Hallo erst mal an alle!
Ich habe mir vor kurzem einen Derby 2 Bj. 1985 gekauft. Wagen hat nachweislich 36t km gelaufen.
Jetzt habe ich den langsam eingefahren.
Nun mußte ich feststellen, daß er ab und an kräftig ruckelt (beim Beschleunigen). Und das Standgas fällt manchmal ziemlich ab (geht aber nicht aus).
Woran kann das liegen? Der Wagen war zuletzt im Oktober bei VW in Inspektion...
Hatte ich ganz vergessen, manchmal braucht er auch etwas um anzuspringen, Batterie ist aber noch gut. In den Vergaser habe ich schon mal Reiniger rein gesprüht, aber viel gebracht hat das nicht...
Vergaser und Drosselklappe mal ausbauen und reinigen, ansonsten mal die zündkerzen rausdrehen und schauen wie die aussehen.
Das wär erstmal ein anfang, wenns dann immernoch nicht weg ist, muss man weiter sehen.
also hab genau ... genau! das selbe problem 45ps aau motor
die linken zwei zündkerzen sind zwar etwas schwarz aber sonst gehen sie.
ich hab aber jetzt neue drin und das problem bleibt!
ölstand kontrolliert, zahnriemen iss so wie er soll!
zündverteiler ok. allerdings muss ich das noch genau testen, zündkerze raus stecker dran und zünden^^
also ich kom auf den punkt. es sieht fast so aus als ob unsere polo´s falschluft bekommen d.h. zylinderkopfdichtung :( :'(
aber iss nich 100%ig
(des mit den zündkerzen würde sich dann auch erklären, verbrennt halt dann falsch)
wer hat rat
vergaser und drosselklappe tun auch so wie soll
und am blauen temp fühler liegts auch nich
wird zu oft geschrieben deswegen schließ ich´s jetzt aus^^
Aber wenn n Motor zu viel Luft zieht, dann sind doch die Zündkerzen sehr hell oder seh ich das falsch?
MfG Ali
oh cool, stimmt glaub ich^^
ja aber bei luftüberschuss kann der motor auch rußen oder?
aber komisch iss dass es beim auspuff nich verrußt rauskommt, also es riecht aufjedenfall anders!
und ali was du schon weisst ich hab natürlich zusätzlich weniger leistung
allerdings fängt er sich bei 2.500U/min -4.000U/min mit ganz vorsichtigem gasfuß.
aber da zieht er auch wieder etwas mehr...
ich hab langsam keine ahnung mehr, wenn des material weniger kosten würde dann würde ich einfach so lange tauschen bis ichs hab^^
Sagt der Fehlerspeicher was
Wenn die zündkerze Schwarz is läuft der entweder zu fett, oder aber verbrennt Öl würd ich meinen
Sonst hab ich keene Idee
MfG Ali
zu fett glaube ich nich
wie kann der öl mitverbrennen?
werkstatt war ich noch nich
weil den wo ich kenn der war jetzt entweder immer nich da oder hatte so viel zu tun dass ich den nich auch noch langweilen konnte
und ich wills selber herausfinden kann ja nioch so schwer sein
falschluft könnte auch nen grund sein.
habe mal nach ner kontrolle vom nockenwellensimmering die 3 schrauben vom ventildeckel net ganz angezogen, tada schon haben wir deine sorgen gehabt.
ach was
aber die hab ich sogar ziehmlich fest angezogen und dichtung liegt auch richtig drin extra 2xmal hingeschaut
aber das muss ja nich da sein hast recht, die falschluft iss des hmmm+
auch die kenner haben mir gesagt also ohne polo zu sehen wenn dies und das nicht dann zylinderkopfdichtung.
Öl verbrennt der Motor wenn entweder zu viel drinn ist oder Ventilschaftdichtung breit ist (Oda halt Zylinderkopfdichtung breit)
MfG Ali
schonmal die dichtungen an der ansaugbrücke überprüft?
ne noch nicht aber da wurde noch nie aufgemacht
nich das ich dann sogar mehr kaputt mach^^
zylinderkopfdichtung, schon wieder deutet es darauf hin
und irgendwelche fühler können es nicht sein oder?
es soll ja angeblich am kat einen geben aber also ich hab da nix gefunden..
ich geb dir nen tipp...
wenn wir in der werkstatt nach falschluft suchen und man nichts sieht dann nehm ich immer nen bremsenreiniger und sprüh alles ab wo er falschluft ziehn kann und wenn er dann zuckelt dann hast die stelle gefunden hilft immer
mfg
ach ja den tipp hab ich ganz vergessen
ich werds aufjedefall ausprobieren
aber wenn da nur ganz gering etwas reingeht, geht dann gleich die drehzahl hoch?
aber ich muss mal einen dank aussprechen das sich diesmal mehr leute an den antworten beteiligen
weil diesen beitrag nur mit einem anderen thema gibt es noch 2x^^
keine angst es kann nichts passieren wir sind vw&audi vertragswerkstatt und wir machen das bremsenreiniger is nur beim diesel kritisch der hört nimmer auf zu drehen bei zuviel
ne ich hab keine angst nur das bedenken wenn zu wenig hinkommt oder eben durch!kommt, das nicht alzuviel passiert
also das man es garnicht bemerkbar, messbar ist
aber ich werds aufjedenfall ausprobieren hab ja noch was übrig vom letzten auspufftuning^^hahahahahaha
(jugendleichtssinn jetzt hab ich deswegen einen neuen!, aber dafür größeren^^)
ja kannst ruhig ausgibig hinsprühen wie gesagt kann nix passieren
oh diesen thread gibts ja auch noch^^
also hab ausgiebig hingesprüht und es hat sich garnichts getahn, dann vorsichtshalber drosselklappe gereinigt auch genauso
blauen temp.fühler werde ich jetzt durchmessen aber das ist er nicht
weil man den auch anders testen kann^^
ja hab gesehen das es doch eine lamdasonde gibt am kat, kann es was damit aufsich haben
was für eine spannung muss dort anliegen
werd es nächste woche mit einem tündverteiler (gebraucht) probieren..
kann ich den auch durchmessen und welche wertebrauch ich da?