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Diesel Auspuff auf Benziner

hab bei mir alles soweit vermessen aus dem kat kommt bei mir ein 47er rohr was dann auf ein 42er umgeschweißt wurde ab der umschweißstelle werde ich abschneiden und die gti anlage mit mittel und endschalldämpfer anschreiben
also die orginale
wird aber noch was warten da der aee vorrang hat
will das dann aber auch auf meinem aee fahren

50mm ist für nen 1,6er nicht zu groß
wird schon passen der gti ist ja auch ein 1,6er zwar ein 16v aber egal



gelöschtes Mitglied

    Hi, die Maße sind mir schon bekannt gewesen ;o)

    Das ist auch das schöne daran, dass der Kat des AEE bereits einen 50er Ausgangsquerschnitt besitzt....

    Leider ist es nicht möglich im Zubehör noch eine 1.6 16V Abgasanlage zu bekommen... ich Tel. mir der Zeit echt die Finger wund :(

    Eberspächer (bzw. Leistritz) und Ernst stellen die nach meinen Recherchen nicht mehr her. Von Walker bekommt man z.B. nur noch einen MSD.... Walker gibt auch an, das ihr MSD den Diesel Mitteltopf und den 16V Topf ersätzen kann.... also scheine diese vom Aufbau bei Walker gleich zu sein. Was die derzeitige Verfügbarkeit erklären würde.

    Das macht die Sache mit Serien ESD leider Schwierig.... Bei VW soll dieser um die 250€ Kosten. (ESD "Teil.Nr.: 6N0 253 609 P" war angeblich auch noch im 6N2 GTI verbaut...)

    Da bleibt dann wohl nur noch Serien Zubehör MSD und ein Humaner Sportendschaldämpfer umgeschweißt auf TDI endrohre.... :(

    Welche Sportauspuffanlagen haben einen Verträglichen Sound? Wo man sich bei 120 bis 150 noch im Auto Unterhalten kann? Anschreien zählt hier nicht als normale Unterhaltung...

    Die Videos bei Yutube und MyVideo sind leider als Soundprobe sehr ungeeignet.... Meine jetzige JetexFortex Anlage klang dort wesentlich Humaner....


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • auf fahrzeugauswahl ohn fahrzeugschein dann 6n gti oder diesel da kann man sie bestellen



  • gelöschtes Mitglied

      Hatte ich auch schon angerufen.... nicht mehr Lieferbar.....

      Die Diesel Anlagen stellen kein Problem dar in der Beschaffung.... nur hier ist immer noch die Frage offen.... Wie Laut wird diese unter einem Benziner? Das sie Lauter wird, liegt auf der Hand.... Nur wie ist der klang und die Lautstärke dann am Ende....


      und der dieselendpott?


      gelöschtes Mitglied

        siehe "Editierten" Beitrag weiter oben...


        ich kann dir nicht sagen wieviel lauter
        aber du wirst keinen assi klang haben
        überall in der suche schreiben sie was von bisschen lauter


        gelöschtes Mitglied

          ... Zitat:

          überall in der suche schreiben sie was von bisschen lauter

          ....so konkrete Aussagen hab ich irgendwie noch nicht hier gefunden von Leuten die dies selbst verbaut haben.... auf Aussagen wie:

          "ich denk mal nicht dass das laut wird" oder
          "von nem Kumpel der Kumpel dessen Bruder hat das auch so und da hört man kaum was..."

          gehe ich eigentlich schon lang nicht mehr ein hier....

          Im Netz findet man auch kommentare wie z.B. "wird sau laut".... usw. daher die Verunsicherung... will nicht schon wieder 100€ in den Sand setzen für nen ESD der wieder raus fliegt.... aber am End wird man es wohl einfach ausprobieren müssen.... ich werd mal noch etwas weiter nach Infos suchen....


          ja hast du recht
          aber die komplette kohle hast du bestimmt nicht in den sand gesetzt wenns echt laut is dann haben da ne menge anderer interesse dran
          dann bekommst du den halt für ein bisschen weniger weg un machst dir die afh anlage drunter die hat auch avoverkauf drunter unter seinem aee



          gelöschtes Mitglied

            Nachdem ich auch viel darüber gelesen habe, habe ich mir einen Dieseltopf bestellt und unter meinem AEE geschraubt. Den Durchmesser habe ich mit einem Distanzstück aus dem Rennsport ausgeglichen (Schweißarbeit). Das Ergebnis ist gut. Der Sound ist tief und sonor. Allerdings sind die Vibrationen auf Dauer unangenehm, so dass ich den Topf nach 14 Tagen wieder zurück gebaut habe. Passen tut der Endtopf einwandfrei. Sieht halt dann aus wie bei einem Diesel.


            gelöschtes Mitglied

              endlich mal ein Erfahrungsbericht.... von jemanden der es tatsächlich schon mal aus probiert hat....

              Hattest du nur den ESD oder ESD+VSD verbaut? Weißt du noch von welchem Hersteller der Schalldämpfer war?



              einen erfahrungsbericht zur 16v anlage kann dir avoverkauf bieten


              Zitat:

              Allerdings sind die Vibrationen auf Dauer unangenehm


              was ist damit gemeint?


              Grundsätzlich muss man schonmal irgendwie folgendes Festhalten:

              1. Die Schalldämpfer arbeiten nach Prinzipien: Absorbtionsdämpfer und Reflexionsdämpfer wären schonmal zwei davon.

              2. Original war bei mir ein Reflexionsschalldämpfer als MSD verbaut. ESD weiß ich nicht.

              3. Der MSD aus dem Zubehör, vom Erstausrüster (Leistritz), war aber ein Absorbtionsdämpfer (!).

              4. ... können dadurch schonmal Lautstärkeunterschiede auftreten. Selbst wenn man Teile verbaut, die original dort reingehören.

              Zur 16V 100 PS Originalanlage von VW:

              Hab bei mir ne originale Auspuffanlage vom 16V 100 am 75 PS AEE.

              Eingang MSD hat 50 mm, zwischen MSD und ESD 45 mm.

              Den Unterschied Hosenrohr / Eingang habe ich mit einem Reduzierstück ausgeglichen. In das Reduzierstück auf der 45 mm einen Schlitz gesägt, dann über das 42er Hosenrohr gestülpt (passte genau) bis die 50er Seite fluchtete mit dem Ende des originalen Hosenrohrs und mit einer Schelle festgemacht. Dann das 50er Rohr des MSD via Doppelschellenmuffe mit dem Reduzierstück verbunden. Wie original halt. Ohne schweißen, ohne sägen am Hosenrohr oder MSD.

              Verbindung MSD / ESD auch mit Doppelschellenmuffe. Ist ja beides 45.

              Leistungstechnisch hatte ich das GEFÜHL, dass er obenraus etwas freier ist. MINIMALST.

              Lautstärke: Auf jedenfall leiser. Darauf ist der 16V Schalldämpfer aber auch extra konstruiert worden. Ist ja auch ein riesen Ding. Und schwer...




              DSC00336.JPG
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              ok leistung eher mehr lautstärke weniger ist mein geschmack
              werde aber bevor ich ansaugtechnisch nix gemacht habe werde ich die auch noch nicht drunter machen


              Ich wiederhole es lieber. Bei den Auspufffragen glauben ja einige, dass man da zig PS rausholen kann.

              Es ist wie gesagt: GEFÜHLT. Auf der Autobahn dreht der Motor obenraus etwas leichter aus.

              Kastriert ist der AEE sowieso, Ansaugtechnisch und Abgasseitig auch noch, das Hosenrohr hat ja nun wahrlich nicht gerade nen riesen Durchsatz, auf dem ersten Stück doppelflutig, aber mit Miniröhrchen. Meines Wissens sollte das eher etwas zur Kühlung beitragen...


              der aee ist nicht schwer kastriert nur halt auf drehmoment ausgelegt jedenfalls von kanälen und ansaugbrücke etc her
              ansaugbrücke zu lang für motoren die obenraus gehen sollen (aea überhaupt alle spis im 6n haben kürzere) die kanäle
              sind schmaler gehalten als beim aea
              das einzogste was dann noch kastriert ist am ansaugtrackt ist die drosselklappe und die gegen ne größere zu tauschen ist ja wohl nicht das prob


              ne was motoren angeht kenne ich mich doch etwas aus und würde nie mit dem auspuff anfangen nichtmal beim 2takter (bei kritik bitte per pn habe meine gründe)


              gelöschtes Mitglied

                Hatte den originalen VSD dran. Der Topf war ein billiger von ebay. Wie gesagt, wollte es nur mal testen. Irgendwas um 60€. Aber der mit den zwei Rohren aus dem Topf. Es gibt auch einen bei dem sich das Rohr teilt. (Y-Rohr) Den wollte ich aber nicht.
                Vibrationen, - warscheinlich durch die geänderten Druckverhältnisse und den untypischen Volumenstrom durch den Benziner, ergeben sich andere Resonanzfrequenzen im Endtopf. Somit brummt der Auspuff sehr und die Vibrationen sind deutlich im Fahrzeug zu spüren. Eine Mehrleistung halte ich für ausgeschlossen. Trotz des geringeren Staudrucks. Schalldämpferanlagen sind nunmal eine knifflige Sache. Deshalb kosten gute Anlagen auch gut Geld. Ein Kumpel von mir entwickelt Schalldämpferanlagen für BMW. Die konstruieren Monatelang an einer Anlage rum, bis sie einwandfrei bei allen Betriebszuständen/Geschwindigkeiten funktioniert.
                Dieseltopf am Benziner = Spielerei (aber eine Schöne )


                bei mir wird es wenn die gti anlage nicht mehr gibt dann halt die 16v
                aber erst wenn ich ansugtechnisch fertig bin


                gelöschtes Mitglied

                  Der Meinung mit dem Kastrieren des AEE bin ich eigentlich auch....

                  Sehr Praktisch wenn man gut mit dem KFZ Labor Professor aus kommt und den dortigen Prüfstand zur Verfügung hat...

                  laut einer Leistungsmessung meines 6N bei mir an der Uni im Serienzustand kann ich das nur bestätigen...

                  An der Kurve ist schön zu erkennen wie die Motorleistung von 4400 - 5600 U/min bei 59KW/80PS doch auffallend konstant verläuft.... Es scheint, als würde der Motor hier Elektronisch oder Mechanisch, sprich durch Ansaugung und Abgasanlage, bewusst abgeregelt..... Ich kann mir dies eigentlich nur durch die gute alte Benzin spar Taktik erklären.... Oder VW wollte dem GTI keine Konkurrenz durch einen 1.6er 8V entgegensetzen.... hust.....

                  Ein PS Monster wird ein Auto durch eine größere Abgasanlage nicht.... aber sie hilft gemein bei höheren Drehzahlen schnell die Abgase ab führen zu können.... Besonders mit einem Fächer ist hier die Autobahnfahrt doch schon recht angenehm ;o) Bis halt auf das gedröhne der Gruppe A

                  Problem bei Serienfahrzeugen ist (BMW und co. mal außen vor ) dass eine Abgasanlage wie z.B. beim 6N vom 1.0 bis zum 1.6er die gleiche ist in Bezug auf VSD u. ESD um Entwicklungskosten gering zu halten.

                  Wenn eine Oma mit ihrem Polo zum einkaufen zum Aldi fährt reicht das auch vollkommen aus ..... Ein Polo 6N ist halt kein Reinrassiger Rennwagen....

                  Wenn man aber nun auf die "Dumme Idee" kommt, trotz allem dem Polo Motor eine Scharfe Nocke ... ein K&N Lufi .... ein Fächer (50mm Sammelrohr) und ein Angepasstest Steuergerät zu verpassen, ist man mit der 42mm "dicken" Abgasanlage schnell an einer Engstelle angelangt....

                  Die Sache mit der GTI 1.6er 16V Abgasanlage ist echt lästig.... im Zubehör scheint nur noch der VSD erhältlich zu sein.... und soweit ich dies nun erfahren hab, auch nur noch von der Firma Walker..... Walker setzt im übrigen auf eine Mischung aus Absortions.- und Reflektionsprinzip bei ihren Schalldämpfern.... falls es interessiert.....

                  Bin gerade bei der Überlegung, einen Walker 1.6er 16V VSD und einen Napexx ESD in Kombination zu testen.... Es kann eigentlich alles nur leiser werden als meine jetzige Anlage....

                  Ok... genug rum geschwafelt für heute.....


                  Messprotokoll_serien
                  Messprotokoll_serien

                  Serie?

                  Das mit dem Drehmoment passt auf jedenfall...

                  Wenn ich den Wohnwagen hinten dran habe, merke ich ganz genau, wann das Drehmoment rapide abfällt: Unterhalb von 2200 Umdrehungen geht der sofort in den Keller. Da muss man dann sofort in Gang 4 runterschalten sonst kann man bei Gang 3 wieder loslegen

                  Zur GTI Anlage: Walker? Lass das sein mit dem Schrott, oder nehm einfach ne Ravioli-Dose, die kostet auch weniger.


                  gelöschtes Mitglied

                    Ja! die Messung war Serie mit einem K&N Austauschfilter (der nach 1,5 Jahren auch schon etwas dreckig sein dürfte ) bevor ich den Fächer und Gruppe A verbaut hatte. Die 268er Nockenwelle liegt auch noch verpackt im keller. Die Werte dürften aber bei jedem Serien AEE 6N so aus schauen

                    Mit den Walker anlagen ließt man solche und solche Erfahrungen... wohingegen über BOSAL doch eine eindeutige Meinung im Netz herscht... ... ich geb die Suche nach weiteren Anbietern aber noch nicht auf.... Ich habe z.B. noch einen Händler gefunden der einen Diesel VSD von Eberspächer liefern könnte... Die Hoffnung noch einen 16V VSD von Eberspächer und co. zu finden ist noch nicht ganz gestorben....


                    gelöschtes Mitglied

                      kleiner Zwischenbericht.....

                      Da es nicht möglich ist, noch einen originalen ESD für einen 6N GTI im Zubehörhandel zu bekommen hab ich noch nach anderen Varianten gesucht.... Die Klappentechnik im GTI Auspuff scheint sich für den Zubehörhandel Preislich wohl nicht rentiert zu haben....

                      Die Idee mit einem Napexx oder Novus ESD hat sich auf Grund der Lautstärke nach einigen Kommentaren und Videos auch wieder zerschlagen.

                      Habe nun als ESD einen Edelstahl Remus Pot günstig ergattert. Wenn ich so die allgemeine Meinung im Internet lese, sollen diese Anlagen auf Grund ihrer geringen Lautstärke nicht so beliebt sein....

                      Perfekt, dacht ich mir... Genau das was ich suche.... Ein leiser Endschalldämpfer mit 50mm Rohrdurchmesser und dann auch noch aus Edelstahl zu nem Günstigen Kurs....

                      Werd mir dann halt noch 2x90° V2A Schweißbögen besorgen und die dann gegen die Remus DTM Rohre Austauschen. Dann müsste ich den Pot hinter die Stoßstange bekommen...

                      Falls wer 2 Edelstahlendrohre von Remus gebrauchen kann, kann sich gern bei mir melden

                      Was den Mittelschalldämpfer betrifft, ist es hier ähnlich schwierig noch etwas zu bekommen außer halt von Walker....

                      Habe jetzt noch etwas von IMASAF gelesen... leider findet man hier auch nur noch den SDI Mittelschalldämpfer....

                      Aktueller Stand wäre also: (nach meinen Recherchen im Zubehörhandel!)

                      1.6 16V ESD (Sch.Nr: 0600 303, VW TeileNr.: 6N0 253 609 P)
                      -> nicht mehr Lieferbar (egal welcher Hersteller)

                      1.6 16V MSD (VW TeileNr.: 6N0 253 209 K)

                      nur noch von Walker erhältlich.
                      (leider ist dieser nur in der alten Stahl Ausführung (nicht Aluminox) Lieferbar fällt daher eigentlich raus...nach berichten im Netz)


                      1.9 SDI (SchNr: 0600 964)

                      VSD (VW TeileNr.: 6N0 253 209 E oder C) und
                      ESD (VW TeileNr.: 6N0 253 609 F) erhältlich von:
                      Eberspächer, IMASAF, Walker, Bosal usw.

                      So wie es aus schaut, kommt man an der Diesel MSD Variante wohl nicht vorbei... Wenn man einen Original nachbau sucht.... Die Lautstärke im vergleich zu einem Sport-Edelstahl-MSD von FOX und co. wäre hier allerdings interessant...

                      Mal schauen, was bei dem "ich will nen leisen u. Dezenten Auspuff mit 50mm" am ende dann so raus kommt.... ich Berichte weiter....


                      Hallo, sehr interessantes Thema, berichte bitte weiter!
                      Weil hier so viel über Hersteller gesprochen wird, gleich mal ne Frage.
                      Brauche einen orig. MSD und habe da einen von Eberspächer im Auge, ist das der selbe wie der orig. Leistritz? Weil die dort was von Erstausrüster schreiben aber das kann ja heute jeder.


                      Eberspächer und Leistritz hattten - zumindest beim ESD und MSD vom 1.0-1,6 - die gleichen Nummern . Scheint ein und dasselbe zu sein.


                      Ist, auch fast der selbe Preis.
                      Nun weiß ich nicht, ob ich den orig. bei VW bestelle, oder ob ich den Eberspächer in der Bucht (beim Hersteller) kaufen soll.
                      Hast du da event.noch einen Tipp?


                      gelöschtes Mitglied

                        Leistritz und Eberspächer hatten sich vor längeren mal zusammengeschlossen

                        Leistritz war Zulieferer für VW Abgasanlagen.

                        Dann hatte ich noch etwas gefunden, dass "HJS" dann später Leistritz/Eberspächer auf gekauft haben soll....

                        Also mit Eberspächer kann man nach meinen Informationen nix verkehrt machen.... werde wahrscheinlich den Diesel MSD auch von Eberspächer holen.

                        IMASAF klingt allerdings momentan auch nicht verkehrt wenn man einigen Erfahrungsberichten glauben schenken darf.....


                        Gut danke.
                        Du sag mal, wie oft kannste deinen Professor denn überreden auf den Prüfstand zu dürfen?
                        Mich würde mal interessieren, weil so viel immer von Leistungszuwachs bei Verwendung von Fächer, Nocke und Gruppe A geschrieben wird ob das wirklich stimmt.

                        Hatte mir das so gedacht, dass du mit Gruppe A eine Messung machst, dann nur den Fächer, dann beides zusammen, eines über die Nocke, eines mit angepassten Steuergerät und zu guter letzt noch eines mit allen zusammen.

                        Alle reden davon, dass er mehr Leistung hat etc. geben dann zum Teil gleich mal +20PS an aber so richtig bewiesen, was wieviel bringt hat noch niemand (auch im Zusammenspiel und vor allem einzeln).
                        Im übrigen ist das ernst gemeint, mein Prof. ist nicht so locker, hab leider auch keinen AEE und auch keine scharfe Nocke oder sowas.

                        Gruß


                        gelöschtes Mitglied

                          Der ist da eigentlich recht locker, wenn gerade nix anderes an liegt und er und ich Zeit haben.
                          Ich werde noch einmal eine Messung machen, wenn die 50mm Abgasanlage unter meinem Auto hängt. Bin mir aber sehr sicher das dies keinen wirklichen Unterschied machen wird. Die 63,5mm machen bei solch kleinen Motoren nur Krach.... Jeder, der mal seinen Krümmer am Polo ab gebaut hat und sich die Außlasskanäle an schaut, müsste zum selben Entschluss kommen.... Die sind ja so Süß.... Ein Motorrad mit 600ccm hat da ja fast größere....

                          Solange da keine 3.0er Maschine oder ein Riesen Turbo vor der Gruppe A hängt... ist es für mich nur ein Mittel lauter zu werden.... Man könnte es mal in einer Strömungsimulation am Rechner Nachbauen... aber dazu fehlt es mir Momentan an der Zeit...

                          Mit dem Aufbau eines Fächerkrümmers sieht es da mit dem Sinn und Zweck schon anders aus....

                          Viele Reden Davon, wenige können es nach Prüfen.... Die Meinung der "Krassen" Mehrleistung entsteht schnell durch diese Kraftentfaltende Geräschkulisse welche von hinten kommt....

                          Im Netz gab es mal eine HomePage wo dies mit Gruppe A und Fächer vor und nach Umbau Gemessen wurde.... (find sie leider gerade nicht)

                          Vorher (AEE)
                          ca. 81PS und 138Nm (schaute bei mir ähnlich aus)

                          AEE mit Gruppe A und Fächer
                          ca. 86PS und 149Nm

                          Würde aber drum Wetten, das der Fächer hier den größten Einfluss hat. Aber die Werte sind kaum fühlbar.... Bei einem solchen Fahrzeuggewicht....


                          So hab jetzt mal bei VW angerufen um den orig. Msd wieder zu bestellen.
                          Komischer weiße haben die für meine Polo zwei verschiedene, einen für 126€ und einen für 69€.
                          Man sagte mir, dass beide das selbe ist, nur das VW bei älteren Modellen eine billigere Variante anbietet.
                          Habt ihr davon schon mal was gehört
                          Hab jetzt natürlich den billigeren bestellt.


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