Hy und Hallo Gemeinde...
Nach kurzen 2 Jahren "TÜV-freier Zone" muss mein kleiner nun wieder zur HU/AU.
Ich hab jetzt eben schon die Suche gequält, aber bin nicht so ganz glücklich mit den Ergebnissen.
Und zwar habe ich folgendes Problem.
Und zwar hab ich auf der Triebachse, also Vorne noch eine Profiltiefe von guten 1,7 - 1,9mm.
Hinten sind die noch wunderbar, da dank Bordsteinschadens
damals erst frisch welche druff gekommen.
Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage,
sagt der liebe TÜV mir die Plakette ab, wenn die sehen,
das die vorne doch schon ziemlich "Mütze-Glatze" sind.
Oder wird da nochmal "ein Auge zugedrückt"...
Weil da sollen eh zum Saisonende, also in paar Monaten frische druff,
aber momentan is das Geld leider nicht so dicke, weil der kleene auch langsam mal ein fisches Getriebe haben möchte...
Klingt nämlich nicht so schön, wie ein alter Magirus durch die Straßen zu rattern..
Also was meint Ihr?
Drückt der TÜVer ein Auge zu, wenn ich ihm gleich vorweg sag,
das da demnächst frische Pellen auf die Vorderachse kommen,
oder rutsch ich somit gleich als "Schwerwiegender Mängel" durch?
Freu mich schon auf diverse Grundsatzdiskussionen
Ruf an Beim TÜV und frag nach, aber ganz ehrlich bei noch 1 mm Profiel ... Merkste wa is doof
Musst so oder so bald wechseln warum dann nich gleich jetz schon
Sobald ein Mängel aufgetaucht is wird akribischer gesucht
MfG Ali
Hab ich da wirklich 1,7mm geschrieben?
Miiist
Ich meinte doch 17mm
Also der Grund, warum ich die jetzt noch nicht wechseln will/kann:
Dezenter Geldmangel...
Die würden dann ja schon übernächsten Monat neue bekommen...
Aber TÜV will die Karre eben schon nächsten Monat haben.
Ergo: Wird ein wenig schwer...^^
Naja, weitere Mängel kann ich ausschließen,
da wir die eigentlich schon, wenn vorhanden, behoben haben..
Ist eben bis jetzt nur die "Profiltiefe" Sache..
Solang du noch nich am TWI bist ists latte! Wird er vllt als bemerkung aufschreiben!
Nö, da sind die noch nicht ganz..Würd mal behaupten, so gute 3mm sind da noch "Luft"...
Wenn er´s als Anmerkung schreibt, solls mir recht sein.
Wie gesagt, fliegen übernächsten Monat eh inne Tonne die alten Pellen.
Wollen wir mal hoffen...
Aber fahrin ner freien werke zum tüv Am besten wo der Meisternochganz easyist, dann is er bei der durchsicht dabei und dann ist des kein ding Istbei uns so zumindest...
Hatte mir (schande über mein Haupt) gedacht, das tolle Pit Stop Angebot "AU+HU zum Spottpreis von 69Euro" zu nehmen...Man muss ja sparen wo man kann...
Meint Ihr, is ne gute Idee, oder "stecken Tüver+Pit Stop" unter einer Decke und wollen dann unbedingt neue Gummis druff kloppen...?
Bin da doch ein wenig skeptisch, weils eben diesen Monat doch ein wenig eng in Sachen Geld ist.
Und freie Werkstätten sind ja eben ein wenig teurer in manchen Sachen, oder?
oder der meister hat seine kasse im blick und sagt "lass den jung ma durchfalln... ziehn wa dem zwei neue druff".
gesetzliche mindestprofiltiefe sind 1,6mm.
auch wenn das weniger sinnvoll sein mag...
...so isses und so bleibt's (in engen hosen reibt's..)
edit: in werkstätten wird noch eine geringe "nutzungsgebühr der werkstatteinrichtungen (hebebühne)" aufgeschlagen.
fahr doch einfach selbst zum tüv und sei dabei und quatsch den ´n bißchen voll und/oder guck mal eben mit drunter. dann kann er dir ja selbst zeigen, wenn ihm was nicht paßt.
Bei uns HU+AU 89 euronen!
Und da würdest nicht durchfallen wenn du dem meister das vorher sagst
Naja, ich will ja aber auch nicht tricksen
ich mein, geht schließlich auch ein wenig um meine und anderer Sicherheit.
Na, wir schauen mal, was sich nachher durchsetzt..Vll. find ich ja noch ne freie, die ein wenig teurer s als Pitstop
Wir schon schief gehen..^^
Kauf doch einfach nächsten Monat neue oder meinetwegen auch übernächsten und stell Dich dann vor !
Man darf doch relativ straffrei 3 Monate überziehen !
Könnte man auch machen... Aber is auch immer so eine Wanderung auf des Teufels Schneide..
Na wir schauen mal, wird schon schief gehen..^^
Wenn du kein risiko einegen willst helfen nur neue pellen! Und wenn schon ist es halt bis 3 monate drüber zu fahren relativ straffrei. Ich glaub ne verwarnung und 15€
Hmm.. Also ne reine Rechnungssache...^^
15 Euro für ne Verwarnung gegen 69-94 Euro HU/AU mit
Wiedervorführung..
Mal schauen, ich schlaf mal ne Nacht drüber..^^
Zitat:
Naja, ich will ja aber auch nicht tricksen
Naja, in Ordnung... Wie mans nimmt, nech...
Ich mein, kurz vor Grenze würd ich mal sagen..
Ich lass das einfach mal drauf ankommen...Wenns klappt, klappts...
Wenn nicht, sieht er mich in 2 Wochen wieder..
Ich würde sagen, du fährst direkt zum TÜV...
Denn wie maik schon sagte, liegt die gesetzliche Mindestprofiltiefe bei 1,6 mm (§ 36 Abs. 2 StVZO) und da hast du ja noch mehr drauf.
Damit wirst du zwar bestehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Prüfer in den Prüfbericht schreiben wird, dass du demnächst mal neue Pellen brauchst.
Und falls du doch nicht bestehst, kannst du innerhalb von zwei Tagen wieder kommen und wenn der Schaden behoben ist, bekommst du kostenlos die Plakette...
Und hier mal ein Auszug aus dem Bußgeldkatalog bezüglich überziehen:
Als Halter Fahrzeug zur Haupt- oder Zwischenuntersuchung nicht angemeldet oder vorgeführt; bei einer Überschreitung des Anmelde- oder Vorführtermins von
mehr als zwei bis zu vier Monaten 15,- EUR
vier bis acht Monaten 25,- EUR
mehr als acht Monaten 40,- EUR, 2 Punkte
Abgasuntersuchung:
Als Halter die Frist für die Abgasuntersuchung überschritten um
mehr als zwei bis zu acht Monate 15,- EUR
mehr als acht Monate 40,- EUR, 1 Punkt
Fahrzeug zur Nachprüfung der Mängelbeseitigung nicht rechtzeitig vorgeführt 15,- EUR
So kann man auch Geld loswerden...
Gruß und Viel Glück beim TÜV
Zitat:
ich mein, geht schließlich auch ein wenig um meine und anderer Sicherheit.
Zitat:
Wär ja doof wenne durchfällst und dann nochma HU bezahlen musst.
Zitat:
Brauch man ja nicht unbedingt. Wenn du es schaffst innerhalb von 48 Stunden den Fehler zu beheben, brauchst du nicht noch einmal zahlen...
1,6 mm ist pflicht.
wenn du dadrüber bist MUSS er dir tüv geben!
wenn der reifen überall noch "gut" ist stehen den plaketten nix im weg..
ich hatte es diesen monat genauso. auf meinem passat sind die reifen auch schon echt am ende gewesen,hatte vorne noch 1,65 mm drauf
hätte ihm auch gereicht aber die sind innen abgelaufen :(
da sagte er das treicht nicht mehr, hatte es selbst auch nicht gesehen..
also nach hause winteralus drauf!
wieder hin und ohne probleme durch den tüv.
hab mir dann bei reifen-direkt 4 neue pellen besorgt und sie aufziehen lassen.
kalr ist nicht umsonst aber ich fahre viel km im jahr und bin auch teils nicht langsam unterwegs.
man merkt es selber schon das bei 80 bei regen ende ist!
desswegen bau dir endwerden winterpellen rauf oder kaufe dir neue reifen!
Zitat:
wenn der reifen überall noch "gut" ist stehen den plaketten nix im weg..
Alles klar
MfG Ali