vw teilemarkt

Motor macht nach Kopfdichtungswechsel Probleme.

BL
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Mein Polo ist ein einziges Problem.
Er ist vor gut 2 Monaten repariert worden. Die ATU Werkstatt hat die Kopfdichtung sowie alles was dazu gehört erneuert sowie Zündkerzen, Filter und tausend anderen teilen. Im Prinzip ist der Motor neu.
Seid dem kommt er von eins ins andere. Er ist bereits sage und schreibe 6 mal umsonst repariert worden, weil ich denke irgendein Auszubildener die Karre Repariert hat...
Mein Problem ist jetzt, das ich heute von der Arbeit nacht Hause gefahren bin, Landstraße, im grunde ziemlich Konstant 120kmh. Irgendwann habe ich die Anlage leise gedreht weil er so komisch Vibriert hat, danach noch ca 5km gefahren und an einer roten Ampel gehalten. Auf einmal überall Qualm und der Motor ging aus. Habe mich Abschleppen lassen (nach Hause).
Habe dann geguckt: Ich öffnete die Motorhaube habe den Wagen gestartet, erst ging er kaum an, dann wieder überall Qualm. Der Qualm kommt vorne bei den Röhren raus die aus dem Motorblock kommen und Praktisch unter dem Motor her verlaufen, zudemm strömt das Öl an diesen Rohren entlang, woher es kommt kann ich nicht sagen, es kommt halt hinter der abdeckung wo die dinger drins sind.

Meine Fragen:

Was ist das und woher kommt das?
Ist ATU daran evt auch schuld?
Wieso immer ich?
Soll ich das Auto einfach sprengen?


Vielen dank



ATU ist schuld

die rohre ist dein hosenrohr (nein nicht das rohr was du in der hose hast)
und das öl wird nach deiner beschreibung aus der kopfdichtung kommen...


gelöschtes Mitglied

    Das Auto nicht sprengen!
    Atu hat schuld!
    Öl strömt aus der Zylinderkopfdichtung auf den Krümmer und deshalb qualnmt er so!


    Gruß Chris0071


    P.S.:

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"



    Hört sich so an als ob die Dichtung vom Krümmer oder die ventildeckeldichtung nicht so dran ist wie sie sollte , wenn sie überhaupt bei atu verbaut wurde....


    Du solltest A.T.U. Sprengen und nicht deinen wagen, die leute da sind einfach unfähig...


    Bin mir nicht sicher wo genau das Öl rausdrückt... beschreib mal wo das Öl herkommt.
    Könnte aus sein, dass die Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist.

    Mach am besten mal nen Foddo^^

    Gruß Michi


    gelöschtes Mitglied

      ich tipp mal auf die kopfdichtung... nicht richtig gemacht!
      wenss ein azubi gemacht hat... hat der bestimmt irgendwas falsch gemacht vlt nicht richtig gepfeilt die fläche war dann nicht eben oder ka.
      ich kann nur raten...

      atu gibt immer garantie also gleich hinfahren meist sind die nett und sagen gleich ok... wenn nicht gleich anwalt!


      wieso immer du? ahh das sagen wir alle =) kopf hoch das wird schon wieder

      spreng sie nicht


      vielleicht ist es auch der ölfilter...
      ...

      mach mal ein foto oder beschreib es evtl. genauer woher das öl genau kommt


      BL
      • Themenstarter

      Zitat:

      Bin mir nicht sicher wo genau das Öl rausdrückt... beschreib mal wo das Öl herkommt.


      Das Öl läuft gemäß dem Fall der Motor läuft direkt an diesen Röhren entlang, die vor aus dem Block kommen und nach unten verlaufen. Ich die Abdeckung wegen eventuellem Garantieverlust nicht öffnen.
      Die waren aber daran weil da überall neue Schrauben sind.


      also ich wäre mit solchen äußerungen wie"ATU ist schuld" vorsichtig!
      es gibt dumme zufälle im leben! z.B. gerade repariert und dann geht was anderes kaputt! kann aber auch sein das etwas nicht ganz dicht ist! Dichtung...Kühlerschlauch...usw! das kann man bei gebraucht teilen nie ausschließen! ich würde einfach wieder Zu ATU fahren unddenen machen lassen! ist ja garantie auf die arbeit und den teilen! kanns auch sagen das du nicht möchtest das ein lehrling dabei geht, das verstehen die meistens auch!
      Aber um eine vernünftige ferndiagnose zu stellen braucht man schon ein paar bilder!
      also......her damit!
      Gruß saschahl90



      BL
      • Themenstarter

      Das Öl läuft an diesen Röhren entlang, die verschwinden hinter dieser abdeckung die vorne sitzt. Die Mechaniker sind da auch dran gewesen weil da auch alles neu ist. Wie kann das den auf einmal kommen. Die holen das Auto morgen ab und Atu will sich noch bei mir irgendwie entschuldigen...Ich bin gespannt. Ich habe bereits eine direkte durchwahl zum Qualitätsmanagment. So schlimm steht es um meinen kleinen^^
      Ich habe nur Angst das die morgen sagen, das es diesmal nicht an denen liegt.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        also ich wäre mit solchen äußerungen wie"ATU ist schuld" vorsichtig!


        Wieso? ? ?

        ATU ist und bleibt kacke! Das ist keine Meisterwerkstatt, sondern eine Praktikantenhalle in der nur Friseure arbeiten!


        Dito

        Nein nun mal ernst.Welche Farbe hatte der Rauch überhaupt? Wenn er weiß war kam´s vom Wasser, wenn blau dann vom Öl.

        Tippe auch auf die Kofdichtung! Wie Sieht dein Kühlwasser aus?


        BL
        • Themenstarter

        Wegen dem Rauch kann ich sagen das es dunkel war. Mit dem Wasser ist alles Inordnung sei dem die Kopfdichtung gemacht wurde.


        Dann muss es nicht unbedingt die Kopfdichtung sein.

        Kann echt sein das es nur die Ventieldeckeldichtung ist.

        Drück dir die Daumen


        also ATU ist nicht nur EINE einzige große werkstatt sondern eine weit verbreitete Werkstattkette! alles auf ein paar eventuell unfähige mitarbeiter zu verallgemeinern finde ich Falsch!
        UND es arbeiten nicht nur friseure da sondern ich auch und ich kann mich nicht beschweren! und glaube mir bei und wären eure autos in besten händen!
        Und bevor man auf ATU schimpft muss man sich mal die vertragswerkstätten angucken und welche volldeppen dort arbeiten!
        zudem arbeiten die mechaniker an allen verschiedensten autos vom alten chevrolet mit H zulassung bis zum dodge viper oder ferrari!
        Klar kann ich nicht sagen das ein paar filialen gibt die nicht so gut arbeiten aber dafür können doch alle anderen nichts.
        wenn du also vllt eine andere ATU filiale in der nähe habt dann bring doch den wagen dort hin! das sind dann ganz andere mechaniker und gehen das ganze ganz anders an..... und deine garantieansprüche kannst du immernoch stellen!

        gruß Saschahl90


        Genau dann musst du denen noch aml alles von vorne erklähren und fängst wiedr bei null an.


        BL
        • Themenstarter

        Ich bin mit Atu auch zufrieden, zumindest machen die die Sachen auf Kulanz. Andere würden micht nicht mehr kennen xD
        Ich finde es nur ärgerlich das sowas immer mir passieren muss, desweiteren habe ich auch nichts schlechtes über ATU geschrieben.


        da habe ich auch nicht behauptet! nur eine andere filialemita anderen mechanikern geht ganz anders an die fehlerdiagnose und findet den fehler eventuell! ach wenn man dann alles nochmal erklären muss aber dann hast du vllt wieder ein funktionierendes Auto!

        wie gesagt ein paar schöne bilder machen und dann her damit! dann kann man das schon ein bisschen näher erörtern!
        gruß


        Zitat:

        Genau dann musst du denen noch aml alles von vorne erklähren und fängst wiedr bei null an.


        nein muss man nicht du zeigst die rechnung und die prüfen dann was es ist/sein könnte und wenn es erneuert wurde laut rechung und falsch verbaut bzw. ein mangel an der ware ist wird dieses bauteil ausgetauscht.

        und bei schwarzem rauch ist die kopfdichtung eher auszuschliessen da von dort eig. nur wasser (weiss) und öl (blau) kommen könnte

        mfg


        BL
        • Themenstarter

        Das Auto wird morgen von ATU aus Hameln abgeholt, ich werde euch morgen hier schreiben was damit war und wie sich das Team ATU Hameln angestellt hat xD

        Wenn du bei ATU Arbeites, kannst du mir sicher sagen ob die Ärger bekommen..
        Die von der Qualitätssicherung haben gesagt das die sich Persönlich um die sache kümmern. Die wollen sich auch bei mir entschuldigen, aber womit?


        was mich stutzig macht ist.... erst als der wagen wieder an war hat es gequalmt! wie siehts aus wenn der motor aus ist? qualmt es dann noch länger weiter oder ist es nach kurzer zeit weg? wie lange dauert es bis es dann anfängt zu qualmen?!?!

        kommt darauf an was mit dem wagen ist! wenn die teile nur falsch verbaut wurden oder defekt sind dann gibt es neue teile und einen eventuell geringeren endpreiß! oder einen gutschein für den nächsten besuch! ist der motor aber hin dann haftet die versicherung von ATU! Da würde ich mir keine sorgen machen. Leer ausgehen wirst du nicht
        aber wie die das genau machen weiß ich nicht da wir das nioch nicht hatten und ich von sowas auch noch nicht gehört habe
        Hoffe dein polo ist aber noch zu retten! drück dir die daumen!
        Gruß


        Zitat:

        Die von der Qualitätssicherung haben gesagt das die sich Persönlich um die sache kümmern. Die wollen sich auch bei mir entschuldigen, aber womit?


        ev. einen gutschein

        und ich denke nicht das die mitarbeiter ärger bekommen die werden erstmal die quali der produkte nachgucken und wenns ein einbaufehler oda so wa dann vll. ein infoschreiben an alle fillialen shcicken damits nicht wieder vorkommt.
        wobei ich nicht denke das du den ersten polo dahingebracht hasst für ne kopfdichtung

        mfg


        BL
        • Themenstarter

        Er Qualmt direkt von anfang an.


        auch wenn der motor aus ist?
        vorherige frage im letzten beitrag beantwortet!


        BL
        • Themenstarter

        Ich warte jetzt einfach bis Morgen ab und werde schreiben was gewesen ist und was ich bekommen habe..

        Trotzdem vielen Dank an euch


        warum so viel atu hasser arbeite zwar nicht dort nur die wo dort sind heißt noch lange nicht das die nichts drauf haben, ich denke zwar eigentlich genauso aber vorurteile eben


        Hi, hört sich an, als ob du die Kopfdichtung (mindestens) wieder geschrottet hast.

        Was ich glaube:

        an der Wasserpumpe ist das Flügelrad abgebrochen und die Wasserpumpe fördert kein Wasser mehr. Der Motor wird zu heiß und die Kopfdichtung geht hoch. Fährt man zu lange, geht der ganze Motor hoch.

        Wahrscheinlich haben die die Kopfdichtung gemacht, ohne nach der Ursache zu gucken. Eine Kopfdichtung geht selten "einfach so" kaputt

        MfG
        k_jetpolo


        Zitat:

        Hi, hört sich an, als ob du die Kopfdichtung (mindestens) wieder geschrottet hast.

        Was ich glaube:

        an der Wasserpumpe ist das Flügelrad abgebrochen und die Wasserpumpe fördert kein Wasser mehr. Der Motor wird zu heiß und die Kopfdichtung geht hoch. Fährt man zu lange, geht der ganze Motor hoch.

        Wahrscheinlich haben die die Kopfdichtung gemacht, ohne nach der Ursache zu gucken. Eine Kopfdichtung geht selten "einfach so" kaputt

        MfG
        k_jetpolo


        woher kommt dann der schwarze rauch? durch die überhitzung oda was?

        mfg


        Ich glaub du hast das falsch verstanden, es war draussen dunkel, nicht der Rauch

        Brennen sollte der Motor nicht so schnell

        MfG
        k_jetpolo


        achso sry dann hab ich das wirklich verstande! xD

        is ja auch shcon spät^^

        hab michs hcon gewundert wo schwarzer rauch herkommt beim motor^^

        mfg


        polotreff.de
        #31 - 19.12.2008"keine meisterwerkstatt"
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen