Hi,
war grad beim Reifen-Dealer und hab mir meine neuen Räder abgeholt.
Sind DBV Australia in 7x15 ET 38 mit Kumho Reifen 195/45 R15.
So, Räder drauf und direkt danach aufm weg zurück zur Arbeit bin ich direkt bei der Dekra vorbeigefahren. Wollte mir direkt den Segen geben lassen.
Hatte keine sorge bezüglich der Eintragung weil ich ja auch schon die alten Räder eingetragen hatte (RH Tecnic 7x15 ET 37 mit Dunlop 195/45 R15).
PUSTEKUCHEN!
Der Prüfer hat den wagen mittels 2 Rampen extremverschränkt und dann gemeint könnte er so nich eintragen wäre kein Platz mehr im Radkasten....Vorne müsste ich die Kanten umlegen und evtl. ziehen und Hinten was an der Stoßstange machen damit nix schleifen kann....Aaaaaalter der Wagen var so extremst verschränkt, das passiert mir im echten leben doch NIE! zumal ich hinten ja noch die 4 Aluräder mit Reifen (die alten RH's) drin hatte..und dazu sollte ich mich hinten aut die ladekante setzen und wippen!
dann kam ein anderer Prüfer und is dann mit nem Kugelschreiber die Spalte zwischen Reifen und Karosserie langegangen und meinte "da muss n Kugelschreiber breit platz sein!" ich direkt gesagt "Was is das denn für ein Maß? nehmen sie doch mal n dünneren Kulli dann läuft das!"
oh man so ein Bockmist...hab die Räder jetzt ja uneingetragen drauf, was mache ich denn wenn ich in ne Kontrolle komme? Hoffen das die im Schein sehen das Alus eingetragen sind und denken das das die neuen wären?
Was meint ihr, mal ne andere Prüfstelle anfahren oder die Radkästen bearbeiten? also ich bin ja der meinung das ich so extrem nie einfedern werde aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen..bitte gebt mir einen Rat! Mich wunderts einfach nur weil ich die anderen Räder ja auch im schein hatte...der Prüfer meinte "jaaaa das fahrwerk setzt sich ja noch und 195/45er is nich gleich 195/45er da gibt es toleranzen."
HILFE!
MfG
Wenns wirklich nich zu krass ist, fahr mal zu n anderem Tüver der kein SUV-Test mit dem Polo macht..
es geht ja nicht um hätte wäre wenn:P
bei mir lag der kotflügel damals auf dem reifen vei dem test... runde gefahren und eingetragen weil es nicht schleift... fahr zum tüv der dir die anderen felgen auch eingetragen hat...
mfg
Zitat:
oh man so ein Bockmist...hab die Räder jetzt ja uneingetragen drauf, was mache ich denn wenn ich in ne Kontrolle komme? Hoffen das die im Schein sehen das Alus eingetragen sind und denken das das die neuen wären?
mh darf die GTÜ eig abnahmen machen oder dürfen die nur HU's machen? dann probier ich es nämclih nochmal da, die sind aus erfahrung etwas entgegenkommender...ich musste heute jetzt für den fehlgeschlagenen Versuch nichts zahlen...war das jetzt ne ausnahme oder is das immer für "lau" wenns nicht zur eintragung kommt?
GTÜ kann sowas auch, hat mir .z.b. mein Fahrwerk abgenommen!
GTÜ darf sowas auch, hab dort mein Fahrwerk eingetragen. Machen nur keine Sonderabnahmen.
Würds auch einfach woanders probieren.
mfg
eigentlich musste zahlen.. hab das so auch mal erlebt...
bei den prüfer wo ich immer hinfahre ist das für lau...
bin mal wegen motorhaubenverlägerung... ende lied... so´n wisch:
"an ihrem fahrzeug wurde eine untersuchung nach §19.bla durchgeführt.
Ergebnis: die motorhaube bedeckt zu viel vom abblendlicht"
sowas in der art halt... ja man warum bin ich denn da hingefahren?!´und dafür gleich mal 20€ und paar krumme bezahlt für...
Edit: GTÜ darf aber eigentlich nciht Felgen mit Fahrwerk eintragen weil die Gutachten nur für die Felgen sind in verbindung mit Serienfahrwerk...
Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten!
Fährt zufällig von euch einer die Rad/Reifen Kombination mit nem 60/40 fahrwerk OHNE was zu bearbeiten?
Grundsätzlich kann ich mir keine situation vorstellen bei der ich so derart einfeder...naja ich sag mal voll besetzt mit 5 mann im auto und dann mit 120 n schlagloch...hinten kommt der reifen dann an die radhausschale bzw an die stoßstange dan den aussschnitt hinten..aber auch nur an das plastik da...
hier mal ein paar bilder..also sind vom handy kann man nciht so viel drauf erkennen obs jetzt zu knapp is im radhaus sondern einfach mal so zum anschauen
also sorry ich kann mir beim besten willen nict vorstellen, dass bei 7j15 et 38 was schleift !?
es sei denn zu fährst ab und zu mal ne kuh auf der rückbank spazieren....
fahr zum tüv und lass es da abnehmen - mit dekra hab ich schlechte erfahrungen gemacht. hab hinten 8j und ne kleinere et (20) unds ist ohne bördeln eingetragen !
Zitat:
es sei denn zu fährst ab und zu mal ne kuh auf der rückbank spazieren....
Sieht man mal wieder dass die Prüfer total willkürlich je nach Laune eintragen
Ich hab 7x15 ET35 mit 40/40 tiefer
Bei mir hat er hinten auch den Test mit den Rampen gemacht.
Wurde zwar eng, aber es war noch n bisschen Luft.
Mfg
wenn du nichts machen willst aber es trotzdem 100% klappen soll mit der abnahme, dann fahr schnell zum ATU und kauf dir nen satz cilp-federwegbegrenzer.
davon haste dir schnell 2 pro seite hinten rein und dann passt das für die abnahme.
ist zwar nicht das wahre aber wie gesagt - so stark federst du normal nie ein, wie bei dem test beim tüv/dekra
Zu mir hat der Prüfer gesagt, dass der Test eine volle Rückbank + Kofferraum bei nem tiefen Schlagloch simuliert.
Ergibt schon Sinn, aber man kanns auch übertreiben.
V. a. vorne ziehen, wegen 7J?
Mfg
naja ich sag mal so..wenn ich hinten 3 freunde drin haben würde mit jeweils 80kg hüftspeck und vorne noch die perle und dann mit 120 in ne paar cm tiefe unebenheit dann könnte es vermutlich schleifen...aber WANN kommt das mal vor`?
edit: achja und vorne schleift es dann nur beim lenken heißt ich müsste durch das besagte schlagloch vollbeladen mit topspeed fahren und voll einschlagen die lenkung...sinn wo bist du?
hatte auch 7x15 et 35 anstandslos eingetragen mit 60/40 tieferlegung...
fahr einfach zu nem anderen prüfer, gibts ja glücklicherweise genug
Da sieht man wieder wie unterschiedlich die Prüfer das handhaben, weder beim eintragen meiner Felgen noch beim Fahrwerk haben die son murks gemacht. Einmal ne Runde um den Platz gemacht und einmal kurz am Kofferraum runter gedrückt und das war es dann auch.
Also wie gesagt würde es einfach nochmal wo anderes versuchen, das ist doch ne gängige Größe für den 6N |:
mfg
Danke euch! ich probiers am dienstag mal bei der GTÜ. die Dimensionen sind doch irgendwie schon fast standard für den 6N, also wenne günstig neue felgen haben willst dann eig am besten in dieser größe....
LG Nils
empfehle dir auch eher zum echten TÜV zu fahren...Hatte die gleichen faxen letzte woche beim eintragen des fahrwerks bei der verschi**enen dekra.
Ende vom lied...Am nächsten tag zum Tüv und sofort anstandslos eingetragen.
Bei mir haben die auch den wagen extremstens verschränkt so das 2 räder nichtmal mehr bodenkontakt hatten. Die haben ne macke wenn du ich fragst....
Fahr zum TÜV....klappt schon.
Lg
Manu
Ist ja witzig, meine geschichte klingt ja echt zu 80% genauso wie deine erlebnisse in deinem thread....ist das ne dekra eigenart mit diesen scheiß rampen? Keine lust jetzt zum Tüv zu fahren und die machen den mist auch.
am geilsten fand ich aber die geschichte mit dem kulli bei mir....also leute wenn ihr fahrwerk und felgen eintragen lassen wollt: Beim verschränken muss mindestens ein Norm-Kulli breit platz sein
Fahr zum TÜV und lass es dir eintragen, hab ne 8x15 VA ET25 und ne 8x15 HA ET20 gefahren und nur gebördelt, also müsste deine da ja locker runter passen und bin auch 60/40 runter gewesen!
Lg
Also...
1.
Diese Verschränkung ist die MAXIMALVERSCHRÄNKUNG. So weit kann dein Wagen maximal verschränken THEORETISCH... Dass das in der Praxis so gut wie nie vorkommt, ist egal. Es könnte halt vorkommen.
Eigentlich MUSS jede Prüfung von Fahrwerk oder Felgen so ablaufen. Nur nicht jeder Prüfer macht dies auch so. Ist ja auch sein Gutes Recht als Prüfer, das nennt man dann Ermessen. Wenn der Prüfer meint, sein ach so toller Kulli ist ihm Indiz genug, dann soll der das so machen und eintragen. Passt es dann aber nicht, ist er der Dumme und du natürlich auch...
2.
Wenn du ohne Eintragung rumfährst, erlischt deine Betriebserlaubnis und du hast keinen Versicherungsschutz mehr. Im Falle eines Unfalles kann das ziemlich schlecht aussehen für dich...
Wenn es bei der Verschränkung nicht gepasst hat, dann musst du wohl etwas von der Radhausinnenschale entfernen. Falls die Jungs es mit der Verschränkung übertrieben haben sollten (kann ja sein ), würde ich zu einer anderen Prüforganisation fahren und es dort probieren. TÜVer sind auch nur Menschen.
Auf jeden Fall musst du die Dinger eintragen lassen !
Gruß
ja dumm bin ich auch nicht schon klar das ich die eintragen muss...ich bin in der mittagspause zum reifenhändler und dann zur dekra und sitz jetzt noch inne firma...also kann ich mir ja schlecht jetzt die reifen wechseln ergo MUSS ich uneingetragen nach hause...am dienstag is der nächste TÜV termin.....
Zitat:
schon klar das ich die eintragen muss...
sitz jetzt noch inne firma
oh man du armer...
manche prüfer sind schon extrem...
also ich hab auch 2 versuche hinter mir, erst beim tüv-süd da bin ich aber ned über die hubbel vor der grube gekommen, der hat glei am fw und auspuff rum gemeckert und mich dann wieder weg geschickt (hatte da noch ne lippe dran) dann bin ich zu ner zweiten tüv-süd stelle die mit ner hebebühne prüfen und dann hats au geklappt, war n ganz lieber, ohne groß tam tam.
fw nur nummern verglichen und auspuff ned mal angeschaut.
ps: fahre 7x15 ET25 195/45 und gewinde is va 290/ ha 300mm und ich habe nichts am auto gemacht, weil ich das nicht wollte.
wünsche dir viel glück...
ps: wenn ne liebe freundin hast, schick die hin... das funzt meistens besser...
Soooo wollte euch mal mitteilen wie es jetzt mit der eintragung gelaufen ist
War also gestern in der werkstatt meines Onkels und dort hab ich mir die geschichte dann mit dem Meister angeschaut....sind mal vollbeladen gefahren und tatsächlich schleifen die reifen bei volleinschlag vorne an der radhausschale...er meinte zu mir ich solle die Radhausschale auf jeden fall mit einem dremel mal bearbeiten...
Dann kam der TÜV-Mann. Total nett der Kerl, schaut sich das Auto an (stand auf der Bühne weil ich neue Radlager bekommen habe) und meint "Ich kann jetzt ja nicht prüfen ob es schleift, deshalb wenns schleift bitte bearbeiten im eigenen interesse!".... und ZACK felgen eingetragen! so einfach kann es gehen
MfG
Zitat:
Dann kam der TÜV-Mann (bzw. GTÜ. Total nett der Kerl, schaut sich das Auto an (stand auf der Bühne weil ich neue Radlager bekommen habe) und meint "Ich kann jetzt ja nicht prüfen ob es schleift aber ich vertraue euch einfach mal. wenns schleift bitte bearbeiten im eigenen interesse!".... und ZACK felgen eingetragen! so einfach kann es gehen
ich hab in meinem schein 8x15 et 25 noch drinne stehen mit nem 60/40 fahrwerk und mein tüver hatt mir die auch ohne umlegen eingetragen usw.
hatte das nachträglich selber noch gemacht weil die ein bischen geschliffen haben und bei mir hatte er auch verschränkt,vorne links und hinten rechts jewils einen reifen runtergelegt und da hatte es gepasst mit dem "KUGELSCHREIBER"
Zitat:
Und der tüv heini ist in meinen augen nen größerer idiot als der erste. Genau deswegen kommt es zu vielen schwarzeintragungen und diee bullen pflücken einen auf der straße ausseinader trotz eintragung.