Hey ho
aaaalso zum
1.)
ich wollt euch mal fragen an was es denn liegen kann das mein Öllämpchen blinkt? Also mein Kühlwasserlämpchen blinkt schon seit 3 jahren fast das bin ich langsam gewöhnt aber jetzt auch noch das Öllämpchen.
Also ich hab nachgemessen, Öl ist genügend drin, hab eine Öldruckanzeige die zeigt während der Fahrt so um die 5bar an und im Stand so um die 1 - 1,3bar nur wenn er ganz kalt ist zeigt sie über 7 bar oder so an und geht dann langsam auf die 5bar wenn er warm ist.
Also was könnte das sein? Kann der Kabelbaum kaputt sein? oder ist da vielleicht im innenraum was mit nem stecker oder Tacho kaputt?
uuund zum
2.)
ich hab das Problem das meiner etwas unruhig läuft, gut ich hab ne Schrick Nocke drinne glaub 268/282. Kann halt sein wenn ich mal auskupple beim runterschalten oder an die ampel fahren das dann die drehzahl abfällt, das Batterielichtlein anfängt zu leuchten und dann geht er aus, manchmal fängt er sich auch grad so wieder.
An was könnte das liegen?
Danke schonmal für die Hilfe! Wäre mir sehr geholfen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Marcel
Zu 1
Schau mal nach den öldruckschaltern , da gehen die kabel gerne ab und man sieht es nicht wegen den Gummiabdeckungen ...
Zu 2
Hast du zündung richtig eingestellt ?
ich glaube das problem hat fast jeder , ich hatte es jetzt fast 2 jahre und jetzt ist es auf einmal weg , warum auch immer
also öldruckschalter ist es nicht da schon getauscht und kabel ist auch dran
die Zündung wurde eingestellt!
Nochmal wegen dem Lämpschen ......fährst du zügig in kurven ? oder ist es immer ?
So:
1.Wie alt ist das Öl und was für Öl fährst du?
2.Wann tritt das Problem auf, in Kurven, im Stand, bei normaler Fahrt?
3.Hast du einen Kühlwasserausgleichsbehälter mit Füllstandsanzeige?
Zitat:
Also ich hab nachgemessen, Öl ist genügend drin, hab eine Öldruckanzeige die zeigt während der Fahrt so um die 5bar an und im Stand so um die 1 - 1,3bar nur wenn er ganz kalt ist zeigt sie über 7 bar oder so an und geht dann langsam auf die 5bar wenn er warm ist.
also das blinkt immer egal ob kurven stand oder geradeaus fahren
gut das öl ist schon älter und ich hab auch schon alles fürn ölwechsel sogar ölwannendichtung weil die bissl sifft. Hab noch normales 10W40 drinne und werd dann das Castrol 10W60 reintun.
Ölkühler hab ich auch verbaut und temp liegt jetzt im moment wenn er warm und gut gefahren worden ist bei so 100-110°C
Meint ihr das es das öl sein kann weil es alt ist?
Und dankeschonmal
Zitat:
Das das Lämpchen bei normaler Ölwanne in extrem Situation leuchtet und es dann auch piepst
Bau dir mal neue öldruckschalter ein und schaue nochmal , kann mir nicht vorstellen das es am alten öl liegen soll ,
110 Grad ist auch schon ne gut hohe temperatur finde ich , wo hast du den fühler verbaut ?
Ich hatte mit G60 Lader und vollgas autobahn immer nur so 100 Grad und das ohne Ölkühler
Solltest auf jeden fall auf das castrol wechseln , das macht einiges aus .
Zitat:
Tja .. da hast du recht Carsten..deshalb verwendet man Ölwannen mit Schottblech..
also wie gesagt hab ja schon 2 öldruckschalter versucht glaub net das beide kaputt sind !
Also wenns sommer ist und drausen warm ist dann wird die ölthemp auch sogar auf 120 - 125°C gehn. Der Ölkühler ist hinter dem Grill ohne Emblem an dem ich auch schon hinten die geschlossenen stege rausgeschnitten habe. Hoffe darum das mit dem Castrol etwas kälter wird.
Ich check jetzt am we mal innen die stecker etc. evtl. mach ich neuen Kabelbaum vorne rein dann seh ich ja ob da was war. Ansonsten Tacho raus lämpchen raus und basta!
was sagt ihr dazu?
Zitat
"oder aber das Anzeigeinstrument selbst spinnt. Das ist bei VW nicht selten aufgrund von Wackelkontakten auf der Leiterfolie und/oder dem Spannungskonstanter auf der Intstrumententafelrückseite. Das ist bei VW schon fast normal. Ich hatte mal einen Polo, der den Instrumenten zufolge ständig zu wenig Öl hatte und zu heiß war (deshalb konnte ich den Wagen zum Schnäppchenpreis erwerben). Nach Austausch des Spannungskonstanthalters war der Spuk vorbei."
Zitat
"bei meinem POLO brennt gleichzeitig die Kühlwassertemperaturanzeige ( Warnlampe) und die Öldruckwarnleuchte. Jetzt hat mir jemand erzählt, das dies am "Spannungskonstanthalter" im Kombiinstrument liegt.
Es ist ein 86 C Coupe, Baujahr 1992 mit 1,3 Liter Motor
So, hier nun die versprochene Rückmeldung:
"Spannungsregler" ( Teilebezeichnung auf der Verpackung) erneuert, Anzeigen im Kombiinstrument wieder Top in Ordung.
Der Regler hat die VW-Nr: 171 919 803
Ist vom Golf II und hat sehr gut gepasst. "
meint ihr das könnte sein?
Kann schon sein , wenn du es nicht versuchst wirst du es leider nicht wissen :(
ja gut nur weis ich da jetzt noch nicht so genau was damit gemeint ist,
die komische leiterplastikgedönserei hinterm tacho?
oder einfach mal anderen tacho testen? ^^
Wenn du irgendwo einen herbekommst kannst den ja mal einstecken und eine Testfahrt machen dann siehst du ja gleich ob es daran liegt
ja ich müsst noch einen rumliegen haben
nur ist halt die motivation gerade am tiefpunkt was zu machen bei dem scheiss wetter überall alles voller schnee :-(
So geht es mir auch :'(