So
Das ist mein Xter Ausbau und diesmal wird alles anders.
Headunit:
DVA 9861RI
Prozessor:
PXA H700
Zusatzbatterie:
Stinger SPV 35
Kondensatoren:
6X Dietz 1F
Amps:
Genesis SA30
Genesis Q200x
Genesis Dual Mono
Lautsprecher:
Monacor DT284
Omnes Audio BB 3.01
Vifa PL14W J09
Kabel:
50qmm von vorn nach hinten
20 und 10 qmm von den Amps (mehr passt nicht in die Eingänge )
Chinch Kabel RG 142 mit Phönix Titan Steckern.
LWL von HU an PXA
Flechtkabel von SL an die LS
Dämmung:
erst Alubutyl dann teils Bitumen und dann Schaumstoff.
Die Ecken und schwererreichbares mit Exvibration (5kg Eimer)
Die Caps werden über Kupferleitbahnen verbunden und über 2 50qmm Kabeln mit der SPV verbunden.
Die SA30 für die HT die Q200x an die MT und TMT und die Dual Mono versorgt in 4Ohm Brücke meinen ( bestellten) Aliante Black LTD
Fotos mach am WE beim Umbau.
HT kommen schebend in Ringe vor das Spiegeldreieck, aber nicht an der Tür befestigt, weil ich nicht in die Tür bohren will.
TMT daher auch in Fußraumgehäusen.
Das Amturenbrett wird je ein geschlossenes Gehäuse pro MT bekommen und diese werden in Alu-Ringen am A-Brett befestigt.
Das ganze A-Brett wird natürlich ebenso wie die Türpappen versteift und gedämmt.
hier mal Bilder von der alten Kiste
ich seh keine bilder
mein Pc hatte nen Wurm im Router daher klappte das alles nicht.
Jetz is alles ok wieder
Ich hab die Anlage mehrmals geplant und verschiedene Komponenten gehört und getestet.
Die MT werden evtl noch getauscht gegen Exact Audio MG10.
Die sind derzeit im Auto und gefallen mir fast besser als die Ommnes, da die BB 3.01 den Hochton etwas stärker wieder geben.
Wie sich das verhält, wenn die MT im Gehäuse spielen und nach oben getrennt zu den HT laufen, muss ich dann sehn.
Sämtliche Holzarbeiten werden aus Multiplex geschnitten, da Multiplex wesentlich stabiler und steifer ist.
Ausserdem bin ich kein Fan von gepressten Fuseln.
Die Dual Mono und der Aliante sind leider noch nicht da und auch das Paket mit den Kabeln lässt noch auf sich warten.
Daher erst mal Pics von meiner Stromversorgung.
1. Zusatzbatterie ist eine Stinger SPV 35, wie der Name erahnen lässt,
leistet sie bis zu 35Ah.
2. Die Caps sind Dietz 1F Kondensatoren , 6Stk an der Zahl.
Die Kleber hab ich entfernet und werde alle in Mattschwarz lackieren,
oder so lassen, mal sehn. Das Blau fand ich zu nervig.
3. Die Kupferstangen, sind insgesammt über 2m, hier nur 2Stk, dritte war
noch nicht lieferbar. Maße 5 x 20x 680mm
4. Eine Stange hab ich angefangen zu polieren, ich glaub das sieht man
nicht so gut, aber der Effekt ist schon echt Klasse.
links von der Reflektion ist vor , rechts nach dem Polieren.
5. So wird die Anordnung in der Mulde im Kofferraum. Bild ist im Genesis
gemacht, der dient jetz zum Aufbau der Anlage. So muss ich nicht mit
halben laminierten Gehäusen rumfahren.
6. Halter für Stecksicherungen, die Anlage bekommt einen zusätzlichen
Sicherungskasten, der Ordung halber. Auf dem Pic sind 5Stk an einander
geclipst
Die Ringe für meine HT und MT sollten auch nächste Woche fertig sein.
Hab die von jemanden drehen lassen, der das richtig gut drauf hat.
Ich will ja nicht , dass das am Ende die Optik hin ist.
Die HT bekommen pro Seite 2 Ringe und 8Schrauben, sodass eine Art Revolvertrommel-optik ensteht. Befestigt wird diese an dem MT Ring, über ein ALU-Rohr, welches gleichzeitig die Kabel führt.
Schwierig wird das schweißen des Alus im Auto, ich muss das ja ausrichten und dann verscheißen. Die Schweißnaht wird dann geschliffen und poliert bis es aussieht wie ein Teil.
Die Genesis Q200x und die Sa30 werden noch poliert, damit sie dem Glanz der DM in nichts nachstehen müssen.
Ich hab mir noch eine kleine Kupferstange besorgt um den PXA, das Radio
und andere Geräte (Alpine Touch TFT und Alpine Navi in Planung) eine stabile Versorgung haben.
Auch ein Halter für Stecksicherungen hab ich mir besorgt.
Alles soll so perfekt wie möglich werden.
Was haltet Ihr davon?
Meine Mulde hab ich vorbereitet.
Hab ein Model aus MDF gemacht und werde das später noch aus Multiplex bauen.
Geht erst einmal nur ums passen und um echte Maße für das Multiplex.
Zudem ist alles mit Stichsäge gemacht, das passt mir nicht, aber Kollege ist eine Woche jetz in Urlaub.
Fotos von meinen Kabel,
dem Muldenausbau
und wie Batt und Caps drauf kommen werden
Beid den Caps sind zwei einer älteren Serie dabei, die werd ich noch tauschen gegen 2die dann exact so aussehn.
( 2sind heller und der Ring oben ist tiefer, das stört die Optik)
Sobald der Satz nächste Satz da ist ( Toslink Kabel,Sicherung und Halter, Kablschuhe und Stromkabel in 20, 25 und 6mm² kann ich mein neuen Kabelbaum konfektionieren.
Auch meine Ringe lassen noch auf sich warten.
Hab mal ein 3D Model gemacht, wenn ich das finde, wo ich das hingespeichert hab, poste ich das auch noch.
Dann kann man sich vorstellen, wie meine HT/ MT Konstruktion aussehn wird.
Dämmaterialen scheinen sich auch zu ändern, weil Bitumen nicht den Schall schluckt den ich gern hätte.
Wichtig ist mir nämlich nicht nur, dass es starr ist, sondern auch Wind und Fahrgeräusche sollen minimiert werden.
Denn ich spiele ja nicht auf die Türen, sondern in Gehäusen im Fußraum und im A-Brett.
Schrauben muss ich auch noch besorgen, in M6 für die Caps und M5 für die Batterie, ebenso, fehlen noch Unterlegscheiben, am liebsten in Kupfer oder Silber,
wird aber wohl VA-Stahl werden, ebenso wie die Innensechskanntschrauben.
Hört sich sehr interessant an.
Das einzige was mich verwundert ist, dass der kleine Vifa als Tieftöner dient, obwohl er ein Breitbänder ist.
warum machst deine stromversorgung soooo kompliziert
optima hat doch extra für 86c/2f fahrer die 5.5l blue/yellow-top gebaut
die passt vorne, zusätzlich hinten noch eine und das ganze kondensator- gelumpe raus !
dazu noch ne lima aus dem T4 mit 100 ampere, nen regler mit höherer spannung dann sollte eigendlich nix mehr zu beanstanden sein
aber deine begeisterung für multiplex teile ich, auch wenn´s schwerer zu verarbeiten ist - und natürlich teurer
warum du die omnes verbannen willst, aber trotzdem hochtöner verbaust, gibt mir auch noch rätzel auf
ne 100% bühne in so einem schmalen auto und so dicht an der seitenscheibe sitzend ist eh ne "mission impossible" - nur ich und meine meinung !
wo ich schon hier rumspamme:
dämmen ist ziemlich zweischneidig im alten polo - nicht, das es nicht funzt, aber die windgeräusche aus dem türbereich werden so dominanter :'(
und noch ne frage:
baust du dein auto zum musikhören beim fahren - oder hat das hören im stehen nach AYA, EMMA oder elfriede vorrang
Zitat:
warum du die omnes verbannen willst, aber trotzdem hochtöner verbaust, gibt mir auch noch rätzel auf
ne 100% bühne in so einem schmalen auto und so dicht an der seitenscheibe sitzend ist eh ne "mission impossible" - nur ich und meine meinung !
warum mehr als 14,2 volt ?
weil´s geht
nein - ernsthaft brauchst du für agm-batterien ne höhere ladespannung, sonst bekommst die nie voll !
und das einige kondensatoren über kupferschienen, kabelschuhe, etc niederohmiger sind als spannungsversorgung direkt an der zusatzbatterie, halte ICH für ein gerücht
lima vom t4 passt nach tausch der riemenscheibe
gruss vom autoelektriker
Zitat:
Ich mach das in erster Linie für mich, nachher will ich mal ein AYA und EMMA Wettbewerb machen, aber Just4FUn.
Nein ist kein Gerücht.
Ein Cap hat knapp 0,002Ohm Innenwiederstand, 6Stk Parallel, sinkt der Gesammtwiderstand nochmals.
Die GEL Batt hat knapp 0,0010 Ohm Widerstand, aber ist Parallel zu den Caps, daher sinkt hier wieder der Gesamtwiderstand.
Klar sind das nur Minimale Unterschiede, aber für mich nicht diskutabel, auch Kabel machen im Ausbau einiges aus.
Ich habe extra 50qmm Kabel von Sl verlegt, damit ich von der Lima nach hintenzur 2ten Batt fast Null Spannungsverlust habe.
Die Kupferschienen haben mehrere Zwecke.
Erstens ist der Querschnitt 100mm²
Also kein Spannungsverlust, selbst wenn man den Übergangswiderstand bedenkt.
Zudem ist es ein Super Verteiler.
Meine 3Strom Kabel zu den AMP gehen von da aus wesentlich schöner , ordentlicher ab.
Auch dadurch dass ich alle übereinander schrauben müsste an der Batterie, wäre ein Übergangswiderstand ja immer stärker, von Ringschuh zu Ringschuh.
Ringschuhe hab ich auch massivere bestellt,diese billig Blechteile mag ich nicht, die Verarbeitung ist grausam.
Foto poste ich sobald die da sind.
Wenn jede Komponente nur 1% Verbesserung bringen würde, wär die Summer aller Komponenten schon mehr als ausreichend um einen Unterschied zu hören und das Gewissen zu beruhigen.
ZUR LIMA:
von welchem bis welchem BJ passen die Lima?
bzw von welchem MKB?
Welchen Regler müsst ich nehm?
Oder muss man einen abändern?
stabile 14.5V sollten reichen, oder?
Wusst nicht, dass GEL Batterien so schwer voll zu bekommen sind.
Zitat:
Dann solltest du dir gleich das regelwerk zu gemüte führen.. sonst reist du sämtliche Kabel wieder heraus, dort gibt es bestimmte änderungsmerkmale die zu beachten sind, wie z.B. die Radio Sicherung muss im Hauptsicherungsblock mit eingearbeitet werden sowie Feuerhemende Umantelung sämtlicher Kabel usw..
Zitat:
Alle Kabel sind mit Snakeskin und Schrumpfschlauch konfektioniert.
Ausserdem hab ich einen Sicherungsblock,wo der PXA und die HU , sowie Navi und Monitor Sicherung rein kommen.sFoto
Die Genesis sind alle selber abgesichert, und dadruch dass ich am vorderen und hinteren Ende der Stromkabel eine ANL Sicherung habe, erfülle ich die AYA Richtlinien jetz schon und die EMMA, sobald ich vorne die Batterieverkabelung erneuert habe.
Aber Danke für den gut gemeinten Rat.
ungefährer kostenbereich würd mich interessieren ...
UFF geschätzt?
Anlage oder Kabel?
Kabel sicher paar Hundert Euro wenn ich fertig bin.
Der Rest wird alles zusamm, wenn ich fertig bin viel zu teuer sein,
falls ich dann nich doch noch das ein oder ander verbesser oder erweiter.
Der Umbau der Genesis Stufen in den 5CHannel Kühlkörper wird allein etwa 300€ kosten.
wenn ich mal ne Nacht nicht schlafen kann, dann rechne ich den Rest ma aus.
Nicht zur Nachahmung empfohlen, aber wer einmal damit angefangen hat, der kommt so schnell nicht mehr los.
Ungefähr denk ich bin ich jetz schon bei 3000 und noch eine Liste die dasselbe nochmal kosten wird GANZ GROB DIE RICHTUNG
:taetschel:
Gruß
dafür kauf ich autos
ja aber das KLINGT dann nich so gut.
agm bestechen interessanterweise durch die möglich sehr schneller stromabgabe - und aufnahme
nur mit ner ladespannung um 14 volt lädt man die batt halt nicht 100% , somit auch wieder was verschenkt
Zitat:
ja aber das KLINGT dann nich so gut.
Holzausbau hab ich ja das Model.
Kabel fehlen mir die Schuhe,
Konfektionieren ohne geht ja schlecht.
Für die Caps hab ich die Kupferschienen fertig.
Kühlkörper kommt Ende des Monats.
BR Gehäuse zum Test hab ich gebuat, 9L mach ich Foto von, stell ich morgen früh rein.
Ringe für HT und MT kommen auch in einer Woche.
Dann kann ich endlich GAS geben.
Ist also nicht in stocken geraten, nur etwas langsamer, weil ich gleichzietig meine Immatrikulation und den Kram drum rum regeln muss.
Studiengebühren ALE.
Gruß
Zitat:
Kabel fehlen mir die Schuhe
also ich hab mir diese hier bestellt:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
die siend schon sehr massiv.
glaub mir.
schon. welches material ist das?
wenn ich mal wieder aus nem stück kupferrohr nen kabelschuh bau, dann mach ich paar bilder von.
Lautherstellerbeschriebung:
Größe M6
Längen gesamt 30mm
Breiten gesamt 10,5
Hersteller RS
Anschlussklemmendurchmesser mm 4,5
Gehäuseplattierung Zinn
Gehäusewerkstoff Kupfer
Bohrungsdurchmesser mm 6.4
Also kein Blech oder so.
Wenn du mal ein Kabelschuh machst, schick mir mal ein,
soll auch nciht umsonst sein.
FR kommen folgende Teile endlich:
Noch ein Satz DT 284 ( hab die fast geschenkt bekomm, weils solang dauerte )
Sicherungshalter ( rund) für 50mm²
Sicherungshalter (eckig) für50mm²
Aderendhülsen für Kabel bis 4mm²
ANL Sicherungen in 100A und 150A
Glasfaserkabel in 5m Länge.
Dichtband und Schrumpfschlauchset hab ich bei SL im Waren Korb, aber Porto lohnt noch nicht.
Ich werd warten bis ich weiß wieviel ich von welchem Kabel noch brauch
( 6 oder 8mm² für die SA und 20 oder 25mm² für die DM und 16mm² für die Q200x, sowie 50er für ALLE MASSE UND PLUSverbindungen des Autos)
Wenn ich die genauen Längen hab, geht die LETZTE Bestellung endlich raus.
Dann ist nur noch zusammenbau.Holz hab ich auch noch geholt.
3m² 18mm dickes Multiplex.
Ich freu mich , endlich kanns los gehn.
Meine Ringe für HT und MT sind da.
Sehen wirklich erst klassig aus.
Schrauben sind M3 und M4.
Dicke der Ringe sind je 4mm.
Wie man erkennen kann sind sie aus ALU.
Hier mal ein Paar Bilder
Und meine Stecker für die HT, MT und TMT.
hier mal ein paar Bilder meiner Holzarbeiten am SA.
Leider hab ich nicht alle Fotos, weil mein Handy leer war.
Kollege hat den Rest.
Hab wie gesagt Muliplex verarbeitet.
Das Model dass ich mit Stichsäge gemacht hab, steht davor wie ihr seht.
Der Cap-Rahmen ist fertig, der Batterie-Rahmen auch und die Bodenplatte in der Reserveradmulde ist auch perfekt Kreisrund.
Kupferschienen hab ich ebenfalls fertig.
Foto folgt
Mit vernünftigen Werkzeug geht das ab wie OTZE
Btw : wer kennt das hier?
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Morgen werde ich die Kabel konfektioneren.
EDIT: Kabelstecker sind immer noch nicht da.
ICh hasse jetz ganz offiziell die UPS.
3 Pakete alle mit UPS gekomm, alle hab ich ewig gewartet, kamen entweder am nächsten Tag als angekündigt, so dass ich es verpasst hab, oder zu früh, bevor ich zuhause war.
Nie wieder UPS.
Nächstes Paket hol ich lieber selber.
Endlich kann ich einen kleinen Fortschritt präsentieren.
Die HT -MT Konstruktion ist schon mal testweise drin.
Feinverarbeitung fehlt und die Ausrichtung des FahrerHT stimmt noch nicht.
Mein lang ersehnter Alliante Black ltd in 12'' ist endlich DA.
Bzw ich hab ihn geholt.
Mit den Paket geschickt bekommen hab ichs ja nicht so.
Hier ein paar Bilder für den ersten Eindruck.
Den TM hab ich probeweise in ein 9.1 L BR Gehäuse gesetzt,
mal sehn was der kann.
Mein LWL ist da, wird diese Wochen konfektioniert.
MT spielen im Amaturenbrett, bekommen aber je ein Gehäuse mit etwa 1L Volumen.
Die Abdeckung hab ich augeschnitten, damit er frei spielen kann.
Der Ht sitz extra weit aussen um die Bühne zu verbreitern und den MT nicht zu stören.
VoM alliante und dem Fahrer HT la dich heut abend hoch AKKKUUU ALE.
SCHADE
Der ALi ist echt erste Sahne.
Sehjr schöner SUB.
Hier die versprochenen Bilder vom Fahrer HT und den Alliante Black ltd.
Seh flach, kein Korb , die gesamte Entlüftung durch die Polkernbohrung und die seitlichen Auslässe
Beim HT kann man schön sehn,
dass die Schrauben zu lang sind, bzw das Gewinde nicht weit genug geht.
Andere Schrauben sind unterwegs.
Der HT muss auch noch in der Länge gestutzt werden, und die Ausrichtung stimmt eben auch noch nicht.
Aber die Position gefällt schon mal.