Hallo zusammen,
ich habe heute den ARC Motor in meinen 1er gebaut, das hat auch alles soweit gut funktioniert.
Nun habe ich nur folgendes Problem.
Das Ventil für die Nockenwellenverstellung ist zu hoch. Es steht ca 1cm über die Motorhaube.
Ich glaube auch nicht, das ich es mit anderen Motorlagern lösen kann.
Gibt es vieleicht andere Ventile vom 75Ps 16V oder ähnliches, die passen könnten aber flacher sind ?
Oder hat jemand eine ganz andere Idee?
ich kann dir leider nicht zu deinem Problem helfen, aber dein Motorkonzept sieht interessant aus. kannst du mal bitte genaueres dazu schreiben? Danke!
Mach dir doch luft einlässe in die Habe, dann könnte das problem gelöst sein.
Zitat:
aber dein Motorkonzept sieht interessant aus. kannst du mal bitte genaueres dazu schreiben? Danke!
Na alles eben
Der MKB ARC sagt mir grade gar nix. Daher bitte mehr info.
So der ARC Motor ist aus dem Polo 6N2 GTI.
Er hat Einer Serienleistung von 125 PS und eigentlich Euro3
Mein Motor hat andere Nockenwellen-260/252 von dBilas erhalten.
Das Steuergerät ist ein Emerald K3 aus England.
Die Einzeldrosselklappen sind von KF Motorsport Engineering und haben 46mm Klappenteile.
Das ganze ist mit erleichterten Schwung an einem AHD Getriebe verbaut.
Reicht das als Infos ?
Gruß
Zitat:
an einem AHD Getriebe verbaut.
Zitat:
Warum nimmst du so ein kurzes Getriebe bei der leistung?
Zitat:
Gibt es vieleicht andere Ventile vom 75Ps 16V oder ähnliches
Kannst du das mit dem Steuergerät überhaupt ansteuern?
Gruß
Sascha
Hätte evtl. eine etwas absurde Lösung des Problems.....
Müsste doch eig. möglich sein den Motor ohne Nockenwellenverstelleung
zu fahren (könnte sich natürlich negativ auf die Leistung auswirken),
also das Ventil rausschmeissen,Nockenwellenrad vom AUB Motor (1,4 74KW)
auf die Einlassnocke und Haube zu
mfg Poloraser
Zitat:
Kannst du das mit dem Steuergerät überhaupt ansteuern?
Der 75 PS Motor hat leider keine verstellbare Nockenwelle
Hat leider nur der ARC und der AVY
Zitat:
Und die Idee mit der anderen Nockenwelle gefällt mir gar nicht
Ich habe gerade mal geschaut, es gibt noch 1,4er und 1,6er 16V aus dem Golf mit der Verstellung.
MKB: AHW + BCA + BCB
Aber ich befürchte das es die gleichen Teile sind.
Und das mit der Verstellung weglassen ist die letzte Option.
Es ist schon sehr vorteilhaft für die Leistung wenn das Steuergerät die Spreizung verstellen kann.
Hier noch ein etwas schöneres Bild was nicht mit dem Handy gemacht ist
So heute war ich bei VW.
Es ist nichts rauszubekommen was für Maase die Ventile für die anderen Motoren haben. Es gibt auf jeden Fall noch ein anderes.
Das Teil kostet aber über 100 Euro + Mwst.
Nun habe ich mich dann mal rann gemacht und habe es aufgemacht. Ich denke mit kürzen ist da nicht viel.
Hmm,um wieviel ist es den zu lang?
Man könnte höchstens den elektrischen Anschluss wegrationalisieren,
n Kabel direkt anlöten,in wasserdichtem Schrumpfschlauch verlegen
und das Ganze oben mit Vergussmasse wieder schließen.
Aber mehr geht denk ich nicht :(
Das andere Ventil müsste aus dem BAD Motor vom Golf 5 kommen,
AHW,BCA und BCB sind zwar auch 16v Motoren aber laut meiner info
ohne NW-Verstellung.
mfg Poloraser
Hi,
ich schätze mal das es so ca 2cm sind, was es zu hoch ist.
Mit dem Stecker wegmachen habe ich mir auch schon gedacht, ich weiss aber nicht ob da noch irgendwas anderes drinn ist wie ein Wiederstand oder ähnliches.
Wenn ich es schrotte sind über 100 € weg.
Es ist in 4 oder 5 verschiedenen Motoren drinn. Aber leider bekomme ich die Maase nicht heraus.
Vieleicht kann ich ja nochmal bei meinem VW Händler betteln ob er sie mir bestellt und wenn sie nicht passen zurück gegeben werden können.
Gruß Kai
noch mal von nahem was es zu hoch ist.
Ich müsste auf die höhe von dem Zahnriemenschutz kommen.
So ich habe nochmal gewühlt.
Das Teil vom BAD Motor ist identisch mit dem vom ARC.
Hat noch jemand eine Idee ?
hi kannst du nicht evtl andere gummilager vom motor verwenden damit dieser ein paar cm nach unten hängt?kenne es so von den e30 umbauten wenn größere motoren verbaut wurden
Zitat:
hi kannst du nicht evtl andere gummilager vom motor verwenden damit dieser ein paar cm nach unten hängt
Naja tiefer hängen ist beim 1.6 16V schon so ne Sache für sich, die Ölwanne trägt nach unten schon ganz schön auf. Wenn man nicht gerade 15" fährt hängt die ziemlich nah an der Straße.
Gruß
Sascha
ich glaube die einfachste sache wird wohl sein irgendwas an der haube zu machen.. mal so ne frage, wenn das doch nach oben so knapp ist was ist denn dann bei lastwechsel wenn der motor sich bewegt? schlägt der dann nicht evtl. oben oder so an?
Hallo,
obwohl ich 15 Zoll fahre geht das tiefer hängen trotzdem nicht. Dann komme ich wieder nicht mit meinem Stabi hin, weil es eh schon sehr knapp ist.
Und das Loch in die Haube ist auch nicht möglich, das Auto ist schon fertig lackiert.
Wenn alle stricke reissen, werde ich wohl die Nockenwellenverstellung weglassen.
Aber ich hoffe immer noch auf andere Möglichkeiten.
Gruß Kai
und ne Lösung gefunden ?
Moin,ich hätte da zwar noch eine Idee,aber du wolltest ja an der Haube nichts verändern.
Ich wollte nur mal nen denkanstoß geben und zwar bei Ford Escort Cosworth
hatte man ja auch zwei (Beulen) in der Haube um dem Motor Platz zu schaffen. Aber ne Hutze wars nun nicht. Eben nur an den wichtigen Stellen Platz gemacht. Wegen des Lastwechsels wäre da nämlich dann auch das Problem gebannt , daß das Ventil an die Haube schlägt.
Nur ne Idee, nicht gleich verurteilen.
Mfg Jägerazubi
also das wär auch so meine idee die haube nach oben hin etwas auszuwölben so im SLK stil
Beulendoktor soll Dir 'ne Beule reinmachen, schön vorsichtig, damit der Lack nicht kaputt geht.
Die Engländer haben das früher auch so gemacht, z.B. Ginetta G4[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Genau , E-Type, Cobra , Mustang usw. Und das sah eigentlich garnich so schlecht aus.
Ich hab bei mir die Haube hinten etwas hochgestellt. Das bringt auch Platz. Kommt halt drauf an wo und wieviel es ist, muss man probieren.Optik ist Geschmacksache, mir gefällts.