vw teilemarkt

Leerlauf mit Verbraucher an schlecht

Juergi 1
  • Themenstarter

Aer 1l 50Ps
Soweit läuft er ganz gut.Zündungsmäßig alles getauscht ,Drosselklappe getauscht usw.
Allerdings läuft er im Leerlauf ,wenn Verbraucher dazu kommen recht bescheiden.Wenn alles aus ist ,läuft er um die 700u/min und läßt sich auch gut anfahren.Wenn man das Licht einschaltet und zb. den Scheibenwischer ,dann geht die Drezahl noch mal ein Stück runter.Das Anfahren bei eingeschlagener Lenkung wird dann recht schwierig.Er ist dann kurz vorm ausgehen ,fängt sich dann aber wieder.Halt ein rauf und runter.Während dem Fahrbetrieb ist alles normal.Das einzige ,wo er sofort den Leerlauf leicht anhebt und keine Probleme auftreten ist wenn man die Heckscheibe einschaltet.

Achso ,wenn er kalt ist macht er das nicht.Nur bei 90Grad.
Juergen



Hey so ein ähnliches Problem habe ich auch mit meinem AER nur das er dann auch ab und an mal aus geht sehr nervig beim Einparken oder stop and go in der Stadt.
Würd mich freuen wenn irgendeiner erfahrung damit gemacht hat und das Problem gelöst bekommen hat
MfG
Slayerknight


Hi,

also 700 U/min ist schon ziemlich wenig. Du schreibst das du deine Drosselklappe getauscht hast, hast du die auch anlernen lassen? Denn wenn du eine Neue verbaust muss die Leerlaufdrehzahl neu angelernt werden mit nem Tester von VW. Würde das auf jeden Fall mal machen. Die Leerlaufdrehzahl müsste normalerweise so bei 900-950 U/min sein.


Liebe Grüße


Ach sehe gerade das der erste Beitrag schon etwas älter ist, aber für den zweiten mit demselben Problem gilt eigentlich das Gleiche Würd sie mal neu anlernen!



Zitat:

also 700 U/min ist schon ziemlich wenig



... aber VÖLLIG normal beim AER / ALL. Sollwert: 660-740.

Dass er die Leerlaufdrehzahl anhebt bei Heckscheibe ist normal, da geht extra ein Signal für ins Steuergerät. Die Servolenkung hat auch einen Druckschalter mit einem Signal für die Leerlaufdrehzahlanhebung. Evtl ist dort der Stecker ab... Auf jedenfall muss sich die Leerlaufdrehzahl anheben, wenn man stark lenkt.

Fehlerspeicher gecheckt?


So wenig Leerlaufdrehzahl ist normal? Okay hab ich bisher noch nie gesehen. Ja normalerweise müsste sie beim Einschalten eines Verbrauchers hochgehen.


Jap, normal!

Komischerweise haben identische Motoren bei VW unterschiedlich hohe Leerlaufdrehzahlen.

Golf III AEE: 640 rpm
Polo 6N AEE: 830 rpm

Hatte mal das Steuergerät vom Golf im 6N... fast kein Unterschied. Der läuft bei 640 Umdrehungen genauso ruhig wie mit 830.

Ausser dass er während des Warmlaufs bei bestimmten Temps aufgrund der niedrigen Drehzahl etwas vibriert. Aber nur in einem ganz bestimmten Tempbereich (ca 60-70°C) Im Golf ist der Motor völlig anders aufgehangen, da macht er das vielleicht nicht. Letztlich wohl nur aus Komfortgründen so hoch die Leerlaufdrehzahl.




Ah ok. Danke, mal lernt nie aus


Also dass er absackt und sich dann erst fängt is normal, eig. erst recht im 50PSler.
Du hast in jeder Regelung eine "Reaktionszeit" auf die Störer.
Nur wenn er sich nicht mehr fängt is was quer.

Wenn er beim Parken/Stop&Go ausgeht warst du zu ungeduldig mit der Kupplung

Dann kannst du natürlich auch nach anderen Motorbremsern suchen wie LiMa, Servopumpe, Ölzustand etc...
Auf dass alles schön leichtläufig geht

Mein AEX60PS fängt jetzt auch schön langsam damit an träge zu werden - noch geht er aber zu gut als dass ich Elan zur Ursachenforschung hab


Habe die selben Probleme mit meinem 6N1 AER! Habt ihr eine Lösung gefunden?



Meiner läuft und läuft und läuft ...

Was "fehlt" bei dir denn genau?


Leerlauf macht Probleme. Manchmal geht er auch aus! Aber auch nur wenn er warm ist! Sobald Verbraucher dazu kommen, schwankt er zw. 300 (Notlauf) & 1200 upm. Oft kann er sich noch fangen aber machmal eben auch nicht! Spule / Zündverteiler sind neu! Kerzen haben erst 6000 runter! DK wurde gereinigt...
Habe das Forum schon durchforstet, doch die Lösung oder einen Ansatz habe ich nicht gefunden! Habe noch vor den ZZP einstellen zu lassen & dann die DK neu anlernen. Mal schauen ob es das ist...


Ich würde erst mal schauen, was der Fehlerspeicher ausspuckt.
Was in deiner Auflistung der Zündanlage noch fehlt, sind die Kabel - nicht dass die einen weg haben.
Hast du ein Multimeter ?
Wenn ja, miss mal den Gleichstromwiderstand der Kabel und schau ob da von den 4 ein Ausreisser da ist.
Eher unwahrscheinlich (andere Symptome), aber kostenlos zu prüfen ^^


Defektes Zündkabel hatte ich schon, da lief er nur auf drei Pötten. Die sind noch fast neu... Ach, noch vergessen! Der Tempfühler ist auch neu! Hatte Kaltstartprobleme! Fehlerspeicher ist leer...


Dann wäre meine letzte Idee bevor ich aufs Volksfest geh noch die Einspritzanlage - bekommt er genug Sprit?

Vllt. meckert auch der Hallgeber - weis aber nicht wie man den auf die schnelle prüfen könnte.

Wenn die DK "verlernt" ist, hat er meistens ein Problem mit konstant zu hoher Standgasdrehzahl, nicht aber mit Schwankender.
Der Leerlaufregler lernt sich nämlich auch normalerweise selber an nach paar 100km und wahrscheinlich oft ins Standgas fallen lassen.

Kannst du bitte ein Video machen, auf dem die Symptome auftauchen?
Kann mir gerade schwer vorstellen wie die Drehzahl genau fällt und steigt
Vllt. auch Variationen, welche und ob (elektrische) Verbraucher an sind.

Mein GTII stabilisiert sich oft (Kaltlaufschwanken, bis fast vors ausgehen) wenn ich einen guten Verbraucher (Abblendlicht) anschalte - der is aber auch ohne STG oder sonstige Elektronik geregelt ^^
Aber nur mal als Beispiel, dass Verbraucher den Leerlauf auch stabilisieren können (definierter Lastzustand).


Der Leerlauf war ja ok, bevor ich Spule / Zündverteiler / Tempfühler getauscht habe. Hallgeber ist ja im Zündverteiler und die ist neu. Die alte hatte eine ausgeschlagene Welle. Spule von Beru auf Verdacht getauscht wegen der Kaltstartprobleme. Tempfühler wie gesagt war defekt. hat zu hohe temp angegeben. daher auch die startschwierigkeiten... Habe dienstag nen date bei VW. ZZP einstellen & DK neu anlernen. Sollten vlt erstmal abwarten was das gibt! Und dir viel spass auf dem volksfest!


Ach so, stimmt, wenn der komplette Zündverteiler getauscht wurde ist ZZP einstellen (lassen) sicher nicht verkehrt ^^

Volksfest war lustig, auch wenn mir der Abend nicht schlüssig im Kopf geblieben ist
Haben mit einem Freund in seinen Geburtstag rein gefeiert.
Aber ich merk langsam wie alt und träge ich werd


Könnte mir vorstellen, dass der Motor durch den falschen Tempfühler in eine ungünstige Richtung adaptiert hat und sich jetzt erst mal wieder an den korrekten Temperaturfühler adaptieren muss.


Zitat:

Könnte mir vorstellen, dass der Motor durch den falschen Tempfühler in eine ungünstige Richtung adaptiert hat und sich jetzt erst mal wieder an den korrekten Temperaturfühler adaptieren muss.


Gut möglich!


so, war gestern bei vw. zzp wurde eingestellt. doch dk bricht beim anlernen mit error ab. der meister geht von einer defekten dk (potis) aus. aber er geht nicht mehr aus! denke der neue zzp hat es geregelt! ist es möglich die dk zu reparieren? euch nen schönen 1. mai

hier der neue thread zu DK reparatur: http://www.polotreff.de/forum/t/231693


polotreff.de
#20 - 01.05.2013leerlauf verbraucher polo leerlauf verbraucher leerlaufdrehzahl geht runter bei licht einschalten golfmotor aee geht beim stopp aus
Antworten erstellen

Ähnliche Themen