Hallo Leute!
Ich habe eine Frage. Ich besitze einen Polo 86 L BJ. 93.
Vor 2 Wochen, wir hatten Schnee, Temperaturen waren ca. -5 Grad,
begannen die Probleme. Erstens, er fing an zu rucken, nahm schlecht gas an, nur bei gewissen Geschwindigkeiten machte er das, heizte gar nicht.
Ein Paar Tage später lief er mir heiss, über 110 Grad. Seitdem hab ich schon das Thermostat gewechselt, neue Kühlflüssigkeit gegeben und entlüftet. Bei der Probefahrt, heizte er zwar, aber nur als ich alle Gänge ausfuhr. Sobald ich dann wieder auf 50 Km/h abbremste, kam wieder kalte Luft, er erhitzte wieder über 110 Grad. Rucken hat sich auch nicht gebessert.
Der Kühler blieb kalt und der untere Schlauch war auch kalt. Ventilator schaltet auch nicht!
Was kann das noch sein? :'( :'(
Servus,
kann noch sein das der Kühler "verstopft" ist oder das die Wasserpumpe is hin.
Danke, und wie kann ich das feststellen?
Kühler ausbauen und dann in eine Öffnung reinpusten! Wenn die Luft aus der anderen öffnung rauskommt, ist er ok!
Wasserpumpe musst du gucken ob sie leckt!
Oder mal den Temperaturfühler wechseln!?
Gruß Chris0071
P.S.: Was ist bitte ein Polo 86L? Meinst du vielleicht einen 86c?
Danke dir für deine Hilfestellung!
Wenn ich das wüste, ich lese auch immer nur 86 C aber in meinem Typenschein steht 86 L.
Ich kann auch keinen Unterschied erkennen!
Gruß Mel
Wenn du das Thermostat gewechselt hast, dann liegt es am Temperaturfühler (schwarz) oder an deinem Kombiinstrument.
Bei mir hat sich letztens auch der Fühler verabschiedet.
Motortemperatur ging auf max, doch waren die Schläuche alle kalt^^
Bring ihn mal im Stand auf Temperatur und dann sollte der Lüfter anspringen.
Vorher öffnet aber schon der große Kühlkreis!
Blinkt bei dir im Kombiinstrument eigentlich ne Lampe ?
PS: Dein Profil ausfüllen nicht vergessen :P
Hallo!
Bei mir läuft alles nur über den kleinen Kühlkreis, der untere Kühlerschlauch bleibt kalt. Der Lüfter springt nicht an. Egal wie heiss der Motor wird.
Das ist mein Problem, das es nur über den kleinen Kreis läuft!
Eine Lampe leuchtet nicht auf!
Gruß Mel
PS: Nein, fülle es gleich aus!
Die Frage ist ja, wird der Motor überhaupt warm genug
Das Thermostat öffnet glaubsch erst bei 87°C.
Deswegen versuch das mal mit dem im Stand warmlaufen.
Fühl zwischendurch an den Schläuchen.
Der obere sollte nach paar min langsam warm werden und dann später der untere.
Sollte das nicht der Fall sein, dann hat das Thermostat einen weg.
hatte der wagen vill. mal nen defeckt in der ZKD vill. haben sich ja die schläuche dichtgesetzt ich würde mal den kompletten kühlkreislauf auf ne "verstopfung" komtrollieren. Und wenn nun falsch liegen sollte dann net gleich steinigen
Danke erstmal!
Nun, warm genug wird er, die Anzeige innen zeigt über 110 Grad an. Die wird hoffentlich auch stimmen.
Hab ich schon versucht am Stand. Der untere Schlauch bleibt kalt.
Neccro75: Das weis ich leider nicht, hab das Auto erst seit 3.10.2008.
Was der Vorbeitzer damit gemacht hat, kann ich dir leider nicht sagen! :(
Nee, steinigen werde ich Ihn sicher nicht. Der wurde neu lackiert!
Gruß Mel
Hab doch gesagt, dass die Anzeige falsch sein kann
Verlass dich nicht auf die Anzeige...eigentlich sollte bei so na kritischen Temperatur auch die LED blinken.
Wielange hattest ihn denn im Stand laufen und auch zwischendurch mal aufs Gaspedal gedrückt?
Ach so ist das!
Das ist aber net gut! :(
Puhh, sicher ne viertl std sowas mit zwischendurch Gas geben. Bis zu 4 bis 5000 Touren.
und dann war der untere Schlauch noch immer kalt?
Thermostat wurde aber schon richtig eingebaut?
Ja, der untere Schlauch war kalt. :'(
Genau so wie das alte Thermostat eingebaut war!
Dann öffnet das Thermostat nicht.
Am Kühler sollte auch noch nen Fühler sitzen und wenn der kene Temperatur kriegt, springt der Lüfter auch nit an.
Würde das Thermostat prüfen
Rausnehmen, in nen Kochtopf mit Wasser geben und erhitzen.
Könnte evtl. auch am Thermostatgehäuse liegen..Hatte das Problem erst letztens mit nem AEE (1.6l 75ps). Da war ne Nase weggebrochen und das Thermostat saß dadurch nicht richtig. Weiß allerdings nicht genau ob das Gehäuse beim AAV genauso empfindlich ist.
OT: Pologirl78, was hast du denn für ne krasse Tieferlegung?
Zitat:
Fahrwerk: 1290/1290 (Jamex 8660)
laß mal das Thermostat draußen so das der Küherkreislauf gleich offen ist ..dann laß in warmlaufen dauert dann halt etwas länger .. wenn dann alle Schläuche gleich warm werden und deine Heizung geht... weißt ob der Kühler dicht ist oder die Wapu nicht richtig fördert..dann kannst auch dein Anzeige kontrollieren und ob der Lüfter läuft...
FONSI Zitat:
OT: Pologirl78, was hast du denn für ne krasse Tieferlegung?
CHC: Ja, wurde mir auch schon geraten, werd es auch mal versuchen. Bin schon gespannt.
SNOAW: Das werd ich dann auch mal ausprobieren.
Hier bekommt man ja bessere hilfestellungen als in einer Werkstatt.
Da heissts nur: Muß ich mir anschauen, kann ich nicht sagen. Und dann blechst gleich, länge mal breite! :(
Zitat:
Naja, vorne und hinten gleich, so stehts im Typisierungsschein. Warum, habs ich falsch eingegeben?
Ach so, da stehen nur die Windungen im Gutachten. :(
Ich hab den so gekauft, da kann ich nicht sagen um wieviel er tiefer ist!
Du hast ne Tieferlegung von 80/60...hast die gleichen Federn wie ich drinne
Ist ja super! Und das geb ich jetzt dort ein?
Hallo Leute!
Wo finde ich den Temperaturfühler beim Polo?
Gruß Mel
welchen Temperaturfühler meinst du...
Den, der vorm Thermostat liegt, denn das läuft alles nur über den kleinen Kreislauf!
an dem liegt es nicht....laß ihn mal ohne Thermostat laufen und schau dann mal was passiert...wenn das Kühlwasser dann über den Kühler läuft weißt du das dein Thermostat Kaputt ist ..
Ist ja ein neues!
Das darf net kaputt sein, hat mein Bruder erst vor 1 Woche gewechselt!
Zitat:
Das darf net kaputt sein, hat mein Bruder erst vor 1 Woche gewechselt!
Dann würg ich den Verkäufer aber!