Hallo,
ich habe einen 1,0 AAU mit 45 Ps und Gasanlage.Gasanlage ist schön billig weil ich weit fahren muß aber sie kostst schwer leistung.Das will ich kompensieren.Meine Ideen sind bis jetzt gruppe a Fächerkrümmer und Auspuffanlage in va.Ich denke aber auch über eine andere Nocke nach und da liest man ja hier ne menge,doch zu nem entschluss komme ich da nicht.268 grad schrick oder 75Ps seriennocke?was geht und was passt?Vor allem wo billig bekommen?vielleicht kommt auch ein kompletter Kopf in Frage mit verstärkter dichtung da gas ja heißer verbrennt und ich schon 2 kopfdichtungen mit Planan verbraten habe!
MfG
Magnus
sol das ein witz sein?
45PS polo mit Gasanlage?
da spart man sich ja ganz schön viel kohle
Nicht wirklcih eine Autogas-Anlage?
Ich hoffe, das hast Du Dir sehr wohl überlegt, mit der Kohle....
Nein, meines Wissens nach kannst da keine andere Nockenwelle einbauen.
Weil sich die Steuerzeiten ändern würden, worauf die Gas-Anlage ja eingestellt ist.
Fächerkrümmer und Gruppe A wäre was, aber soviel Geld, das ist es nicht wert...
Allein der AAU ist schon ma eine schlechte Basis für sowas.
Aber wenn Du schon 2 ZKD´s zerbraten hast, dann stimmt da doch was nicht, oder?
Also jetzt musst du mir mal erklären warum man in sonen alten polo und dann auch noch mit dem 1.0er ne gasanlage baut? die kostet doch ein schweinegeld! da hätteste dir doch nen anderen wagen holen und da die gasanlge einbauen können! so viel sparste da doch garnich das sich das rentiert bei dem kleinen motor! und wenn du jetzt noch leistung steigerst ist das ganze ja noch viel sinnloser! überleg mal was die teile kosten! das bekommste doch nie wieder reingefahren!
Zitat:
Also jetzt musst du mir mal erklären warum man in sonen alten polo und dann auch noch mit dem 1.0er ne gasanlage baut?
Zitat:
Diese Anlage kostet 1600 statt 2500 Teuro
Diese Polos giebts reichlich mit 250 tkm und mehr in Autoanzeigen was doch für Langlebigkeit der Technik spricht.
nur überholen würd ich auch gern mal mit etwas weniger Risiko
die lache ich dann beim Tanken für 30 Euro nach 600 km
Zitat:
Ich habe gezielt nach diesem Modell gesucht weil es der letzte Polo mit eingespritztem Vergaser ist und somit Tauglich für eine Venturi-Gasanlage.
Habe ich das richtig verstanden das du schon 2 Kopfdichtungen durch hast , weil er zu heiß verbrennt ?
Wenn ja , läuft er eindeutig zu Mager ! Das muß man doch auch bei einer Gasanlage in griff kriegen !
Gruppe A laß mal lieber weg ist scheisse für den AAU , nimm lieber ab Kat eine orginal G40 Anlage .
Für den Rest empfehle ich Ansaugbrücke vom AAV , Drosselklappe vom ABU ( reicht für dem AAU , RP oder ABS geht Notfalls auch ) und die Nockenwelle vom ABU ( AEE oder AEA geht auch , dann aber auf OT achten beim einbau , da OT anstatt auf 6 Uhr dann bei ca 5 Uhr steht ) .
Die ABU Nockenwelle finde ich geeigneter für deine Zwecke , da man damit auch schön schaltfaul fahren kann , da sie schon ab etwas über 1000 U/min druck macht . Nockenwelle vom AEE und AEA ist ähnlich .
Gruss
Zitat:
Diese Anlage kostet 1600
Zitat:
Teuro sagen nur Rentner...
Dann hättest auch einen sehr guten 6N als Diesel kaufen können...
Dann brauchst auch keinen Thread hier aufmachen.
Wenn Du schon so ankommst....
Bye
Zitat:
vor 4 Jahren......Gasanlagen haben so viel gekostet es sei denn man geht nach Polen oder weiter richtung billig!
man man man,
ganz tolles forum hier, seine frage hat ihm doch niemand beantwortet, da gings wie immer nur um persönliche meinung wo sich dann schlussendlich eh die geister scheiden obs den aufwand wert ist oder nicht.
besorg dir ruhig ne 75ps nockenwelle ausm 3f motor oder ne abu welle, die hilft schonmal nen bisschen weiter.
zudem würde ich die gasanlage mal neu einstellen lassen, normal ist das mit dem kopfdichtungsverschleiss nämlich nicht.
mfg
hast du bei deiner gasanlage auch die zusatzschmierung ? könnte ein wenig helfen... mein händler hat gesagt das der motor ohne diese schmierung nähmlich sehr mager läuft und heißer wird die schmierung leistet da etwas abhilfe.....
also eine gas anlage lohnt meistens erst bei schweren benzinfressern jenseits 2liter motoren... weil bei gasanlagen mehr eingespritzt wird damit sie nich zu heiß verbrennen.... heißt bei kleinen motoren verbrauchst mehr als vorher
und ich selbst fahre uach aau und muss agen das ding is schon einfach sparsam .... man muss halt nur alles gepflegt halten.. aber das was andres
an deiner stelle würde ich auf e85 umrüsten
lediglich neue kraftstoffleitung verlegen und LANGSAM ans e85 gewöhnen weil sich dadurch der ganze rotz aus der anlage löst und alles verstopfen würde sonst..
also fängst mit 10liter ethanol an und tastest dich immer mehr ran denn benzin druck erhöhen sonst läuft er zu mager und verbrennt zu heiß ...
und zündung neu einstellen und denn tankst du für knappe 90 cent den liter...
das wäre meine alternative was wesentlich günster ist als gas ...
ihc hoffe ich konnte iwie helfen ohne jmd anzugreifen .... ich seh das ziemlich neutral und wollte nur eine evtl alternative vorschlagen^^
hi
lies dir den thread mal durch. ist zwar für´n aav aber sollte dir trotzdem weiter helfen.
http://www.polotreff.de/forum/t/97362
gruss
manuel
Nur falls nochmal jemand auf die Seite wegen entsprechender Suchbegriffe kommt:
Die Nockenwelle vom AEA im AAU macht überhaupt keinen Sinn. Auch wenn ich schon vorher daran gezweifelt hatte, habe ich die AEA-Nocke mal reingebaut. Das ist völlig unfahrbar (ja, Steuerzeiten waren richtig eingestellt). Der Drehmomentzuwachs im unteren Drehzahlbereich war nicht zu spüren, dafür kam dann oben rum gar nix mehr.
Letztlich auch verständlich - der kleine AAU braucht Drehzahlen, mit 59mm Hub kann er das ja auch vertragen. Und Drehmoment aus dem bischen Hubraum kommt eh kaum raus, da ändert eine auf Drehmoment ausgelegte Nocke auch nicht viel... oder besser gesagt spürbar gar nix.
Folglich schnell wieder die AAU-Nocke zurückgebaut und alles ist wieder gut.
Gruß - Björn
Habe auch schon eine AEA im AAU verbaut und der lief deutlich besser !
Sicher das du den Zahnriemen richtig aufgelegt hast ? Der OT-Punkt ist bei der Welle um 4-5 Zähne versetzt !
Gruss
Ich hab jetzt eigentlich nur in gewohnter Manier auf den Einlassnocken des 1. bzw. 4. Zylinders geguckt. bei grade beginnender Öffnung und Kolben 1./4. Zylinder auf OT funktioniert es mit allen Seriennocken - ein Zahn weiter ist Welten entfernt.
Bis auf Zündungseinstellung rausfahren hab ich dann allerdings nix weiter gemacht. Das Popometer hat einfach gesagt: Ist zwecklos. Also die Quick-Out-Nocke wieder zurückgebaut und alles war wieder in Ordnung.
Vielleicht hätte ich noch den Benzindruck angleichen sollen u.s.w. - aber derartige Teile, wie den einstellbaren Benzindruckmesser sind Vergangenheit.
Gruß - Björn