tach zusammen.
suche einen lichtwarnsummer mit dezenten klang. hab zur zeit ein relai drinnen, da hauts dir dass trommelfell raus und der ton ist wirklich penetrant...
schön wäre ein ton wie beim golf 4 oder t5.
ist das bei diesen neuen modellen ebenfalls nur ein relai?
oder kennt jemand einen anderen mit einem schönem dezenten ton?
Nimm son PC Pieper. Sind winzig und mit nem Widerstand davor kannste individuell die Lautstärke einstellen. Ist dann halt son konstantes *meeeeeeep* wenn du die Tür aufmachst und das Licht ist noch an.
Geheimtipp: das Gongmodul aus BMW E34/E32 etc.
Das ist schön dezent und klingt nach Oberklasse , außerdem recht einfach aufm Schrott zu finden (bislang hab ich immer eins mitgehabt wenn ich aufm Schrott war).
Zitat:
Geheimtipp: das Gongmodul aus BMW E34/E32 etc.
Das ist schön dezent und klingt nach Oberklasse
Leider nein, das letzte wanderte heute mittag in den Wagen vom Vatter
Aber ich glaube ich bin im Laufe der nächsten Woche nochmal auf dem Schrott, vielleicht finde ich ja wieder eins.
meine freundin hat gerade ihren bmw e36 zerschossen hat der dieses relaise auch drin?
Zitat:
Leider nein, das letzte wanderte heute mittag in den Wagen vom Vatter
Aber ich glaube ich bin im Laufe der nächsten Woche nochmal auf dem Schrott, vielleicht finde ich ja wieder eins.
also habe jetzt dem vom e46 bekommen, allerdings sind da ne menge anschlüsse hinten dran...
kennt sich da evtl. einer mit der pinnbelegung etwas aus, evtl. du tyrannus? wie schließt du den vom e34 immer an...
hab hier folgende pins auf der rückseite: (9 Stück)
Der vom E34 geht wenn du + und - anschließt und einen der Pins mit ner T-nummer mit auf + legst, ich denke mal das wird hier auch so sein. Die verschiedenen Ts sind verschiedene Töne.
Du schließt also am besten das - an deinen Türkontakt und das + mit einem der Ts an das Standlichtkabel vom Lichtschalter (ich meine es wär Klemme 58), dann Gongt es wenn du Licht an hast und ne Tür aufmachst.
Willst du das auch über Zündung schalten, muss halt noch ein Relais davor, was entweder die Masse oder das + bei Zündung an wegschaltet.
genial danke!
werd das dann gleich mal probieren und berichten, bin grad eh dabei mein abbiegelich einzubauen
verrückt... und wie es der zufall so will, hat sich mein kumpel vorgestern einen e46 touring gekauft, obwohl er eig nen benz vito haben wollte
naja, einen der seit 25 jahren bmw-freak ist kriegt halt nix anderes rum....
geil des teil!
also funktioniert super!
man muss einfach beide + und beide - und T5 anschließen, dann gongts
bei den anderen Ts kommt gar nichts, aber halb so wild, das is genau das was ich wollte!
interessant. das kauf ich mir auch!
Zitat:
man muss einfach beide + und beide - und T5 anschließen, dann gongts
bei den anderen Ts kommt gar nichts, aber halb so wild, das is genau das was ich wollte!
also ich hab nur das der fahrertür genommen, wo du dass minus hier abgreifst ist egal....
keine ahnung welche klemme das ist, ist das graue kabel hinten am abblendlichtschalter, habe es direkt hinter dem sicherungskasten abgegriffen, da mein a-brett ja eh draußen ist....
es reicht wenn du jeweils ein abgreifst und dann direkt am modul brückst.
befestigt hab ichs wie du am foto siehst....
was für ein glück das ich meinen umbau mitn foto dokumentier
lad gerade noch ein video hoch, kommt in ein paar minuten
Geile sache ,das werde ich mir auch machen,da meine Frau öfter vergisst das Licht aus zumachen und ich stehe dann früh da und meine Battarie ist leer.
Lg
Ihr braucht übrigens nur einmal + und - anschließen, so ist es zumindest beim E34, der die Sache auch je zweimal hat.
wie schon gesagt, bei dem hier (e46) nicht, da brauchst du beide.
und es kommt auch nur ein ton bei T5...
mal ne frage wo sitzt den der lichtwarnsummer beim E46 usw..?dann werd ich mir auch so nen teil einsetzen.... sitzt der hinterm A--Brett beim E46? In was für Auto s sind denn auch noch so dezenzte Summer? und wo sitzen die dort?
bei uns auf den schrotti s stehen E46 und so weiter zu genüge...
vielen lieben Gruss Dan
keine ahnung wo der sitzt, aber den dürftest du schon erkennen...
ich denk mal irgendwo fahrerseitig hintern abrett....
schöne summer finde ich noch golf 4, T5 und e39.
Die die ich bislang ausgebaut habe saßen im Fahrerfußraum im Armaturenbrett, relativ einfach auszubauen.
habe mal aufm schrott geguckt irgendwie bin ich blöd auf den augen oder die haben die teile schon rausgebaut....
wo den hintern a-brett? keinen plan!
und bei den VW s sind es doch nur relais oder?
ja bei vw sind das normale relais...
irgendwie bin ich auch gerade zu blöde son relais zu finden war vorhin auf schrott auch gewesen und hab da mal geschaut aber nix dort egfunden.
und wo ich dem hirnie da gesagt hab ich suche nen lichtwarnsummer hat der geschaut wie 3 tage regen und meinte so ne ne hat er nicht.
also leute helft mir weiter
schau mal bei ebay, da sind manchmal welche drinnen, da hab ich meinen auch her...
naja okay werd mal die augen offen halten.
Ist das : Relais 36 Lichtwarnsummer
Auch so ein dezenter Summer ?
relais 36 hab ic hauch gefunden. ich weiß aber nicht ob das summt...
hab mal noch ne frage zu dem gong modul...und zwar das vom E36 sollte doch gleich sein wie das vom E34 und dem E32 wenn ich micht nicht irre oder?
frage hat sich erledigt...E36 ist kein gong modul...hab eben vom bmw spezi ne aufklärung bekommen und bekome nachher 3 gong module vorbei gebracht