da ich mir nun nen koni fahrwerk zugelegt habe wollt ich gerne von euch wissen wie ihr vorne die härte eingestellt habt und wie zufrieden ihr seit.
höre von vielen das sie ihre dämpfer volle pulle auf hart gestellt haben, allerdings hab ich heute gehört das dadurch die a-säule reissen kann.
wie verhällt er sich im weichen zustand? sicher sind die federn nen wichtiger punkt ( werden bei mir meine jetzt verbauten 80/60 Powertechs sein ).
freue mich über jeden erfahrungsbericht von euch!
Gruß
also bei den koni dämpfer handelt es sich NICHT um eine härte-VERSTELLUNG, sondern um eine härte-NACHSTELLUNG! diese dient dazu um die lebensdauer des dämpfers zu verlängern.
ja nee ist klar lebensdauer verlängerung mal im ernst wenn die ventile in den dämpfern verschlissen sind bringt das nachstellen auch nicht denn das ändert nichts an defekten ventilen das ist zur härtenverstellung in der zugstufe es sind ja nicht umsonst härtenverstellbare dämpfer und in der bedinungsanleitung von den dämpfern steht auch härteverstellung
davon mal ab ich hatte hinten ganz hart und vorne so ne mittelstellung war nen geilet fahrverhalten
dein bin ich ja gefahren manu also meinste auch "mittelstellung" und nicht komplett hart?
ja wenn de es etwas härter haben willst aber nicht zu hart würde ich ne mittelstellung wählen können wir aber zusammen machen wenn lust hast
sehr schön, ist eh viel zu lange überfällig mit treffen! erstmal müssen die dämpfer ankommen
hat mal jemand ne weiche einstellung gefahren?
es ist definitiv ne nachstellung, aber naja ich fahre sie so wie sie angekommen sind und es ist super, kann meine ja auch gott sei dank im eingebauten zustand nachstellen.
hier der beweis
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also bei meinem treser habe ich sie jetzt auf ganz weich gestellt
habe seit 4 jahren koni gelb drin...allerding auf mittelstellung.....die karre war nachher total schwammig und der linke dämpfer is platt gewesen nach ner zeit...war es leid dieses schwammige fahjrgefühl...
hab seit 2 wochen neue gelbe konis drin auf der VA und ganz zu gedreht und finde es total geil...finde es jetzt garnich sooo hart, hab schon härtere gesehen.
einstellen...im ausgebauten zustand:
kolbenstange ganz reindrücken
langsam nach rechts drehen und dabei leichten druck ausüben dann siehste wioe die kolbenstange weiter rein geht.
nun kann man die härte verstellen in dem man nach rechts dreht...aber sei vorsichtig....du kannst sie härter drehen aber anschließend nich mehr weicher^^
Zitat:
einstellen...im ausgebauten zustand:
kolbenstange ganz reindrücken
langsam nach rechts drehen und dabei leichten druck ausüben dann siehste wioe die kolbenstange weiter rein geht.
nun kann man die härte verstellen in dem man nach rechts dreht...aber sei vorsichtig....du kannst sie härter drehen aber anschließend nich mehr weicher^^
nicht mehr weicher drehen ich hatte sie in meinem genesis auf ganz hart jetzt habe ich sie im treser eingebaut und weicher gestellt ging ohne probleme und ich hätte mir auch keine neuen geholt sondern meine eingeschickt und überholen lassen ist günstiger und danach sind die wie neu
Zitat:
auf ganz hart jetzt habe ich sie im treser eingebaut und weicher gestellt ging ohne probleme und ich hätte mir auch keine neuen geholt sondern meine eingeschickt und überholen lassen ist günstiger und danach sind die wie neu
Zitat:
und man kann sie wohl wieder weicher drehen....deine aussage ist nicht richtig
Wäre mir jetzt neu. Also ich kann meine hin und her drehen und die Zugstufe wird auch merklich härter, bzw weicher.
Also ich fahre schon seit ein paar Jahren Koni Gelb und habe sie halb zugedreht. Bin mit der Einstellung zufrieden und es ist noch gut fahrbar.
Grüße
aus SG