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AAV wir nur 70°

Jogi86
  • Themenstarter

jup das dachte ich auch
werd mir mal eins mit 87° besorgen....



gelöschtes Mitglied

    Wo genau sitzt das thermostat?Bitte ganz geneu erklären etc.
    Will jetzt auch mal gucken was drauf steht!
    ich dachte immer es gibt nur ein thermostat mit einer anzeige wusste nicht das es auch welche mit 87 und 81 gibt,man lernt ier immer was neues.
    Gruß
    Ron


    Jogi86
    • Themenstarter

    wenn du vorm motor stehst,
    unter dem zündverteiler sind 2 sonsoren einer is blau und einer schwarz und dort drunter is ne plastikabdeckung wo das drin sitzt.
    Die ist mit 2 schrauben ghalten.
    Eine vorn und die andere hinen am am zylinderkopf... recht einfach zu demontieren...aber der einbau is bissl ne fummelei



    wir reden vom Kühlmittelthermostat (was den großen und kleinen kühlerkreislauf regelt)

    Im kaltenzustand läuft das wasser nur durch den motor, wodurch es schneller warm wird,
    Im warmen dann auch durch den Kühler damit es gekühlt werden kann.

    es gibt diese mit verschiedenen öffnungstemperaturen von 81-87°c wie wir heute festgestellt haben.

    es sitzt direkt unter dem Zündverteiler in dem Schwarzen gehäuse wo die wasserschläuche dran gehen, kann man leicht öffnen sind nur 2 schrauben (SW 8) und dann kann man das thermostat heraus nehmen


    und da sitzt es in etwa wo der rote kreis ist...





    gelöschtes Mitglied

      Und,wenn da 81° steht ist dann die temperatur von 70 normal?
      Wenn da 87 steht ist 70 nicht normal oder?
      Ich geh jetzt ans auto und gucke mal.


      Das thermostat selber sieht dann so aus.


      Zitat:

      Und,wenn da 81° steht ist dann die temperatur von 70 normal?


      muss nicht sein, kann auch sein das es defekt ist!

      bau es nicht auseinander! brauchst nen neuen dichtring! und kühlerwasser muste auffangen!


      gelöschtes Mitglied

        Also,habe gemerkt das kühlwasser läuft,hatte es kurz abgemacht aber direkt wieder zusammen gebaut,ist immer noch dicht,sprich brauche kein dichtring.
        Werde mir die sachen nei holen und alles tauschen.
        Gruß
        Ron


        kuck lieber bei laufendem motor mal obs dann auch noch dicht ist (weil da is ja erst druck drauf wenn s wasser auch warm ist)

        nich dass du beim fahren dann dein kühlwasserverliertst



        gelöschtes Mitglied

          habe ich gemacht,motor an bis tempanzeige auf 70 stand und war immer noch dicht.


          im normalfall wird das auch wieder dicht, aber neu ist immer besser
          da du ja eh vorhast nen neues Thermostat einzubauen ist das auch nicht sooo schlimm wenn es vorne auf einmal weiß qualmt weiste bescheid dann komtm das Kühlwasser aufn krümmer und das ist ne richtig geile nebelmaschine


          wenn dein auto nict wärme wird als 70 Grad oder 80 ist das Thermostat ständig offen oder es macht zui früh auf...
          mach ein neues rein und er wird wieder warm so wie es sein soll..


          Zitat:

          mach ein neues rein und er wird wieder warm so wie es sein soll..


          Hab ein neues drin, wird zwar wärmer als 70°c aber mehr als 80°c sind selbst im stop&go kaum drin...


          gelöschtes Mitglied

            Was sind das für stecker diese blaue und schwarze stecker unterhalb vom Zündverteiler?
            Muss ich die auch neu kaufen oder nur das Kühlwasser thermostat was in dem plastik dingen drin ist?


            Der blaue ist der Temperaturfühler für das Motorsteuergerät
            Der schwarze ist der Temperaturfühler für die Anzeige im Tacho..

            wenn beide funktionieren brauchste auch keinen neu kaufen


            gelöschtes Mitglied

              Wie teste ich die?
              Also nur den themostat in dem plastikteil kaufen?


              bei dem schwarzen siehste ja ob deine anzeige funktioniert oder nicht..

              den blauen testet man so




              ja eigentlich brauchst du nur das thermostat und den dichtring....


              gelöschtes Mitglied

                habt ihr für das gewünschte Thermostat auch die bestell nr von VW bzw.Artikelnr. womit ich es bestellen kann .und die nummer vom Dichtring
                BJ.1991 55ps AAV
                gruß
                Ron


                gelöschtes Mitglied

                  bei den paar euro was es kostet würd ich gar net messen....

                  bei PV autoteile bzw bei Wessels & Müller hab ich fürs Thermostat 13 € und für den Tempfühler 18 € bezahlt


                  Da biste bei VW aber billiger dran.

                  Ich hab für den Tempfühler 7€ gezahlt.


                  Grüße


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Da biste bei VW aber billiger dran.

                    Ich hab für den Tempfühler 7€ gezahlt.


                    hast du auchne nr für mich damit ich es bestellen kann,wäre dir dankbar.
                    gruß
                    Ron


                    Jogi86
                    • Themenstarter

                    und hat es was gebracht bei dir?
                    Ich bekomm hier kein themostat mit mehr als 84° echt zum kot**n.


                    von Behr Art.NR:1.17387.300 öffnet bei 87 Grad.

                    ist deine Heizleistung in Ordnung?


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