Moinsen Leute,
Mir wollte heute jemand erzählen das man den 1,4l Diesel Block (1W) mit Mahle Kolben umrüsten kann und den G40 Kopf drauf und gut ist ?
Das man die 1w Kurbelwelle zum aufrüsten auf 1,4l nimmt hab ich schon gehört,aber den Block mit "Benziner´" Kolben...?
Neee das geht doch nicht ODER DOCH ?
Kann mir das mal einer bestätigen ?
mfg
Gut, denn bräuchte man nur noch den Ölrücklauf
Du bekommst auch nen PY-Block auf 1,5 Liter, aber was bringts? Nimmst die KW von nem Langhuber und bohrst auf letztes Übermaß.
Beides in meinen Augen Sinnfrei, da Langhuber nicht für Hohe Drehzahlen gebaut sind und auch die Drehfreude leidet im Vergleich
LG
hab doch jetzt einiges in der SUCHE dazu gefunden...
Aber leider noch Fragen offen....
Frage anderes gestellt...
Was ist besser 1W Block auf Benziner Kolben umbauen...?
PY mit 1W Kurbelwelle aufbauen...?
Bei beiden Aktionen müssen ja die Kolben NEU...
Ist der Dieselblock nicht stabiler als der PY ?
Der 1W hat ja ne Kolbenbodenkühlung... ist ja ein Vorteil zum PY...
Kolbenbodenkühlung vom 1W in den PY machbar oder nicht...?
BLOCK oder K-WELLE ?
Muß noch etwas beachtet werden...?
Die Suche ergab nicht alle Antworten auf meine Fragen... :(
Aktion die ich vorhabe:
1,4l mit G60 Lader aufbauen...
Der 1W Block wär ja sogesehen die bessere Wahl wegen der Kolbenbodenkühlung und für die Welle muss er auch nicht mehr angepasst werden halt "nur" passende Kolben rein.
Aber ist halt die Frage ob der 1W schon den Anguß für den Klopfsensor hat wenn ja wärs ja garkein Problem wenn der motor eh neu gebohrt wird.
Wiso soll der Diesel-Block stabiler sein?
Kolbenboden Kühlung kannst auch an/in den PY Block bauen.
Der Diesel hat keinen Ölrücklauf im Block ebenso keine Aufnahme für den Klopfsensor!
Imho geht NUR der PY-Block!
Und da kannst denn die 1W reinbauen.
Zitat:
Wiso soll der Diesel-Block stabiler sein?
Stabiler isser nicht, aber du sparst dir halt beim PY die Kolbenbodenkühlung reinzubauen und der Block muss, damit sich die Welle frei dreht ohne irgendwo anzuecken, auch nicht bearbeitet werden.
Der Ölrücklauf ist ja mal garkein Problem wenn der Block eh auf der Fräse steht wird halt da einmal drübergefräßt, Loch reinbohren Gewinde rein fertig.
Zitat:
Der Ölrücklauf ist ja mal garkein Problem wenn der Block eh auf der Fräse steht wird halt da einmal drübergefräßt, Loch reinbohren Gewinde rein fertig.
Die Frage ist halt ob der Anguß beim 1W überhaupt vorhanden ist.
Zitat:
Die Frage ist halt ob der Anguß beim 1W überhaupt vorhanden ist.
Hat jemand Fotos davon wo der Anguss bzw. das Gewindeloch für den Klopfsensor is bzw. hin muss?
wär euch sehr Dankbar.
mich würde es auch interresieren, da ich ein 1w block bekommen könnte, kolben müssen auf die verdichtung angepasst werden, klar, und klopfsensor und ölrückführung muss er auch haben
ich kenne das nur so , daß man die diesel kurbelwelle in den py block baut
is zwar schon etwas älter hier, aber mal zum allgemeinen verständnis:
die 111er blöcke kommen alle aus der selben gußform, egal ob AAU, 1W oder PY
ebenso vergügen alle blöcke über die selbe bohrung. der 1W kriegt das mehr an hubraum durch die andre kurbelwelle
angüsse für ölrücklauf und klopfsensor sind ebenfalls an allen blöcken vorhanden
der 1W block unterscheidet sich nur durch die ausfräsungen für die KW und die kolbenbodenkühlung
für den umbau eines 1W auf PY müsst ihr nur den klopfsensor nachrüsten, die ölrücklaufbohrung setzen, und für den motorhalter 1 oder 2 zusätzliche gewinde setzen
das hört sich schonmal echt genial an,
und ich muss dann noch die kolben dementsprechend anpassen, oder kann ich py kolben reinmachen? ich glaube aber eher nicht
Zitat:
angüsse für ölrücklauf und klopfsensor sind ebenfalls an allen blöcken vorhanden
warum sollte ausgerechnet beim 1W der anguss nicht dran sein, wenn er beim AAU, AAV, NZ und 3F dran ist?
Zitat:
warum sollte ausgerechnet beim 1W der anguss nicht dran sein, wenn er beim AAU, AAV, NZ und 3F dran ist?
die gußform ist aber die selbe
hallo
da muß ich polo 1,3t zustimmen der 1w block hat keinen anguß für den klopfsensor demzufolge kann man den nicht einfach so zum benzinner umrüsten . sonst währe das ne feine sache weil er ja serie schon kolbenboden kühlung hat . die idee die man evtl probieren kann is die aufnahme vom g60 block zu nehmen ( da is die klopfsensor aufnahme im froststopfen evtl past der ja an die polo blöcke )hab ich selber nicht probiert war nur mal so ne idee vor jahren hab dan nen py block aufgebaut und die kolbenkühlung gleich mitgemacht
schöne grüße vom langsamfahrer
Zitat:
warum sollte ausgerechnet beim 1W der anguss nicht dran sein, wenn er beim AAU, AAV, NZ und 3F dran ist?
dann gabs also für den 1W ne andre gußform...
dann revidiere ich meine aussage von oben...
hat der 1W vllt ne andre gußform bekommen wegen dem erhöhten platzbedarf der kurbelwelle? d.h. das wurde nicht nach dem guß ausgefräst sondern in der form gleich mit eingearbeitet?
hallo
also ich konnte nie an einem 1w block erkennen das da nachträglich platz geschafen wurde für die kurbelwelle also gehe ich mal davon aus das es wohl einen andere gussform is . der block ist auch an der ölwannen aufnahme etwas breiter als ein benziner block .
aufjedenfall ist er doch etwas anders als ein benziner block und einfach so zum benzinner umbauen geht auch nicht, außer man fährt dan ne freie spritze wo ein klopfsensor nicht erforderlich ist .
da is dan doch der benzin block mit nachgerüßteter kolbenkühlung die billigere wahl.
schöne grüße vom langsamfahrer
so lernt man dazu, danke für die info,
aber zum benziner ummodeln würde schon gehen, nur eben net zum PY weil das is ja der einzige der nen klopfsensor hat