Hy und Hallo Gemeinde...
Nach quälen der SuFu und zahlreichen Beiträgen, bin ich trotzdem noch nicht ganz so schlau, was meinem kleinen fehlt...
Folgendes:
Nach meinem (schweineteuren) Motortausch in der Werkstatt,
wo mir auch gleich ne neue Kupplung ans Herz gelegt wurde,
habe ich jetzt, ca 4-5 Monate nach der ganzen Aktion ein paar Probleme mit meinem Getriebe...
Und zwar äußert sich das ganze in einem "Grollen/Jaulen"
Klingt im Innenraum fast identisch mit einem alten Magirus Rundhauber,
der mit Allrad über die Straße rollt.
Ich hab in allen Gängen dieses "wiederliche" Geräusch.
Aber was mich ein wenig wundert, sofern ich ohne Gang rollen lass,
schnurrt der wieder wie ein Kätzchen..
Doch gleich wieder beim einkuppeln, tritt dieses Grollendjaulendschleifende Geräusch auf...
Desweiteren ist mir aufgefallen, das wenn ich beim fahren mit eingelegtem Gang, wenn ich leicht auf das Kupplungspedal trete, ein mechanisches Zuggeräusch auftritt.
Dieses ist auch nur, wenn ein Gang eingelegt ist.
Sofern im Leerlauf, ist auch dieses Geräusch verschwunden..
Jetzt stell ich mir natürlich als Laie die Frage...
Ist das ein Getriebeschaden, was ich ja schon fast vermute,
oder haben die damals inna Werkstatt gefuscht und es könnte auch aus der Kupplung kommen...
Ich tendiere bei einer Laufleistung von stolzen 250tkm doch eher zu nem Getriebeschaden, will aber event. Fehler der Werkstatt nicht ausschließen,
weil die ja auch beim Motoreinbau dermaßen gefuscht haben..
(Krümmer nur eine Schraube drin, ein Motorhalter ohne Schraube, etc)
Ich bin schon mal auf Eure Fragen gespannt.
grüße
also wenns die kupplung wäre (ausrücklager zb) hättest das geräusch auch beim einkuppeln im leerlauf, da die kupplung ja da schon dreht...
tippe mal stark aufn nen nebenwellen oder diff lagerschaden im getriebe...
Hmm... Also befürchten sich meine schlimmsten Vermutungen doch...^^
Naja, ich hab ja immer ein klein wenig auf "Fusch inna Werkstatt" gehoft,
dann hätte man da ja auch was rausschlagen können
Aber ich denk mal, ich werd nochmal 250 Euronen investieren müssen
und mir ein neues "altes" Getriebe von Autofriedhof zu beschaffen..
Wollen wir mal hoffen, das es dann auch weg ist...^^
Würd der TÜV dat bemängeln, wenn er das wüsste?
Wohl eher nicht, oder?
solang es fährt und keine teile oder öl vom auto verschwinden
denk mal 250tsd km sind ok für ein polo getriebe
Hmm, das einzigste, was an diesem Auto andauernd verschwindet,
is der Tankinhalt..
Wasser,Öl und andere "Körperflüssigkeiten" behält er eigentlich brav bei sich..
Dann steht dem lustigen "ich bastel mir ein neues Getriebe" Tagen ja nix mehr im Weg...
also bei uns fährt der tüv auch mit dem wagen. ergo wird er es bestimmt mit bekommen
Hmm..Also die letzten 3 TÜV Jahre sind die mit meinem noch nie gefahren.
Jedenfalls nicht weiter als vom Bremsenprüfstand in die Halle...
Glücklicherweise is das ja bei Geschwindigkeiten unter 30-40Km nicht so "auffallend"
Aber wenn man ihm, fall ers ansprechen sollte, sagt, das es die nächsten Tage rausfliegt, weils einem selber nervt, dann sollte der doch eigentlich nix sagen..