hallo leute.
bei meinem polo 86c 2f bj 1991 motornummer aav will ich die tage mal das getriebe öl wechseln.
könnt ihr mir helfen in bezug auf ölsorte,menge und lage der ablaß und einfüll schrauben und wodrauf man achten muß?
warum willst du das wechseln ich hatte schon fälle da hat nach dem wechsel das getriebe geräuche gemacht!
aber zu deinen fragen! die einfüll und ablasschraube findest du auf der linken seite des getriebes das sind innensechskant in der grösse 14! du brauchst öl mit der viskositöt 75W-90 bzw. das castrol taf-x und davon brauchst du 3,1liter!
mfg
danke für die info!
ich will es wechseln weil ich der meinung bin daß das getriebe dann reibungsarmer läuft,meinst echt ich tue dem getriebe damit nichts gutes?
es muss nicht sein das es geräuche macht aber es kann sein!
und das getriebeöl ist bei den meisten autos für ein getriebe leben ausgelegt von daher würd ichs nich wechseln nur auffüllen (das wechselt sich beim polo ja fast alleine so oft wie der simmering kaputt geht! xD)
mfg
zum glück hält der simmerring ganz gut,wurde bestimmt schon mal gewechselt.
wie kommt es daß es dann geräusche macht?
sorry wenn ich mich hier reinhänge, aber is der innensechskant nicht größe 17 ?
kann auch sein hab halt nen einsatz für die 19er nuss da is 14/17 drauf wusst es nimmer genau^^ frag mich nicht warum es geräuche macht kann ich dir niocht sagen hatte es auf der arbeit aber shcon öfter bei verschiedenen autos (auch versch. hersteller) es sollte ja eig. keine geräuche machen danach aber es ist leider manchmal so^^
mfg
die frage is doch aber immernoch warum will er des wechseln?
Zitat:
ich will es wechseln weil ich der meinung bin daß das getriebe dann reibungsarmer läuft
naja aber wie du schon geschrieben hast ist das öl fürn leben lang ausgelegt.
also denke ich mal das sich mit neuem öl nichts verbessert und wenn da irgendwo was reibt ist die frage ob es am öl liegt
oder ob noch genug drin ist!
naja wie gesagt wenn ers machen will hatter alle daten aber ich würds nich machen!
mfg
mach doch einfach mal die obere schraube raus und steck den finger rein, wenn da gleich öl ist dann ist noch ausreichend drin.
wenn da nirgends was rausdrückt dann würde ich auch nich wechseln.
sollte es sich allerdings schwer schalten lessen könnte es doch auch das ausrücklager sein, oder?
kann vieles sein müsste man dann mal inner fachwerkstatt prüfen lassen ferndiagnosen sind immer shice^^
mfg
Zitat:
ich will es wechseln weil ich der meinung bin daß das getriebe dann reibungsarmer läuft,meinst echt ich tue dem getriebe damit nichts gutes?
Habe meinem bei ca 140.000 neues öl gegeben und ist top. Und schlecht tut es bestimmt nicht.
also schalten lässt er sich mit leichten wiederstand,die synchronringe sind wohl noch ganz gut. wenn ich dem getriebe mit einen wechsel was gutes tue dann werde ich es mal machen,das öl bekomme ich von einen bekannten geschenkt der seine werkstatt zumacht.
danke für die vielen antworten!
Zitat:
das öl bekomme ich von einen bekannten geschenkt der seine werkstatt zumacht.
danke für die vielen antworten!