vw teilemarkt

Polo Diesel G40

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin Leute,

ist es möglich an nen 1W Polo Diesel Motor nen G40 dran zuhängen.

Es geht hier nich um den Sinn!, sondern um die Machbarkeit

Gruß Reen

Hi! Bin zwar kein Mechaniker aber kann mir nur schwer vostellen, dass es möglich ist einen Benziner LAder mit einem Diesel zu kreuzen...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Issen Turbo nur für nen Diesel gedacht? Nein oder?

Gruß Reen

gelöschtes Mitglied

prinzipiel ist es macht bar!

Ich bin der Meinung, dass es verschiedene Turbos für Diesel und Benziner gibt. Korrigiert mich bitte, wenns nicht so ist.

gelöschtes Mitglied

Willste jetzt wissen ob ein Turbo oder ein G-Lader passt ? Das sind nämlich 2 versch. paar Schuhe.

Greetz

XBM

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

@XBM

ich möchte wissen ob der G-Lader passt.

gruß Reen

gelöschtes Mitglied

ja, passen würde er!
        nur viel spass wirt man damit nicht haben.
        nämlich wo es mit dem g-lader erst spass macht, so hoch wird nen diesel nie drehen!

gelöschtes Mitglied

Passend machen kannste das sicher , was da nun ca 0,8 bar reindrückt sollte egal sein, aber denk dran das Du auf jeden Fall die Verdichtung zurücknehmen musst.

Ich pers. würde wenn dann auf Turbo umbauen, ist auch nicht so anfällig wie der "G".

Greetz

XBM

das mit der drehzahl könnte man ja über ein LR koregieren.

gelöschtes Mitglied

stimmt, würde ich auch vorschlagen.
            wäre das sinnvollste.

gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

Der Vorteil des G-Laders is ja das Drehmoment übers ganze Band!

mit nem 60mm Laderrad komme ich auf genau

75mm (original Größe Laderrad) : 60mm (neue größe LR)* 1,72 (G-Laderdrehung)* 5500 U/min (maximale Diesel drehzahl) = 11825 U/min

Das heißt der G-Lader würde gut Druck bringen mit 1,0 Bar Ladedruck das macht genau 96 PS am Diesel mit 1,1 bar sogar 100,8 PS

Also warum sollte der G dann keinen Spass machen?

Gruß Reen

gelöschtes Mitglied

na ganz toll, dann kannste ja gleich die riemen über die welle laufen lassen

ähhh beim normaln G dreht der lader mit nem 68er LR auch fasr 12t. das das max was er sollte. und is verträglcih

gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

@XBM

der Diesel ist doch ein selbstzünder wenn ich da die Verdichtung zurücknehme zündet der doch garnicht mehr.

Gruß Reen

gelöschtes Mitglied

bist du dir sicher, das er mit nem 60 lr nur 11... umdreheung macht?
                65 mm lr, bei 6500 12980 u/min

ja da dreht der motor aber auch schneller

gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

@junky

der Diesel dreht nur bis maximal 5500 U/min

Gruß Reen

gelöschtes Mitglied

@ Reen

ja, ich weiss.
                  das war die berechnung vom benziner.

ja was hat das dann mit dem thread zu tun?

gelöschtes Mitglied

Ist richtig das der Diesel ein Selbstzünder ist, müsste man halt wissen wie weit man runtergehen kann mit der Verdichtung.

Der "G" saugt ja sogar im Leerlauf, scheidet für mich also aus.

Wenn mehr Leistung dann Turbo.

Greetz

XBM

gelöschtes Mitglied

Doch das müßte schon gehen. in jahre 1987 wurde von vw ein polo diesel mit spirallader als studie gebaut. er hatte 2 zylinder und einen glader aber welche größe der hatte weis ich nicht mehr. der verbrauch lag damals zwischen 2-3l diesel (also der 3l lupo ein richtiger spritfresser) in vergleich zu damals. leistungsmäßig kam der 2 zylindermotor auf ca. 60ps

Polo2 .jpg
                      Polo2 .jpg

das war ein 40er lader, der saß zwischen Motor und Spritzwand.
                      der wagen hatte eine angebene Vmax von 138km/h.

btw. Rußfilter und Feinstaub war damals auch ein thema.
                      damals experimentierte man mit Eisenoxid, welches in Petrolium gelößt, mit in die brennkammer ein gespritzt wird. Dies Funktionierte als "additivunterstützte Filter- Regeneration"...

gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

Naja also,

der beste beweis das ein G am 1W Motor möglich ist.

Mal sehen ob ich nun Benzinern treu bleib oder nich.

Gruß Reen

interessiert mich auch.

ist zwar nen alter thread aber egal,
                      habe mir heute den g40 diesel angeschaut.
                      war nen zwei zylinder mit 29 kw , glaub ca. 400 oder 600ccm,
                      der hat sogar nur durchschnittlich 1,7 liter auf den weg von wolfsburg nach marseille gebraucht. ansonsten 3,3 liter.
                      der steht in berlin in der TU.
                      ist nen hässlicher weisser steilheck.
                      der motor sieht noch richtig gut aus, erst 17.000 km gelaufen.
                      hab den motor geknippst!
                      habe die bilder gross gelassen!

kann man warscheinlich nicht käuflich erwerben oder?

In den 80er Jahren gab es umfassende Forschungen mit Dieselmotoren plus G-Lader. Zuerst mit dem 1.7er, später auch mit dem "neuen" 1.9er - jeweils mit G40-Lader, der für einen Diesel völlig ausreichend ist. Die Motoren hatten fast unglaubliche Drehmomentkurven und gute Verbrauchswerte, wenn man den Lader über Magnetkupplung nur dann zuschalten konnte, wenn es auch erforderlich ist. Der Öko-Polo mit knapp 900 Kubik war mit der erste Gehversuch von Volkswagen bei der Erprobung eines Diesel-Direkteinspritzers (wobei es die ersten DI-Motoren schon Anfang der 1980er gab!). Trotz Ausgleichswelle ist die Laufruhe eher... naja. Man hat im Forschungsverlauf festgestellt, dass die G-Lader nicht ganz unempfindlich sind gegenüber den Motorschwingungen. Möglich ist es aber trotzdem, wurde sogar in den Niederlanden schon gebaut:

hallo
                      bin selber g40 diesel gefahren (siehe profiel) ich kann nur sagen das es so richtig laune macht ich denke meiner hat so um die 70 ps bei 0,5 bar und der spritverbrauch ist auch unter fünf litern geblieben alles in allem hat sich die bastelei und die rumstellerei an der dieselpumpe gelohnt es wird zwar nie eine rackete aber es ging ja nicht darum eine rackete zu bauen sondern nur einen sparsamen g40 und nicht nur rumzuspienen könnte evtl gehen
                      habe es einfach gemacht und es g-ht ganz gut

Na, daß es geht ist ja nun mal klar.

Verdichtung müsste man nicht zurücknehmen, da der Diesel Selbstzünder ist und die Verbrennung mit dem Einspritzbeginn eingeleitet wird und in keinem Fall früher, da Luft nicht von alleine "zündet". (Golf GTD hatte zum normalen Golf D das selbe Verdichtungsverhältnis). Vorraussetzung ist, daß die Kopfschrauben halten sowie auch der Rest...

Das größere Problem sehe ich in einer Einspritzpumpe, die auch ladedruckabhängig anreichert...; vielleicht würde sich da die vom 1,6er Golf GTD anpassen lassen.

mfg

polotreff.de
                      #31 - 14.05.2010g40 2 zylinder vw 2 zylinder diesel g lader + diesel g lader + diesel + polo vw-2zylinder kubik polo zylinder polo 2 zylinderdiesel polo 2 zylinder diesel g40 tp://www.google.fi/imgres?imgurl=http://www.bookofjesus.org/images/oht4t44zs5z13s17427.jpg tp://www.google.pl/imgres?imgurl=http://www.bookofjesus.org/images/oht4t44zs5z13s17427.jpg fehler polo 17792 diesel g-lader tp://www.google.ch/imgres?imgurl=http://www.bookofjesus.org/images/oht4t44zs5z13s17427.jpg tp://www.google.pt/imgres?imgurl=http://www.bookofjesus.org/images/oht4t44zs5z13s17427.jpg luftmenge regulieren diesel dieselmenge einstellen 1w motor förderpumpe cache:tkochntpbl8j:www.polotreff.de/forum/t/91776 polo mn bohrung 75 mm vw zweizylinder diesel mit g lader cache:bv8v0vh3p28j:www.polotreff.de/forum/t/17792,3 polo g40 diesel tu berlin
                      Antworten erstellen