Hallo
Hoffe das mir hier jemand bei meinem Problem helfen kann. Hatte mein Problem schon mal im Motor-Talk gestellt aber da konnte/wollte mir niemand helfen.
Ich habe bei meinem 45PS AAU Bj.94 ein in meinen Augen komisches Problem.
Mein Auto leidet sporadisch an Leistungsverlust.
Also, mein Auto springt ganz normal an und fährt sich ganz normal. Kein ruckeln und nichts. Es ist aber manchmal so, als wenn Ihm 10Ps fehlen würde. Man tritt auf Gaspedal und er nimmt das Gas auch an, kann es aber irgendwie nicht umsetzen. Strecken die ich sonst bei niedriger Drehzahl im 5. fahren kann macht er dann nur wiederwillig. 80-100 km/h dauert ne Ewigkeit. Er wirkt einfach zugeschnürt. Ein Berg hier bei mir vor der Haustüre kann ich sonst im 3. Gang fahren und er beschleunigt noch, wenn er zugeschnürt ist, komm ich da im 3. nicht hoch.
Jetzt kommt das in meinen Augen seltsame. Das ist nicht immer. Manchmal fährt er ganz normal, nimmt das Gas super an und wirkt für 45PS recht spritzig.
Aufgefallen ist mir auch, das wenn er so zugeschnürt wikt, die Motorbremse auch stärker ist ( kein Scherz ). Von 80-60 im 5. Gang ausrollen lassen geht sehr sehr schnell. Wenn er normal läuft, dauert es länger.
Ich habe das Gefühl, dass das was die Motorbremse beschleunigt, dann den Wagen gelichzeitig auch hemmt.
Weiterhin ist es so, dass es von Motorstart zu Motorstart verschieden ist. Heißt, ich fahre an der Firma los und alles ist normal. Fahre ich dann tanken und mache den Motor erneut an kann es sein, dass Ihm wieder 10Ps fehlen. Das ganze funktioniert aber auch umgekehrt.
Heute morgen war es so, das er zuerst nicht vernünftig lief und im laufe der Zeit immer freier wurde. Zum schluss war wieder alles normal.
Aufgefallen ist mir auch, dass das ganze häufiger ( wenn nicht sogar immer ) auftritt, wenn es draußen kälter als 0 Grad ist. Letzte Woche wo es mehrere Tage teilweise über 5 Grad war, lief er die ganze Zeit anstandslos.
Hat irgendwer nen Tip für mich, was es sein könnte. Ich verzweifle langsam echt.
MfG
Micha
das gleiche hab ich seit 3 wochen auch
auch aau
Ich habe zwar einen AAV, aber das Problem hatte ich vor ca. 4 Wochen auch!
Bin gefahren und alles war normal und plötzlich hatte man das Gefühl, das ihm die Leistung weggenommen wurde und die Motortemp stieg auf knapp über 100 Grad.
Nach einer Woche solcher Probleme, wurde das Auto nicht mehr warm. Ich habe das Kühlwasserthermostat gewechselt und seitdem ist alles ok.
wie sieht´s denn mit dem verbrauch aus, auch gestiegen?
wüsste einen einfachen und zwei kuriose fälle aus der vergangenheit:
1. einfach, aber wichtig - funktioniert die klappe der vergaservorwärmung
2. vereisster tank, wenn wasser im tank ist ...
3. vereisster endtopf !
tritt alles bei den temperaturen grad auf!
Stimmt!
Jetzt wo du es sagst!
Hatte damals ausversehen zu der gleichen Zeit, den kleinen Gummischlauch zur Vergasservorwärmung vergessen.
Zitat:
1. einfach, aber wichtig - funktioniert die klappe der vergaservorwärmung
2. vereisster tank, wenn wasser im tank ist ...
3. vereisster endtopf !
tritt alles bei den temperaturen grad auf!
Kann mir denn echt keiner helfen?
Wie funktioniert die Vergaservorwärmung ( obwohl, der AAU hat doch keinen mehr )?. Hab mir die eben angeschaut...selbst bei kaltem Motor und bei Temp. um die 5° war die Klappe geschlossen. Hab dann bei meinem Ersatzteilspender nachgeschaut, die war offen. Also hab ich das Ding umgebaut. Wie kann man die auf Funktion prüfen?
MfG
Micha
wart einfach mal den dienstag ab
den gleichen fehler gab´s schon zu golf 1 zeiten - du solltest den kraftstoffilter bei der gelegenheit gleich mit wechseln
... und natürlich solltest defekte zündkabel erneuern !
Naja wenn die klappe nicht auf geht bekommt er die ganze zeit die warm luft von Krümmer und das kann schon zu leistungs verlust führen.
Zitat:
wart einfach mal den dienstag ab
den gleichen fehler gab´s schon zu golf 1 zeiten - du solltest den kraftstoffilter bei der gelegenheit gleich mit wechseln
... und natürlich solltest defekte zündkabel erneuern !
JAP, der tankstutzen fand´s auch nie gut mit dreck beschmissen zu werden
dann ist auf dem weg wasser in den tank gekommen, kann mich an nen vereissten tank nicht erinnern - beim polo sehr wohl
wie der AAU hat leistung?
Ab und zu kommt das auch vor
So, neuer Tank ist seit Dienstag drin inkl. neuem Benzinfilter. Die ersten zwei Tage lief der einwandfrei, nun wieder der gleiche sch****. Ab und zu gut, ab und zu schlecht. Neue Zündkabel hab ich noch keine...werde ich mich die Woche direkt drum kümmern.
Hab aber gestern spaßeshalber bei warmen Motor den Stecker vom blauen Temp. Fühler gezogen und nichts ist passiert! Ist das normal? Muss da was passieren oder nicht?
Meine nächste Frage...was kann an dem Motor alles eingestellt werden außer Zündung? Gemisch? Wer kann das außer VW?
MfG
Micha
Habt ihr den Sprit aus dem alten in den neuen Tank gekippt?
Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass du Probleme mit deinem Benzindruck hast.
Ja, es ist altes Benzin vom alten in den neuen Tank gekommen, allerdings ist das durch nen Filter gewandert...
Benzindruckprobleme? Durch was verursacht? Benzinpumpe? Könnte sein...ich hab ja auch das Problem wenn er schlecht läuft, das er auch viel zu schnell ausrollt ( Gang drin )
MfG
Micha
Zitat:
Ja, es ist altes Benzin vom alten in den neuen Tank gekommen, allerdings ist das durch nen Filter gewandert...
Benzindruckprobleme? Durch was verursacht?
Kraftstoffilter ist neu und das alte Benzin ist durch nen Kaffeefilter gewandert BEVOR es in den neuen Tank gekommen ist!
Wer kann mir noch beim blauen Temp. Fühler helfen...muss sich da was ändern wenn ich bei laufendem Motor den Stecker ziehe?
MfG
Micha
Könnt gut sein, dass er schneller läuft bzw. in den Notlauf springt. Ich müsste aber selber nun nachlesen, was passiert, wenn dein Motor warm ist. Weil fürs Steuergerät gibts entweder nur warm oder kalt.
Wäre schön, wenn mir das jemand sagen könnte...denn bei mir passiert gar nichts...der läuft wie immer wenn ich den Stecker ziehe!
MfG
Micha
?
Ich glaub ich mal gelesen das dass nicht der fall sein sollte. Aber 100%ig kann ich dir nicht sagen wo das gestanden ist. Aber in der Suche gibt's bestimmt was darüber
sei doch froh.))))
Ich würd mir mal die Benzinpumpe zu herzen nehmen. Wenn da wirklich was im Tank war, geht es zuerst durch die Pumpe nicht, dass die zwischendurch mal Probleme hatte.
Zitat:
Ich glaub ich mal gelesen das dass nicht der fall sein sollte. Aber 100%ig kann ich dir nicht sagen wo das gestanden ist. Aber in der Suche gibt's bestimmt was darüber
Jop. Ansonsten kannste die Pumpe mal versuchen aufzuschrauben nicht, dass einfach nur Dreck drin hängt. Es ist meiner Meinung kein Sensorproblem dann hätteste immer Probleme.
Werde ich morgen mal machen.
Wenn ich mir aber die ganzen Threads so durchlese ( hier und auch im MT ) dann bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Da kommen jeden Tag welche dazu!
MfG
Micha