vw teilemarkt

Getriebeschaden am 6n GTi

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so, nach 120tkm hatts mich nun auch erwischt und brauch ein neues...

ich weiß das das etg bzw ffw vom 6n2 gti von der übersetzung her gut sind aber meine frage nun:

hat einer hier im forum auch einen 6n gti mit einem anderen getriebe zb vom 75 psler?

mir gehts dadrum ob ich auch günstigere und genauso gute ausweichmöglichkeiten habe zu dem etg bzw ffw.


und bitte schickt mir nciht die getriebeliste, denn die hab ich schon oder wie "suche benutzen" denn das hab ich auch schon....



Hallo,

also meins kam letzten Oktober bei 105tkm. bei mir war aba nur ein leichtes geräusch zu hören. deswegen bin ich gleich zu meiner wekstatt gfahren. die ham gmeint das nur 2 lager im arsch sin (frag mich etz net genau wie die heißen) aba von den übersetzungen her nichts, hab ja noch alle gänge usw reinbekommen.

wie schauts das bei dir aus?
lassen sich irgendwelche gänge nicht mehr schalden?

wollte nur mal nach fragen, net das deins auch noch überholbar is...

ansonsten wird häufig das lupi gti getriebe empfohlen, was sogar ein 6 gang getriebe is...

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also meins is devinitif schrott...
rückwärtsgang klappert und bekomm den 2ten und 4ten gang nimmer rein..
und auch so lässt sich alles nur nich mit sanfter gewalt schalten..

und das lupo gti getriebe passt auch ohne weiteres?
wenn ja, hast du da nen kennbuchstaben vom getriebe? das ich mich da mal kundig machen kann

danke schonmal für alles!



ohja, des hört sich dann net so gut.

also angeblich solls relativ gut am 6N passen, nur das bin ich leider zu fachmann dazu. habs nur schon oft hier im polotreff glesen, das es dann welche eingebaut haben, deswegen kann ich dir leider auch keine kennbuchstaben geben...

des einzige wo von ich dir jetz schon abraten kann, ist bei vw ein neues 6n gti getriebe zu kaufen. 1. schweine teuer und 2. weißt auch net ob die des überarbeitet ham und wielangs etz dann hält...


also meines wissens stand passt das lupo definitiv nicht!


es passen:
etg
ffw
dtx

es sollen laut diversen "experten" aus foren auch die normalen polo getreibe passen, nur das du damit auf jeden fall nciht die leistung des gtis ausnutzen wirst usw usw...

grüße


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

es passen alle seilzugetriebe vom polo 6n...

nur mir gehts halt auch um die übersetzung... deswegen brauch ich ja leute die erfahrung darin haben bzw sogar ein 75ps (oder anderes getriebe) am 16v aggregat ham :P

will zwar kein pfusch machen aber kann mir so ein sau teures etw ffw oder dtx getriebe vom 6n2 gti einfach nicht leisten...


naja sooo teuer sidn die nun au wieder net, bei ebay zB kriegste die überholten unter 900 euro...

und von der übersetzung ist es halt so: du wirst dneke ich nciht so hoch drehen können alle anderen sind außerdem kürzer übersetzt, besser ggf für die beschleunigung, aber 1. weiß ich nicht wie lange die das mitmachen, zweitens hä#ufigereres schalten udn drittens, was mir halt fehlen würde 200+ ist mit allen anderen ghetrieben nicht machbar
grüße


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

900euro is für mich immernoch ein haufen geld...
selbst 600 auch noch ....

ob sich das noch alles lohnt? lackiert muss meiner auch noch werden und keilriemen usw auch noch gewechselt werden...


keilriemen geht ja noch, zahnriemen wär teurer...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich mein das komplettpacket..muss alles mal gewechselt werden..is immer noch der erste vom werk ab drin...


Ich funk dann mal mit rein

Sicher das wirklich alle Getriebe von 6n passen?
Oder gibt es da nicht unterschiede von der Bauart her?

Gruß Prolo Polo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jap passen alle außer die mit stangenkulisse... und dieselpolos


Okay alles klar.
Hab im Winter so bisschen was vor und wollt mich schonmal informieren.
Dann werd ich mein 1.0L Getriebe wohl fürn Notfall behalten.
Gruß Prolo Polo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aber musst halt schauen wg der übersetzung...
wie sky hier schon beschrieben hatte...


Jo klar, das Getriebe ist recht kurz.
Aber falls das GTI Getriebe mal hoch geht, hab ich dann noch nen ersatz da was ich für 1-2 Wochen fahren kann
Ist nur für den notfall gedacht

gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

achso na dann

bitte zurück zum thema!
brauch polo 6n gti fahrer die erfahrungen gemacht haben mit anderen getrieben ausser das etg ffw und das dtx vom 6n2 gti


etg ffw oder dtx was anderes is totaler.... kannst noch gleich den 5ten gang verlängern aber des wars . wende dir des getriebe ned leisten kannst warum fahrst dann über haupt den gti der mehr probs damit hat ?! ts ts ts


Zitat:

und dieselpolos


falsch das vom 1,7 SDI passt ...


Zitat:

falsch das vom 1,7 SDI passt ...


Falsch
Anlasser auf der falschen seite.

GTI hinten
SDI vorn


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich fahr das auto weil bis jetzt noch alles ok war und ich es mir locker leisten konnte. nur das getriebe is halt schon bissl mehr kohle wie versicherung usw...
aber man könnte mir auch einfach weiterhelfen anstatt mich so zeug zu fragen warum und wieso...


So ich klink mich mal ein, also es gibt länger übersetzte Getriebe als das originale GTI!(gelle SKY also nicht reden) (hast wohl nicht dran gedacht, dass der GTI 7000 dreht )

Wie der GKB von dem Getriebe ist weis ich nicht, war jedenfalls in meinem alten Polo drin, der hatte nen AEX Motor mit 60PS. Davon hab ich nun das Getriebe drin und es wäre theoretisch eine Höchstgeschwindigkeit von ca 260 möglich. Find es eigentlich ganz angenehm, da die Drehzahl auf der Bahn was niedriger ist. Sonst von der Beschleunigugn tut sich da nicht allzuviel denk ich.

mal so grob mit dem jetzigen Getriebe

1.gang ka hab ich noch nicht drauf geachtet.
2.gang ca 95kmh
3.gang ca 145kmh
4.gang ca 195kmh
5.gang ca 260kmh (theoretisch)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

dein polo is ein gti?


Ja ist nen umgebauter


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ahhja :P
eine freundin von mir schmeißt ihren polo 6n auf den müll...
die hat 75 ps...allerdings weiß ich den mkb und gkb nicht..
wenn das ein seilzuggetriebe is, passt es ja nur ich hab bedenken wg der übersetzung... oder einfach mal ausprobieren?


Ich würds ausprobieren
Und wenn du wissen willst wieviel der in den einzelnen Gängen fährt, fahr doch einfach mal ne runde mit dem Polo von deiner freundin und rechne es dann um mit 7000Umdrehungen, dann weist du ja so in etwa wie die Übersetzung ist.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kay dann werde ich das morgen mal machen und mit dem teil auf die autobahn fahren dann erlebt die mal geschwindigkeiten die sie noch nie gefahren is (frau halt)


@polo6n 60: also willst du mir jetzt verklickern das dein umgebauter gti 260 schafft?! alles klar


Zitat:

gti 260 schafft


er hat doch gesat das 260 nur theortisch möglich wären weil das getriebe im 5ten so weit drehen würde das es möglcuh ist nicht das er es schafft


Hey Polo 6n 60

du hast geschrieben das er mit den Getriebe theoretisch 260 läufen könnte was er natürlich nicht schafft das ist mir klar. Mich würde man interessieren wie deine wirkliche Vmax mit den Getriebe ist und bei welcher Drehzahl du da ankommst.

Mfg.


Vmax liegt so bei 215kmh bei ca 5800 bergab gehts auch bis so ca 6300 was ca 235 entsprechen würde. Alles laut Tacho wohl gemerkt!

@ SKY : Du solltest erstmal lernen komplett zu lesen bevor du wieder was falsches aufschnappst


Antworten erstellen

Ähnliche Themen