hey,
ich wußte jetzt ned wen ich sonst fragen soll... ich richt grad meinen passat 35i bj 89 her.
am montag will ich zum tüv. der wird zwar die benzinpumpe nicht beanstanden aber ich möchte des trotzdem dass die wieder normal läuft.
und zwar läuft die dauerhaft und schaltet nicht mehr ab wenn ich die zündung eingeschalten habe.
der passat besitzt ja schon ein benzinpumpenrelais. hab ich aber schon 2 andere rein und trotzdem keine änderung.
kumpel meinte dass da evtl jemand an den kabeln gepfuscht hat und n dauerplus draufgelegt hat.
wie gehört die denn richtig angeschlossen? dann verfolge ich morgen mal den kabelsalat und schließ die neu an.
oder kanns sonst an noch was anderem liegen?
Vielleicht dämliche Frage, aber hast du auch genügend Sprit im Tank? Als mein Tank auf Reserve oder sogar schon drunter war, ging immer die Benzinpumpe an, und hörte nicht mehr auf.. Da wusste ich schon, ah gleich ist es soweit ^^
mfG
Du solltest einen Drucksensor haben. Dieser schaltet das Relais ein und aus. Die Pumpe läuft? Dann sollte das Relais ganz sein.
Schau mal, ob du den Drucksensor findest. Du kannst die Kabel die an der Pumpe sind aber auch bis zum Relais durchmessen. Sollte dort rumgebastelt worden sein, siehste es spätestens dann am Wiederstand.
in dem müssten ca. 15 liter noch drin sein.
was der tacho sagt muss ich morgen nochmal schauen wenn ich draußen bin. wußte nicht dass die durchläuft wenn man wenig sprit drin hat...
@ritter xy:
wie schaut denn der drucksensor aus und wo sitzt der ungefähr?
was soll bei dir messung denn rauskommen?
Also der Drucksensor sollte am Verteilerrohr sitzen. An dem Rohr sind auch deine Einspritzdüsen angeklemmt bzw angeschlossen.
Der Sollte entweder rechts oder links am Ende von dem Rohr sitzen.
Du kannst nur schauen, ob Strom an der Pumpe ankommt, wenn die Zündung aus ist. Ist kein Strom dort sollte die Originalleitung an die Pumpe ganz sein. Du kannst aber vom Pumpenrelais über 87 an + der Pumpe messen. Der Wiederstand sollte dann 0,1 Ohm betragen. Also Relais raus ziehen, schauen an den Pins von dem Relais wo 87 ist und dann mit nem Kabel an die Pumpe gehen und dort mit dem Multimeter messen.
Die Pumpe läuft auch, wenn der Tank komplett leer ist
Der Witz ist nur, wenn dein Drucksensor einen weck hat , erkennt er nicht mehr, wann das Rail seinen benötigten Druck erreicht hat. Und er schließt deshalb nicht den Stromkreis am Pumpenrelais. Vom Prinzip ist das aber nicht schlimm ist halt nur bisschen nerfig, weil die Vw Pumpen allgemein recht laut sind.
hmm. okay danke. dann werd ich mich morgen mal dahinterklemen!
also wird mir der tüv da nicht gleich die rote karte zeigen oder?
was mir grad auch noch eingefallen ist, wenn ich kein relais drinhabe, läuft die pumpe trotzdem dauerhaft.
das kann ja normal gar nicht sein!
sicher, das du das richtige relais hattest?
kann auch gut sein das es klebengeblieben ist.....
und sie deshalb dauerhaft läuft....
Kann aber auch sein, dass 15 mit 87 gebrückt worden ist.
Dann würd die Pumpe auch nur mit Zündung laufen.
Du kannst aber mal den Stecker von dem Sensor sofern du eine MPI Anlage hast abziehen. Dann sollte die Pumpe eigentlich aus gehen.
Andernfalls kannst du an dem Relaisträger das 15. er Versorgungskabel von dem Relais mit nem Ausdrücker ausdrücken und einfach mal ab lassen dann muss die Pumpe aus sein. Wenn die Pumpe aus bleibt, weißt du, dass der Sensor, der dieses Relais durchsteuert einen weck hat. Andernfalls wurde die PUMPE über das Zündschloss geklemmt viel Spaß beim suchen)))
OMG des hört sich ja alles voll kompliziert an :(
ich hatte schon des richtige relais. hab ja mein handbuch und kann lesen
boah i weiß echt ned was ich da noch machen soll mit dem scheiß.
wenn die pumpe durchläuft, dann läuft des überschüssige benzin ja per rücklaufleitung eh zurück und ich hab keinen höheren verbrauch deswegen?!
aber denke halt mal dass die lebensdauer der pumpe dann auch nicht grad so toll ist wenn diie nur am arbeiten ist. oder ist des auch egal?