Bild ist von einem Spezialwerkzeug die Rede, damit man gegenhalten kann. Was genau ist das denn? ;D
Gruß
Matthias
das weis ich jetzt auch nicht
kanns ja mal kurz im kofferraum schauen,was das für ne mutter ist oder sonst was.
und was ein ringschlüssel ist,weis ich au net
aber bekommst schon hin
wenn du es dann drauf hast,komme ich bei dia vorbei,dann kömmers bei mia auch einbauen sind ja keine 40km
Ach, du kommst ja aus der Gegend HDH! Noch gar nicht bemerkt!
Morgen hol ich erstmal meine Schrauben und Domlager ab und dann schau ich mal weiter.
Wird Zeit, dass das Wetter mal wieder schöner wird!
Gruß
Matthias
ja genau,hast ja übers wochenende zeit,eillt ja nicht.
und wenns probleme gibt kannst dich ja immernoch hier melden
Zitat:
und wenns probleme gibt kannst dich ja immernoch hier melden
Zitat:
und was ein ringschlüssel ist,weis ich au net
Hinten hab ich auch neue Domlager, aber da hab ich wohl das Kugellager vergessen.
Zitat:
hinten ist kein Kugellager notwendig, da hier die Achse systembedingt komplett geführt ist !
und
Hallo!
Habe ganz vergessen hier mal zu erwähnen, dass ich das Fahrwerk mittlerweile eingebaut habe.
Hat zwar gute 4 1/2 Stunden gedauert, aber für mein erstes mal bin ich damit echt zufrieden.
Hab leider nicht viele Bilder gemacht, das vergisst man ja so schnell beim Einbau. Eingestellt hab ich es mittlerweile auch schon (Auf den Bildern nicht zu sehen). Spur wurde neu eingstellt und der TÜV gab mir sein Okay.
Schöne Bilder für mein Profil folgen demnächst.
Gruß
Matthias
endlich!
wie haste das mit der feder gemacht?
federspanner?
Nein, ich habe die "Muttern" am Gewindefahrwerk nach unten geschraubt, bis die Feder keine Spannung mehr hatte. So konnte ich dann in Ruhe die neunen Domlager montieren. Vorne, sowie hinten.
Und von den alten brauchte ich keine Teile, da ich vieles erneuert habe, wenn man sowieso schonmal dabei ist.
Gruß
Matthias