Am Freitag auf dem Autobahn war vom Motorraum meines Polos ein leises Fiepen zu hören. Als ich von der Autobahn fuhr ließen sich meine Gänge (außer Rückwärtsgang) nicht mehr einlegen. Der ADAC hat mich zu meiner Werkstatt (keine VW Werkstatt) geschleppt. Als die ihn dort angeschaut haben hats funktioniert. (im KALTEN Zustand) Als sie eine längere Probefahrt gemacht haben haben die Gänge wieder versagt. Nun heißt es: Getriebe.
Meine Werkstatt hat mir angeboten wenn ich mir einen Austausch nicht leisten kann das Getriebe auszubauen und aufzumachen und so den Fehler zu beheben. Der Chef hat das wohl schon ein paar mal gemacht.
Ich weiß nicht was ich tun soll und ich würde gern wissen, ob es das Getriebe sein MUSS oder vielleicht doch nur die Kupplung?
Bitte helft mir :(
Vielen Dank, Bianca
Hallo
Lass das Getriebeöl mal austauschen, es kann sein das der fehler dann schon behoben ist, war bei mir zumindest so!
Grüße
DITO..........
frag mal nett nach ob es am Getriebeöl liegen kann und hol dir zur not rat bei vw selbst, bevor du dir unnötige kosten aufschwatzen lässt.
wenn das getriebe defekt ist würde sich selbst im kalten zustand das problem zeigen.
Wie ist das mit dem Getriebeöl? Wie leicht / schwer ist das auszutauschen? Und wieso verhindert altes Öl das Schalten?
Sorry ich bin ein Laie, ich liebe nur meinen Polo so sehr.Deswegen dacht ich ich frage euch hier mal.
Und danke an die, die schon geposted haben.
Achja und: Ist ein Problem mit dem Kupplung an sich auszuschließen?
Dein Getriebeöl ist im kalten zustand sehr zäh wie das normale öl eben, wenn es sich dann erwärmt ist es dünnflüssiger.
je nachdem wie alt es ist kann es sein das deine schmierung versagt und das getriebe schaden nimmt.
schau aber vorsichtshalber mal nach ob du nicht eventuell getriebe öl verlierst, könnte auch zu wenig vorhanden sein.
gruss
Ich habe das Auto leider nicht mehr bei mir, aber bevor es in die Werkstatt kam hatte ich ab und zu Tropfflecken in braun unter meinem Auto. Hatte gehofft, die waren nicht von mir. Wenn ich getriebeöl verliere...was bedeutet das dann für mich und die reparatur?
Naja, wenn es tatsächlich das Getriebeöl ist, dann ist das eher ein schleichender Prozess und nicht von jetzt auf gleich, und vor allem nicht "gar nicht mehr". Im Stand kann man das Getriebe zum Beispiel auch ohne einen Tropfen öl Butterweich durchschalten.
Kupplung ist möglich. Dafür muss das Getriebe aber auch raus, wenn es nicht gerade das Kupplungsseil ist. Wenn sich das Getriebe im Stand ohne Motor an im warmen Zustand aber auch nicht schalten lässt, dann ist es definitiv nicht die Kupplung.
Haben die die Schaltbetätigung auch geprüft? Nicht dass die irgendwie bei Hitze sich "verkantet".
Ansonsten ist das sehr nett, dass die VW Werkstatt dir anbietet, das Getriebe aufzumachen und den Schaden für nen günstigen Kurzs so zu beheben. Das macht heutzutage nämlich kein Schwein mehr. Allerdings solltest du da auf jedenfall über nen Preis reden, nicht dass die da stunden und Tage dran sitzen!
Schreib auf jedenfall, was dabei rausgekommen ist.
jetzt kann man nur das beste hoffen ...............
solche ferndiagnosen was motor und getriebe betrifft ist halt immer schlecht abzuschätzen...........
viel glück jedenfalls und halt uns mal auf dem laufenden ja?
Es ist nicht eine VW Werkstatt Bin bei einer unabhängigen, er hat nur Meister bei VW gemacht. VW tut doch nichts für einen! :( Ich habe Angst, dass bei dem Aufmachen noch mehr kaputt geht als schon kaputt ist... Arbeitsstunden hat er mir aber vorher schon gesagt. Vier Stunden à 85Euro inkl. Steuern. Nur was für ein Teil kaputt ist konnte er mir nicht sagen. Er wartet auf meinen Anruf...
Habe gerade nochmal mit denen telefoniert und der Chef meinte, dass sie bei Wärme eben das Material ausdehnt und es dann blockiert. Oh man... will dieses Auto behalten aber es macht mir nur Ärger im letzte halben Jahr und unmengen von Kosten!
die aussage des "meisters" ..............erscheint mir nicht ganz richtig, denn..............
wenn das stimmt was er sagt und sich das material so ausdehnt das alles blockiert, dann würde alle autos dieses problem haben und zwar dadauerhaft inkl. neufahrzeuge.............
Was ich damit sagen will ist das diese aussage nicht ganz korrekt sein kann.
sag ihm sie solln das getriebe öffnen und säubern und dir dann sagen was los ist.
du gehst hin mit jemanden der en bissel ahnung hat und entscheidest dann vor ort was du tun willst.
Also ich hatte Ende November auch nen Getriebeschaden,zwar durch ne abgerissene Schraube,aber kaputt ist kaputt.Mir wurde damals gesagt das die es zwar instandsetzen können,dafür übernimmt aber keiner ne Garantie,also wenn das in zwei Monaten wieder die Grätsche macht haste quasi pech.Ich bekomm jetz hoffentlich auch bald ein Austauschgetriebe,wofür der Händler dann wenigstens Garantie gibt.
Also überleg dir das lieber mit dem Instandsetzen.
Mit nem Austauschgetriebe kommste letztendlich vielleicht günstiger weg.
Nein, er meint, dass einteil kauputt bzw verbogen ist und wenn sich dann das Material wie normal ausdreht kommts mit dem teil zusammen und blockiert. das hat er gesagt bzw gemeint. ich hab Ansgt, dass ich die Arbeitszeit umsonst bezahle, denn wenn es mehr als tausend Euro wären würde ich sofort verkaufen....
Austauschgetriebe würde 2500Euro kosten (mit Einbau), was dem Wert meines autos entspricht, deswegen werde ich das keinesfalls machen lassen. Da verlier ich nur Geld...
Ein gebrauchtes Getriebe für 2500€?
Ein gebrauchtes in Stand gesetztes Getriebe für knapp 2000 plus Arbeitsstd
Meine Güte,wechsel die Werkstatt.
Ich hab für ein gebrauchtes Getriebe + neue Kupplungsscheibe und Einbau nich ganz 700€ gezahlt.
Ich habe bereits gewechselt, da es bei VW noch teurer ist. Ist deins ein originalteil?
Nun bleibt doch mal sachte hier!
Gebrauchte Polo-Getriebe können genauso Kernschrott sein. Und da ist die Regel eher als die Ausnahme. Ohne da reingeguckt zu haben würd ich da nichtmal 20 Euro für bezahlen. Erst recht nicht 700
Wenn der das Teil aufmacht, sieht er ziemlich schnell was defekt ist (und was nicht).
Günstiger und sicherer kann man es nicht haben, wenn der da reinschaut und guckt, was los ist. Da drinne dann Teile tauschen ist kein Hexenwerk.
Sofern das Getriebe nicht total fratze ist, lohnt sich das immer. Muss man nur jemanden finden, der das auch macht.
Darf man das Auto mit defektem Getriebe noch bewegen? Oder kann da noch mehr kaputt gehen?
Warum?
Je nach Schaden und kann man pauschal nicht sagen.
ja,die hatten zwar erst ein falsches eingebaut,aus nem 45 PS Polo,aber das haben sie anstandslos wieder ausgebaut und suchen jetz ein passendes,bezahlt hab ich zwar das falsche,aber die kosten bleiben die gleichen und ich hab nen kostenlosen Leihwagen.Meine Werkstatt is da sehr kulant.Bei meinem 75 PSer ist wohl etwas schwierig eins zu finden,deshalb steht der schon zwei Wochen in der Werkstatt,aber heute bekomm ich bescheid ob das passende da ist.
Das spricht ja wahnsinnig für die Werkstatt...
Zitat:
Gebrauchte Polo-Getriebe können genauso Kernschrott sein. Und da ist die Regel eher als die Ausnahme. Ohne da reingeguckt zu haben würd ich da nichtmal 20 Euro für bezahlen. Erst recht nicht 700
Wenn der das Teil aufmacht, sieht er ziemlich schnell was defekt ist (und was nicht).
Günstiger und sicherer kann man es nicht haben, wenn der da reinschaut und guckt, was los ist. Da drinne dann Teile tauschen ist kein Hexenwerk.
Und wenn die ein DKE-Getriebe bestellen,und aber das falsche geliefert wird kann die Werkstatt nix dafür würd ich sagen.Masn sollte vorher mal überlegen ob und wann man klugscheißt
Die Garantier läuft aber doch auch weder nur kurz oder? Also nicht 3 Jahre wie bei neuen?
Zum Thema Getriebeölwechsel: meine Werkstatt meinte im Getriebe wäre Öl for ever drin, das nicht gewechselt werden muss (außer es läuft aus natürlich)?
Ich schau jetzt Samstag nochmal nach Gebrauchtwagen und ansonsten sollen die das getriebe aufmachen... Worst Case ist ich verliere erneut 320Euro...wäre ja nicht das erste mal, dass ich an dem Auto eine Fehlinvestition mache...Grrrrrr
Mir wurde gesagt zwei Jahre,aber ist mir auch egal weil ich eh grad nen Käufer für meinen Polo such
2 Jahre ist halt net grad viel für ein Getriebe :( Hoffe, du findest schnell nenKäufer, such einen für mich mit!
Zitat:
Und wenn die ein DKE-Getriebe bestellen,und aber das falsche geliefert wird kann die Werkstatt nix dafür würd ich sagen.Masn sollte vorher mal überlegen ob und wann man klugscheißt
aber in nem Getriebe steckst du nicht drin,meins ist ja auch ohne Vorankündigung kaputt gegangen.Es gibt Getriebe die halten das ganze Autoleben,und andere machen halt vorher die Fliege.
Aber eine Freundin hat von der Werkstatt auch mal das Getriebe getuascht bekomm,das is jetz vier Jahre und 100.000 km her.