hallo Leute habe mal wieder eine Frage.
Gleich im Voraus bitte lest den Text aufmerksam durch und schaut öich die Bilder gut an damit ihr fachliche und korrekte Hilfe leisten könnt nicht nur dummes Geschwätz. Besten dank
und zwar habe ich mir einen Heckansatz gekauft dieser wird über die originale Stoßstange geklebt. hier ein Bild wie das aus sieht.
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nun hat das da ja leider eine Absatz von 3mm so dick ist der gfk Ansatz.
GENAU DAS GEFÄLT MIR NICHT
nun habe ich mir überlegt das ich da eine art falz in die Stoßstange machen könnte. hier eine schematische Skizze.
links:
wenn ich da jetzt einen falz rein schneide tiefgenug das das gfk teil dann bündig ist mit der Stoßstange habe ich eine denfuge und es sied nicht so aufgeklebt aus.
rechts: wenn die stosstange jedoch zu dünn ist wären es ja dann zwei Teile was natürlich nicht passieren darf. darum dachte ich mir ich könnte doch hinten drüber eine Plastik teil einschweißen über die ganze Länge.
ist jedoch gerade in der Rundung ist dies möglich?
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Legende:
Schwarz: originalstosstange
Rot: gfk Ansatz
Grün: Kleber fugen Kitt
Gelb: angeschweißtes Plastik
was benötige ich alles um Plastik zu schweißen? material und Gerätschaft.
wer könnte diese Arbeit ausführen Spengler?
Habt ihr ev. andere Ideen sollte jedoch keine Absatz haben spachteln ist ja leider keine alternative sollte schon längere Zeit halten.
Besten dank gruss Domi
also plastik schweißen is ja nix anderes wie den kunststoff weich machen so das zwei teile miteinander verschmelzen... zb lötkolben oder son bunsen brenner würde ich mal sagen.. man könnte das natürlich auch mit sikaflex ankleben also das innenstück wo du den gfk ansatz drankleben willst
naja gfk und abs zu verbinden ist auch nicht so einfach, wegen dauerhaft ohne zu reißen.
wenn du ne fuge rein machen willst wirst dir die stossi zerteilen. so dick ist die auch nicht. evtl den ansatz fein runter schleifen das er so dünn wird wie möglich und dann ne gan geringe nut in die stossstange.
wegen kunstofflöten brauchst nen temperaturgesteuerten lötkolben,zumindest wäre der wesentlich besser. wenn der kunststoff zu heiß wird dann hat sich das erledigt.
was hälst du denn von der idee, dein Ansatz oben dünn zu schleifen und dann einfach mit silikon die restliche kleine fuge abziehen?
kda kannste zumindest net so viel falsch machen oder? und ma sieht den ansatz net... weil wenn du einma angefangen hast mit schweißen musst du es durchziehen und wenn des verpfuscht, is die Stoßi im arsch :-(
wie Stefan schon schrieb.
GFK in verbindung mit ABS ist eine der denkbar ungeeignete Verbindung, die nie dauerhaft halten wird.
Versuchen mit großzügigen Anschleifen in Verbindung mit (guten) Haftvermittler. Aber wie gesagt - bleibt ein Versuch.
grüße
Ich weiss ja nicht ob ich das richtig verstanden hab aber du willst nicht versuchen gfk (mit abs) zu verschweißen?
Zum schweißen brauchst du ,um es richtig zu machen erstmal ein kunststoffschweißgerät (zb.von leister) kostenpunkt neu ab 300€
ist fast wie ne heißluftpistole nur mit mehr bums und vorallem eine punktuelle düse
Außerdem passende Schweißstäbe,in dem fall abs
Ich hätte warscheinlich den ansatz angeklebt entweder mit sikaflex oder harz und dann mit harz bzw harz und glasfasermatten nen übergang gemacht.
mfg
Zitat:
Ich hätte warscheinlich den ansatz angeklebt entweder mit sikaflex oder harz und dann mit harz bzw harz und glasfasermatten nen übergang gemacht.
wieso der kleine übergang geht doch
und auch dann wirds sicherlich irgendwann reißen
und man muss ja nicht gleich 300 euro fürn kunststoffschweissgerät ausgeben. andere bekommen das auch mit nem lötkolben hin
haja kommt drauf an wieviel de da drauf haust
ich hab ja auch geschrieben wie man es es anständig macht
lötkolben is pfusch,sicher muss man nich 300€ ausgeben man kann ja auch zb.im auktionshaus nach nem gebrauchten schauen
oder zu einem kunststofffuzzi gehn
und ich wüsste nicht warum das nicht halten soll
soll er lieber probieren mitm lötkolben abs und gfk zu verschweissen?
danke euch für die antworten waren hilfreich also das gerät für 300Euro werde ich mir wohl nicht leisten.
ich habe eine heisluftfön und eine lötkolben mit temparaturregler.
ich werde morgen mal eine kleines tück an der stossi auschneiden so das sie noch zusamen bleibt und dan den gfk ansatzt oben noch ganz dün schleifen hoffe das es dan bündig ist.
falls das noch nicht klappt werde ich wohl mal versuchen ein stck anzschweissen.
Ps: habe zum glück noch eine zweite stosstange falls ich die erste verschneide oder verbratte.
Oder Du besorgst Dir eine Stoßstange die wie die Styling aussieht aber aus GFK ist. Dann sind die beiden Teile aus demselben Werkstoff lassen sich besser verarbeiten/verbinden.
Was holt man sich den auch für die 2 teilige so einen schrott!schmeiß beides weg und hol dir ne normale oder gfk stange da haste mehr freude mit
der heckansatz ist nicht für die 2teilige
der gehört genau so. aber die idee mit ner gfk stossi im orilook ist auch nicht schlecht
Zitat:
Oder Du besorgst Dir eine Stoßstange die wie die Styling aussieht aber aus GFK ist.
ich find gfk prima, wenn nur nicht immer meine pinsel während des arbeitens hart werden würden
bei ebay ist grad ne loony drin. kannst dir ja ersteigern und umbauen
hallo
so habe das heute mal angepasst. die original stosstange ist relativ dick also so 4-5mm somit habe ich das fast bündig hingektigt den rest werde ich schleifen.
hier ein paar bilder:
das sieht doch schonmal gut aus. wäre natürlich perfekter wenn du am radlauf noch versuchst das besser hin zu bekommen. dann den übergang spachteln und damits nicht reißt kann ich noch empfehlen die stossstange folieren zu lassen. das sollte doch jemand hinbekommen .
was hälst davon?
Zitat:
wäre natürlich perfekter wenn du am radlauf noch versuchst das besser hin zu bekommen
stossstange folieren
wie bei taxis oder leasingfahrzeugen. mit folie bekleben lassen statt lackieren.
ja stimmt der ansatz ist ja sozusagen weiter ins radhaus gerutsch.
würd ihn ein wenig plan schleifen und zum glatten übergang an der stossstange kunststoff auffüllen
ist bestimmt ne scheiß arbeit
Zitat:
ist bestimmt ne scheiß arbeit
Ich bin ja Skeptisch ob das so hält wenn das lackiert ist und vor allem mit denn schraube da drin bleiben die? Werden die mit über gespachtelt und lackiert?
die sind sicher nur zum fixieren bis der kleber trocken ist. hatte ich auch so gemacht
deswegen sag ich ja folie drauf
Zitat:
allem mit denn schraube da drin bleiben die?
Die sind sicher nur zum fixieren bis der kleber trocken ist. hatte ich auch so gemacht
Zitat:
lötkolben is pfusch
sach ich ja 80 % in den foren machen das mit nem lötkolben
und 70% haben einen der temperaturgesteuert ist
so hier no ein paar bilder wie das jetzt ausiht wenn ich es bündig geschlifen habe und beim radlauf die rundung nachgeschlifen.
da sag ich doch ma: gut gemacht,so hab ich mir das vorgestellt
so heute mal grundiert mus dan aber nochmal spachteln.
und die fuge mus ich auchnoch füllen.