Hi Leute...
Es ist passiert :( Bei Vollast in einer sehr langen langgezogenen Kurve unter Vollast bei 1,3 Bar im 3. Gang ging plötzlich die Ölwarnlampe an und der penetrante Warnton ertönte. Hab Kupplung getreten, Motor ging sofort aus und ausrollen lassen... Und ja, das Ende vom Lied - der Motor ist fest... Lässt sich nicht mehr drehen. Wohl dem, der Schottbleche in der Ölwanne hat Ich hatte keine...
Natürlich hatt es mir keine Ruhe gelassen und hab gleich heute Abend den Kopf runtergemacht um reinzuschauen... Aber das pradoxe daran, man sieht nix? Laufbuchsen haben keine Riefen, Kolben sind auch alle ganz? Was könnte da fest hängen? Eine Lagerschale am Pleuel festgefressen Aber es war wirklich nur kurz, dass es da schon so festfrist... Bin echt überrascht. Der dreht sich nicht mal mehr einen Millimeter... Werde mal alles rausholen in nächster Zeit und Ölwanne mal aufmachen und mal kucken... Also mein weisser Renner wird nicht mehr in Betrieb kommen... Jetzt mal schauen was ich mach... auf jedenfall momentan am Boden zerstört Zumal ich jetzt auch kein Auto mehr hab zum Fahren...
In diesem Sinne...
MFG
Meinene Beileid, hoffe das wird schnell wieder mit nem neuen Motor :( :'(
Viel Glück
MfG Ali
Auch von mir... wielange bist du den Motor jetzt gefahren?
Und was hatte er vorher für eine Laufleistung?
Vielleicht ist es einfach nur Altersbedingt und wäre früher oder später eh gekommen..
Schade um den Motor :(
Laut Verkäufer hatte der 150.000KM - aber das haben irgendwie alle Selber damit mit Turbo bin ich jetzt 60.000Km gefahren... Aber es war ja kein Motor Problem. Vielleicht war auch etwas wenig Öl drin und eben halt die "extrem" zügige Fahrt durch die Kurve, sodass die Ölpumpe luft zog und eben kurzzeitig keine Schmierung da war... Aber, dass das nach diesen kurzen Sekunden alles KOMPLETT fest wird
Na ja...
ohjjeeee manni
so eine scheiße jetzt läuft der schöne weiße renner nicht mehr
was kommt den als nächstes
mfg sven
Hmmm bis jetz sieht ja noch gar nichts so so schlimm aus ...... ventile in ordnung?
Mach die ölwanne runter und schau mal nach deiner Kurbelwelle, was ich mir jetzt denken kann , wovon ich aber noch nie gehört habe ist, das es vieleicht die steuerkette verrissen hat , ich mein die kette für deine ölpumpe. Das würde erklären das du kein öldruck hattest und warum dein motor fest sitzt. Vielleicht ist es ja echt so das sich die kette um deine Kurbelwelle gewickelt hat
Wie stark bist du denn in die kurve gefahren ? da musst schon heftig unterwegs gewesen sein das der Trocken laufen würde.
Kacke sowas...
Der stand doch auch beim GTI Treffen im Stauferpark?
@ polo_87
Ja echt kacke...Dachte eigentlich ich hol mir nen Golf 4 1,8T und richte den bissle her... Jedoch bin ich seit paar Wochen auf dem Trip gewesen, ich hol mir nich mal eventuell nen Polo für zwei Jahre ( aus Kostengründen, grad nich allzu flüssig ) und baue alles um. Das witzige daran ist, ich hatte mir gestern sogar schon zwei Polos mal Spasseshalber mal angeschaut, und dann passiert am Abend dieses "Missgeschick"... Was ich nun mach wird sich zeigen
@ Vitamin G60
Ja, wie geagt, sieht überhaupt nicht schlimm aus von oben her! Ventile sind auch alle in Ordnung! Wo ich den Zahnriemen abzog, ist die Nockenwelle weitergeschnappt, wegen der Spannung der Ventilfedern. Also da oben dreht sich noch alles... Die Kurbelwelle ist aber total fest!?
Also ich war schon "heftig" unterwegs. Aber nicht, dass ich was anderst gemacht hätte als sonst . Wie gesagt schließe mal darauf, dass es an der Kurve lag, dass das Öl weggeschwappt ist. Aber es war eben echt nicht so arg lang. Also das wirklich "GAR NIX" mehr geht ist schon merkwürdig... Wenn dann halt eventuell schwergängig... Mit der Kette wär ne Option?!
@ gemini9000
Ja stand auch oben neben Vitamin G60 im Stauferpark - da war die Welt noch in Ordnung
Habe heute abend angefangen den Polo schonmal weitestgehend zu schlachten... Der Rest wird dann vorraussichtlich nächste Woche Samstag auf der Bühne vollzogen... Den Motor mach ich mal auf, will wissen, was da los ist... Halte euch auf dem Laufenden...
MFG
normalerweise haste ne rumfiepende ölleuchte die dir bescheid bimmelt wenn nich genug öldruck anliegt, wenn dein öl "wegschwappen" sollte dann is da luft im system, und das würde für nen rapiden druckabsturz führen... so meine erklärung dazu - is schon spät ich sollte schlafen gehen
ps: schneid dir mal den bart ab!
Zitat:
ps: schneid dir mal den bart ab!
ah jo stimmt, haste ja geschrieben... habs gar nich mehr wahrgenommen
Vielleicht hat sich ja ein stückchen vom ölpumpenantrieb richtung pleuel verabschiedet....?
Oder ist ne lagerschale zusammengeschmolzen.......... bin ja mal gespannt :(
Hey ich hab noch ne idee, flansch das getriebe ab und versuch den motor durch zu drehen, vielleicht hast du ja nur nen getriebeschaden
Zitat:
Hey ich hab noch ne idee, flansch das getriebe ab und versuch den motor durch zu drehen, vielleicht hast du ja nur nen getriebeschaden
was machst du mit den käfig?
Schade echt , ich fand den weissen flitzer klasse, ich hoffe du bekommst schnell und günstig ne neue karosse.....
Und ich wollte dich vor Kurzem noch fragen ob ich mal so ne G60 Felge bei mir drauf schrauben darf...... was für ne <Ironie >
Ja, is echt schade um den weissen... :( Aber I`ll be back Onyx04 ohne Polo mehr, wäre wie Pommes ohne Ketchup... Dauert aber noch...
Was mit dem Motor nun ist berichte ich, sobald ich ihn mal ausgebaut und geöffnet hab... Bügel behalte ich weiter...
MFG
Beileid auch von mir aber bis zum GTI treffen nächstes jahr wirst ja fertig sein lol diesmal komm ich auch
So, der weisse Polo ist verschrottet, dürfte auch schon in der Presse sein, der Verwerter meinte, er wird bald zerquetscht
Hier paar Eindrücke vom Schlachten... Zuhause schon "vorgeschlachtet", dann auf ne Bühne geschleppt mit meinem neuen ( der Rote Klick ---> http://www.polotreff.de/forum/t/164723 ), und dann dort komplett ausgehölt und auf ein Hänger und weg...
Teile kommen so gut wie alle in den andern... G40 Block hab ich mir noch nen anderen geholt, den ich einbauen werde. Aber will wissen, was an meinem kaputt ist, hab ihn zwar schon halb offen, aber bis jetzt sieht er supi aus
Berichte, wenn ich was weiss...
MFG
ist natürlich fies anzugucken wie sein auto mit nem gabelstapler weggebracht wird...
erinnert mich so ein bischen an nur noch 60sec.
Oje da blutet das Herz , Aber in deinen neuen musst wenn du Zeit hast unbedingt das Fahrwerk einbauen .
Gibts schon neuigkeiten von deinem Motor?
Ne, hab nix neues... Komm nicht dazu... Sobald ich was weiss berichte ich...
Eine Pleuellagerschale war/ist defekt, bzw. hat sich auf der Kurbellwelle festgefressen... Im 2. Bild sieht man wie die Lagerschale dranklebt an der Welle, im 3. hab ich weg eine Schalenhälfte, und man sieht die Einlaufspuren auf der Kurbellwelle... :(
So denn
Also ich schag dir nochmal vor das du aus dem Anderen Motor die Kurbelwelle einbaust , deine Kolben wieder in den bisherigen Motor rein , neue Lagerschalen und einfach versuchen , Ich glaube nicht das die KW von dem Anderen Motor irgeneine Bearbeitung hat nur weil andere Kolben drinn sind, außerdem wäre es die schnellste und billigste Lösung da du ja eigentlich alles da hast was du braucht . Und wenn dein Bisheriger block noch gut aussieht dann ist es echt einen versuch wert würd ich sagen
Mein Bedenken ist halt, dann baue ich da alles zusammen und funzt vielleicht net gescheit :( Aber werds vielleicht versuchen...
Dennoch, falls jemand nen funktionstüchtigen G40 Block hat kann sich gern mal melden im Großraum Stuttgart...
Die Garage gleicht einem Schlachtfeld... :(
Ich versuche jetzt aus 2 Schrottmotoren, wieder einen funktionstüchtigen zu machen Zumindest hört es sich in der Theorie gut an...
Werd weiter berichten, falls es jemand interssiert...
so denn...
Klar intresiert das jemanden
Hab deinen Thread im Abo, also ruhig immer schön weiter berichten
Viel erfolg beim Versuch aus 2 1 zu machen
MfG Ali
Das klappt auch , jetz hast ja das passende werkzeug