Hi wollte fragen ob es gut geht die heckklappe nur mit der dose zu lacken? und wie viel bräuchte ich da
bei mir isis nicht ganz gut gegang nachm winter jetzt rostet da alles hab damals bis aufs blanke metall abgschliffen und 2 oder 3 schichten grundierung drauf gemacht dann lack un klarlack des ging nich gut also ich würde davon abraten (hab von jedem eine dose gebraucht)
LG
des fällt wieder runter... und sieht a ned schön aus
den Lack aus der Dose kannste nie mit Lack via Kompressor vergleichen,
der Dosenlack lässt trotzdem Wasser durch. würde ich also nicht empfehlen.
Ärgerst dich hinterher nur
Hab meinen weißen komplett mit der dose gelackt...
Siehe profil...Ist allerdings kein metallic lack und nur weiß glänzend ohne
klarlack...
lack lässt nie wasser durch...wenn was rostet dann nur weil du nich vernünftig mit silikonentferner abgewischt hast oder bei der vorarbeit schlampig warst...rostschutz (rot) würd ich nie drauf machen...denn der ep-füller von standox schließt sogar noch luftdicht ab.
wenn du aus der dose lackierst und klarlack drauf hast, ists sowas wie ne versiegelung und da kommt kein wasser durch.
wenn du klarlack drauf hast...schön dick spritzen...später alles mit 2000er nass schleifen bis es schön glatt ist und dann mit schleifpaste aufpolieren...dann sieht es aus wie aus der pistole;o)
aber denk dran nie zuviel schleifen bei dosenklarlack weil der sehr sehr dünn ist
Zitat:
lack lässt nie wasser durch...
@ Polopapst
also es mag ja sein das man das Ergebnis mit der Dose so hinbekommt das es ordentlich aussieht aber zu einem
- der Klarlack wird nie so aushärten wie mit Pistole
- Läßt der Lack Wasser durch
- ist die Grundierung das wichtigste
- erzähl das mal nem Lackieren.. *rofl*
also mein letztes Auto wurde nach einem Auffahrunfall hinten komplett neu gelackt und da hatten die beim Lackieren die unteren ecken gepfuscht und da war nur klarlack drauf. da mußten die das ganze neun machen da das Wasser da durchzieht. Und das sogar die Aussage vom Lackierer.
Und da ich selber Lackieren kann sag ich dir wird das ergebnis nie das gleiche
Zitat:
wird das ergebnis nie das gleiche
Zitat:
wenn du klarlack drauf hast...schön dick spritzen...später alles mit 2000er nass schleifen bis es schön glatt ist und dann mit schleifpaste aufpolieren...dann sieht es aus wie aus der pistole;o)
Hi alle zusammen,
also meine Meinung wäre wenn man es vernünftig haben will und auf der sicheren seite sein will und auch genug geld hat würde ich es bei nem profi machen lassen.
Ich habe auch meine Motorhaube nach meinem Unfall mit der Dose gelackt und ich muss sagen ich habe allein auf der Haube 3-4 Dosen versprüht und man sieht es immernoch. Zumindest bei mir sind nur Schatten drin. liegt warscheinlich auch daran das mein lack metallic lack ist und das mit der dose eh nich so einfach ist
@danny1303: wieviel Dosen hast du denn für die komplettlackierung gebraucht ?
Ich für meinen Teil will auch meinen Polo umlacken und dachte dabei an glänzend Schwarz. Ich bin noch am überlegen weil ich noch kontakte zu einer Berufschule habe mit eigener Lackiekabine. Dort wäre das eigentlich kein Problem. ich muss nur mal fragen ob das da klappt das ich mich da mal n paar tage reinstelle
zurück zum thema: Heckklappe ist nich ganz so viel fläche. da könnte es evetuell doch ganz gut klappen mit der dose. muss halt immer nur in dünnen schichten und fließend sprühen ^^
Greetz
Sven
Waren glaube ich so um die 40 dosen...
Bin aber nicht mehr so sicher....
was brauchste den an lack?
wer tiefschwarz glänzend will mit klarlack oder grundierung einfach melden
ist alles 2k zum spritzen
Zitat:
Waren glaube ich so um die 40 dosen...
Naja schwarz matt deckt aber auch anders als weiß auf schwarz...
achso, weiß auf schwarz
grundierung auf schwarz und dann weiß wär doch sparsamer gewesen, oder? naja, is auch wurst^^
grundierung ist weiss
tiefschwarz glänzend ist endlack 2k
und der klarlack ist auc 2k
wer was braucht einfach Pn
hö? deinen beitrag check ich grad nich ganz.
ich meinte auf den schwarzen lack die weiße grundierung und auf die grundierung den weißen lack wär sparsamer gewesen als 40 dosen weißen lack aufs auto zu wichsen
zu dem "Pfusch an der ecke wo nur klarlack drauf ist"
sagt dir der begriff "osmose" etwas?
wenn nicht....google mal danach
ein klarlack ist NIE hygroskopisch!
wenn eine roststelle nicht zu 10000% richtig entrostet wird, wird es immer dort rosten, trotz grundierung....da kann der klarlack nix für
dann würden ja die ganzen neuteile auf der arbeit an der kanten immer rosten wenn ich dort durchschleife mit der maschine.
Wie Polopast es schon sagte.. nicht die art der Lackierung, sondern der Untergrund ist immer das Entscheidente.. nicht suaber entfernte Rostnester kommen nach wie vor durch.. in schwierigen Fällen ist das Sandstrahlen eine gute Variante zur Rost entfernung, anschliessend 1-2mal dick mit Roststop Grundierung behandeln.
Der einzigste Unterschied ziwschen Pistole und Dose besteht in der Düsenstärke sowie der Dosierung, dahingehend hat man mit der Pistole besser Einstellmöglichkeiten vorgegeben, was zu einem besseren Spritzvorgang hinführen kann und somit kann einer genauere Dosierung und eine gleichmässigere Lackverteilung gewährleistet werden.
@ Polopast
Jeder Lack ist hygroskopisch !
Wohl nicht in der Schule aufgepasst
Sonst würden Polierte Alufelgen die mit Klarlack versiegelt sind ja auch nicht Oxidieren.
Egal ob Epoxi Grundierung, Füller, Basislack oder Klarlack, sie alle alleine sind "Wasserdampfdurchlässig" !
Nicht immer direkt aussagen treffen wenn sie nicht richtig sind.
Will dir nicht blöd kommen, ist halt so
Zitat:
Jeder Lack ist hygroskopisch !
wenn jeder lack hygroskopisch wäre, würde ja jeder karre rosten weil die lacke ja dann die luftfeuchtigkeit aufnhemen würden.
mhh okay hat jeder eine andere meinung hab auch ne pistole zu hause aber was würde mich das kosten: Heckklappe
Ab dem tank den rest nach hinten
Beifahrertür
Wie viel Liter Grundlack und was brauch ich noch alles?
Sorry... Ich korrigiere...
Nicht jeder ist Hygroskopisch...
Aber alle Komponenten alleine sind Wasserdampfdurchlässig.
Deswegen ja der Lackaufbau.
Die einzelnen veschiedenen Pigmente im Aufbau sollen ja verhindern das so gut wie kein Wasserdampf in den Lack eintreten kann.
Deshalb sind Neuteile und durchschliffstellen vor dem Lackieren mit einem Wash-Primer zu Isolieren. Ohne ist es kein Fachgerechter Aufbau.
Aber jetzt mal von dem Thema abzukommen und zum Beitrag zurück zu kehren um die Heckklappe mit der Dose zu Lackieren.
Wenn du mit der Dose Lackierst meinst bestimmt 1k Lack ohne Härter.
Der Lack ist gegenüber 2k Lack nicht so beständig.
Lässt sich mit Verdünnung jederzeit wieder anlösen z.b.
Und wenn du mal rechnest was dir alle Spraydosen zusammen kosten wie Grundierung Farbe und Klarlack und was für ein Ergebnis dabei rauskommt und wie lange es hält würde ich lieber bei nem Lackierer in deiner nähe die Heckklappe Lackieren lassen.