vw teilemarkt

AGR-Ventil Polo 6N2

Ritter xy
  • Themenstarter

Hallo

Hier eine Anleitung was zu tun ist, wenn Euer Polo 6n2 den Fehler P0404 mit der Begründung AGR VENTIL aufweist.
Hier im Forum gibt es derzeit keine Hilfe zu dem bekannten Problem.

Als erstes Fehlerspeicher auslesen. Ist es ein Sporadischer Fehler kanns gut sein, dass es mit dem Löschen getan ist. Kommt der Fehler wieder, lohnt es sich auf jeden fall den kompletten Ansaugkrümmer zu reinigen. Abmontieren Sensoren und Ventile ausbauen und Dampfstrahler rein halten.

Bei den meisten Polos dürften wohl Elektronische Drosselklappenmodule verbaut sein. Die Drosselklappe des Moduls weißt einen kleinen Luftspalt auf, der von Ölkohle zugesetzt wird. Folgen können unrunder Motorlauf sein und der besagte Fehler.
Dieses Modul sollte nur geöffnet werden, wenn man weiß was man tut......!
In jedem Fall ist die Batterie abzuklemmen um eine neuanlernung dieses Moduls zu verhindern.

Nach erfolgreicher Reinigung alles Bauteile könnt Ihr, das AGR- Rohr mit Druckluft säubern und das AGR-Ventil Prüfen.
Pin 1 und 3 müssen mit einem Ohmmeter gemessen 30 OHM haben. OL oder andere Werten weißen auf einen Defekt hin.

Das Ventil kostet bei VW 120 Euro.

Achtet aber bitte drauf, dass Ihr beim lösen des Ventils das Kühlwasser ablasst und ne Wanne unters Auto stellt, da dieses Ventil Wassergekühlt ist. WICHTIG.

Beim zusammenbau aller Komponenten, benutzt bitte neue Dichtringe ansonsten kann es sein, dass der Motor falsch Luft zieht und das erzeugt wiederrum andere Fehler.

Mit der Anleitung und einem neuen Ventil ( Sofern kaputt) sollte der Fehler P0404 AGR-VENTIL behoben sein.




gelöschtes Mitglied

    Hallo

    Anbei noch Fotos von einem Polo 6N2 2000 AGR Ventil zerlegt. Das elektronische AGR-Ventil ist normal nicht zerlegbar und es ist auch nicht sinnvoll es zu zerlegen. Es wir voll zerstört und ist im normal fall nicht zu reparieren. Wenn ein elektronische AGR-Ventil neu eingebaut wird, ist es bei VAG-Com am Kanal 074 neu zu adaptieren. Aber es ist sinnvoll die Drosselklappe neu zu adaptieren und das geht im Kanal 060 beim Polo 6N2 2000. Also wollte nur die Info an euch weitergeben.


    1.jpg
    1.jpg
    2.jpg
    2.jpg
    3.jpg
    3.jpg
    4.jpg
    4.jpg

    Sorry fürs wieder ausgraben.....

    also ich hatte den Fehler AGR Ventli "Durchlass zu gering" war bei nem bekannten Meister der KFZ Elektriker bei VW gelernt hat und kennt sich wohl auch ziemlich gut aus mit dem Motor (AUB 1,4 16V).

    Der hat denn halt den FS ausgelesen und den Fehler gelöscht. Jetzt soll ich das Ventil ausbauen und Bremsenreiniger Lappen und Pfeifenreiniger o.ä. sauber machen. Danach GANZ WICHTIG: Muss das Ventil neu angelernt werden. damit soll der Fehler weg sein... naja werde berichten


    mfg



    AGR Klappe 2016....auc 1.0 mpi
    Und weil es so schön zugänglich ist ,ein idealer Job für Langeweile .
    Kurzbeschreibung
    Man benötigt einen schmalen noch besser Magnet behafteten 5er Imbuss ca 8-10cm lang,einen Spiegel und anglerische Geduld - falls einem eine der 3 bzw 5 Schrauben zwischen dem Block oder Getriebe fällt.
    Kühlflüssigkeit sollte man in der Tat auffangen ...da es eine bärige Sauerei gibt >weils nicht recht ab trocknet - hab den Tiefgaragenplatz gesauigelt.
    Ich habe beim 2. einfach den oberen Kühlschlauch entfernt und mit einer größeren Wanne den Alk aufgefangen .
    Gereinigt habe ich das Ventil mit Grillblitz (von Hagleitner)und später nochmals mit einem injektorreinger ....weil es beim 1. nur teilweise funktioniert hat.
    Wichtig ist noch dieses olle Rohr zur Drosselklappe hin komplett zureinigen,weil es am Ende leider komplett zu gammelt.Dk ab und ihr seht das klebrig rotzige ölbehafete Problem schon)
    Evt. muss man die Dk und AGr anlernen -funktioniert auch ohne Tester eigentlich recht gut mit Batterie abklemmen ( zB über Nacht oder Verbraucher kurz einschalten)
    Dann ca.5min nur Zündung an.und die ECU lernt sich an
    Aber das wissen ja die meisten hier sowieso ....

    Just My two Cents


    Zitat:

    AGR-Ventil Prüfen.
    Pin 1 und 3 müssen mit einem Ohmmeter gemessen 30 OHM haben. OL oder andere Werten weißen auf einen Defekt hin.


    gilt das auch für den 1.0 AUC? Ich habe es gestern bei mir gemessen, da war kein Wert. Heute ist das Ersatzteil gekommen und bei dem messe ich auch nichts. Lediglich zwischen Pin 1 und 5 sind 7,4 Ohm


    Moinsen. Ich bräuchte Mal nen Rat.
    Habe einen Polo 6n2. 140000 km gelaufen. 1,4l 16v.
    Der Motor ruckelt ständig. Springt immer wieder ins Notprogramm. Zündkabel, Zündkerzen und Zündspule wurden erneuert.. Trotzdem läuft er noch nicht. Beim auslesen steht Mal zündaussetzer Zylinder 1. Und Mal steht verbrennungsaussetzer Zylinder 1.

    Wollte nen teuren Werkstattbesuch umgehen.


    Moinsen & Willkommen im Forum, Profil ausfüllen kostet nix extra...

    Dein Problem hat aber meiner Meinung nach weniger mit dem AGR Ventil zu tun, sofern Zündkerzen und Kabel sowie Zündspule Neu (Oder Neuwertig?) sind und der Fehler trozdem auftritt, wirst du um einen Werkstatt Besuch nicht herumkommen, dort sollte als ersten die Kompression geprüft werden.


    Moin, Ich wollt mal fragen wie ich das rohr für das AGR ventil am besten reinigen kann? Das ist schon fast konplett dicht gerußt bei meinem 6n2 bj 2000

    Und ich wollte fragen wo das agr ventil sitzt. Ich vermute auf der rechten seite.

    Drosselklappe habe ich mit normalem bremsenreiniger sauber gemacht, aber so verdreckt war die garnicht.


    Hallo zusammen, ich habe bei meinem Polo 6n2 1liter 2000Bj nach der Fehlermeldung P0404 das AGR getauscht. Danach mit der OBU II Bluethooth den Fehlerspeicher gelöscht. Die MKL war aus. Nach 3 Fahrten insgesamt ca 50 km ging gestern abend die MKL mit dem Fehler P0404 wieder an. Wass kann da noch sein? Sollte ich den Vergaser nochmal reinigen?

    Bitte um Anregungen
    Danke Andrzej



    Wie ich schrieb habe ich das AGR Ventil getauscht. Jetzt die Drosselklappe und das Ansaugrohr gereinigt. Fehler P0404 gelöscht. Und wieder nach 50 km erneut die MKL an mit Fehler P0404 angezeigt bekommen. Was kann da noch sein?


    Dann gibt es eine andere Ursache, den den Zustand deines AGR-Ventiles von 'neu' nach 'kaputt' konvertiert.

    Wie sieht es denn mit Ölverbrauch bei deinem Auto so aus?

    Habe hier noch was interessantes gefunden:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich hatte einen Schlauch vergessen an der Motorabdeckung wo die Luftfilter sitzen ich Depp . Danach habe ich den Fehler P0404 löschen können. Ölverbrauch gering. Also nichts zu verzeichnen. Viskosität sieht auch gut aus. Jedoch bekomme ich jetzt die Fehlermeldung der MKL P0401. Da muss ich gucken was nun schon wieder ist. Der Luftmassensensor sitzt der am LMM oder gibt es da noch woanders was?


    Servus Leute . Habe ein echt doofen Fehler bei meinem Polo 6n2 75PS AUA. Das AGR Ventil wurde getauscht weil es im Fehlerspeicher angezeigt wurde . Nach dem Tausch hat der Motor im Teillastbereich geruckelt . Zieht man dem Stecker vom AGR ab läuft wieder alles ohne Probleme. Auch wenn ich den Stecker drauf machen und ein Stück Blech zwischen AGR und dem Rohr schiebe läuft der Motor super . Alles andere wie drossel Klappe zündspule Kerzen Kabel Sensoren wurden erneuert . Falschluft kann es auch nicht sein habe mit bremsenreiniger bei kaltem Motor alles eingesprüht Motor lief normal. Ich Schraube schon lange an Autos aber so was habe ich noch nicht erlebt . Hat jemand eine Idee da zu ?


    Moin,
    hatte kürzlich ähnlich gelagertes Problem am 6N2 meiner Mutter. Motorstörkontrolle an, ruckeln im unteren Drehzahlbereich. Kurzum, normales anfahren nicht möglich. Feherauslese gemacht. Fehler unplausibles Signal Potentiometer AGR G212 wenn ich das jetzt recht in Erinnerung habe. Kurzum neues AGR Ventil gekauft, eingebaut, Fehler gelöscht, angelernt und gut. Ruckeln war weg, Motorlampe aus, Auto fuhr. Ging nicht lange gut, 20km, Lampe an. Wieder Fehler ausgelesen, Fehler war AGR Signal zu groß. Bekannter kam auf die Idee, Lambda-Sonde könnte das Problem sein wegen dem ruckeln und überhaupt. Anderer meinte, ich soll mich mal nicht so auf das AGR Ventil versteifen. Gut, neue Sonde gekauft, eingebaut, keine Besserung. Ich mir gedacht ok, doch mal intensiver damit befassen und Schaltpläne studiert. Verorgungsspannung wie auch Masse vom Steuerteil ok. Dachte mir, ok, 2 Stecker sind da unten, braun und schwarz, laß ma gucken. Siehe da, brauner Stecker Wasser drin, Kontakte naja, sagen wir mal, schlecht. Kurzum sauber gemacht und wieder zusammen gebaut. Fehlerauslese gemacht, Fehler diesmal, AGR Grundeinstellung nicht vorgenommen und AGR Signal zu groß. Super Sache das, ironisch gemeint. Ok, Fehler gelöscht, der 2te kam sofort wieder. Also dachte ich mir, Grundeinstellung vornehmen und gut. Hab das zig mal probiert, jedesmal Fehlermeldung ADP läuft und dann Error. Alle Signalspannungen blieben bei 0 Volt. Herrlich. Ich gedacht, ist jetzt alles nicht wahr und das neue AGR ausgebaut, altes AGR mit neuen Dichtungen wieder rein. Dann Fehlerauslese, AGR Signal zu groß und eben die Geschichte mit "keine Grundeinstellung" und so. Kurzum Fehler gelöscht und sofort fiel mir auf, der Fehler "AGR Signal zu groß" blieb weg. Dann Grundeinstellung AGR Ventil (G212), Meldung ADP läuft, ADP i.O. und die Spannungswerte Signal waren sofort da. Alles gut.

    Runde gefahren, Lampe blieb aus, ruckeln noch da trotz neuer Sonde und dem behobenen Problem in besagtem Stecker. Dachte mir, ich verenne mich gerade in irgendwas und sollte mal überlegen, ob ich so ein Problem nicht schon einmal woanders hatte. Kurzum, neue Zündspule gekauft und eingebaut. Bei Begutachtung der alten Spule fielen mir Risse auf, wo einer nach Durchschlag aussah. Dazu sah man, daß die Spule an einer Stelle schonmal recht heiß geworden sein mußte. Dachte mir, kennste doch irgendwoher. Egal, Probefahrt mit neuer Zündspule bzw. Zündsteuergerät oder wie man es nennen mag und alles gut. Ruckeln weg, Lampe aus.

    Hat mich bissl Nerven gekostet, weil jetzt hab ich das neue AGR Ventil zu meinem Händler zurück geschafft weil defekt und so. Lustige Sache, eigentlichen Fehler übersehen und stattdessen einen neuen eingebaut.


    polotreff.de
    #15 - 15.05.2023polo 6n ??? ?????? agr ventil defekt welche auswirkungen vw wo sitzt das agr ventil polo 6n vw polo abgasrückführungsventil reinigen vw abgasrückführventil zerlegen fehle vw polo+agr agr ventil rohr reinigen vw agr sporadischer fehler agr vw reinigen vw polo ventil gebrochen wo sitze das agr beim polo probleme ventile vw polo wo liegt das agr ventil beim polo 6n2 polo abgasrückführung reparieren agr-ventil vw polo egr ventil prüfen agr ventil prüfen vw pin polo 6 n abgasrückführungsventil kosten abgasrückventil reinigen arg ventil polo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen