hi leute
mein polo läuft sehr unruhig, wenn ich ihn starte steigt und singt die drehzahl immer, dann hat er wärend der fahrt teilweise aussetzer, bzw. zieht dann nicht mehr.
Habe vor kurzen einen Schlauch an der Drosselklappe erneuert, habe den zufällig eim wechsel der Zündkerzen entdeckt. Nach dem einbau des Schlauches hat er diese Probleme gemacht. Habe in einer Werkstatt die Steuereinheit wieder in den Grundzustand setzen lassen un d die meinten das auto hätte eine Lambdasonde defekt.
Ist das eine Sonde oder auch ehr die drosselklappe?
Drosselklappe kannst generell mal reinigen (coolchip, kampfkeks).
Wenn du ein OBD-Interface hast, les mal den Fehlerspeicher aus (oder finde eine andere Möglichkeit an die Fehlercodes zu gelangen ... sei kreativ )
muss ich da bei der vorgehensweise was beachten, bei coolchip ist es ja ein anderer polo.
Kann ich da auch etwas schlimmeres kaputt machen?
Eig. nicht.
Alle Schrauben etc. vorsichtig behandeln dann is alles gut
Die 4 Inbus von der Drosselklappe werden recht fest sitzen.
Nimm einen kleinen Schraubenzieher und mach die "innen" sauber, dann nimm ein passendes Bit und "hämmer" es sanft rein damits innen sicher auf Anschlag steht, dann gib saft.
Wenn du dich nicht mehr traust, hör auf bzw. probiers einen Tag später noch mal - läuft nix weg ^^
Wenn du des Poti nicht umbaust oder zwischendrin schön brav die Zündung aus lässt, dann musst du (war zumindest bei mir so) nix anlernen lassen bzw. meine Drehzahl war auch ned umbedingt zu hoch danach.
danke für deine antwort habe alles super hinbekommen und der läuft wieder wie eine 1.
Danke
auf jedeb fall mal die drossleklappe reinigen