hi leute hab da mal ne frage und zwar bekomme ich den 1,6l abu in
meinen Polo 86C coupe?
Zur zeit hab ich ne NZ Maschine drin.
Wievil PS hatt der abu eigentlich ?
Grüße Nikitaman
75PS
passt ohne probleme rein, musst nur bissl was mit der elektrik umbauen, am besten nimmste die von nem zentraleinsprizer, hatte ich zumindest anfangs so am laufen
Ja der ABU passt in 86c musst halt nur Kabelbaum neu Legen also den vom ABU und das Steuergerät nehmen!
Weiß jetzt nicht mehr so genau ob noch irgendwas mit Motorhaltern oder so zu ändern ist!
Aber warum willstn ABU einbaun? mach doch lieber den NZ auf... ist doch ne TOP Maschine fürs Tunen!
Zitat:
Ja der ABU passt in 86c musst halt nur Kabelbaum neu Legen also den vom ABU und das Steuergerät nehmen!
hi was hat denn der abu jetzt an ps 45/75ps ?
Soll für nen 2 auto sein Nz behalte ich natürlich
und 3F Ansaugbrücke auch
AAU : 45 PS
AAU : 55 PS
ABU : 75 PS
alles zentraleinspritzer
ja gut das weiß ich auch ich habs nur geschrieben weil er ja n NZ hat und somit halt den anderen Kabelbaum braucht!
ob er den nun vom AAU AAV oder vom ABU nimmt is wurst!
obwohl wenn man den AAU/AAV baum mit ABU Steuergerät fahren will 2 Kabel irgendwo Tauschen muss... hab nur vergessen wo... fällt mir bestimmtz wieda ein!
75PS wurde aber Oben schon Beantwortet!
is nur doof das das steuergerät vom ABU garnicht passt weils 3 steckerreihen hat und de polokabelbeume immer nur 2 steckerreihen haben -.-
wenn man nen ABU mit AAV oder AAU stg fahren will , dan misste die kabel vom ansauglufttemp sensor und vom einspritzventil umlöten.
wie genau muss ich mal nachgucken.
Jutt Jutt
Danke habt mir erstmal weiter geholfen
kein problem, dazu simmer doch da
Zitat:
is nur doof das das steuergerät vom ABU garnicht passt weils 3 steckerreihen hat und de polokabelbeume immer nur 2 steckerreihen haben -.-
wenn man nen ABU mit AAV oder AAU stg fahren will , dan misste die kabel vom ansauglufttemp sensor und vom einspritzventil umlöten.
wie genau muss ich mal nachgucken.
tut er net, hab den 8 monate so gefahren und danach den kopf umgebaut, und der motor hat keine schäden davon getragen.
weil man ja dan wenn man den ABU einbaut, auch die einspritzanlage einbaut. und da das ventil grösser is kann er net abmagern, weil das stg ja nur die öffnungszeit angibt, und die wird errechten vom lambdawert und ein paar anderen sachen. also ist das net möglich das da i was abmagert.
Okay...
Kann mal jemand etwas genaueres zu den 2 Kabel sagen?
Habe den Beitrag gerade gelesen, warum besorgt man sich nicht einen 1.3 Motor vom GT? Hat auch 75PS und geht wie Sau.
Zitat:
Habe den Beitrag gerade gelesen, warum besorgt man sich nicht einen 1.3 Motor vom GT? Hat auch 75PS und geht wie Sau.
Zitat:
Habe den Beitrag gerade gelesen, warum besorgt man sich nicht einen 1.3 Motor vom GT? Hat auch 75PS und geht wie Sau.
Zitat:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum
Getriebe, Schwungrad, Kupplung und Anlasser habe ich vom Polo genommen.
Polo Schwungrad ist 1,2kg leichter
Fahre den ABU mit 8p Getriebe
Ok das klingt gut. Habe mir jetzt auch einen ABU mit allen Anbauteilen geklärt
Nur elektrik wirft bei mir noch fragen auf. Kann ich nicht auch den ABU Kabelbaum samt Steuergerät nehmen?
Oder soll/muss der AAV Kabelbaum mit AAV Steuergerät bleiben?
Und was kann ich beim Abgaskrümmer machen damit der nicht so dicht an der Ölwanne liegt?
Zitat:
Und was kann ich beim Abgaskrümmer machen damit der nicht so dicht an der Ölwanne liegt?
Zitat:
z.B. bis zum Kat mit Hitzeschutzband umwickeln, das vermindert die Wärmeabstrahlung schon ganz gut.
Bin soweit durch mit dem Umbau.
Habe den AAV Kabelbaum + AAV Steuergerät und die ABU Spritze verwendet.
Den Drosselklappenansteller musst du von Polo nehmen.
An dem Stecker von der Einspritzdüse ( 4 Polig) müssen Kabel vertauscht werden da die Belegung anders ist.
Abgasanlagenseitig kannst du getrost den ABU Abgaskrümmer mit Polo Hosenrohr verwenden.
Der ABU Krümmer ist etwas länger (nach unten hin) so das dass mit dem Polo Hosenrohr ganz gut passt.
Ein abmagern hat man mit dem AAV Steuergerät auch nicht, da die ABU Einspritzdüse den richtigen Durchfluss hat und die Einspritzzeiten über Lambda geregelt sind.
Am besten verwendest du auch ein RP Drosselklappenteil, ansonsten muss man viel basteln um das ABU Drosselklappenteil verwenden zu können.
Gaszug kommt beim ABU nämlich von vorne und bei unseren Polos von hinten.
Ich habe die gesamte Spritze um 180° gedreht und ein neues Loch für den gaszug in die Spritzwand gebohrt.
Dann muss man ein wenig die Dichtung bearbeiten, aber das siehst du dann schon.
Habe auch den ABU drin. Aber das du die Komplette Spritze gedreht hast, ist doch viel zu aufwändig. Bei der RP Drosselklappe kannst du doch einfach den Gaszughalter abschrauben die Feder versetzen und den Halter vom AAV etc..... draufschrauben. Dann muss man nicht extra noch den Gaszug verlegen und an irgendwelchen Dichtungen rum dremeln
PS: Alle die auf ABU Umbauen wollen, sollten sich für den Motorhalter vorne eine Zwischenplatte bauen, damit alle 3 Befestigungspunkte gegeben sind. Sonst gibt es stress mitn TÜV.
mfg
Werde auch auf RP/ABS Drosselklappe umbauen, auf Grund von Falschluft.
Hast du das Oberteil vom ABU oder AAV mit ABU Einspritzdüse verwendet?
Welche Lamdasonde fährst du?
Das ist interessant, super Antworten!
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dann auch die ganzen Tempfühler Zündspule etc vom Polo übernommen?
Und wegen der Pinbelegung an der Einspritzdüse, hat da jemand vlt Bilder? Was genau muss verändert werden?
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Gebe aber keine Garantie ob das stimmt. Habe ich auch nur so gelesen.
Werde Freitag aber diese Belegung mal Testen.
Ich habe zur Zeit das Komplette Einspritzteil inkl Drosselklappe vom RP. habe da einfach die Gaszughalterung vom Polo dran gebaut, damit man nicht den ganzen Gaszug umlegen muss oder wie auch immer.
Werde aber auf jedenfall das ABU Einspritzsystem auf die RP Drosselklappe bauen, da er zu wenig sprit bekommt.
Details zu meinem Umbau:
AAV Steuegerät und Kabelbaum
G40 Krümmer und Hosenrohr mit 200 Zeller Kat und AAV Lambda
Getriebe, Schwungscheibe, Anlasser vom AAV
Adapterplatte gebaut (in meinem Profil zu besichtigen^^) für den Vorderen Motorhalter.
AAV Ölwanne + Ölpumpe (sonst musst du den ABU Krümmer fahren) da ich ABU Ölwanne länger ist.
Zündspuhle ist eigentlich egal, habe eine vom Polo 6n drin.
Wasserflansch inkl. allen Gebern und co. passt vom AAV auch an den ABU.
Zitat:
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Gebe aber keine Garantie ob das stimmt. Habe ich auch nur so gelesen.
Werde Freitag aber diese Belegung mal Testen.