Hallo liebe Community,
ich war letzte Woche beim TÜV und mir wurden folgende Mängel genannt:
1. Gummilager - VA: vorne links Gummilager porös / teilweise abgelöst
2. Gummilager - VA: Domlager mit Spiel links
Beim Domlager meinte der Herr vom TÜV das es evtl. weniger aufwendig sei den ganzen Querlenker zu tauschen. Nun ergibt sich für mich die Möglichkeit das ganze kostenfrei reparieren zu lassen, nur weiss ich nicht welches Teil mit dem 1. Punkt, zwecks Austausch (ebay-Suche etc.), gemeint ist.
Weiß evtl. jemand von euch, so per Ferndiagnose, welches Teil damit genau gemeint ist?
Danke schonmal.
Zitat:
Beim Domlager meinte der Herr vom TÜV das es evtl. weniger aufwendig sei den ganzen Querlenker zu tauschen.
zu 1. meint er den querlenker,das dort die manschette inne eier/ ausgeschlagen ist! Krankheit beim Polo! ! ! neuen drunter und gut...
zu2. Domlager im sack bzw.wälzlager ausgenudelt..
paar neue geholt einbauen fertig...
Jo, nach ein paar weiteren Internet-Recherchen hab ich gemerkt, das ich da wohl seine Aussagen ein bissel vertuascht hab.
Bin halt doch relativ unwissend.
Aber vielen Dank, ich denke das hat es soweit geklärt.
also die Gummilager im Querlenker, die Verbindung mit dem Achskörper aufnehmen, empfiehlt es sich mit einer Presse aus dem QL auszupressen und durch original VW Teile zu ersetzen! So komplette QL aus eBay oder ausm Zubehör habe ich meistens nie was gutes gehört, viele nach 15000km wieder platt!
Domlager kannste auch gleich mit tauschen, also Gummilagerung und das Axialrillenkugelllager!
Zitat:
Domlager kannste auch gleich mit tauschen, also Gummilagerung und das Axialrillenkugelllager!
Zitat:
und das Beidseitig. Spur und Sturz muss eh eingestellt werden.
Naja hab halt jetzt mal son ebay-Krams geordert...
Und mein Dad konnts nicht lassen, heute mit nem Bekannten den Querlenker vorne links zu tauschen (sah auch garnet so kompliziert aus), doch nun rappelt/schleift es wenn ich stark rechts einlenke.
Was könnte schief gelaufen sein? -.-
Danke schonmal
Spur total vermurkst und nun schleift der Reifen am Querlenker oder sonstwo.
Die Ebay Querlenker taugen nix. Ein völlig verrosteter Originalquerlenker mit völlig ausgelutschten Lagern wiegt immer noch fühlbar mehr wie ein Ebay-Querlenker aus Chinablech (welche übrigens meist nach 2-3 Jahren wieder ordentlich am gammeln sind). Wer billig kauft, kauft zwei Mal.
Dein Vater hat sicherlich auch die Schrauben des Querlenkers (am Traggelenk sowie die beiden am Aggregateträger) getauscht, gell.
Naja die Schrauben hat er natürlich . . . . nicht gewechselt.
Also im Endeffekt Spur einstellen?
Naja da die Domlager auch noch rein müssen, und ich eh kaum Ahnung (bzw. praktische Erfahrung) hab, geh ich morgen in eine Werkstatt und lass das dann alles machen.
Zitat:
geh ich morgen in eine Werkstatt und lass das dann alles machen.
Ich würde, wie Tristan das schon gesagt hatte, auch die andere Seite gleich mitmachen.
Bei mir hatte sich mal das Schutzblech zwischen Achsschenkellager und Bremsscheibe beim arbeiten an den 3 Schrauben verbogen... beim Schrauben mit der Knarre halt.
Klang dann beim Abbiegen extrem ungesund.
Wenn verbogen, einfach ein wenig zurückdrücken, evt. ist das Geräusch dann ja weg!
Grüße,
Max