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Schwergängige Kupplung

Nee... bei den 4 Getrieben, die ich hier hatte war das Ausrücklager immer lose auf der Hülse drauf. Klar, die waren verschlissen (hatten alle um die 200000 runter), aber das die extrem schwergängig werden... nee. Verkanten ein bisschen, aber das ist nur ne Plastikführung im Lager selbst. Bei der Hebelkraft die da drauf kommt durch das Pedal und dem Betätigungshebel ist das nicht soo dolle schlimm.

Dafür war der Kupplungshebel bei jedem der 4 Getriebe schon ohne Last eines Ausrücklagers auf der Druckplatte schwergängig. Man musste den Hebel des ausgebauten Getriebes schon feste drücken.

Um das mal anschaulich zu machen.

Neues Ausrücklager, neue Hülse, neue Druckplatte. Ausrückwelle im Getriebe aber NICHTS dran gemacht: Ich konnte die Kupplung keinen Zentimeter weit reindrücken per Hand.

Neues Ausrücklager, neue Hülse, neue Druckplatte und Welle im Getriebe ausgebaut gehabt, gereinigt und gefettet: Ich konnte die Kupplung per Hand so leicht betätigen, dass ich durch das feste Drücken (dachte wieder, dass es so schwer geht) fast abgerutscht bin.

Wenn der Ausrückhebel bei ausgebautem Getriebe von der Stellung "ausgekuppelt (also Pedal unbetätigt)" von alleine in Stellung eingekuppelt läuft, dann is das Teil richtig geschmiert.

Gruß
René



naja ich hatte vor kurzen das getriebe raus und hab halt kupplung und der gleichen neu gemacht und halt den hebel und ausrücklagerbuchse gefettet, und jetzt ist es ein traum die kupplung zu treten...


"Schwer" ist ja auch immer relativ.

Nachdem ich bei mir alles neu gemacht habe, war das im Gegensatz zu vorher auch ein Traum.



Ich hole das Thema noch mal hervor.
Hab genau das selbe Problem.

Wie Bekommt man den Simmerring im eingebauten Zustand am Kupplungshebel am besten raus und dann nach dem fetten wieder rein?


WAS willst Du genau? Simmering ist am Getriebe an der Schaltwelle, das hat mit der Kupplung nichts zu tun!


Avoverkauf hat geschrieben das man den Simmerring vom vom kuplungshebel raus machen soll und dann da fettreinspritzen.

Ich wollte wissen wie man das am besten macht


Um es mal bildlich zu zeigen, um was es hier geht, siehe Anhang..
Der Kupplungshebel sitzt in 2 Laufbuchsen, welche im Getriebegehäuse eingepresst sind.

Ich stelle mir das sehr schwierig vor, im eingebauten Zustand an diesen Simmering zu kommen.


Simmering.jpg
Simmering.jpg

Also: Das bekommt man nur mit ausgebautem Getriebe und vollständiger Demontage der Ausrückwelle richtig hin. Da sitzt soviel Schmand drin, dass man das bei eingebautem Getriebe und eingebauter Welle niemals richtig sauber bekommt.,


Ja der Meinung bin ich auch, aber du hattest geschrieben das es im eingebauten Zustand auch geht. Halt nur nicht wie



Man kann höchstens, wenn man durch den Simmering durch kommt, mit ner Kanüle Fett oder Öl reindrücken.


Welches Fett hast du verwendet René?


Als ich das damals alles auseinander hatte, mal überlegen... Ich glaube, dass ich das grüne Radlagerfett benutzt habe. Das wird bei Hitze nicht so schnell flüssig.

Was theoretisch auch funktionieren könnte wäre Plastilube (Bremsenmontagepaste).


Getriebe ausbauen, beim Polo 86c 2f als Beispiel ohne Bühne und Grube.
Nur mit Böcke und Wagenheber 3,5std.
Ist nicht extrem meiner Meinung nach, man darf nur keine Langeweile bei haben, oder genervt an die Sache gehen.


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