Hi,
hab da mal was was mich interessieren würde, find allerdings jetzt so auf anhieb nix im Internet.
Undzwar würde mich mal Leistungsdaten Motoren 1.4 16V, 101PS (AFH) und 1.6 8V 75PS (glaub AEE) interessieren.
Also so Sachen wie Drehmoment, Drehzahlgrenze, 0-100 und ähnliches.
Sind zwar 2 komplett unterschiedliche Motoren aber eigentlich dürften die sich Leistungmäßig ja nicht viel schenken?
Aber bitte keine Vermutungen, Fakten wären schön
das schon ein etwas größerer unterschied da der 16V 26 mehr ps hat und da drückt das schon ordentlich mehr
Kann da ein wenig aus Erfahrung sprechen,da ich meinen auf 1.6 8V AEE umgebaut habe und ein kumpel nen 1.416V fährt.
Dazu muss ich sagen dass ich aber mit dem 1.4er Getriebe fahre!
Aus dem Stand herraus geht der AEE ein wenig besser ab,da er untenrum richtig gut kommt,der 16V ist halt ein Drehzahlschwein und macht erst bei ca. 4000 so richtig dampf.
So bis ca. 100 Km/h liegt der 16V nur geringfügig vorne bzw es sind beide gleich vorn,kommt aber ja auch immer auf den Fahrer an!
Aber ab da hat der 8V keine Chance mehr.Der 16V hat ne höhere Endgeschwindigkeit und man kann die Gänge besser und länger ausfahren.
Nich so ganz richtig @ GiftPolo!
Der 75PS hat mehr Hubraum..
Ich hab ma nen kleines Rennen (Abgesperrtes Gelände natürlich ) gegen nen 75Psler gemacht.. Ersten beiden Gänge hatta ne halbe Wagenlänge vorne gelegen.. Ab dem 3. bin ich dann vorbei!
Ja klar, aber dafür hat der 1.6er mehr Hubraum
edit: Zu spät
Naja wenn du den 16v richtig bei laune hälst sieht der 1.6er kein stich. Allerdings kann man nen 1.6 viel schaltfauler fahren. Und wenn in nen 1.6 ne andere nocke reinkommt wird das leben für den 16v echt schwer
gut das sind jetzt alles natürlich subjektive Dinge, hat jemand nicht zufällig gerade die Drehmomente der beiden Motoren parat?
AEE 135 Nm bei 2800 U/min
AFH 128 Nm bei 4400 U/min
Naja...
ich würd sagen die drücken unterschiedlich
Der 1.4 16V hat zwar 100 PS, aber erst bei 6000 upm
und ein Drehmoment von 128Nm bei 4400 upm
Der 1.6 8V hat die 75 PS bei 5200 upm
und ein Drehmoment von 135Nm bei 2800 upm
Daten sind aus Wikipedia
Von daher würde ich sagen, dass der 1.6er untenrum besser geht und ,wie schon geschrieben, der 16V ab höheren Drehzahlen schneller is.
Greetz Poloholic
der aee hat 7 Nm mehr drehmoment und hat 1,6 liter so toll ist die 16v machine nicht die musste immer mit viel drehzahl fahren das da mal was bei rum kommt und du die 101 ps merkst. Von drehmoment steht der 16v auf einer linie mit dem aea.
Zitat:
Nich so ganz richtig @ GiftPolo!
Der 75PS hat mehr Hubraum..
Hät nicht gedacht das der AFH sein volles Drehmoment erst bei 4400 Touren ausschöpft...
Ja da gibt sich wirklich nicht viel von der Leistung her.
Wieso wundert dich das so.. Das ist bei den meisten Autos mit "geringen" Hubraum so.
Und warum soll sich da nicht viel geben? 25 PS mehr einfach streichen?
Höhere Endgeschwindigkeit?
Man tut ja gerade so, als wenn 4000 U/min viel wäre...
Ausserdem hört es sich bei vielen so an, als wenn man bis zu dieser Drehzahl"grenze" 60 PS hat und ab dort dann erst 100...
Der 1,6er kommt wie gesagt geringfügig(!) besser von unten raus, dafür dreht der 16v schneller hoch und zieht "so oder so" vorbei.
Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden,..
btw: Diese Diskussion gab es schon mehr als oft hier.
Grüße
Tristan
wo liegt den bei beiden der v-max ?
Hab da noch ein paar Daten bei Motor-Talk gefunden:
POLO 75PS '95/'98:
135Nm / 2800
Vmax: 172 km/h / 0-100 12,2s
Verbrauch: 6,7/7,1
Verbrauch wurde anscheinend '98 korrigiert
POLO 101PS
128Nm / 4400
vmax 188 /0-100 10,5s
Verbrauch 8,6l
Also schafft der 1.4 16V den Sprint auf 100 1,7s schneller als der 1.6er.
Verbraucht jedoch ca 1,5L mehr.
Greetz Poloholic
Zitat:
Also schafft der 1.4 16V den Sprint auf 100 1,7s schneller als der 1.6er.
Verbraucht jedoch ca 1,5L mehr.
wo is eigentlich der unterschied beim AEE und dem AEA der 8V's ?
sind die nennenswert ?
Derzeit liegt mein durschnittlicher Verbrauch bei 6,5L. ^^
Bei normaler Fahrt ohne Schleicherei aber auch ohne Hemmung
Wenn ich wild werd natürlich mehr.
@ tristan
ja im Drehmoment gibt sich nicht viel, das ist ja ausschlaggebend, PS kannste ja nicht vergleichen wegen dem unterschiedlichen Hubraum.
Das mit der Drehzahl kommt einem garnicht vor, da ich meinen im Straßenverkehr erst garnicht so hoch drehe.
Zitat:
PS kannste ja nicht vergleichen wegen dem unterschiedlichen Hubraum.
Zitat:
Demnach müsste der aktuelle Scircco mit dem 1,4er TSI (122 PS)
Dem 1,6er 75 PS 6N ja auch unterlegen sein.
Leistungen kann man immer vergleichen, ob nun Sauger oder Geladen...
Jedenfalls ist die Leistung in kW oder auch "PS" immer Vergleichbar, egal durch was für einen Hubraum diese Zustande kommt..
Ja natürlich ist es vergleichbar da hast du schon recht, aber heißt ja nicht das 2 Motoren mit selber Leistung z.b. die selben Fahrleistungen bringen z.b. von verschieden Herstellern.
Kommt ja auch immer aufs die einzelnen Komponenten wie Getriebeübersetzung un ähnliches an, daher ist es meiner Meinung nach schwer nur Anhand von der Leistung zu vergleichen, da find ich das Leistunggewicht z.B. aussagekräftiger
Das stimmt natürlich.. Ganz maßgeblich spielt in diese Rechnung natürlich das Drehmoment ein..
jedoch geht es hier um den direkten Vergleich zwischen den 75PSler und den 101 PSler..
Die Meinungen gehen und gingen hier auseinander
Beide Motoren haben ihre Vorzüge, was man nun will muss jeder für sich selbst entscheiden.
Einen "besseren" Motor von beiden kann man so pauschal nicht bestimmen, finde ich.
Grüße
Ja gut, da hast du recht, der bessere Motor is natürlich Geschmackssache, der eine mags eben mer sportlicher, der andere is eher schaltfauler und hat mehr Hubraum
Zitat:
Derzeit liegt mein durschnittlicher Verbrauch bei 6,5L. ^^
Bei normaler Fahrt ohne Schleicherei aber auch ohne Hemmung
Wenn ich wild werd natürlich mehr.
Zitat:
was verbraucht er wenn du "wild" wirst?
Zitat:
Hatte damals den 1,0L 45 PS Polo und der hat auch mehr Geschluckt - allein aus dem Grund weil man den IMMER jagen musste - um schon im Normalen "Überlandverkehr" mitzukommen...
Wie gesagt der eine so der andere so , ich für mein teil hab lieber den 1,6 auch wenn der 16v 210 fährt und der 8v nur knappe 200
zudem brauch mein 1,6er auf jeden fall KEINE 12,irgendwas sekunden von 0-100^^
der arosa 1,4 16v zieht mir bis 100kmh kein stück weg,erst danach geht er besser als meiner.
ich würd auf jeden fall den 1,6er 75ps immer wieder vorziehen