Hallo alle zusammen ich möchte vorweg sagen das ich mich freue hier in einer guten comunity zu sein und will an alle ein lob ausprechen die mir helfen konnten und informationen getauscht haben.
nun eine wichtigkeit ich möchte euch bitten fragen was soll das oder wie kann das halten hier nicht zu stellen sondern per PN zu schreiben da ich dieses thema so weit wie möglich auf fakten aufbauen möchte.
So ich habe bereits angefangen einen AEX block auf AEe Kurbelwelle umzurüsten pleule und kolben sind bestellt und wie zu erwarten nicht von der Stange wie hätte es auch anders ein können in deutschland keiner hat es im programm pleule stammen von 1,8l turbo mit 144mm zwischenmaß und werden auf sitzbreite umgeschliffen.
Kopf wurde aufgefräst und maximal geweitet und bearbeitet turbo liegt schon
Krümmer wird eigenbau genau wie Hosenrohr und ladeluft system.
Fehlen tuen noch ventiele dazugehörige Federn und Nockenwelle.
Bremsanlage vom G60 oder 2,0l 16V hatte ich gedacht zu fahren auf jedenfall 4loch weil neue felgen würde den rahmen sprengen.
Frage wie viel leistung darf mit 4loch anbindung gefahren werden.
Hallo,
hab keine Daten, aber kannst doch selber ausrechnen.
Mehr oder weniger brauchst du ja das Drehmoment was der Motor leistet und dass müssen pro Seite fier Schrauben ner bestimmten Größe aufnehmen, gibts auch Literatur drüber.
Die 1.8T's im Forum haben aber auch nicht ne andere Narbe mit mehr Schrauben gebraucht.
Gruß Peter
Ansaugbereich wird neu konstruiert und auf den Bearbeiteten kopf zugeschnitten.
Einspritzdüsen sind auch noch das große thema weil ich da nach einer sauberen lösung suche für die einspritzmenge im leerlauf und teillast und vollastbereich.
die 1,8t haben eine breite von 25mm die AE nur 20mm
thx für den tip
Ladeluftkühler habe ich den Vom E60 530 D im auge der lässt sich umarbeiten hat jemand was besseres vorzuschlagen?
Zitat:
Einspritzdüsen sind auch noch das große thema weil ich da nach einer sauberen lösung suche für die einspritzmenge im leerlauf und teillast und vollastbereich.
leider zu klein von der einspritzmenge. die reichen nur für 180PS bei 3,2bar benzindruck habe da eher an die im G60 gedacht die gehen bis 300ps und ein paar zerquetschte.
Hier mal ein paar daten von den drehzahlen und leistung
top 8500 U/min
1,6l 2V
ca 300ps( abhängig was der tüv mir zulässt
300ps? da haste dir aber was vorgenommen! der wagen wird dann aber nicht mehr im alltag bewegt oder? nur auf treffen ect.? weil haltbar ist das dann auf jeden fall nicht mehr! und ich möchte gern ma wissen ob du dir schon ma gedanken über das getriebe gemach hast? weil den motor haste dir ja ganz gut überlegt auch wenns schon sehr sehr grenzwertig ist! weil jedes pologetriebe kannste da getrost vergessen! das einzigste was mir da einfällt wäre ein dieselgetriebe! aber was da reinpasst kann ich dir jetz och nich sagen! wie viel drehmoment springt da am ende raus? werden wohl um die 400nm sein schätz ich jetzt mal! kommt halt auf dein kennfeld drauf an! is schon herb was zu finden was da in den polo past und dir nicht gleich um die ohren fliegt! :(
darüber denke ich lieber nicht nach. zu meiner schande es wird ein altagsauto
was ist mit dem 020 getribe? hat da jemand ahnungflaschfräsen umschweißen wäre alles möglich aber na ja gucken was ohne riesen aufwand zu machen ist
dieselgetriebe vom 1,9l golf oder vom 9N frage ist da nur passen die vom 9N ohne viel umzubauen und schaltung ist auch so ne sache.
kann man das getriebe von den innereien anders auslegen kann ja aber welche teile und welche räder wer hat die schon mal alle auseinander gehabt?
ich weis das es jemanden gibt der sequentielle getriebe baut aber 8000€ ist doch zimlich hart .G60 getriebe wäre da noch ne lösung oder?
Also 4S getriebe wäre da ne möglichkeit aber mus warscheinlich alles adaptiert werden. son mist das wollte ich genau nicht aber ok.
hat jemand bilder von seinem getriebe Zahne wellen und so weiter? wäre super.
300ps wären super aber wo ist das limit des getriebes und was ist der schwachpunkt bei analyse der polo getriebe?
also hypotetisch gedacht was spticht gegen ein 020 getriebe innerrei im pologetriebe kasten das müsste fast alles eine konstruktionsbasis sein wer kennt einen verrückten der sich mit so etwas aus kennt?
Zitat:
300ps wären super aber wo ist das limit des getriebes und was ist der schwachpunkt bei analyse der polo getriebe?
Eine andere Kupplung wirst du auch brauchen...
Zu den Einspritzdüsen, ich nehme die von Rallye G60
das Hört sich gut an o wirst du mit dem getriebe hin gehen leistungstechnisch?
Behälst du deins?
Erstmal werde ich meins behalten und schauen wie lange es mitmacht. Wenn es eines tages soweit ist werde ich schauen wie ich weiter vorgehe.
gute sache bis dahin habe ich schon etwas gefunden das uns weiter bringt.
ich würde es nur neu lagern das wird viel ärger ersparen denn das scheint einer der schwachpunkte zu sein.
Das 4S Getriebe kommt meiner Meinung nach nicht in Frage es ist ja serienmäßig auch höchstens nur mit 55 KW belastet (1,6l Turbo Diesel) und du gehst ja weit drüber hinaus. Und serienmäßig haben die Dinger ja schon macken.
Übersetzungen
Achsantrieb 1. Gang 2. Gang
67 : 17 = 3,941 38 : 11 = 3,455 35 : 18 = 1,944
3. Gang 4. Gang 5. Gang
36 : 28 = 1,286 30 : 33 = 0,909 38 : 51 = 0,745
Rückwärtsgang
38 : 12 = 3,167
ok getriebe vom 1,4l tdi würde das passen? das wurde bis 200ps beansprucht.
also ich hab das Geriebe vom 1L Polo mit 5tem gang
Ausm orig. 75PSler! Und ja, es hält und is perfekt für
die 1/4meile!
Zur info hier mein Umbau: http://www.polotreff.de/forum/t/147655
mal eine andere Frage was hast du denn für einen Turbolader?ß mir fällt nämlich keiner ein der halbwegs vernünftig bei 1,6l anspringt und dazu noch 300PS liefert.
eigendlich wäre da der Gt25 nicht schlecht ich habe da noch so etwas undefinierbares herum liegen ist ein garret turbo aber sieht so ahnlich aus wie der K03. man kann die kompressor räder umbauen oder auf einen vario turbo umrüsten ich habe da sonst noch etwas vom TDi liegen werde das mal wärend der tage vermessen eventuell ist es größer als das jetzige.
es ist gängige praxis das die kompressor räder und gehäuse umgebaut werden können bei garet und KKK so kann man kalt und warm seite getrennt voneinander verbinden. Turbozentrumberlin bietet es z.b. an.
T3T4 bis 350 Ps alles ander erfragen bzw gucken und messen. aber ich mache mich da noch mal schlau
Mit dem GT25 sind im G40 250PS realisierbar....
T3/T4 für 1,6 bis 2,8 Liter Motoren bis 350 PS wobei der bei 1,6 untenrum bestimmt nicht so gut gehen wird...
Das Dieselgetriebe passt definitiv nicht beim AEE.
Denn dort sitzt der Anlasser auf der vorderen Seite und nicht wie beim Benziner auf der Rückseite (Spritzwand).
Wie hoch muss man denn drehen, um den Turbolader einigermaßen zum Drehen zu bekommen?
Denke nicht das der 1,6erso viel Abgas dem Trubo zur Verfügung stellt.
Ich kenne von einem Kumpel den 1,8T GT28RS.
Er fuhr bis ende dieses Saison mit Serien Motor und 332PS am rad.
Das ist aber mehr als Grenzwertig und das 5 gang TDI Getriebe ist nun nach 2500km auch platt!
Also an deiner steller würde ich den 1,6er mit max 150PS Fahren und dann könnte ich mir vorstellen das es auch einigermaßen haltbar ist.
Grüße
Also da bin ich mal gepsannt adpaterplatten gibts ja für das 02a getriebe am polo motor aber die halten ja auch ne umbedingt so gerne die leistugn von 300ps da werden die auch langsam schwach.pologetriebe kann man gleich weglassen die halten ne lang einmal richtig gas bei 300ps und man kann sich ein neues reinhängen. desweiteren würd ich ne so nen großen lader nehmen also bei mir 1.8t mit garrett gt2871 ich finds schon spät.
Zitat:
Wie hoch muss man denn drehen, um den Turbolader einigermaßen zum Drehen zu bekommen?
Denke nicht das der 1,6erso viel Abgas dem Trubo zur Verfügung stellt.
ok da aber bei VW nicht viel geändertwird wäre es mal interessant zu wisen wie die eingangswellen der einzelnen Getriebe sind von der größe durchmesser alles andere ist dann ein reines rechen exempel. Getiebeschäden hängen aber auch starkmit einer kühlung des getriebes zusammen und daher will ich gerne einige fakten wie schwachpunkte sammeln und gucken wo da das limmit liegt. pauschal kann man nicht sagen das hlt oder das nicht den temperatur der Zähne öl im getriebe und und und können eine zerstörung herbeiführen da die wellen nur 2 lager haben muss man gucken wo man da noch ansetzen kann. ich weis das es jemanden gibt der getriebe von polos auf sequentiell umbaut und das damit locker 300ps gefahren weren können. Die glocke bleibt gleich nur der rest ist volkommen anders. also heist es schwachstelle finden und dort die verzahnung ändern onder lager um die höheren kräfte sauber abfangen zu können. denn schrägverahnte getriebe haben dasproblem das sie immer in ein bestimmte richtung schieben und diese kraft vom lager aufgefangen werden muss. diese sogenaten Kegelrollenlager können eine bestimmte menge der kräfte aufnehmen die frage ist halt wo dort das limmit ist und wie man es erhöhen kann.
ich weis ist komisch aber wenn man einen motor schon so komisch aufbaut dann ist es wichtig das getirbe mit all seinen schwachstellen zu kennen und da es nicht so viele teile beinhaltet ist ie fehlersuche doch nicht so lang würe ich sagen.
Zitat:
Mit dem GT25 sind im G40 250PS realisierbar....
T3/T4 für 1,6 bis 2,8 Liter Motoren bis 350 PS wobei der bei 1,6 untenrum bestimmt nicht so gut gehen wird...
Zitat:
ab 2500 - 3000 u/min hat der vollen Ladedruck...
bei nem KKK K03/04!
Zitat:
Sorry aber nie und nimmer, bin ich gefahren stimmt einfach nicht, vielleicht ab 3500 aber niemals bei 2500.