Guten Morgen,
mein Wagen verliert momentan ein wenig Getriebeöl, es wird wohl der Simering sein was ich so gelesen habe.
Nagut ich möchte jetzt erstmal, weil ich grad keine Zeit habe, etwas Öl nachfüllen.
Ich stand nun vorm Getriebe und dachte mir, hmm wo rein mit dem Zeug?
Kann mir da wer helfen?
Wo genau kann ich das Öl nachfüllen?
Evtl. Bilder?
Eine genaue Beschreibung wäre aber auch super
Öl habe ich Taf-X 75W90
Mein Auto: Polo 6n1 45PS
Lg
Marcel
Ganz leicht ...
Tachowellenkabel folgen!
Stecker abziehen
Welle rausschrauben
und dort mit dem Schlauch der Flasche nachfüllen !
was isn das für nen Stecker? Mit Klammern wie bei vielen anderen Stecker oder ein Stecker ohne klammern?
Ich weiß ja noch nicht mal wie/wo/was die Tachowelle ist und wo die sitzt.
Das Getriebe besteht doch aus zwei teilen oder?
Habe einen Stecker gefunden, am Hohlraum des Getriebes...
Sieht man diesen Stecker denn wenn man von vorne drauf schaut?
Oder muss der Wagen dafür hoch?
Hab ein Gewindefahrwerk drin, einfach so drunter krabbeln is da nich falls man von hinten dran muss.
Machst am besten den Luftfilterkasten dafür ab
wenn du da runterschaust rechte hand am getriebe schaut so ein Stift raus dort oben drauf ist ein 3 Poliger stecker .. ...
wie krieg ich den abgeschrabut?
Mit der blosen Hand?
oder wie?
Ich mein ich hätte ihn gefunden :P
das oberteil ist aus Kunststoff ..
aufpassen beim abschrauben !
Mit einem Grpßen schlüssel oder Zange .-. aber wie gesagt nicht so fest zudrücken!
und darunter ist nochmal eine verschraubung .
habs
wunderbar, dank dir
Lg
Marcel
Wo füllt denn ihr ÖL nach Umständlicher gehts nicht?!
Das kann man aussen vom Radhaus machen. Nur Rad runter und dann kommst an die DAFÜR vorgesehene Schraube ...
Zitat:
Wo füllt denn ihr ÖL nach Umständlicher gehts nicht?!
und mit was für nem werkzeug krieg ich die auf?
17er innensechskant
und was is nun mit dem einfüllen an diesem Stift?
Was der User ganz am Anfang geschrieben hat?
Also da wo man den Stecker abziehen muss, den Stift rausziehen und noch die Schraube lösen muss mit nem 22er schlüssel?
Geht das da nich?
Lg
rein bekommste da vllt was, aber du weist nicht wieviel. bei dem seitlichen loch füllst du auf, bis es rausläuft, damit ist deine füllmenge gegeben. zuviel öl kann zu überdruck und undichtigkeiten führen....
vielleicht?
Oo....
bohr ein loch rein, da kannste auch auffüllen
woher willst du wissen wie viel du oben rein füllen musst? machs seitlich, so wies gedacht ist!
Zitat:
vielleicht?
Oo....
evt. hilft das ja...
erstes bild ist von oben aufs getriebe,
zweites bild vom radhaus aus gesehen...
bei mir war die einfüllschraube an der vorderseite des getriebes rechts neben dem rückwärtsgang-stecker. einfach vorne unters auto legen und schon kommt man dran.. auffüllen bis es rausläuft, dann schnell schraube reindrehen.
Ich belebe den topic mal wieder...
Ist zwar schön und gut jetzt weiss ich schonmal Wo.. bloß noch die Frage was?
ist das spizelles Öl oder das gleiche wie im Motor...?
MfG
Edit.. Sry hab gerade gesehen das es ja fürn 6N ist... schade hab nen 6N2.. ist das da ähnlich oder komplett anders..?
sollte zumindest ähnlich sein beim 6n2.
in der regel kommt da 75W90 rein, "bisschen" dicker als motoröl
steht aber am anfang schon
75w90 is perfekt!
motoröl sollte man da nicht nehmen
Geht ganz einfach das nachfüllen, Haube hoch und dann von vorne am Getriebe kommst ran. Da ist dann die Innensechskantschraube wie aufm Bild. Nimmst dir dann nen Schlauch zur Hilfe und dann kippt langsam solange nach bis das Öl aus dem Loch kommt. Leg dir was drunter .
achtung ! die GTI getriebe bekommen ein spezielles öl und nicht das normale 75w90 wie die anderen getriebe.
Hallo bei meinen 1.4 AEX war der Simmerring an der Schaltgestänge undicht und ich weis nicht ob est viel Getriebeöl verloren hat, kann ich einfach das öl nachfullen, oder mus ich das ganze getriebeöl wechsel?Welches öl wurdet ihr mir empfehlen? Danke
Laut VW hält das Getriebeöl ein Autoleben lang.
Ich würde es aber definitiv komplett wechseln, wenn es nicht schon vor kurzem gemacht worden ist. Kostet nicht mal 30 € das Material.
Zuerst Einfüllschraube (17er Innensechskant) öffnen, danach Ablassschraube öffnen (ebenfalls 17er Innensechskant).
Öl rauslaufen lassen und Ablassschraube reindrehen.
Dann frisches getriebeöl auffüllen bis es aus der Einfüllschraubenöffnung heraus läuft.
Normalerweise passt in das Polo 6n Getriebe 2,7l rein. Deswegen kaufe ich mir immer bei VW das originale Getriebeöl, welches zur Fahrgestellnummer deines Polos passt. 3 x 1l Flaschen. Eine kostet knappe 9€.
Viel Spaß und gutes Gelingen
Gruß Micha
beim standart teilemensch bekommst du selbes Öl für nen taler weniger.
es muss nicht bei VW gekauft werde.
als kleiner tip fürn geldbeutel.
Also das problem ist das ich nicht in Deutschland lebe, hier habe ich keinen VW Händler in der nähe, deshalb wollte ich CASTROL TAF-X 75W-90 oder CASTROL Syntrax 75W90 kaufen weil den OEM konnen sie mier nich liefern. Castrol ist auch gut oder?
woran merke ich denn das ich das Getriebeöl nachfüllen muss?
Das Castrol ist genial. Mein Getriebe hat ständig BEIM gangwechsel gekratzt. Jetzt flutscht es leise rein. Sogar DER Rückwärts Gang. Genial. Unbedingt das Castrol nehmen. Die 10€ mehr lohnen sich.
Wenn du wissen willst ob genug drin ist, drehst du die 17er Inbus raus. Dann sollte der Ölstand direkt bis ans schrauben Loch stehen. Oder Finger rein und fühlen wo der stand ist. Wagen muss aber gerade stehen.
Achso bissel eigenartige Rechtschreibung oben. War vom Handy aus.