Moinsen... iick wees das Thema wurde schon ein paar mal durchgelabbert! ABER ich sag es gleich mir gehts nicht darum Alten Motor raus Neuen rein das is kein Tuning für mich ich will probieren mit dem Vorhanden etwas zu Schaffen!
Also da ich ja noch nicht soooo dolle in der Materie drin stecke will ich erstmal nachfragen....
Und zwar wenn ich die Ansaugbrücke vom AAV aufn AAU schnalle und die kanäle poliere und den Heizigel platt mache würde er doch bestimmt auch schon n bissel besser gehen und dann vielleicht noch ne 3F Nocke oder so wäre doch n Fortschritt!
Bin offen für weitere Tips um die Mühle Flotter zu machen ^^
Zitat:
das is kein Tuning für mich
In der Szene gilt für die Kosten des Motor-Tunings als Faustformel für fachgerecht durchgeführte Tuning-Maßnahmen, dass mit Kosten von rund 100 bis 150 € pro 1 kW messbarer Mehrleistung zu kalkulieren ist.
Schau mal in der sufu da hat jemand mal was sehr interssantes drüber geschrieben!
Hier steht einiges interessantes drin kannst bestimmt auch einiges für deinen AAU verwenden!
Nicht wundern ist über den AAV http://www.polotreff.de/forum/t/97362
du meinst bestimmt das hier
http://www.polotreff.de/forum/t/97362
hab ich au glei dran gedacht, dann is mir aber gekomm, dass es da um n AAV ging
@themenstarter: kannst ja mal mit ner nockenwelle aus m 3f probieren müsste da shcon n bischen was rasuholen
aber das was tristan sagt stimmt trotzdem
20sec zu spät!
Zitat:
20sec zu spät!
Zitat:
aber das mit der 3f nocke müsste dann doch schon spürbar was bringen oder?
Also ich würd mal an deiner stelle versuchen einen AAV kopf auf deinen drauf zu machen, dann hast schon mal größer Ventile. Eine 3F Nocke und denn igel abrasieren und eine AAV ansaugbrücke. Dann siehst ja wie er läuft und voralem dingen ob er dadurch besser geht. Wenn das der fall sein sollte kannst rein tehoretisch schauen ob du dann die ansaugbrücke noch bearbeitest oder nicht. Und dann würd ich mir an deiner stelle auch noch einen anderen abgas krümmer+hosenroh besorgen.
Weil laut Kopfdichtung satz haben die 1,05i,1,3i und der 1,4i die selbe kopfdichtung. Ich selbst hab jetzt einen 1,4i kopf drauf da ich mir ein Ventil verbogen hab und das die schnellste und billigste lösung war.
Ich hoffe ich konnte vieleicht in Deinen augen DIR ein bißchen weiter helfen.
MfG
und wieder mal was durch sisko dazu gelernt
danke
also jungs ich geh ma penn muss morgen früh raus
ne gute nacht wünshc ich euch allen
Zitat:
Also ich würd mal an deiner stelle versuchen einen AAV kopf auf deinen drauf zu machen, dann hast schon mal größer Ventile.
Naja ich muß ganz ehrlich sagen da kennst du dich besseraus als ich. :'(
Zitat:
und wieder mal was durch sisko dazu gelernt
danke
Ist ja echt nicht Böse gemeint, und ja ich hab gelesen das du lieber deinen AAU frisieren willst, aber ich würde dir ans Herz legen nen NZ zu kaufen und den zu verbauen.
Musst nichts an der Bremsanlage ändern und bekommst ihn locker eingetragen.
Auf den NZ machst denn ne 268°er Schrick mit nem Chip von MMM oder FTS und ne K&N Tauschmatte, dazu die G40 Abgasanlage ab Kopf, Verstellbares Nockenwellenrad und du solltest min. 80PS rausholen.
Nen Gutachten gibts wohl auch für solche NZ Kits, aber dann musst ne andere Marke nehmem wie Sorg oder so.
Kostenfaktor vermute ich mal alles zusammen max 600€ mit neuen Dichtungen am Motor.
Dazu müsstest aber schon die Nocke gebraucht kaufen, kostet ca. 130€ gebraucht.
Zitat:
Naja ich muß ganz ehrlich sagen da kennst du dich besseraus als ich.
Wieviel hat dich denn der um gekostet Sisko? Weil du hast auch fast 70PS. Ohne motor um zu bauen.
Zitat:
Wieviel hat dich denn der um gekostet Sisko? Weil du hast auch fast 70PS. Ohne motor um zu bauen.
Also ist deine mehtode eigentlich billiger und kommt auf fast das selbe ergebins ohne mehr Steuern zahlen zu müssen da sich der Hubraum nicht verändert.
Ich finde es ja wenigstens schön das nicht alle gleich von anfang an sagen "geht nich".
auch wenn ich wieder verstehe das man sich lieber n größeren Motor reinkloppen sollte weils halt mehr bring im verhältnis Preis/Leistung...
Aber Trotzdem find ich schön zu sehen das man noch Leute hat die gegen alle anderen Sagen ich mach das jetzt und dann einfach mal was haben was nicht jeder 3 oder 4 hat... ich meine ´wer sonst fährt n AAU mit knapp 70PS also ich kenn nur einen ^^
Ich kenn auch nur einen bis jetzt. Aber vieleicht kommt es bald wieder in Mode wegen der schlechten Wirtschaft
Ich wollte meinen AAU ja als Turbo-Umbau eintragen lassen; Schmiedekolben; Natriumgefüllte Auslassventile; Verdichtungsreduzierung u.s.w. (angestrebt war ein AAU mit ca. 100PS, dann wohl einzigster auf der Welt ), aber der nette TÜV hatte da leider was gegen, da es dafür keine Vergleichstypen gibt, auch VW wollte mir da nicht bei helfen, da es so einen Umbau nicht gibt, somit blieb halt nur ein Sauger-Tuning, aber ich bin vollend's zufrieden mit dem kleinen!
Er ist ne Euro2 Sparbüchse, die dazu noch recht gut aus dem Knick kommt und sogar gegen E85 im Gemisch nix hat, was will man also mehr?
Gruß
Der Sisko
Was hast du für ein getriebe drin? Topspeed?
Ja das würde mich auch mal Interessieren ^^
Ich habe ein 8P drin, hatte vorher ein AHD drin, das war mir aber bei der schnell hochdrehenden Nähmaschine zu kurz, da bist Du ja nur mit am Schalten, das 8P nutzt den Drehmoment wirklich viel besser aus!
Also die Nadel geht leicht über 180Kmh bei ca. 6200Upm und das Navi zeigt dabei 170Kmh an, wobei mein Begrenzer bei max. 7000Upm angepasst ist, also ich geh schon mal zum Überholen, oder kurzfristig auf der Bahn an die 6500Upm ran, aber mehr muß auch nicht sein!
Wenn man bedenkt, das als ich ihn gekauft hatte die Höchstgeschwindigkeit mit dem CEL/4-Gang Getriebe laut Tacho 140Kmh und bergauf dann nur noch 130Kmh war, ist das schon eine anständige Leistung!
Gruß
Der Sisko
Also ich hatte vorher auch das CEL drin das sah bei mir dann Ungefähr so aus!
Auch nicht schlecht, aber vergiss nie die Tacholüge, da kannst schon mal jeh nach Tachozustand 10-15Kmh Abziehen, das sicherste ist immer die Überprüfung mit nem Navi, das ist schon recht genau durch die Triangulierung!
Gruß
Der Sisko
Was für reifen hast du drauf?
185/50 R14 auf Aluett 14" Felgen, also schon recht niedriger Querschnitt und die wollen ja auch bewegt werden im gegensatz zu den originalen 145-155'er Fahradreifen auf Stahlfelge!
Gruß
Der Sisko
Ja das wollen meine 195/45 R14ener auch
Zitat:
Ja das wollen meine 195/45 R14ener auch