Habe bei ebay einen tuningchip gefunden .. aber hier bei polotreff noch nichts von chiptuning gehört ... was hat es auf sich ..und wie ist der aufwand und die steiegerung der leistung .. weil habe nur die 45 pd veersion
gruss NUCKI
Chiptuning ist an deinem Motor nicht sehr Lohnenswert, soweit ich weiß.
Aber ich mein mich zu errinnern, dann wir das Thema schon mal hatten. Hast du mal die SuFu benutzt?
Wie teuer ist der Chip 10 ?
Selbst wenn er 100 kostet ist er nichts Wert.
Chiptuning beim 45 PS Sauger lohnt sich einfach nicht. Meist ist es eh nur n Widerstand der das Steuergerät verarscht bei den ebay Dingern.
Finger weg.
Richtig. Leistungssteigerung allein durch Änderungen der Kennfelder ist bei Saugern einfach unrentabel, da kaum was zu holen ist und dann nur mit viel Aufwand. Und bei 45 PS erst recht nicht. Ein guter Chip kann höchstens den Verbrauch etwas optimieren, das klappt sogar bei'm AAU. Aber sowas wirst bei eBay kaum finden. Der g-man hatte glaub ich mal welche, ob er die noch herstellt weiß ich aber nicht.
Alles Humbuk...
45PSser zu Chippen macht genau so viel Sinn wie ...nee, noch weniger.
Anderen Motor rein...
Motor optimiren und mit dem Chip alles an die neuen Gegebenheiten anpssen...das macht sinn...aber ansonsten ist das nur Geldschneiderei...
55PS Motoren kriegst Du schon für 100 Euro (hab ich da)
75PS kosten dann um die 300...
Da dann 100PS draus zu machen kostet etwa 2000 Euro...
Mit Salzmann Rahmen kann man dann richtig fiese sachen bauen...
Marco
Also ich würd dir auch raten denn 55PSler ein zu bauen. Weil du da nichts ändern brauchst(Bremsen,Hinterachse....) und dann würd ich eine 3F nocke einbauen und dann vieleicht mal mit G Man reden ob er da noch was machen kann.Vieleicht kann man auch noch irgendwie denn Benzin druck erhöhen. Dann hast du so ich schätze mal 60 PS. Da hast du mehr davon.
Meiner meinung nach. Aber bin gern für andere vorschläge offen.
MfG
hey würde mir auch einen 55 ps holen also aav
und dann
Also als Grundlage besorg dir erstmal den G40 Krümmer oder nen Fächerkrümmer 4-2-1. G40 Krümmer is einfacher und fällt nich sofort auf. das Hosenrohr muss natürlich dazu. Daran schweißt du am besten nen Kat vom NZ Motor, oder besorgst dir nen teuren 200 Zellen- Kat. Ne Nockenwelle vom 3F kannste auch ohne Probleme Plug & Play verbauen, damit verschiebt sich das Drehzahlband nach oben, sodass im oberen Bereich nen kleiner Drehmomentschub kommt! Dafür haste unterum etwas weniger Leistung. (kleiner Motor eben)
Den Einspritzdruck kannste etwas erhöhen, in dem du die Feder vom Benzindruckregler minimal ziehst (messen) oder ne passende Unterlegscheibe (ca. 0,6 mm dick) unter die Feder packst. Man kann mit viel Mühe entweder die original Ansaugbrücke bearbeiten, Kanäle auf Dichtungsmaß weiten, oder gleich eine vom GK Motor nehmen, wobei man dann wieder die Einspritzeinheit anpassen muss. Die Spritvorwärmung (Igel) kannste noch bearbeiten (die Nagelartigen Dinger mit Hilfe einer Zange abbrechen) danach plan schleifen. Nich zu fein, sonst bilden sich Tröpchen beim einspritzen. ich habe mit 800er Körnung geschliffen. Zum Schluss dann noch nen ANGEPASSTEN Chip ins Steuergerät bauen und schon haste mehr Leistung. Man kann auch die Einspritzung vom Golf 2 RP Motor auf die Brücke setzen, aber ich denk, das wichtigste war erstmal dabei
mgf rene
Zitat:
was hat es auf sich ..und wie ist der aufwand und die steiegerung der leistung
Wieviel schnell geht er denn? Verbrauch? Wielang hast denn schon drin?
150 km/h (je nach dem autobahn auch wohl mal 160 wenns gut läuft also keine grosse veränderung bei 45 PS
Verbrauch 8,5 L ^^ das is viel aber naja für die beschleunigung find ich geht das.
Hab den 2 Monate drin, mal guckn ob ich bald riefen in den Kolben habe oder die ringe oder kopfdichtung bald durch ist.
Drehzahlbegrenzer? Wo? Meiner läuft auf der geraden 170. Berg ab auch 180.
Mann so ein Chip bringt euch garnichts, ohne andere Änderungen. Wie z.B Nocke, Fächer, usw. aber bei 45 PS lohnt sich sowas absolut nicht. Und man merkt auch nix, das ist pure Einbildung.
Zitat:
was hat es auf sich ..und wie ist der aufwand und die steiegerung der leistung .. weil habe nur die 45 pd veersion
Also wenn ich meine 3F Nocke und wenn ich denn Benzin druck erhöt hab dann werd ich mir das mit dem Chip auch überlegen. Aber nur um denn Begrenzer um 500-1000U/min hoch zusetzten. Und dann glaub ich schon das ich 10PS mehr hab. Für unter 100€.
das sehe ich so da kommst du billiger bei weg wie bei einem chip denn dann merkt man der ist müll und es hat nichts gebraucht an leistung.
mfg
Ich glaub sowas in die Richtung könnt mein Auto auch gut gebrauchen. Geht ne 3F Nocke auch gut beim AEV? Oder sollt ich lieber ne andere nehmen?
also ich habe es bis jetzt nur beim aav gehört/gemacht aber bringt echt gut was!
mfg
Zitat:
also ich habe es bis jetzt nur beim aav gehört/gemacht aber bringt echt gut was!
Es geht gerade um die 3F nocke. Und ich weis nicht ob die auch beim AEV passt.
@Tristan
Zitat:
das sehe ich so da kommst du billiger bei weg wie bei einem chip denn dann merkt man der ist müll und es hat nichts gebraucht an leistung.
Zitat von polo_driver_hl
Allso nur ne 3f Nocke im AAV ist kaum merkbar, dreht vieleicht nen bißchen weiter hoch. Und wenn ich dann sowas lese wie Benzindruck erhöhen. Dann denk ich mir wirklich, das sich die Leute im Vorfeld noch nie drüber schlau gemacht haben. Was das bei so einer kleinen Veränderung bewirkt. Und man dann noch schreibt, um das Drezahlband 500-1000 U/min hochzusetzen. Erst mal überlegen wo der Begrenzer Orginal schon liegt und dann mal 1000U/min drauf und die Nadel ist da wo keine Zahlen mehr sind. Soll jetzt nicht Persönlich sein, aber hier schreiben wirklich viele Leute was rein. Wo ich echt denke das sie null Ahnung haben.
mit 68 ps , geht der AAv schon um einiges besser , aber beim aau bringt des ganze nicht wirklich viel
Ja vieleicht mit ner Schrick Nocke, Sportluftfilter, und nem Chip, aber nur 3F Nocke garantiert nicht.
Soweit ich weis ist der Original begrenzer bei 6300 und wenn ich da max. 1000 dazu tu bin ich bei 7300. Das wird der motor schon überleben. Auserdem kommt noch ein Fächer mit dazu. Und dann hab ich gesagt das ich 10PS mehr haben werde für 100€. Und das ist doch keine allzu große aus dem Fenster gelehnte aussage.
Also mein 1.Polo war ein 2F AAV und ich hatte ne 3F Nocke, G40 Abgasanlage inkl krümmer, RP einsprizung und nen rassierten Igel und nem geplanten kopf. der hat bis knapp über 7000U/min gedreht und lief trotz 4 gang beachtliche 195 km/h... von daherkann ich nix negatives überne 3F nocke sagen
Zitat:
beachtliche 195 km/h...
Hm, die macht mein Winter AAV auch mit Schrick Nocke, RP Spritze, GK Brücke,Sportluftfilter,Chip und G40 Auspuffanlage. Steht bei mir nur schon im Begrenzer bei 6800 U/min und laut GPS gerad mal bei 180KM/H auf die Tachos kann man nix geben.
Zitat:
Soweit ich weis ist der Original begrenzer bei 6300 und wenn ich da max. 1000 dazu tu bin ich bei 7300. Das wird der motor schon überleben. Auserdem kommt noch ein Fächer mit dazu. Und dann hab ich gesagt das ich 10PS mehr haben werde für 100€. Und das ist doch keine allzu große aus dem Fenster gelehnte aussage.
Also wegen dem fahr ich genz bestimmt nicht auf einen leistungsprüfstand. Wenn du das geld dafür hast dann mach das. Aber ich nicht. Sorry.
Und ich nehm dir das auch nicht übel.
Zitat:
150 km/h (je nach dem autobahn auch wohl mal 160 wenns gut läuft also keine grosse veränderung bei 45 PS
Verbrauch 8,5 L ^^ das is viel aber naja für die beschleunigung find ich geht das.