So hallo erstmal (:
Ich plane schon seit einiger Zeit einen Umbau auf 3f 75PS.
Nur wie hier vielleicht schon einige bemerkt haben ist es nicht immer leicht
alles was man wissen will auch in der Suche zu finden,
also werde ich meinen umbau dokumentieren und ich hoffe wenn alles fertig ist
wird dieser Thread für manche die, das in Zukunft auch noch vorhaben, hilfreich sein (:
folgende Teile habe ich mir besorgt:
-hinterachse mit stabi
-steuergerät
-kabelbaum
-lastabhängiger bremskraftregler an der HA
-benzinpumpe 3f
-radbremszylinder 19,5er
-lenkungsdämpfer
-bremsleitung für bremskraftregler (hinten)
-Antriebswellen
so zu dem Thema mit den Pedalen, da gehen die Meinungen auseinander und ich werde es erstmal bei der alten Pedalerie lassen.
Naja, den Motor mit allem drum und dran haben wir am 30.04 gegen frühen abend mit Hänger abgeholt, bis zur Werkstatt waren es dann vielleicht so 20-25km ^^
alles entladen und erstmal wieder unterwegs.
naja und heute (04.05.09) ging es dann endlich los,.. erstmal ein wenig auseinander und ein wenig sauber machen,.. und eins vorweg.. da sollte man sich wirklich zeit für nehmen,.. ein Motor der über 15 verbaut war lässt sich nicht mal eben so schnell reinigen.. mein tipp hier Bremsenreiniger, Hammerite Metallreiniger und Benzin (:
ich hab auch einige Bilder gemacht,..
bevor wir allerdings mit dem saubermachen anfangen konnten musste die werkstatt erstmal aufgeräumt werden,.. erstmal den blauen polo wieder auf räder stellen zur seite damit ^^
dann gibt es da noch ein paar bilder für die ich kein kommentar abgeben möchte, ich denke es ist nicht schwer rauszufinden um welche es sich handelt ^^
nachdem alles aufgräumt war ging es los,.. erstmal einen großteil der schläuche ab und den krümmer runter und schonmal grob den dreck entfernen..
vielleicht gehts morgen weiter,.. dann folgen neue bilder
& an dieser Stelle möchte ich mich schonmal bei Gummibaer für die Hilfe bedanken (:
Motoreinbau (11.05-13.05.2009)
Mr. T
* und diese praktischen wagen wo man den Motor so draufstellen kann,.. naja ich hab mir sagen lassen das es die bei jedem baumarkt für 1€ gibt.
kann mir vielleicht jemand sagen was bei bild "motorumbau 021" fehlt?
kein thema^^
Da kommt noch nen kleines Schottblech dran, ist aber nicht zwingend notwendig. Stört auch eher, falls man mal den Anlasser wechseln muß.
werd den thread mal verfolgen find so motorumbauten immer intressant.
das sollte ne sache von 4 stunden sein^^
Zitat:
werd den thread mal verfolgen
polo_mädl schön das du dich auch zu wort meldest, hab da eigentlich schon mit gerechnet ^^
hab deinem umbau auch verfolgt, und respekt vor der ganzen arbeit, hätte nicht gedacht das allein das sauber machen so aufwendig ist^^
naja,.. 4 stunden?.. für einen der das zum ersten mal macht... wohl kaum,
aber du kannst ja gern vorbei kommen und mit anpacken (:
hmm,.. und denk bitte nicht das der Motor in den blauen fox kommt ^^
sondern in meinen (siehe profil).
hat wer noch ne idee wie ich den motor tauschen kann ohne kran?
weil da gibt es momentan noch ein paar logistische probleme.
was von nem flaschenzug hab ich auch schon gelesen, allerdings haben wir keinen punkt an dem wir den befestigen könnten.
von unten rein... musst halt den polo drüberheben
was soll das heißen: "damit hast du schon gerechnet" ? :(
hey, nicht im negativen sinne (:
hmm,.. als ich deinen thread gelesen haben "ich hätte nie damit gerechnet das ich zu diesen thema mal was schreiben werde..."
hab ich nur gedacht,.. "geht mir genauso"
jap und nu mach ich das auch (:
hast du das mit dem drüber heben gemacht?
ich hatte eigentlich nicht vor mit was zu verkratzen ^^
nö, wir haben nen kran.
was haste mit dem motor vor? auch lacken? oder nur saubermachen?
mal sehen vielleicht bekomm ich den kran hier ja noch her.
naja erst war gedacht auch zu lackieren.. allerdings muss er erstmal richtig sauber und dann mal schauen ob der nu lackiert wird oder nicht.
dazu musstn eh komplett zerlegen und danach neu abdichten.
sonst dauerts ned lang und der motor saut irgendwo und dann haste den salat aufm neuen lack.
mal sehen was ich machen werde ^^
Somit ist dieser Thread abonniert....
@Chris0071
ist glaub ich nicht der erste thread von mir den du verfolgst oder?
Zitat:
kann mir vielleicht jemand sagen was bei bild "motorumbau 021" fehlt?
Zitat:
ist glaub ich nicht der erste thread von mir den du verfolgst oder?
Interessant Interessant...
Ich werde mal weiter verfolgen da ich das auch vorhatte wenn meiner mir iwann um die ohren fliegt
@ Polo Mädel
sollte man den nich eh immer neu abdichten und z.B. Zahnriemen etc. neu machen... wenn der motor schonmal draußen ist...
auf die paar €s kommts dann auch nicht mehr an
@ Mr. T
Wünsch dir noch viel Erfolg
Ps: denk bloß an die bilder
Lg Andy
hi,das sieht mal schon gut aus!besser wie vorher!
@andi2.xxxxxx:
klar sollte man das. ich hatte nur nicht den eindruck dass sie das vorhatten...
ich mein, klar kann man den so einbauen auf gut glück, aber wenn er lackiert ist und dann fliegt er dir um die ohren, war die arbeit voll fürn arsch
sorry für diesen ausdruck
Joa stimmt, das wäre natürlich scheiße wenn du dir die ganze arbeit machst mit lackieren etc. und dann fliegt dir das ding um die ohren...
wäre nen bisschen blöd...
hey mr.t
ich habe mir ja zum glück den motor umbau erspart wäre eh zu viel abreit gewesen von diesel auf g40 umzubauen!
muss abei mir aber noch die anlage umbauen!
hi,
werd das hier auch mal verfolgen werde am freitag anfangen meinen 3F
reinpflanzen ma schauen wies geht hab eigentlich alles bis auf die antriebswellen und (peinlich)-> Brauche noch ein kabelbaum
alles andere hab ich schon bzw bekomme ich die tage noch..
werd mir die hardcore arbeit mit den sauber machen net so doll zuherzen nehmen!
KLar bissi sauber gemacht wird er schon aber net so super das er blinkt hat zwar erst ca 20.000km aber naja!
neu abgedichtet un all möglicher kleingram an verschleisteile wird natürlich noch neugemacht?
mfg jens
so heute mal wieder ein wenig sauber gemacht ^^
das getriebe ist nu nicht mehr schwarz xD
besorg dir mal drahtbürsten aufsätze für die bohrmaschine damit bekommste es richtig sauber.mein getriebe sah nach einer stunde aus wie neu.
hab mir heut mal welche von bosch geregelt ^^
morgen mal ausprobieren (:
so wieder mal was neues ^^
hab heut noch ein wenig was gemacht und auch gleich mal die drahtbürsten ausprobiert.
ich muss schon sagen,.. feine sachen (:
meine lichtmaschine war vorher komplett schwarz, und jetzt sieht sie wieder viel besser aus (:
hab noch so ein paar kleinteile damit bearbeitet und den ventildeckel..
und so wie der jetzt aussieht gefällt mir das, gibt es irgendwie ne art hitzebeständigen klarlack damit ich das ganze versiegeln kann?
gleich noch ein paar bilder,.. heute allerdings nur mit dem handy gemacht.. hatte meine digiam vergessen.
samstag werden dann nochmal neue gemacht und samstag geht es auch wieder weiter (:
Mal ne Frage hast du den Ventildeckel nur mit nem Drahtbürstenaufsatz so hinbekommen?
dann mach ich das nämlich auch mal denn meiner wurde bevor ich ihn gekauft habe lackier aber der depp hat keinen hitzebeständigen lack genommen und wahrscheinlich auch nicht abgeschliffen jedenfalls platzt das jetzt alles ab und darunter ist alles "schön" Rostbraun :'(
wäre nett für ne antwort weil dann muss ich mich nicht mehr ganz so dolle schämen wenn ich mal meine haube aufmachen soll...
LG Andy
PS: Gute arbeit bisher sieht echt gut aus... und das Foto "Tagebuch" ist immer ne geile sache dann kann man sich das alles nen bisschen besser vorstellen
ich antworte mal hier, .. ich denke du wirst es hier auch wohl lesen und so haben mehrere was von der antwort (:
ja,.. nur mit der drahtbürste.
muss aber die scheibe nehmen um der dann die ganzen drähte sind.. und in etwa einen durchmesser von ner normalen flasche hat, damit ging es eigentlich am besten runter.
auf den letzten bildern kann man ja sehen wie der vorher ausgesehen hat nicht ganz so schick
hmm,.. jenachdem wie stark der deckel verrostet ist dauert es unterschiedlich lang, ist ja logisch.. ich hab da so ungefähr 30-40min. bei gesessen.
Mr. T