vw teilemarkt

AEE turbo

ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

tja dann muss ich den gfk kram wohl oder übel spachteln und laminieren und neu lacken. dann kann ich das alles schier machen



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

tja dann muss ich den gfk kram wohl oder übel spachteln und laminieren und neu lacken. dann kann ich das alles schier machen


hätte noch ne stylinig hinten da, hat aber im mom nen riss, da mir einer drauf gefahren is ... (würd ich noch schweissen )


frag doch mal den Boogaloo der macht sowas gern
der kann dir auch ein heck nach deinen vorstellungen machen



Zitat:

moin leute bin nun soweit wieder tüv fertig aber ich habe da noch son paar fragen kann mir jemand sagen ob die heckschürze vom 6Nf oder auch 6N2 beim 6N bj98 passt?


Der 6NF ist nichts anderes als der Postpolo. Also ein ganz normaler 6N nur halt hinten ohne Fenster.
Aber ich würde dir auch empfehlen, nehm ne Styling und bau sie dir so um wie du es möchtest.
Also z.B. mit einer KZ-Mulde oder nehm den oberen Teil der 6N Schürze und schweiß den unteren Teil der 6N2 Schürze dran.
Ansonsten weiter machen!
Bin mal gespannt wie dein Auto läuft wenn du fertig bist.

greetz


Zitat:

Der 6NF ist nichts anderes als der Postpolo.


Zitat:
Also z.B. mit einer KZ-Mulde oder nehm den oberen Teil der 6N Schürze und schweiß den unteren Teil der 6N2 Schürze dran.


Merkstes selber ... 6nf =6n2

Postpolo is schlicht weg einfach n lieferwagen vom 6n ... gabs ni als 6n2 ...


Zitat:

6nf =6n2

Falsch. Quicky hat schon recht...auch wenns hier jetzt nicht zielführend ist, darüber zu diskutieren. Wissen ja alle, was gemeint ist/war.

-sam


Zitat:

Im Jahre 1999 wurde die Modellreihe 6N1 optisch komplett überarbeitet und technisch weiterentwickelt. Bezeichnung nun 6N2 oder 6N Facelift.
[Quelle Wikipedia


  • nur ma so ... aba egal


  • Zitat:

    nur ma so ... aba egal

    Und was genau willst du damit beweisen? Es geht um die Abkürzung 6NF...

    -sam

    Edit: Und damit keiner dumm sterben muss:
    Zitat:
    Als Lieferwagen-Modell für die Deutsche Post AG wurde der Polo 6N ohne Beifahrersitz und Rückbank mit dem 1,9 Liter Dieselmotor (47 kW/64 PS) ausgerüstet. Diese wurden steuersparend als LKW besteuert. Modellbezeichnung 6NF, die fälschlicherweise oft für das Facelift verwendet wird.

    Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Zitat:

    Zitat:

    nur ma so ... aba egal


    Und was genau willst du damit beweisen? Es geht um die Abkürzung 6NF...

    -sam

    Edit: Und damit keiner dumm sterben muss:
    Zitat:

    Als Lieferwagen-Modell für die Deutsche Post AG wurde der Polo 6N ohne Beifahrersitz und Rückbank mit dem 1,9 Liter Dieselmotor (47 kW/64 PS) ausgerüstet. Diese wurden steuersparend als LKW besteuert. Modellbezeichnung 6NF, die fälschlicherweise oft für das Facelift verwendet wird.


    Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Danke. Genau so ist es. Das F steht nicht, wie oft angenommen, für Facelift. Gab die Diskussion schon oft genug.

    Sorry für OT



    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    hi hat jemand einen ajv motor mit motorschaden abzugeben? ich suche noch soetwas. auch mit abgerissenen pleulen und ventielschaden.



    Ich habe ihr mail(Nachricht )gesendet.

    Gruß
    Richard



    Hallo Zamy,

    also dafür das DU das für DICH gebaut hast. sieht der Krümmer nicht schön aus. Die Rohre sind ziemlich kurz finde ich , dadurch verlierst Du ansprechen untenraus.

    Zum Spaltsaugrohr.

    Ich habe eines auf meinem 1,6 16V T. Da habe ich einen GT 28RS drauf und habe bei 3000 U/min schon 230 Nm. Bei 4100 habe ich 431 Nm und halte bis 6500 u/min über 350 NM zur Verfügung. Bei 6800 U/min, wo ich gemessene 327 PS habe, habe ich immer noch 330NM.
    Das wiederlegt doch etwas das man mit einem großen Turbo erst obenraus richtig Spaß hat auf einem 1,6er Turbo, denn das DING geht wie ein PANZER untenraus und legen nach oben hin eben noch mehr zu. Sowas fährt sich aber genial.
    Und ich bin überzeugt das Spaltsaugrohr tut da einiges mit bei. Meine Konstruktion ist ähnlich wie beim Zamy mit von hinten, direkt in den Trichter, einspritzenden Düsen. Gebaut vom Ettl Motorsport.

    Nen K03 hätte ich aber nicht genommen, der ist einfach viel zu schnell am Limit. Mindestens eigentlich einen K04/15, Du hast doch 1,6L Hubraum und nur einen 8V Kopf. Bestimmt wäre ein kleiner GT28R oder ein GT 25 spaßiger gewesen mit mehr Reserven oben raus.

    Ich habe auf meinem 1,6er auch schon einen GT 3071 gefahren .-) Hätte ich einen mech. Kopf, so muß ich leider den Begrenzer bei 8200 setzten, hätte ich den behalten. Denn der geht "nur" 400 U/min später los als der GT28rs und man verliert etwas BUMS untenrum, könnte aber sicherich bis 9000 drehen ohne Druckabbau.

    Das ganze ist eine Sache der Komponentenabstimmung zueinander und der Abstimmung des Steuergerätes.

    Grüße

    Dominic


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    also der k04 kommt schon gut von unten raus rein. aber den krümmer konnte ich nicht größer bauen da ja der 6N etwas kürzer ist als der 86c und mir somit die luft fehlt aber ich habe trodsdem ein sehr gutes ansprechverhalten und das ist wichtig für mich.

    spaltsaugrohr kommt in ca 8 wochen wenn alles gedreht und gefräst ist und dann wird sich zeigen was da geht.


    Hallo,

    habe ich das überlesen, ich dachte DU hast einen K03 drauf.

    Der alte Krümmer war doch aber deutlich länger, lies sich das nicht bewerkstelligen ?

    Also im Verhältniss habe ich mit meinem GT28RS bzw dem großen GT3071 sicher nicht mehr Platz in meinem 86c als DU im 6N :(

    Ab wann hast Du denn wieviel Druck ?

    Wie dreht er jetzt oben raus ?

    Grüße

    Dominic


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    ja er dreht jetzt ohne theater raus und die temperatur sieht jetzt wesentlich besser aus. also hochdrehen ab 2400 ladedruck bei 2800 mit 0,6bar erreicht.
    ansaugtemperatur 200mm vom ventiel entfernt gemessen zwischen 18°C und 22°C zur außen temperatur, also würde ich sagen das sind gute werte.

    und im oberen bereich reicht der druck auch noch aus nur muss der turbo für die eintragung kkk sein alles andere findet sich später dann wird eventuell auf gt28r mit k04 gehäuse umgebaut. aber das kann noch sehr lange dauern.

    wichtig ist es passt und funktioniert sehr schön alles zusammen.


    Hallo,

    das DRUCK halten ist gar nicht das Problem wie ich finde und getestet habe, aber die Luftmenge. Die Turbo´s erzeugen ja einen Gegendruck und wenn Du mehr Druck durch den Verdichter erzeugst bildet die Turbine in ihrem Gehäuse auch mehr gegendruck für den Abgasstrahl. Das schaukelt sich dann ein. Es kann also sein Du hast 2Bar LD und trotzdem nicht mehr Leistung weil der Druck mit dadurch zustande kommt das da nix mehr druch geht. Dann geht nur die AGT hoch weil sich alles staut.

    Weitermachen

    Grüße

    Dominic


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    das mit dem egt stimmt aber das ist sehr stabil bis 830c° vor der turbiene gemessen. das würde ich sagen ist für volllast noch vertretbar. das sah vorher wesentlich schlimmer aus.


    Hallo,

    was sagt die LSU? Wenn die bei 0,6 - 0,7 z.b. steht, wäre das z.b. der Grund für viel Spritverbrauch und niedrige AGT.

    Also 900 - 950 Grad bei höheren Drehzahl und Vollast sind vertretbar.

    Wichtig ist im Teillast da man sich hier vermehrt aufhält das da die AGT im Bereich 750 Grad bleibt.

    Grüße

    Dominic


    830° bei Vollast? Da hat ja ein Serien 1,8T mehr

    0.6bar bei 2800 bei nem K04 und 1600ccm ?

    Also die Werte kann ich fast nicht glauben.

    Welchen Lamda Wert hast du unter Vollast? Welchen Co?

    Entweder läuft der Wagen viel viel zu Fett oder deine Anzeigen stimmen nicht.


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    afr wert unter vollast ist momentan 12,8-13,2 also schon gut fett.
    ich binn noch am rumprogrammieren um ihn etwas abzumagern damit er etwas weniger schluckt.


    kann mir einer sagen ob das tankentlüftungsventil ungetacktet offen oder zu ist?

    denn der vogel erhöht mir die drehzahl im stand was ich nicht so pralle finde.


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    so ich habs rausbekommen direkt am stutzen von der drosselklappe ist der schlauch gerissen gewesen so das der motor falschluft ziehen konnte.

    anbei schicke ich euch noch mal ein bild vom modifizierten GTI tacho damit es mal wieder etwas für die augen gibt.


    6n1.jpg
    6n1.jpg

    das tacjo ist verdammt geil
    wie golf 6 und die audi modelle
    rote zeiger weiße zaheln so will ich das auch haben aber die spielereien kommen später


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    geht leider nicht bei allen aber der typ hat es echt drauf.
    der laden heist Maustech in lockstedt.

    ich kann nur sagen sehr kompetenter man was wegstreckenzähler angeht und er setzt alles um was möglich ist.

    mein tacho wird irgendwann noch einmal auf 260kmh erweitert wie beim golf 4 üblich aber das hätte noch zeit gebraucht das anzupassen.
    ist ja weinachten und ich wollte mich selber beschenken und fand das ding gehört zum 24 eingebaut .

    aber ich fand das ist nicht kitschig und sieht einfach sauber und genial aus.


    klar sieht sauber und gut aus
    sonst würde ich es mir nicht auch wünschen
    nur ich mein das es wichtigere schachen gibt als tachobeleuchtung

    nicht alle golf 4 hatten bis 260
    hing vom motor ab


    Zitat:

    so ich habs rausbekommen direkt am stutzen von der drosselklappe ist der schlauch gerissen gewesen so das der motor falschluft ziehen konnte.


    Welcher Schlauch? Schon mal drüber nachgedacht das das vielleicht der Grund war weshalb der K03 nicht genug Druck aufgebaut hat?
    Weil irgendwie hab ich immer noch nicht verstanden warum der nicht ausgereicht haben soll....


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    @ MHK

    der schlauch der kaputt war kam von der tankentlüftung und geht direkt an die drosselklappe und der war einfach gerissen und dadurch wurde falschluft gezogen was den leerlauf beeintrechtigt hatte.

    also ich habe gestern noch mal ne kleine test runde gedreht.
    dabei ist mir aufgefallen das der turbolader bei
    1600 neutral vom druck
    2000 0,1
    2200 0,25
    2400 0,4
    ab 2500 0,6bar

    also für mich würde ich sagen sind das gute werte und ich binn damit zufrieden. Da der K04 etwas größer ist und für mehr flow gedacht ist denke ich sollte das ein akzeptables ansprechverhalten sein.

    wegen dem K03 der kam vom minicooper mit 170ps und konnte die gewaltigen abgasmengen nicht loswerden da die turbinen geometrie einfach nicht für so viel durchsatz gemacht ist.
    das wäre etwas für einen 1.0l motor da würde der bis ca 7000 sauber und gut laufen. aber bei meinem 1,6l war bei 3200 die turbiene and der höchsten fördergrenze und kurz nach dem standgas war auch schon ladedruck da wegen des twinscroll gehäuses.




    kleine frage am rande wie bekomme ich diesen ölnebel in griff denn der polo nebelt richtig aus der kurbelgehäuseentlüftung und die menge ist mir doch etwas zu viel.
    Dazu muss ich sagen das ich noch die alte dose hinten drann habe die die alten AEA 95-96 blöcke hatten.


    Zitat:

    wegen dem K03 der kam vom minicooper mit 170ps und konnte die gewaltigen abgasmengen nicht loswerden da die turbinen geometrie einfach nicht für so viel durchsatz gemacht ist.
    das wäre etwas für einen 1.0l motor da würde der bis ca 7000 sauber und gut laufen. aber bei meinem 1,6l war bei 3200 die turbiene and der höchsten fördergrenze und kurz nach dem standgas war auch schon ladedruck da wegen des twinscroll gehäuses.



    kleine frage am rande wie bekomme ich diesen ölnebel in griff denn der polo nebelt richtig aus der kurbelgehäuseentlüftung und die menge ist mir doch etwas zu viel.
    Dazu muss ich sagen das ich noch die alte dose hinten drann habe die die alten AEA 95-96 blöcke hatten.



    Der Mini Cooper S hat aber auch 1,6l.....


    Nebel aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung? Mess mal deine Kompression...Eindeutiges Zeichen für defekte Kolbenringe......


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    die kompressoin ist top der motor hat noch keine 1000km gesehen aber ich habe diese alte dose dranne und keine druckbegrenzungsventile drinne von daher kann das öl so rausgedrückt werden. meine frage ist halt diese ob ich das dann so wie beim G40 mache. denn was anderes ist es ja fst nicht bei dem block.

    um auf den turbolader zurück zu kommen da sieht es so aus das der miicooper einen besseren wirkungsgrad hat als der 6n hinzu kommt das der turbolader durch seine unterdrucksteuerung vom wastegate so angesteuert wird das er ab 3000 u/min sowiso dann seine 0,5bar aufbaut. die regelung ist einfach mist und sehr schwehr nachzuvollziehen.

    fakt ist K04 rulez.

    und imer schön 2l öl im auto haben wenn man es mal braucht.


    Was heißt denn erst 1000km? Wenn deine Abstimmung nicht stimmt reichen dir 200m und die ringe fliegen oder der Kolben kippt....


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    ist ja richtig aber da ist alles ok ich muss nur das öl irgendwie ausfiltern was siich da vernebelt. wenn es warm wird. und da keine filter oder ein catchtank im system ist fliegt da jede menge rum.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen