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Etanol tanken?!

HaRt
  • Themenstarter

Hey...bin schon lange am überlegen ob ich mal etanol tanken soll...also erstmal wollte ich auf nen 3/4 tank für nen 10er etanol dazumischen...

etanol erhöht ja nunmal die verbrennungstemperaturen und ist zündwilliger...da mein polochen ja keinen klopfsensor hat verstellt er ja die zündung nicht...wollte fragen ob jemand von euch das schonmal ausprobiert hat und ob er damit probleme hat/ te.

über antworten würd ich mich freuen

greezle

HaRt



gelöschtes Mitglied

    was fährst du denn für ein Motor, dass die Super oder Superplus nicht reicht?

    (ernstgemeinte Frage)


    diese frage kann doch garnich wirklich ernstgemeint sein von dir (tristan)...wenn er 3 liter,10 zylinder,40 ventile haben würde, stände es doch im profil

    er meint wahrscheinlich einfach
    -bringt es was?
    -und hält der motor es aus?



    Ich fahre im Polo zur Zeit ein gemisch aus 15l Super und etwa 12l E85. Leider fährt er schon ganzs chön zickig damit. Vor allem im unteren Drehzahlbereich. Mein Motor ist ein NZ.


    Zitat:

    was fährst du denn für ein Motor, dass die Super oder Superplus nicht reicht?


    Reine Kostenfrage, wenn man pro Liter gute 40 cent sparen kann iss doch nicht verkehrt oder?

    Also ich selbst fahre in meinem Derby auch schon seit längerem mit E85 und muß sagen bin hochzufrieden.
    Fahre allerdings mit Doppelvergaser die auch drauf eingestellt sind.
    In deinem Fall kann ich empfehlen 50/50 zu fahren, kenne einige die das so fahren im 2f oder in anderen Autos und bisher noch keine Probleme haben.

    Einziges Manko was es angeblich bei Ethanol geben soll ist das es die Dichtungen und Leitungen angreifen soll, allerdings fahre ich es schon seit über 1 1/2 Jahren und die meisten Leitungen und Dichtungen in meinem Derby sind schon 24 Jahre alt und bis jetzt ist noch alles dicht.

    Gruß


    @8VRacer: haste mal deine Zündkerzen und Verteiler geprüft? wenn die nämlich net mehr viel sind dann macht er schon manchmal bißchen zicken.


    HaRt
    • Themenstarter

    1,3 liter 55 ps AAV


    Hi,

    Fahre auch hin und wieder Ethanol mit 50/50
    Läft wunderbar ohne Zicken, nur langsam die Konzentration steigern bis MAX 50%. Man brauch bis hierhin nicht verstellen am Gemisch. Zumindest bei mir lief alles. Man sollte aber den Kraftstofffilter wechseln, da durch den Alkohol und seinen polaren sowie unpolaren Lösungseigenschaften aller möglicher Dreck im Filter wieder gelöst wird. Mit wurde gesagt die ventilschaftdichtung könnte sich mal verabschieden durch den Ethanol. obs stimmt keine Ahnung.
    Achso man hat einen Mehrverbrauch. Fahre normal bei 6,5 bis 6,8l /100km und mit Biospritgemisch bei 7,2 bis 7,5. Also soooo viel spart man nicht.

    Wenn ich es schaffe, werde ich demnächst nochmal den Brennwert im Labor von Super und Biosprit 50% analysieren und vergleichen.

    Grüße


    Also ich habe es damal auch ein paar mal mit E85 probiert.

    Hatte damit weniger Leistung und etwas höheren Spritverbrauch.

    Von daher tanke ich wieder Super Plus.



    HaRt
    • Themenstarter

    ok...dankeschön für die antworten...ich denke das ichs einfach mall riskieren werde

    greezle


    HaRt
    • Themenstarter

    ...und wenn was putt geht hab ich immernoch nen NZ als ersatz liegen


    also im vr6 kann man e85 gut fahren.

    Die meisten fahren mit gemisch.

    Man kann es aber auch pur fahren, ist halt dann nur nen scheiß kalt start verhalten.

    bei uns im vr forum gibt es da auch langzeit tests.

    Ohne Probs ausser dichte benzin filter.

    beim nz würde ich es nicht machen.


    @king_style: daher kannte ich deinen Nick, der kam mir doch ausm VR-Forum bekannt vor

    Ich habe mit meinem früheren Golf III GTI gelegentlich E85 mit 50% Super-Beimischung getankt und habe folgende Erfahrung gemacht:
    - der Verbrauch steigt leicht an, von durchschnittlich 7,5 auf ca. 8,2 Liter
    - untertourig läuft der Motor etwas unruhiger, ab ca. 2.500 U/min keine spürbaren Unterschiede
    - im Winter teilweise 3 Startvorgänge nötig (deshalb hab ichs im Winter auch bei Super belassen)
    - vom Gefühl her kein Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich (keine geringere Endgeschwindigkeit)

    Da hier aber keine E85-Tanke in der Nähe ist bin ich wieder Super umgestiegen, die Fahrerei bis zur nächsten Tanke würde die Ersparnis locker ausgleichen.


    Also vorweg... das Zeug ist nicht Zündwilliger. Ganz im Gegenteil, E85 hat minimum 104 Oktan. Da könnte man die Zündung sogar noch weiter an die Grenze treiben ohne sofort ein Klopfen zu riskieren.

    Ich fahr den Schnaps in meinem Audi pur. Springt etwas schlechter an, hat etwas weniger Leistung und hat einen geringen Mehrverbrauch. Lohnt aber immernoch. Ich musste allerdings den Kraftstoffdruck am Regler etwas erhöhen, weil er auf der Autobahn nicht mehr ganz so wollte. Konnte auch noch keinerlei Probleme an Dichtungen oder sonstwas feststellen.


    HaRt
    • Themenstarter

    also i-wie ergibt das keinen sinn was du da schreibst...von wegen das etanol nicht zündwilliger als super ist aber der motor trotzem im kalten zustand besser anspringt...wie soll das denn funktionieren?hm...naja...wie gesagt...ich versuchs morgen mal selber und werde euch dann i-wann von meinen erfahrungen berichten


    Aber er schrieb doch, das er nicht besser anspringt! Und "i-wie" und "i-wann" als Abkürzung kannste bei SMS verwenden, hier hast Du doch Platz satt Probiers ruhig mal und erzähl uns, wie Du das Ansprechverhalten findest.


    HaRt
    • Themenstarter

    ups...sorry...bin grad von der arbeit gekommen und nochn bissle wuselig

    habs mir jetzt so angewöhnt ...aber ich werde mir nur für dich ein wenig mehr mühe geben ...


    Ich hab heute mal die Zündung bei nir auf mehr früh gestellt, und nun läuft er mit dem E85 mix viel besser im unteres Drehzahlbereich.


    gelöschtes Mitglied

      Fahre auch seit ca. 1,5 Jahren eine Mischung aus 60% E85 und 40% Super Plus. Motor ist ein nicht wirklich serienmässiger AAV, Zündung auf 2° früher als Serie. Leistungsverlust kann ich nicht beklagen, jedoch ca. 20-30% mehr Verbrauch. Nach den ersten 5000km den Kraftstofffilter wechseln, da das E85 Dreckrückstände aus dem Tank und den Leitungen löst und diese das Kraftstoffsystem sonst verstopfen könnten.


      Take care!


      Ich habe das auch ne ganze Weile gemacht. Den AAV serienmäßig belassen, 60% E85, 40% Supersprit.
      Ergebnisse: etwas schlechteres Startverhalten bei geringeren Außentemperaturen, und gefühlt ein klein wenig besseres Ansprechverhalten und ein hässlicher Geruch aus dem Auspuff An der Endgeschwindigkeit hat sich nichts verändert, der Verbrauch ist nicht merklich gestiegen.
      Den Spritfilter sollte man wirklich nach der 4. oder 5. Tankfüllung damit wechseln, meiner fing dann schon an zu ruckeln und ging teilweise einfach so aus, weil der Alkohol wie schon beschrieben den ganzen Dreck im Tank löst und den Filter komplett zusetzt.


      Zitat:

      ...und ein hässlicher Geruch aus dem Auspuff


      Hast du noch keine Alkoholabhängigen an deinem Auspuff hinterrennen sehen?


      also mal ein paar Fakten zu Bioethanol von der Tankstelle

      E85 heisst, 85% Bioethanol und 15% Super Benzin. Bio = weil es aus nachwachsenden Rohstoffen wie Zuckerrüben, Mais, Kartoffeln usw hergestellt wird. Diese 15% sind beigemischt um den Kaltstart zu erleichtern, im Winter gibt es sogar E70, also mit 70% Bioethanol und 30% Super Kraftstoff, allerdings nicht an allen Tankstellen.

      Wer anfängt mit E85 zu fahren sollte unbedingt nach den ersten 1000 km einen Ölwechsel+Ölfilter machen. Den Kraftstofffilter am besten vor dem ersten mal Tanken wechseln. Bioethanol ist nix anderes als Alkohol und spühlt somit alles frei, haut alle Ablagerungen weg, befreit Ölleitungen, Benzinleitungen etc...und dieser ganze Dreck verfängt sich im Öl, die Schmierfähigkeit des Öles nimmt also rapide ab...deshalb nach den ersten 1000 km ein Ölwechsel machen.

      In einigen Foren wird viel Halbwissen verbeitet, ich habe schon diversen Schrott gelesen.

      Ethanol soll Dichtungen, Ventile usw angreifen, zerstören usw. Das ist alles Quatsch. Als kleinen Denkanstoss: Vor und während des 2. Weltkrieges wurde überwiegend mit Ethanol gefahren (lange nicht in der heutigen Qualität). Ottokraftstoff war damals in der Herstellung teurer als Ethanol. Nach dem 2. Weltkrieg stieg der Import von Öl rapide an und Ethanol wurde uninteressant weil auf einmal benzin so günstig war wie nie zuvor.

      Man kann also getrost Bioethanol beimischen...allerdings rate ich ohne den Einbau ein zusätzlichen Steuergerätes für Bioethanol davon ab, das Zeug Pur, also nur E85 zu fahren. Bei Motoren mit höherer Verdichtung klappt das ganz gut, z.b der VR6 verträgt E85 echt gut. Auch der 3F kommt damit gut klar.

      In einem Versuchsfahrzeug (3F Serie) sind wir z.b im Winter gefahren, also E85 und wir haben nur Zündkerzen mit einem anderen Wärmewert (also wärmere Zündkerzen) verbaut. Der lief gut, ausser wenns wirklich kalt war, dann hat es 6-7 Motorumdrehungen gebraucht bis er ansprang. Leistung blieb gleich (gefühlsmäßig) und der Kraftstoffverbrauch lag minimal drüber. Statt 500 km mit einer Tankfüllung waren es nurnoch 460-470 km.

      versuchsweise haben wir dann ein Steuergerät speziell für Digifant mit Kraftstofftemperaturfühler eingebaut, originalen Zündkerzen verbaut....UND wir waren echt überrascht! Sprang an, lief, leistung, Verbrauch lag wieder bei 500 km pro Tankfüllung!

      Bei Fragen über Bioethanol E85 usw....PN


      Zitat:

      Ethanol soll Dichtungen, Ventile usw angreifen, zerstören usw. Das ist alles Quatsch. Als kleinen Denkanstoss: Vor und während des 2. Weltkrieges wurde überwiegend mit Ethanol gefahren (lange nicht in der heutigen Qualität). Ottokraftstoff war damals in der Herstellung teurer als Ethanol.

      So großer Quatsch ist das nicht! Erstmal ich arbeite in der Chemiebranche.
      Ethanol hat ganz andere Lösungseigenschaften, wie Benzin bedingt durch seine höhere Polarität. In dem Ethanol ist eine Hydroxygruppe vorhanden ( funktionelle Gruppe) die so bei Benzin nicht vorhanden ist. Diese Gruppe greift gerne mal l an. D.h. es wäre Möglich, dass die Weichmacher aus dem Gummi der Dichtungen entzogen werden kann, und sie somit porös werden. Ich selbst fahre auch auf 50/50 gemisch und habe keine Probleme. Aber von der chemischen Seite aus gesehen, wäre es wohl möglich, dass soetwas passiert. Aber wie warscheinlich, stelle ich jetzt so auf den Weg. Wie aber schon gesagt, Ablagerungen in den Leitungen werden gerne gelöst.
      Was ich aber nicht verstehe, dass mit dem Ölwechsel. Der Kraftstoff kommt doch garnicht in den Schmierkreislauf, warum dann wechseln? Bitte Auklärung.

      Grüße


      Mal ne andere frage zum E85!
      Wie sieht es den mit den Abgaswerten aus?
      Werden die Besser, Schlechter oder verändert sich garnichts?

      Gruß Erik


      Zitat:

      Wie sieht es den mit den Abgaswerten aus?
      Werden die Besser, Schlechter oder verändert sich garnichts?


      Da Ethanol weit weniger katalysatorschädigende Inhaltsstoffe hat wie bespielsweise Schwefel, verlängert sich nicht nur die Lebensdauer des Katalysators, die Abgaswerte nicht auch besser. Durch den 85%igen Ethanolanteil in E85, und somit einem 85% regenerativem Kreislauf, werden 85% der CO2 Emissionen vermieden. Es wird beim Verbrennen von Bioethanol nur so viel Kohlendioxid in die Luft gegeben, wie die Pflanze es im Wachstum aufgenommen hat. Man nennt das auch CO2 neutral. Durch den Betrieb mit Bioethanol entsteht keinerlei Schwefeldioxid mehr.

      Zitat:
      Was ich aber nicht verstehe, dass mit dem Ölwechsel. Der Kraftstoff kommt doch garnicht in den Schmierkreislauf, warum dann wechseln? Bitte Auklärung.


      Ethanol verbrennt erheblich sauberer als Benzin. Bisherige Ablagerungen an Kolben, Ventilen und Einspritzelementen werden sich lösen, auch die Ablagerungen im Motor (haben Tests ergeben). Ethanol hat ein anderes Artgewicht als Benzinkraftstoffe und es werden Ablagerungen in Leitungen und Tanks ausgespült. Insbesondere bei älteren Fahrzeugen ist auf einen Filterwechsel Wert zu legen.

      Hoffe ich konnte das ausreihend erklären.

      @chemiefreak Zitat:
      D.h. es wäre Möglich, dass die Weichmacher aus dem Gummi der Dichtungen entzogen werden kann


      Kannst du da was zu sagen, das 100% ist? würde mich interessieren. mfg


      Zitat:

      Kannst du da was zu sagen, das 100% ist? würde mich interessieren. mfg

      Sowas ist immer schwer zu sagen, da es relativ ist. Welches Gummi, welcher Weichmacher, Welche Stoffe sind noch dabei? Wie alt ist das Gummi, Wie hoch die Belastung? usw...
      Nach Nachfrage im Chemieforum sowie in der Uni bei einem prof konnte der auch nur sagen, im allgemeinen hat Ethanol andere Lösungseigenschaften. Wie dies aber wirkt, mag unterschiedlich sein. 100% ist aber, dass Teile von Weichmachern herausgelöst werden können.

      Man kann allgemein sagen, Weichmacher werden durch Ethanol mehr herausgelöst, als von Benzin. Inwiefern es schädlich ist, kann man kaum abschätzen. Zitat:
      Ethanol verbrennt erheblich sauberer als Benzin. Bisherige Ablagerungen an Kolben, Ventilen und Einspritzelementen werden sich lösen, auch die Ablagerungen im Motor (haben Tests ergeben). Ethanol hat ein anderes Artgewicht als Benzinkraftstoffe und es werden Ablagerungen in Leitungen und Tanks ausgespült. Insbesondere bei älteren Fahrzeugen ist auf einen Filterwechsel Wert zu legen.


      Das hab ich ja auch schon gesagt, dass sich alles löst. Aber wie soll das in das Öl des Schmierkreislaufes kommen bezüglich Ölwechsel?

      Zum Ethanol. Ich hatte mal angekündigt die Brennwerte von Ethanol Gemisch und Benzin zu analysieren. Dauert wohl noch ein wenig. Mein Lehrer bzw Assistent hat nie Zeit und allein hab ich leider nicht die Berechtigung.... Wäre aber mal interessant.


      Zitat:

      Das hab ich ja auch schon gesagt, dass sich alles löst. Aber wie soll das in das Öl des Schmierkreislaufes kommen bezüglich Ölwechsel?


      Wie genau werde ich in Erfahrung bringen.


      Zitat:

      Sowas ist immer schwer zu sagen, da es relativ ist. Welches Gummi, welcher Weichmacher, Welche Stoffe sind noch dabei? Wie alt ist das Gummi, Wie hoch die Belastung? usw...
      Nach Nachfrage im Chemieforum sowie in der Uni bei einem prof konnte der auch nur sagen, im allgemeinen hat Ethanol andere Lösungseigenschaften. Wie dies aber wirkt, mag unterschiedlich sein. 100% ist aber, dass Teile von Weichmachern herausgelöst werden können.


      Naja, im 2. Weltkrieg hat es auch nie Probleme gegeben....zumindest was meine Recherchen betrifft. Und moderne Motoren sind mittlerweile ganz gut was die Entwicklungsstufen usw. betrifft. Also man kann E85 fahren ohne das was kaputt geht...es sei denn es war vorher schon was kaputt etc...aber alleine durch das Ethanol wohl nicht. Es soll bei den Diversen Tests nie Probleme gegeben haben.

      Kannst du das im Labor nicht mal ausprobieren?
      Mit ner alten Kopfdichtung z.b.?


      Hey,

      Naja, ich glaube nicht, dass sie im 2. Weltkrieg auch so Hochleistungswerkstoffe hatten, wie heute, die teilweise sogar anfälliger sind. Die Motoren waren ja alle primitiver aufgebaut. Da wurde sicher nicht so viel Schnickschnack verwendet wie heute. Kann aber mal mein Opa fragen, der ist KFZ Mechaniker und hat während des 2. Weltkrieges gelernt. Mal seine Informationen besorgen^^

      Zitat:

      Kannst du das im Labor nicht mal ausprobieren?
      Mit ner alten Kopfdichtung z.b.?


      Könnte ich schon, nur glaube eher weniger Kopfdichtung als andere. Würde eher so auf Ventilschaftdichtung tippen. Weiß nur nicht, wie ich anstellen soll, den Weichmacher im Ethanol zu analysieren. Was man oder auch du auf die schnelle machen könnte, wäre, 2 Gläser einmal mit Super, einmal mit E85. Dort jeweils ein paar Dichtungen reinlegen. Wochenlang stehen lassen und mal schauen, ob das Gummi porös wird. Wie das in der Praxis nun ist, weiß ich nicht. Aber nen Versuchs wäre es wert. ich mach mich mal Schlau im Thema Weichmacher.

      Bzg. Brennwertbestimmung. Findet Montag laut meinem Assistenten statt. Sollten also Analysenwerte im laufe der Woche hier erscheinen.

      Ach wegen Kopfdichtung. ich hab keine, wenn du eine hast schick sie mir, dann versuch ichs.


      Zitat:

      Würde eher so auf Ventilschaftdichtung tippen.


      Aber die liegen nun wirklich nicht im Kraftstoffsystem, sind also völlig unwichtig. Kopfdichtung kann ich dir nächste Woche schicken, brauche deine Adresse per PN! Aber mit E85 die Experimente machen, nicht mir dem reinem Chemie Ethanol


      polotreff.de
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