Hallo,
mein g40 Turboumbau der sägt im Leerlauf. Es sind neue Zündkerzen drin, neuer Verteilerfinger u Verteilerkappe u Temperaturgeber auch neu, Zündung passt.
Wenn ich den Motor starte läuft er kurz normal bzw dreht etwas hoch...
Dann fällt die Drehzahl und der Motor sägt. Immer rauf und runter.
Was noch dazu kommt, ich fahr los, alles super dann nach kurzer Zeit wenn ich n paar Meter gefahrn bin, fängt der Motor zum spinnen an und läuft schlecht. Wenn ich den Motor aus und wieder an mache, alles super! Bis halt wieder ein paar Meter gefahren werden dann wieder das selbe Spiel....
Was ist das ?
Wie bekomm ichs weg?
Zahnriemen neu, Steuerzeiten ok.
Fahre gerade Super Benzin, kein Super+
Habt ihr das Problem schonmal gehabt?
Wie behoben?
Mfg
Stefan
also ich hatte das sägen auch mal lag daran das ich super getankt hatte wo ich dann nen 10l kanister superplus in denn fast leeren tank gekippt habe war es wieder weg und kam auch nicht wieder also ist nur meine erfahrung probier es einfach
Zumindest im Leerlauf und bei wenig Ladedruck ist Super absolut ausreichend.
Kontrollier mal ob bei dir die Ansaugbrücke und die Drosselklappe dicht sind. Meiner sägt auch seit dem ich die Drosselklappe mal ausgebaut hatte und mit alter Dichtung wieder eingebaut hab
Hey,
also die Ansaugbrücke ist dicht. Genauso wurde auch der Zusatzluftschieber unter der Ansaugbrücke richtig angeschlossen...
Hab den Chip von S-tec, der is für die Schrick Nocke und den kkk03 Turbolader abgestimmt.
Hab den Temperaturgeber für Motor ers (also neu)
Es sind neue g40 Kerzen verbaut (VW)
Es ist ein neuer Zündverteilerfinger und ne neue Kappe verbaut (VW)
Werde das mal mit dem Super + ausprobieren...
Könnte es an dem Luftmengenmesser oder Drosselklappe liegen? Zündkabel? Gehen die gern kaputt? Hab den g40 Motor ohne Lambda und Mapsensor...
Es ist auch wirklich wie verhext, ich fahr los und alles ist bestens. Dann fahr ich ein paar Meter und der Motor fängt an. Kein Gas anzunehmen und zu schießen und dann fehlt n Zylinder beim Gasgeben.
Ladedruck ist super und der Turbo wird dann richtig laut (ist neu) und bringt den Druck aber er läuft nur wie 20 PS.
Schwarzer Rauch kommt auch manchmal aus dem Auspuff..
Wenn ich den Motor aus mache und dann wieder an, läuft er wieder super, hat Ladedruck und läuft auf allen 4ren. Bis halt ein paar Sekunden um sind... wieder gleiches Spiel!
Schiiiiiiiiid...
Gruss
Stefan
Zitat:
Hab den Chip von S-tec,
Hey,
nee is kein Ebay Scheiß. Die Firma ist bei Schrobenhausen.. Ham den Chip für den Motor speziell geschrieben, das muss passen...
Gruss
Stef
Haste deinen Zusatzluftschieber auch mal richtig sauber gemacht? Ausbauen und mit Bremsenreiniger ausspülen und mit Druckluft ausblasen, das gleiche mit der DK.
Das liegt definitiv nicht am Sprit!
Wenn der schwarze Wolken raushaut kannste hinten 91 Okt. reinkippen oder V-Power, das macht keinen unterschied!
Ich tippe auf LMM, Chip etc.
Selbst wenn ein Zylinder ohne Zündung läuft kommt hinten noch kein schwarzer qualm raus! Also läuft dein Polo mal ÜBELST zu fett.
wo greifst du den Ladedruck ab für die LD Anzeige? Vor oder nach der DK?
Ist dein Steuergerät überhaupt das Richtige?
Hast du ein geschlossenes Blow Off verbaut mit Schlauch INS Ladeluftsystem? Wenn nicht wird das nicht funzen, da der Turbo fleißig saugt und einen großteil den der LMM wahrnimmt durchs Blow Off wieder raushaut... Somit fettet der Motor an für Luft die garnicht mehr im System ist!
Beim PY ohne Lambda und Map MUSS das Ladeluftsystem KOMPLETT geschlossen sein! Denke da liegt der Fehler...
Hey,
also ich greif den Laderuck für die Anzeig nach der Drosselklappe ab. Ist unter der Drosselklappe ja dieser Stutzen der mit dem Bremskraftverstärker verbunden ist. Dort hab ich die Anzeige angeschlossen und dort ist auch das pop off und der Benzindruckregler drauf. (mit orginalem vw rückschlagventil)
Also ich hoffe der Chip passt. Hab extra gesagt das ich den g40 turbo habe ohne kat u map und diese schrick turbonocke hab ich auch von ihm... Er hat gesagt, das der motor mit einem "lambda+map chip" nicht laufen würde. Also von dem her passt das doch, hoffe ich... (die ham da schon erfahrung..)
Steuergerät muss auch passen. Hat keinen Unterdruckanschluss und war beim Motor dabei...
Hab ein Bailey Pop off verbaut. Mit einem Reduzierungsschlauch auf der "kleinen Drosselklappe" diese Klappe ist außer Funktion. Dort hängt nur das Ventil mit drauf. Dieses Pop off ist offen und am unterdruck angeschlossen.
Habe keinen Schlauch in den "Ansaugtrakt"!
Wie muß das dann aussehen wenn das richtig verbaut ist?
hast du n bild davon?
hetzel100@aol.com
Kann ich das offen bailey in die tonne kicken :( und ein geschlossenes kaufen?
Danke. Du bist super!
Gruss
Stefan
Hallo Leute,
bitte meldet Euch mal!
Muss unbdingt den Motor hinbekommen...
Gruss
Stefa
Zitat:
Steuergerät muss auch passen. Hat keinen Unterdruckanschluss und war beim Motor dabei...
Ich hab leider kein Bild, aber das ist total einfach.
Da wo das Blow Off die Luft ins Freie lässt muss nen schlauch drauf welcher in den Ansaugschlauch VOR den Turbo geht.
Nebenbei: zu diesem Thema hier schreibt keiner mehr was, weil deine Fragen schon alle beantwortet wurden
Hey,
kann es sein, dass du den G40 motor vom polo2 hast? also den mit 115ps original? weil du hast ja geschrieben der motor ohne lambda und map sensor und das ist doch der ältere vom polo2 !
Da denke ich kann das problem doch am fehlenden map sensor auch liegen, weil ich weiß nciht wie das steuergerät beim turbo umbau den druck sonst erkennen soll?wenn der map sensor fehlt....hm...
also ich hatte fast das gleiche problem mal bei meinem polo3 g40 turbo, da war unglaublicherweise der co-poti kaputt....hat auch lange gedauert bis ich das durch zufall mal bemerkt hab....co-poti getauscht und alles wir bestens hast das mal versucht?
lg
Hat er oben schon geschrieben dass er den G40 mit LMM hat.
Hab mich eben mal schlauch gemacht im Golf Forum:
rein theoretisch müsste der Motor trotz offenem Blow off halbwegs gescheit laufen.
Frage ist hier nur wie gut die Digifant damit klar kommt. Nen Golf 4 1,8T Motor is ja schon bissl durchdachter wie der alte PY...
Ich würde das Blow off dennoch zu einem geschlossenen machen. Haste die Fehlerquelle schonmal weniger!
ich fahr auch mit offenem blow off....normal dürfte es daran nicht liegen...
Leute lest euch doch erstmal die Sachen durch bevor ihr einfach irgendwas in den Raum werft was garnicht passt!
Cyberpingu: du fährst einen PY mit Map und Lambda. Hier geht es aber um den PY der ersten Generation mit LMM O H N E Lambda und Map!
Hat Daimt Zwar nichts Zu tun Aber was für kerzrn hast du drin weil du orginal vw dran steht am turbo müsten es doch W5dpo sein oder
Mfg
@finiss
ich weiß was ich fahr lol...hab ich zufällig auch alles so geschrieben in meinem ersten beitrag
hab ja nur gesagt woran es bei mir lag....vllt hilft es ja weiter dacht ich mir....
Bei der Digifant welche über Map regelt isses wurst ob man ein offenes oder geschlossenes Blow Off benutzt. Beim alten PY nunmal leider nicht wobei die Technik für Turbo deutlich besser geeignet ist wie die neuere Digifant welche durch die Lambdaregelung beim Turbo einfach nur abmagert.
Bei den 1,8T Motoren wird ebenfalls die Luft"masse" als Stützpunkt für die Einspritzwerte benutzt. Die neuere Digifant welche nach Map und Lambda regelt ist für Turboumbauten einfach nur bescheiden. Klar geht es, aber 100% sauber wird der Motor damit niemals laufen, weil da eine Abstimmung egal ob nur mit Chip oder auf der Rolle quasi zu 99% nur aus Kompromissen zustande kommt....
ah ok, das mit den blow offs wusste ich nicht danke, wieder was dazu gelernt
Hey,
werd den Wagen am We zum Tuner stellen, der soll dann mal schauen was Sache ist. Hab schon Luftmengenmesser und Drosselklappe und Zusatzluftschieber getauscht.... kein Erfolg!
Vielleicht liegts ja an der Software oder das Steuergerät ist fetzen...also defekt!
Danke mal für die Anworten und eure Mühe!
Meld mich sobald es was neues gibt vom 1,3 T
Gruss
Stef
Hey,
war die Tage beim Tuner.. :-( wollt den Wagen unten lassen, aber der hat gesagt er braucht da zu lang für die Fehlersuche usw...(10 std mindestens toll a 60-70 &euro, dann hab ich ihn wieder mitgenommen. Super..
Er hat mit seinem Tester die Abgase gemessen. Läuft zu fett der g40 Turbo. Ja und dann hat er gesagt das soweit alles richtig angeschlossen ist. Ok.
Hilft mir leider nicht!
Ja nur leider ist es immernoch so, wenn der Motor belastet wird. Sprich beim losfahren und dann gaswegnahme geht er aus. Er läuft soweit gut im Stand, allerdings die Gasannahme ist schlecht. Hängt nicht sauber am gas und geht nach gaswegnahme wie gesagt sofort aus.
Nochmal: Hab den 115 PS g40 ohne lambda und ohne kat u ohne mapsensor. Dieser wurde auf Turbo umgebaut. kkk03 lader + rothekrümmer usw... Bailey pop off.
Am Motor haben wir ne neue Kopfdichtung eingebaut+ ventile neu eingschliffen+ Schrick Nockenweller für g40 Turbo verbaut. Neuer Zahnriemen+neue Wapu+Ölwechsel+filter+neue Kerzen + neue Zündkabel alle 4 + 1 Hauptzündkabel + neue Zündverteilerkappe +neuen Verteilerfinger.
Habe bisher schon von einem anderen g40 mal Teile probiert:
andere Drosselklappe...kein erfolg. Minimal :-(
anderen Luftmengenmesser... kein erfolg
anderen Zusatzluftschieber...vorher gereinigt kein erfolg.
andere Einspritzdüsen...kein erfolg
Der Tuner meinte wohl das er nicht dauernd zu fett läuft, weil der Abgaskrümmer schon sehr heiß geworden sei... blau angelaufen.
Was könnte das sein?
Steuergerät defekt?
Chip nicht ok?
eventuell Hallgeber? mein ja nur?
Manchmal beim fahren läuft er ok auch auf allen Zylindern und dann nach ner Zeit, paar Minuten fehlen ihm irgendwie 1-2 Zylinder und hat keine Power...dann sägt er auch manchmal im leerlauf....
Leute bitte helft mir
!
Weiß nichtmehr weiter!
Gruss
Stefan
Noch was.
Der Wagen raucht schwarz aus dem Aupuff... :-(
Gruss
Stefan
Falls es nicht der Fall ist, mach nen Serienchip vom entsprechenden G40 rein.
Was hast du für einen Benzindruck?
Eventuell nen einstellbaren Regler verbaut?
Gruß
André
Hey,
hab nen anderen Chip reingebaut und das Problem is immer noch da. Schlechte Gasanahme und Motor geht nach ein paar Minuten im Stand aus...
Hab ne Walbro Benzinpumpe (neu) und nen g60 Filter oginal vw (neu). Benzindruckregler is orginal vw g40 mit am unterdruck angeschlossen. Kein Einstellbarer Druckregler...
Was nun?
:( :'( :( :'(
Voll blöd echt...
Gruss
Stefan
Hey,
hab nen anderen chip verbaut und es macht keinen Unterschied. Leider..
Hab ne Walbro Benzinpumpe bis 500 PS (Neu) und nen g60 Filter orginal vw (Neu) verbaut. Benzindruckregler is auch orginal g40 mit am Unterdrucksystem angeschlossen...
Was nun?
Steuergerät defekt?
Motorkabelbaum?
versteh das ding irgendwie nichtmehr!
:( :( :( :(
Gruss
Stefan
hi hatt so ein enliches problem bei meinem 3f
schau mal ob du die richtige zünd reinfolge hast ich glaub wahr 1-3-4-2
überprüffe mal deinen lmm
Hast du denn definitiv nen ECHTEN originalen G40 Chip welcher in einen G40 mit LMM und ohne Lambda gehört?
Hey,
also der Chip muss passen. Würde mit einem Chip für "lambda u map" nicht laufen hat es geheißen...
Werd das Steuergerät mal zum BOSCH dienst bringen... mal fragen was das prüfen kosten.
Ansonsten vielleicht mal Kabelbaum durchmessen...
Weiß nimmer weiter. :( :(
Gruss
Stef
Hey,
was meint ihr? Nen anderen Chip mal nehmen?
Was soll ich machen?
Gruss
Stefan
thanks!